mgboard.de
https://www.mgboard.de/

Instrumentenblock ausbauen Mk1
https://www.mgboard.de/viewtopic.php?f=2&t=12931
Seite 1 von 1

Autor:  BADBOY [ Mo 24. Sep 2018, 06:29 ]
Betreff des Beitrags:  Instrumentenblock ausbauen Mk1

Moin.
Nachdem ich gestern daran gescheitert bin den Instrumentenblock mit Tacho, Drehzahlmesser etc. aus zu bauen hab ich die Such bemüht, allerdings nur Tipps für den TF gefunden.
Bekommt man das Ding beim Mk1 ohne verstellbares Lenkrad überhaupt raus ohne die Lenksäule ab zu bauen?
Die Abdeckung der Lenksäule ist ab und das Ding verklemmt sich, egal wie ich es dreh und wende, trotzdem.
Ich möchte erstens nichts abbrechen und zweitens auch keine Kabel (auf der Lenksäule) beschädigen, bekomme das Teil aber nicht mal soweit raus, dass ich an die Tachowelle oder irgendeinen Stecker komme. :roll:
Wer hat nen Tipp?

Autor:  crimak42 [ Mo 24. Sep 2018, 07:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Instrumentenblock ausbauen Mk1

Die Lenksäule musste ja vielleicht nicht wirklich ganz ausbauen - die wird oben durch 2 Schrauben gehalten - die einfach lösen und dann mit nem Kabelbinder (oder so) die Säule 5cm abgesenkt fixieren. Ist zumindest mein erster Gedanke dazu...

Autor:  BADBOY [ Mo 24. Sep 2018, 07:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Instrumentenblock ausbauen Mk1

Danke. Das werd ich mir mal anschauen. War gestern ziemlich genervt bei der Aktion, zumal der zu klebende Riss der Haube durch das Gewürge nicht besser wird.... :evil:

Autor:  Michael N. [ Mo 24. Sep 2018, 09:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Instrumentenblock ausbauen Mk1

Ich habe das Tachoinstrument so rausbekommen, ist nur was tricky mit der Tachowelle, ist ziemlich kurz und man kann nur fuehlen und sieht nichts. Das hatte ich vor ein paar Jahren mal gemacht, als ich die Chromtachoringe montiert hatte.

Autor:  BADBOY [ Mo 24. Sep 2018, 10:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Instrumentenblock ausbauen Mk1

Danke Michael. An die komm ich irgendwie gar nicht dran... Und ich hab keine dicken Pranken. ;)
Kriegt man die etwas besser verlegt, vielleicht sogar so, dass sie keine Geräusche mehr macht?

Autor:  pavmi [ Mo 24. Sep 2018, 19:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Instrumentenblock ausbauen Mk1

Hi wenn ich mich richtig erinnere kann man das Seil von außen einwenig nachschieben so das der Tacho einwenig weiter raus kommt ! Denke das die Tachowelle dein Problem ist weshalb du den Tacho nur minimal bewegen kannst !


Gruß Michael

Autor:  Dieter [ Mo 24. Sep 2018, 20:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Instrumentenblock ausbauen Mk1

... öhhm, Lenksäule lösen ?? Hab ich noch nie gemacht zum Instrumentenausbau.
Bloß das Lenkrad samt Airbag und Drehkoppler rausbauen, dann wie Reinhard schon sagt, Tachowelle von aussen nachschieben, dann gehts, ... sofern der Armaturenbrettausschnitt rechts, bzw. links groß genug ist.
Das hatte ich auch schon mal bei einem. Da mußte per Multitool ein bischen was seitlich vom Armaturenbrett weggesägt werden. (Später nicht sichtbar, also hinter der Abdeckung)

Autor:  BADBOY [ Fr 28. Sep 2018, 11:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Instrumentenblock ausbauen Mk1

Das muss jetzt erstmal warten. :x Aber egal. Werd drauf zurückkommen, wenn mehr Zeit ist. Bin erstmal froh, das die Kupplung wieder funzt und es wohl nur der Folgezylinder war. :up:

Autor:  Mykel [ Fr 28. Sep 2018, 12:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Instrumentenblock ausbauen Mk1

Wenn du es in Zukunft einfacher haben willst, ich hab noch ne verstellbare Lenksäule aus nem TF liegen … :mrgreen:

Autor:  BADBOY [ Fr 28. Sep 2018, 13:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Instrumentenblock ausbauen Mk1

Ach neee Du.... :angel: Aber danke für`s Angebot. :mrgreen:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/