Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:12




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Bremsbeläge hinten ungleich 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Bremsbeläge hinten ungleich
Hallo zusammen,
gestern mal neue Beläge montiert.
Dass hinten die inneren Beläge stärker verschleißen, ist ja bekannt.
Leider hat ich vom letzten Wechsel keine Bilder gemacht, war aber gestern doch überrascht wie groß der Verschleißunterschied ist.
Auf beiden Seiten ist der Verschließ identisch.
Ist der Unterschied bei Euch auch so groß ?


Dateianhänge:
belag-hinten.jpg
belag-hinten.jpg [ 79.12 KiB | 4165-mal betrachtet ]

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey
Mo 13. Aug 2018, 00:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Bremsbeläge hinten ungleich
Joh, das ist normal so, auf den inneren Belag wirkt ja auch der Kolben direkt. Der äußere wird erst über die Bewegung des gesamten Sattels am Sattelträger an die Scheibe rangezogen. Deshalb ist die „akustische Verschleißwarnanzeige” (die Metallzunge :lol: ) ja auch am inneren Belag dran. Sieht meiner Erinnerung nach übrigens vorne (bei der kleinen Bremsanlage) nicht viel anders aus, die hat ja auch nen Ein-Kolben-Schwimmsattel.

Zeigt aber gut warum es wichtig ist, bei der oberflächlichen Belagkontrolle (die man ja routinemäßig einmal im Monat macht, nicht wahr? :angel: ) besser nen Teleskop-Spiegel zur Hand hat …

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 13. Aug 2018, 07:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1866
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Bremsbeläge hinten ungleich
Japp, ist bei der kleinen Bremse vorne mindestens genau so schlimm... ich erinnere mich da an eine Südtiroltour als unser Youngster (gerade 18) die ganze Zeit rumgeheult hat das der MG so scheiße bremsen würde. Den ganzen Tag kamen Sprüche ala "Das ist halt kein Fahrschulgolf, das ist ECHTES Autofahren..." Und als sich Christian (?) abends dann ein Herz gefasst hatte stieg er ein, startete den Motor, fuhr bis zum Ende des Parkplatzes, wurde bleich, ist aus der Karre gehüpft und hat geflucht das er "keinen verdammten Meter" weiter in dem Teufelsding fahren würde. Auf knapp 1800 Metern höhe.

Also Teile zusammen gesucht.
- Bremsbeleäge: Check
- Drehmomentschlüssel: Check
- Hebebühne? Hebebühne? 100 Meter die Straße runter, beim Nachbar im Garten. Check!

Der seinen Landy von der Bühne gefahren, TF hoch, Reifen runter. Reifen runter? Geht nicht. Hämmerchen klopf klopf klopf.
Der Nachbar schüttelt den Kopf. Kennt ihr Crockodile Dundee? Das soll ein Hammer sein?
Er verschwindet in der Scheune, und kommt mit einem Baumstamm (~10cm Durchmesser) mit einem Holzstück das andere als Hackklotz nehmen würden wieder raus. DAS ist ein HAMMER! Blonk, Rad runter. Bremsbeläge außen sehen noch ganz brauchbar aus. Innen? Welche Bremsbeläge? Die Scheibe war schon halb runter! Nein, Scheiben hatten wir keine, aber mit neuen Bremsbelägen gings dann doch mit etwas Gefühl...

_________________
The sun always shines in MG.


Mo 13. Aug 2018, 07:46
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Bremsbeläge hinten ungleich
Hallo,

vielen Dank Euch Beiden. :up: :up:

Dann bin ich ja beruhigt. Ich hatte den unterschiedlichen Verschleiß nicht mehr so vor meinem geistigen Auge bzw. im Kopf abgespeichert.
So haben wir nun auch ein Bild davon im Board. ;)

@Sven:
ja, an die Bilder Eurer Aktion kann ich mich noch gut erinnern. :mrgreen: :mrgreen:
War da nicht auch ein Land-Rover-MGF am Start ? war der nicht zufällig blau :angel: :mrgreen:

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Mo 13. Aug 2018, 08:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1866
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Bremsbeläge hinten ungleich
Andreas TF160 hat geschrieben:
... war der nicht zufällig blau :angel: :mrgreen:

Ja, mit roten Sitzen. Sah voll schwul aus...

_________________
The sun always shines in MG.


Mo 13. Aug 2018, 08:58
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45
Beiträge: 461
Wohnort: Düsseldorf
Beitrag Re: Bremsbeläge hinten ungleich
Ihr solltet eure Bolzen regelmäßig reinigen und fetten dann schwimmt der Sattel besser und die Beläge verschleißen nicht so einseitig. :mrgreen:

_________________
"Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?" - Marilyn Monroe

Mein F musste leider nem TF weichen.


Di 14. Aug 2018, 22:21
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Bremsbeläge hinten ungleich
hallo rheinkiter,

sorry, für die späte Rückmeldung.
Danke für den Hinweis hier im Board.
Die Bolzen kriegen bei mir immer ihr Fett ab ;) ... inklusive Reinigung.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Do 16. Aug 2018, 13:53
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 632
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Bremsbeläge hinten ungleich
Bremsen? Fett? Hab das jetzt nicht vor Augen, aber ich hoffe, das Fett tropft unten raus und nicht auf die Bremsen.

Keramikpaste und ab und zu mal ein paar neue Stifte.

Wenn die Dinger schon Pickel haben, dann bringen Gleitmittel nichts.

_________________
Trophy 160 in gelb


Do 16. Aug 2018, 17:38
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Bremsbeläge hinten ungleich
wir reden von den Bolzen hinten am Sattel, also sozusagen die Verbindung des Sattels zum Sattelträger.
nicht von den vorderen Stiften an der AP-Bremse.
und diese Bolzen sollten nicht trocken laufen unter den Gummis.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Do 16. Aug 2018, 17:52
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de