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Batterie Nato Knochen
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Autor:  Alibaber [ Mo 18. Feb 2019, 00:05 ]
Betreff des Beitrags:  Batterie Nato Knochen

Hat einer erfahrung mit so einem Batterie Trennschalter?
Wird auf den Minuspol geschraubt ein zwei umdrehungen rausdrehen und der Stromkreis ist unterbrochen.
Gruß aus Goch :-)

Autor:  rheinkiter [ Mo 18. Feb 2019, 00:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Batterie Nato Knochen

naja, schont die Batterie bei längeren Stillständen.
Wegfahrsperre muss jedesmal neu angelernt werden.

7* auf den Kopp drücken.

Auch regelmäßig beide Bedienungen anlernen, wenn du nämlich immer nur eine nimmst wird die andere irgendwann aus dem System geworfen und muss über nen T4 oder Pscann oder ähnliches wieder rein genommen werden.

Ansonsten musst du je nach Radio dort auch wieder alle Sender suchen und du wirst die Uhr jedesmal stellen müssen.

Grüße,
Markus

Autor:  kdupke [ Mo 18. Feb 2019, 00:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Batterie Nato Knochen

Ich weiss zwar, dass 7 eine magische Zahl ist, aber bei mir geht das IMO mit 1 oder 2 mal.

Wichtig ist, den Wagen mit dem Schlüssel zu öffnen und dann den *ZU*knopf zu drücken.

gruss kai, MGf MK-II

Autor:  Mykel [ Mo 18. Feb 2019, 00:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Batterie Nato Knochen

Wer es kompliziert mag, überbrückt den Trennschalter mit einem separaten Kabel und hängt da Kleinverbraucher wie Radio dran. Muss man ein bisschen am Sicherungskasten unter der Fronthaube basteln, den Schalter mit Bypass gibts z.B. bei Limora.

Ich bevorzuge allerdings ein Erhaltungsladegerät.

Autor:  blue_fox [ Mo 18. Feb 2019, 11:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Batterie Nato Knochen

Ich hab meinen MG im Winterschlaf an ein Erhaltungsladegerät geklemmt, Dino Erhaltungslader. Kommt sogar mit Anschlusskabel für dauerhaften Anschluss, bis jetzt läuft das echt super.

Autor:  Sven [ Mo 18. Feb 2019, 11:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Batterie Nato Knochen

Zum Thema Erhaltungsladung hätte ich da mal eine Frage: Mein MG muss unter dem Carport unter einer Plane überwintern... unter dem selben Carportdach ist das Kellerfenster/Lichtschacht der Waschküche. Entweder ich muss die Stahlbetonwand durchlöchern um 230V raus zu bekommen... oder aber ich führe die 12V Kabel durch die Fensterdichtung. 5 Meter sollten zwischen Ladegerät und Batterie doch machbar sein, oder?

Gruß,
Sven

Autor:  rheinkiter [ Mo 18. Feb 2019, 12:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Batterie Nato Knochen

Auch 50m.
Die Ströme beim erhaltungsladen sind recht klein.

Aber Bitte setze eine Sicherung direkt an die Batterie.

Wenn deine Leitungen beschädigt werden, könnten die deine Batterie kurzschliesen und du hast ein hübsches Feuerchen...

Autor:  Sven [ Mo 18. Feb 2019, 14:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Batterie Nato Knochen

Guter Hinweis, ich weiß doch warum ich für Frage...

Autor:  Dieter [ Mo 18. Feb 2019, 15:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Batterie Nato Knochen

Tipp: Ladungserhaltungsteil gibts für kleines Geld die Woche z.B. bei NORMA. 17€ :down:

Von CTEK reicht z.B. das kleinste Gerät XS 0.8 für leicht unterm Fuffi.
Unsere Batterie hat max nur 63Ah und die kleinen vorgenannten Dinger gehen beide so bis 100 120 Ah LAdungserhaltung
Voll laden geht mit den Kleinen nur mühsam...bei max. 1,2A Ladestrom dauerts da schon mal ne halbe Woche bis die Batterie voll ist.

Trennschalter tut nur mehr Übergangswiderstand...und schon genannten Mehraufwand.
So'n ding würd ich nur montieren wenn das MEMS1.9 oder 2.0 den bekannten *ECU schaltet nicht ab* Fehler hat (20mA Ruhestrom anstatt 3mA) und Mann/Frau zu geizig ist das ECU zu tauschen.

Autor:  Gerd [ Mo 18. Feb 2019, 17:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Batterie Nato Knochen

Aus Erfahrung ein kleiner Hinweis zu den Aldi Norma Lidl Akkuladern: So lange Netzspannung anliegt, ist alles ok. Wenn aber mal - auch nur kurz - der Strom ausfällt, schalten diese den Ladevorgang nicht mehr selbstständig ein, sondern gehen auf "stand by". Die Cetek-Lader starten bei Netzwiederkehr den Ladevorgang jedoch automatisch neu.

Autor:  Thorsten_EF [ Mo 18. Feb 2019, 18:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Batterie Nato Knochen

Mykel , Blaupunkt Radio rein und alles bleibt wie es ist auch ohne Strom.

Autor:  Alibaber [ Di 19. Feb 2019, 02:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Batterie Nato Knochen

Alles Ok, hatte auch immer ein Erhaltungs Ladegerät angeschlossen.Das ging dann aber genau dann kaputt
als es schön kalt war, also Batterie defekt neue eingebaut mit Trennschalter funktoniert super.
Wie ist das denn mit dem Code der Weckfahr Sperre jetzt ging das immer ohne Probleme, wie ist das denn wenn
die Batterie länger abgeschaltet ist?

Autor:  waldi [ Fr 22. Feb 2019, 10:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Batterie Nato Knochen

Alibaber hat geschrieben:
Hat einer erfahrung mit so einem Batterie Trennschalter?
Wird auf den Minuspol geschraubt ein zwei umdrehungen rausdrehen und der Stromkreis ist unterbrochen.
Gruß aus Goch :-)


Wenn es nur ums Abklemmen für längere Standzeiten geht, muss der Komfort des Schalters IMO nicht sein. Zumal die Verkabelung bis in den Innenraum auch nicht immer ganz trivial ist. Ich würde dann eher eine Batteriepoltrenner kaufen. Sind recht günstig und man kann den Batteriepol ohne Werkzeug abklemmen. Die Dinger gibt es in verschiedenen Ausführungen ...

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Autor:  Stefan K [ Fr 22. Feb 2019, 13:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Batterie Nato Knochen

Ich habe genau so einen Trennschalter.

Was soll ich sagen?
Das Teil macht was es soll.

Autor:  kdupke [ Fr 22. Feb 2019, 15:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Batterie Nato Knochen

Und was soll es machen?

100% Leistung liefern, wenn es verbunden ist. Da hapert es häufig.

gruss kai

Autor:  Joezapp [ Fr 22. Feb 2019, 15:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Batterie Nato Knochen

Ein Freund (manche hier wissen, es ist mein Friseur mit den kleinen Händen) hat einen Batterie-Trennschalter am Armaturenbrett in seinem Fiat Abarth 124 spider cabrio.
Da macht das Sinn. Bei unseren Elektronik-Karren ist das eher nicht so gut.
Ich fahr das MGINEchen das ganze Jahr, ergo brauch ich das nicht. Bin dann eher für einen Erhaltungslader.

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