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Hydrostößel
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Autor:  Mr. Riffler [ Di 19. Feb 2019, 17:06 ]
Betreff des Beitrags:  Hydrostößel

Hallo zusammen,

werde in den nächsten Monat komplett alle Hydrostößel tauschen.

Gern würde ich beim Wechsel auch umliegende Dinge die Sinn machen erneuern. Dichtungen etc. sowie Dinge die bei einem Tausch zwingend mit erneuert werden sollten.

Über Vorschläge / Ideen bin ich dankbar.
Gruẞ
David

Autor:  hein [ Di 19. Feb 2019, 18:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hydrostößel

Das ist ja eine etwas grössere OP.
Zahnriemen ist ab und Wasserpumpe ist dann schon "zugänglich", Ventilschaftdichtungen könnte man evtl mitmachen, und es sind nur noch ein paar Schrauben zum Zylinderkopf ;-)
Warum willst Du das machen?

Autor:  Mykel [ Di 19. Feb 2019, 19:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hydrostößel

Den Zylinderkopf würde ich fein drauflassen, wenn es da keine Probleme gibt. Never touch a working gasket! :lol: :up:

Ventilschaftdichtungen wird eher schwierig, weil dafür die Federteller rausmüssen. Und dann fallen die Ventile rein.

Zahnriemen & Co. ist aber Pflichtprogramm, Nockenwellensimmerringe müssen ja eh neu.

Autor:  hein [ Di 19. Feb 2019, 19:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hydrostößel

Mykel hat geschrieben:
Den Zylinderkopf würde ich fein drauflassen, wenn es da keine Probleme gibt. Never touch a working gasket! :lol: :up:

Ventilschaftdichtungen wird eher schwierig, weil dafür die Federteller rausmüssen. Und dann fallen die Ventile rein.



Das mit dem Kopf war auch eher ein Scherz. Aber es gibt dioch die eine oder andere Anleitung zum Weschseln der Schaftdichtung bei eingebautem Kopf, oder ist das eher nicht empfehlenswert? Habs nie probiert.

Autor:  Mr. Riffler [ Mi 20. Feb 2019, 16:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hydrostößel

Der Kopf bleibt auch so lange dran bis das Dinge auseinander fällt. Bin froh dass Dat Teil seit dem letzten Motorzerlegen nie wieder undicht war. Ein Hoch auf die alte Dichtung :) Aber klar Zahnriemen würde ich in einem mitmachen. Das macht auf alle Fälle Sinn. Zu der Frage wieso ich die hydrostößel erneuern michte: Die bekommen meiner Meinung nach zu wenig Öl. Bzw sie halten das Öl nicht mehr. Das ewige klackern möchte mal wieder leiser gestellt werden :)
Danke schonmal für die Tips

Autor:  hein [ Mi 20. Feb 2019, 21:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hydrostößel

Dann solltest Du auch die Wasserpumpe einbeziehen. Und ggf. den Keilriemen.

Autor:  speedsgood [ Do 21. Feb 2019, 06:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hydrostößel

Ich tippe auf VVC Einheit. Ansonsten ...

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Autor:  Mykel [ Do 21. Feb 2019, 07:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hydrostößel

VVC Einheiten dachte ich dann auch, als ich beim dritten Hinsehen las, dass es um einen 160-er geht. Nun, die müssen zum Hydrostößel-tauschen eh raus, da kann man die ja mal checken.

Autor:  kdupke [ Do 21. Feb 2019, 13:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hydrostößel

Mein VCC dieselt auch nach dem Kaltstart, nach ein paar Minuten wird er leiser - aber nicht so leise wie der kleine Schwarze MPi

Da das Klackern weg geht, wenn er warm wird, ging ich bisher nicht von einem Problem aus. Muß ich mir doch Sorgen machen?

gruss kai

Autor:  Mr. Riffler [ Do 21. Feb 2019, 15:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hydrostößel

Ehrlich gesagt denke ich das es die vvc nur in den seltensten Fällen ist. Denke das die Krankheit bei den Stößeln liegt. Wenn das klackern bei längerer Fahrt besser wird sinds meiner Meinung nach zu 100% die Stößel. Wenn das ganze dann einmal auf ist tausche ich ich auch direkt :)

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