Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:46




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
MGF startet bei warmem Motor nicht 
Autor Nachricht

Registriert: Do 9. Aug 2018, 10:21
Beiträge: 3
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Beitrag MGF startet bei warmem Motor nicht
Hallo Zusammen,
habe folgendes Problem!
Wenn der Motor kalt ist startet er ganz normal und auch beim Fahren ist alles im grünen Bereich. Auch bei Betriebstemp..
Motor und Öl Temp. im grünen Bereich. Drehzahl im kalten Zustand knapp über 1000 U/min.
Bei Betriebstemb. knapp drunter.
Vor ca. vier Wochen hatte ich zum ersten Mal das Problem, dass ich nach einer kurzen Unterbrechung meiner Fahrt zum Einkaufen den Motor nicht mehr starten konnte. Der Anlasser dreht und am Anfang will er auch starten aber dann nimmt er kein Gas an und geht sofort aus. Nach dem dritten Versuch startet er gar nicht mehr. Nur der Anlasser dreht. Nach einer Wartezeit von 15 min. funktionierte es wieder. Doch am Dienstag nach dem tanken springt er wieder nicht an. Auch nicht nach 20 min.. Habe das Auto dann 3h an der Tankstelle stehen lassen weil ich einen Termin hatte. Aber auch danach sprang er nicht an. Der ADAC konnte nichts finden und hat mich nach Hause geschleppt. Mittwochnachmittag wollte ich dann auf Fehlersuche gehen und siehe da. Das Auto springt ohne Probleme an. Auch ein zweites und drittes starten funktionierte. Nach einer Probefahrt bis auf Betriebstemperatur habe ich das Auto noch mal gestartet und es funktionierte nicht. Heute Morgen ließ sich dann das Auto normal Starten.
Vor 14 Tagen hatte ich Probleme beim TÜV weil die AU nicht OK war. Katalysator habe ich getauscht bin aber noch nicht wieder zu TÜV gekommen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß
Thomas

_________________
MGF; 1,8 liter; 120 PS; BJ 09/2000; 168400 km; Motor 82000 km; VIN: … 520363


Do 9. Aug 2018, 13:46
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1304
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: MGF startet bei warmem Motor nicht
und der nächste..... Der übliche Verdächtige wäre der Kühlmittelsensor. Was du beschreibst, hört sich aber auch original nach 'sterbender' Benzinpumpe an. Hatte die selben Symptome, wenn ich da jetzt nichts reingelesen hab. viewtopic.php?f=2&t=12773 - check die auf jeden Fall auch richtig, bevor du anfängst wild zu Teile zu tauschen.

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Do 9. Aug 2018, 19:11
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: MGF startet bei warmem Motor nicht
Hi Thomas,

Ich würde auch als erstes mal den Kühlmittelsensor ausmessen, ob der noch korrekte Werte liefert. Spritpumpen sterben momentan allerdings wie die Fliegen, allerdings vor allem (eigentlich nur) Mk1. Ob deiner einer ist, dazu müsste man die letzten 6 Ziffern deiner VIN wissen. Ist die kleiner oder gleich 522572, dann ist es ein Mk1.

VG
Mykel

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Do 9. Aug 2018, 19:37
Profil

Registriert: Do 9. Aug 2018, 10:21
Beiträge: 3
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Beitrag Re: MGF startet bei warmem Motor nicht
Erst mal DANKE für die schnelle Antwort.
Die VIN habe mal in meiner Signatur aktualisiert.
Scheint ein MK1.
Werde auf jeden fall jetzt erstmal den Kühlmittelsensor testen.

Was mich wunder, dass der Wagen fährt bis der Sprit leer ist. Sollte bei einem defekten Sensor dann nicht auch bei der Fahrt irgend welche Probleme auftreten? Werde auf jeden Fall meine Ergebnisse mitteilen. Wie teste ich denn die Benzinpumpe. Die Werte für den Sensor stehen ja in dem Link von Christian.

