Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:54




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
fehlende Leistung 
Autor Nachricht

Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:21
Beiträge: 27
Wohnort: Braunsbach-Döttingen 74542
Beitrag fehlende Leistung
Hallo liebe Gemeinde
Ich habe mir Ende letzten Jahres einen MG gekauft ( 1,8 L , 120 PS, 118000 Km , BJ. : 2001). Dieser hatte neue HU und AU. Die Probefahrt war kurz und mir ist nichts aufgefallen. Da ich ein Saisonkennzeichen ( 03-10 ) habe, wurde das Auto nur heimgefahren und eingemottet. Jetzt habe das Auto etwas intensiver gefahren und bei ca. 150-160 Km/h bzw.4500-5000 Umdrehungen war Schluß. Das Kühlmittel hat keine Fettaugen und Öl sieht normal aus ( Kein Schmader, Keine Milchkaffeefarbe ) Ich habe inzwischen den Luftfilter, die Zündkerzen ( die alten sahen normal aus ), den Verteiler mit Verteilerfinger, das Motoröl und das Getriebeöl gewechselt. Ich habe Injektorreiniger im Tank zugemischt und Spiritus. Bisher keine Veränderungen. Ich habe mit einer Kamera in die Zylinder geschaut- o.B. Kann mir jemand Tipps geben wie ich weiter vorgehen soll ? Ich denke mal das Auto sollte ausgelesen werden. Diesbezüglich habe ich schon Tassilo kontaktiert. Ich wollte heute eigentlich zu ihm fahren. Aber das Wetter gibt das nicht her. In diesem Sinne schönes Wochenende.

mfG

Veikko

_________________
MGF, MK 2, Vin : 514595 Bj .: 2001


Sa 9. Mär 2019, 11:20
Profil YIM
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: fehlende Leistung
Möglicherweise befindet sich das Fzg im Notlaufmodus. Passiert z.b. dann, wenn dem Steuergerät bestimmte Werte fehlen, um korrekt zu regeln (Kennfeld etc.) Motorkomtrollleuchte (gelb) ist aus?
Ja, auslesen!

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Sa 9. Mär 2019, 14:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1304
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: fehlende Leistung
+1 für Auslesen. Und auch die Benzinpumpe mal checken - kurz bevor meine aufgab, hatte ich ähnliches, meine ich mich zu erinnern...nur das mit dem Wetter verstehe ich nicht ganz?

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Sa 9. Mär 2019, 15:40
Profil

Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:21
Beiträge: 27
Wohnort: Braunsbach-Döttingen 74542
Beitrag Re: fehlende Leistung
Das ist ein Schönwetterauto :lol: .Die Motorkontrolleuchte geht nach dem Starten aus. Benzinpumpe ? Müsste ich Mal probieren. Langt es Spritleitung vor dem Filter abbauen . Ich wüsste jetzt keine Möglichkeit den genauen Druck zu messen. Könnten die Injektoren unterschiedlich arbeiten?

mfG

Veikko

_________________
MGF, MK 2, Vin : 514595 Bj .: 2001


Sa 9. Mär 2019, 16:36
Profil YIM
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: fehlende Leistung
Der hat keine Motorkontrollleuchte, nach der VIN ist das noch kein Mk2, sondern ein „Mk 1,5“. Gebaut übrigens am 26.11.1999, also nix mit Baujahr 2001.

Damit fällt auch ein möglicherweise defekter Nockenwellensensor weg, den hat der ja noch gar nicht. Auslesen wäre in jedem Fall ne gute Idee, muss dann aber PScan, Testbook oder AutoCom dran, mit nem billigen OBD Leser geht das nicht.

Wie springt der an (kalt und warm)? Läuft der Kühlerlüfter ggf. permanent? Wie sehen Zündkabel, Verteilerkappe und -finger aus? Benzinpumpe ist beim Mk1 in der Tat mittlerweile ein Problem, die sterben wie die Fliegen. Und der langsame Tod ist dabei nicht ungewöhnlich.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Sa 9. Mär 2019, 20:33
Profil

Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:21
Beiträge: 27
Wohnort: Braunsbach-Döttingen 74542
Beitrag Re: fehlende Leistung
Wieder was dazugelernt. Danke. Das Auto springt kalt und warm super an, absolut keine Propleme. Die Zündkabel, Zündkerzen, Verteiler und Verteilerfinger sind neu. Nach dem Einbau war es kein Unterschied zu vorher. Der Kühlerlüfter läuft nicht. Nach längerer Fahrt läuft der Motorraumlüfter etwas nach. Wie kann ich die Benzinpumpe testen ? Zwecks dem Auslesen habe ich mich mit Tassilo in Verbindung gesetzt.

mfG

Veikko

_________________
MGF, MK 2, Vin : 514595 Bj .: 2001


Sa 9. Mär 2019, 21:50
Profil YIM
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 605
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: fehlende Leistung
Ich glaube das beim auslesen nichts rauskommt.

Vielleicht ist der Kat zugesetzt ich hab da schon verrückte Sachen gesehen.

