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Batterieleuchte bleibt an, Ursachenfindung
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Autor:  Zotho [ Fr 29. Mär 2019, 18:15 ]
Betreff des Beitrags:  Batterieleuchte bleibt an, Ursachenfindung

Hallo Freunde des gepflegten Kurvenjagens, ;)

muss etwas ausholen:
Ich hab meinen TF nach 3 Monaten Winterschlaf wieder aktiviert. Übern Winter in einer Garage abgestellt, und nicht wie bis vor zwei Jahren mit der alten Batterie das gute CTEK-Ladeerhaltungsgerät angeschlossen, sondern die Batterie abgeklemmt an beiden Polen aber im Fahrzeug belassen.
War ihr wahrscheinlich ein wenig kalt, aber mehr hoffentlich nicht.
Angeklemmt, und es ging alles wunderbar, außer dass ich gemerkt hab, dass sie schon etwas schwach ist nach 3 Monaten Stand ohne Verbraucher. Obwohl erst vor 2 Jahren getauscht und eben Winter immer abgesteckt.
Heim gefahren, alles gut. Dachte mir, hat sich über die 80km schon wieder etwas geladen, passt.
Bin dann leider eine weitere Woche nicht gefahren und dann gleich ein paar Kurzstrecken, bis mir der Gute nicht mehr anspringen wollte.
Also Fernstarten, springt ohne Probleme wieder an. Beim Heimfahren geb ich auf den letzten Metern etwas mehr Gas, Beschleunige mal ordentlich vom Ortsschild weg und plötzlich geht die Batterie-Lade-Warnleuchte an.
Hmm, also heim, über Nacht ans Ladegerät angeschlossen und heute früh steig ich ein, selbes Problem. Leuchte bleibt an.
Kann da aufgrund der erhöhten Drehzahl eine Überspannung irgendwas zerschossen haben bei einer schwachen Batterie, also defektem Verbraucher?

Das einzige was ich jetzt auf die Schnelle getestet habe, war, dass sowohl ohne Zündung als auch bei laufendem Motor die Spannung knapp unter 12V liegt, also etwa 11,7 V. Ein leichter Unterschied ist da, aber nicht spektakulär.
Mein billiges OBDII-Bluetooth-Ebay-Teil verweigert aktuell die Verbindung zur ECU, sonst könnte ich vielleicht was auslesen. Billig-Glump :roll:

Wie kann jetzt per Ausschlussverfahren die Ladeelektronik und Lichtmaschine testen? Gibt es irgendwelche Maßnahmen um herauszufinden was defekt ist? Riemen geh ich nicht davon aus, müsste ich aber separat testen.
Oder kanns auch die Batterie sein, dass sich da eine Zelle verabschiedet hat?
Ich habs aktuell wieder an das Ladegerät dran und beobachte mal, ob es bis morgen komplett voll geladen ist. Hab zwar alles angeschlossen, aber ich denke das CTEK zeigt trotzdem das Batterie voll Symbol, wenn es voll ist. Oder sicherheitshalber die Pole nochmal abklemmen und nur die nackte Batterie laden?

Danke für Tipps, und allzeit gute Fahrt in 2019!
Stefan

Autor:  mike26dd [ Fr 29. Mär 2019, 19:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Batterieleuchte bleibt an, Ursachenfindung

Da hilft nur neue Lichtmaschine.

Autor:  Michael N. [ Fr 29. Mär 2019, 19:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Batterieleuchte bleibt an, Ursachenfindung

Ich würde erstmal schauen ob der Riemen noch in Ordnung ist und danach mal die Anschlüße der Lichtmaschine schauen/überprüfen danach eventuell die Ladespannung direkt an der Lima mal messen.

Autor:  speedsgood [ Fr 29. Mär 2019, 21:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Batterieleuchte bleibt an, Ursachenfindung

Regler bzw Kohlen sollte man auch einzeln tauschen können. Zuerst Sicherung prüfen. Hinten mittig an der Spritzwand zum Servicegitter.

Autor:  Zotho [ Fr 29. Mär 2019, 23:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Batterieleuchte bleibt an, Ursachenfindung

So ein Glück, dass ich die Bremsscheiben eh machen muss, dann kommt man da besser ran :P
Danke für die Vorschläge, dann hab ich ja was zu tun...

Autor:  Michael N. [ Fr 29. Mär 2019, 23:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Batterieleuchte bleibt an, Ursachenfindung

Oha der TF hat ne Sicherung für die Lima?. Der MGF MKI hat sowas nicht.

Autor:  Mykel [ Sa 30. Mär 2019, 00:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Batterieleuchte bleibt an, Ursachenfindung

Michael N. hat geschrieben:
Oha der TF hat ne Sicherung für die Lima?. Der MGF MKI hat sowas nicht.

Doch, im Kabel zwischen Anlasser und Lima. Und wehe die brennt durch. 8-)

Autor:  Zotho [ Sa 30. Mär 2019, 11:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Batterieleuchte bleibt an, Ursachenfindung

Batterie heute morgen voll geladen, Sicherung noch intakt... Also doch LiMa bzw. deren Gleichrichter.
Kann man den Regler tauschen ohne Ausbau der Lichtmaschine?
Dann würd ich mir da einen passenden besorgen und hoffen, dass sie selbst nix abgekriegt hat.

Autor:  kdupke [ Sa 30. Mär 2019, 12:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Batterieleuchte bleibt an, Ursachenfindung

Da hänge ich mich mal dran ... was kann es sein, wenn die Ladekontrollleuchte (MK1) immer mal wieder aufleuchtet, die Batterie aber nicht leer geht (also irgindwie noch genug Saft kommen muß)? Evtl. ein Kabel lose?

gruss kai

Autor:  speedsgood [ Sa 30. Mär 2019, 14:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Batterieleuchte bleibt an, Ursachenfindung

@Stefan
Sollte gehen
@Kai
Kohlen?

Autor:  Zotho [ Sa 30. Mär 2019, 19:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Batterieleuchte bleibt an, Ursachenfindung

Danke Peter, dann besorg ich mir mal den passenden, der hier für Bosch sollte es sein, oder?
https://www.lima-shop.de/site/product_info.php/info/p207_Regler-mit-Kohlen-fuer-Bosch-Lichtmaschine-14-4V---225-1102.html/XTCsid/8eb011eafb7804ab24801ffd94f1b369
Oder hast Du den noch bei Dir? Dann kauf ich natürlich direkt beim Schrauber meines Vertrauens :D

Autor:  Michael N. [ Sa 30. Mär 2019, 20:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Batterieleuchte bleibt an, Ursachenfindung

Mykel hat geschrieben:
Michael N. hat geschrieben:
Oha der TF hat ne Sicherung für die Lima?. Der MGF MKI hat sowas nicht.

Doch, im Kabel zwischen Anlasser und Lima. Und wehe die brennt durch. 8-)


Hi Mykel,

komischerweise finde ich die aber nicht im Schaltplan oder ich bin blind und in der Betriebsanleitung auch nicht?. Das ist dann wahrscheinlich keine austauschbare Sicherung oder?. Wenn die durchbrennt muß das ganze Kabel getauscht werden?.

Autor:  Zotho [ Sa 30. Mär 2019, 21:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Batterieleuchte bleibt an, Ursachenfindung

Hi Michael,
doch, ist im Schaltplan, hier der Auszug.
Austauschbare 80A - Steck-Sicherung, nicht so ne gerade Schmelzsicherung wie zu meinen Auto-HiFi-Zeiten, als mir beim Subwoofer - Testen die 50A um die Ohren geflogen sind. :mrgreen:

P.S.: Gibts eigentlich noch Urheberrecht auf die ganzen Pläne, wenn der Urheber nicht mehr da ist? :P

Dateianhänge:
Dateikommentar: Sicherung 80 A
Anmerkung 2019-03-30 203055.jpg
Anmerkung 2019-03-30 203055.jpg [ 110.7 KiB | 9330-mal betrachtet ]

Autor:  Michael N. [ Sa 30. Mär 2019, 23:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Batterieleuchte bleibt an, Ursachenfindung

Das ist der Schaltplan vom TF, der MGF hat das nicht ;) .

Edit:
Ich habe bei Dieter was gefunden, da ist das spezielle Kabel im Schaltplan drin, das ist ein "hypalon fusable cable".
https://www.mgfcar.de/schedules/sb12.jpg

Autor:  Der Wolf [ So 31. Mär 2019, 16:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Batterieleuchte bleibt an, Ursachenfindung

Mein F hat die 80A Sicherung auch.

Autor:  speedsgood [ So 31. Mär 2019, 20:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Batterieleuchte bleibt an, Ursachenfindung

Ich habe keinen Regler da Stefan. Ob der von dir rausgesuchte passt, kann ich leider nicht sagen.

Autor:  Mykel [ So 31. Mär 2019, 22:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Batterieleuchte bleibt an, Ursachenfindung

Der Wolf hat geschrieben:
Mein F hat die 80A Sicherung auch.

Mk2 ja, Mk1 nur das Schmelzkabel.

Autor:  Zotho [ Mo 1. Apr 2019, 07:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Batterieleuchte bleibt an, Ursachenfindung

Ok, ich werd wohl eine komplette Lichtmaschine kaufen müssen.
Hat von euch noch jemand eine gebrauchte?
Komme heute hoffentlich dazu, mal den Motorraum zu öffnen und rein zu schauen.
Vielleicht hab ich ja Glück und es ist nur wieder das Kabel ohne Kontakt. Wäre nicht das erste Mal dass es ein Problem mit der Verbindung ist an irgendeinem Stecker.
Jemand in der Nähe München, der mitschrauben möchte und das schon mal gemacht hat? ;)

Autor:  Zotho [ Mo 1. Apr 2019, 19:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Batterieleuchte bleibt an, Ursachenfindung

Mal alles aufgemacht, Kabel und Stecker überprüft und bisserl Kontaktspray drauf, nichts Auffälliges.
Riemen läuft gut, an der Sicherung mess ich auch nur unter 12 V, wo ich an der LM direkt messen kann, hat sich mir nicht ganz erschlossen. Von dem fetten Kabel auf Masse? Da kommt nur wirres Zeugs, vermutlich sind wirklich die Gleichrichter alle hin.

Autor:  Mykel [ Mo 1. Apr 2019, 21:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Batterieleuchte bleibt an, Ursachenfindung

Kohlen durch oder Schleifkranz am Rotor ausgenudelt?

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