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


Sa 9. Mär 2019, 21:51
Profil ICQ Website besuchen

Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:21
Beiträge: 27
Wohnort: Braunsbach-Döttingen 74542
Beitrag Re: fehlende Leistung
Laut Verkäufer ist der Kat neu ( sieht auch so aus ) . Es war die Lambdasonde kaputt und beim Herausschrauben ist das Gewinde abgerissen. Also Kat und Sonde neu.

PS : Profil aktualisiert

mfG

Veikko

_________________
MGF, MK 2, Vin : 514595 Bj .: 2001


Sa 9. Mär 2019, 21:58
Profil YIM
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 605
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: fehlende Leistung
Wenn der dann mit viel Auspuffdicht statt neuen Dichtungen montiert wurde ist der Kat wieder zu vielleicht.

Aber das man sowas beim Kauf nicht schon gemerkt hat ist auch witzig.

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


Sa 9. Mär 2019, 22:09
Profil ICQ Website besuchen

Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:21
Beiträge: 27
Wohnort: Braunsbach-Döttingen 74542
Beitrag Re: fehlende Leistung
Ich bin halt durch die Stadt gefahren und fand alles okay. :oops:

mfG

Veikko

_________________
MGF, MK 2, Vin : 514595 Bj .: 2001


Sa 9. Mär 2019, 22:15
Profil YIM
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: fehlende Leistung
mb 36 hat geschrieben:
Laut Verkäufer ist der Kat neu ( sieht auch so aus ) . Es war die Lambdasonde kaputt und beim Herausschrauben ist das Gewinde abgerissen. Also Kat und Sonde neu.

hm der sollte doch noch den kurzen kat haben und die lambdasonde sitzt doch im krümmer oben....


Sa 9. Mär 2019, 22:23
Profil

Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:21
Beiträge: 27
Wohnort: Braunsbach-Döttingen 74542
Beitrag Re: fehlende Leistung
Da muss ich nochmal schauen. Auf jeden Fall sieht der Kat neuwertig aus.

mfG

Veikko

_________________
MGF, MK 2, Vin : 514595 Bj .: 2001


Sa 9. Mär 2019, 22:36
Profil YIM
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 492
Wohnort: Mainz
Beitrag Re: fehlende Leistung
Schlechte Leistung kann auch gealterter Sprit verursachen.
Wer weiß, wie lange schon der Sprit beim Verkäufer im Tank war, eventuell länger als ein Jahr oder noch länger!

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


Sa 9. Mär 2019, 22:40
Profil

Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:21
Beiträge: 27
Wohnort: Braunsbach-Döttingen 74542
Beitrag Re: fehlende Leistung
Der Tank war fast leer. Ich habe ihn letzte Woche vollgetankt.

mfG

Veikko

_________________
MGF, MK 2, Vin : 514595 Bj .: 2001


Sa 9. Mär 2019, 22:50
Profil YIM

Registriert: Di 9. Aug 2016, 13:42
Beiträge: 44
Beitrag Re: fehlende Leistung
Moin,

...Ich habe mit einer Kamera in die Zylinder geschaut....

dabei hättest du ja dann auch mal ne Kompression messen können. Das Equippment anzuschaffen sofern noch nicht vorhanden lohnt sich für fast jeden MG Fahrer.
Sollte er da auffällig sein, kannst aufhören zu suchen.

_________________
MG TF135 MY2002
Klein, schwarz, schnell...englisch


So 10. Mär 2019, 11:35
Profil

Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:21
Beiträge: 27
Wohnort: Braunsbach-Döttingen 74542
Beitrag Re: fehlende Leistung
Das mit dem Kompressionstester ist in arbeit. Ich habe jetzt noch mal in meinen Papieren nachgeschaut und muss mich korrigieren. Nicht der Kat wurde neu gemacht sondern der Krümmer.


mfG

Veikko

_________________
MGF, MK 2, Vin : 514595 Bj .: 2001


So 10. Mär 2019, 12:23
Profil YIM
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: fehlende Leistung
Dann könnte das mit dem Kat eine Möglichkeit sein. Ich hatte das mal bei einem F, da war der so zugesetzt, dass die Kiste nicht mal mehr ansprang. Zum (zugegeben etwas lauten) Testen einfach mal die Verschraubung zwischen Hosenrohr und Kat lösen, wenn er dann sauber Leistung bringt, weißt du Bescheid.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


So 10. Mär 2019, 14:55
Profil

Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:21
Beiträge: 27
Wohnort: Braunsbach-Döttingen 74542
Beitrag Re: fehlende Leistung
Alles klar. Das probiere ich mal. Ich werde berichten.

mfG

Veikko

_________________
MGF, MK 2, Vin : 514595 Bj .: 2001


So 10. Mär 2019, 15:00
Profil YIM
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29
Beiträge: 1320
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Beitrag Re: fehlende Leistung
Kompressionsmesser habe ich auch :angel:

_________________
--------------------------------------------------
Gruß Tassilo

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260
http://www.mg-stammtisch-rnm.de
<<Life's too short not do!>>


So 10. Mär 2019, 21:09
Profil Website besuchen

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 632
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: fehlende Leistung
Auslesen kann ich ggf. auch - in Laatzen bei Hannover.

Ggf. Spritfilter tauschen? Wenn der beim MK2 gleich ist, habe ich sogar einen da liegen.

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Mo 11. Mär 2019, 01:38
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de