Gruß
Thomas

_________________
MGF; 1,8 liter; 120 PS; BJ 09/2000; 168400 km; Motor 82000 km; VIN: … 520363


Do 9. Aug 2018, 21:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45
Beiträge: 461
Wohnort: Düsseldorf
Beitrag Re: MGF startet bei warmem Motor nicht
benzinpumpe testen:

hinten das gitter wegmachen,die orangene spritleitung hintr dem motorsteuergerät trennen. daumen auf das stahlrohr halten und nen anderen mal,kurz die zündung anmachen lassen. kannst du den druck mit dem Daumen aufhalten, isse im Arsch. sollte rund 3,5 bar ankommen. da spürt man auf jeden Fall dass es schwer bis unmöglich ist den spritfluss aufzuhalten.

_________________
"Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?" - Marilyn Monroe

Mein F musste leider nem TF weichen.


Do 9. Aug 2018, 23:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1304
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: MGF startet bei warmem Motor nicht
Und das sollteste dann natürlich am besten testen, wenn er gerade mal nicht anspringt - alles andere wäre ja zu einfach...

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Fr 10. Aug 2018, 07:01
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 632
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: MGF startet bei warmem Motor nicht
Und ohne Zigarette im Mund, just saying.

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Fr 10. Aug 2018, 17:54
Profil

Registriert: Do 9. Aug 2018, 10:21
Beiträge: 3
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Beitrag Re: MGF startet bei warmem Motor nicht
Hallo Zusammen,
Bin Nichtraucher!
habe mir jetzt mal die Sache angeschaut. Erst mal den Stecker vom Fühler ab. Sieht alle OK aus. Keine Korrosion.Das Kabel konnte ich nicht untersuchen, da es in einer Schutzhülle verlegt wurde. Der Fühler hatte einen Wiederstand von ca. 2,2 KOhm. Stecher wieder drauf und Motor gestartet, Warmlaufen lassen, Motor aus und erneuter Startversuch. Motor startet nicht. Stecker ab. Neuer Wert im warmen Zustand ca. 600 Ohm. Als nächstes Benzinpumpe geprüft. Verbindung getrennt Daumen auf das Stahlrohr das vom Filter kommt.
Nachbar startet. Benzinpumpe ohne Funktion. Daumen vom Rohr genommen kein Benzin kommt aus der Leitung.

Gruß
Thomas

_________________
MGF; 1,8 liter; 120 PS; BJ 09/2000; 168400 km; Motor 82000 km; VIN: … 520363


Fr 10. Aug 2018, 17:56
Profil

Registriert: So 1. Mär 2015, 18:18
Beiträge: 126
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Beitrag Re: MGF startet bei warmem Motor nicht
Hallo,
Ich kann dir vielleicht helfen, den Fehler zu finden, komme halt auch aus MH.
Kontaktdaten per PN, dann melde ich mich.

_________________
Gruß
Thomas
______
MGF Trophy blau 2001
MGTF LE80 pearl black


Fr 10. Aug 2018, 18:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1304
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: MGF startet bei warmem Motor nicht
Bei den gemessenen Werten bin ich überfragt - aber so sieht das doch genau nach der Benzinpumpe aus. :geek:

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Fr 10. Aug 2018, 19:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: MGF startet bei warmem Motor nicht
nimm mal ne dose mit eisspray das du bauteile kühlen kannst...
vielleicht ja auch eine kalte lötstelle im steuergerät


Fr 10. Aug 2018, 20:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11
Beiträge: 805
Wohnort: Nasses Dreieck
Beitrag Re: MGF startet bei warmem Motor nicht
theister hat geschrieben:
…. Als nächstes Benzinpumpe geprüft. Verbindung getrennt Daumen auf das Stahlrohr das vom Filter kommt.
Nachbar startet. Benzinpumpe ohne Funktion. Daumen vom Rohr genommen kein Benzin kommt aus der Leitung.

Gruß
Thomas

Spricht dieser Befund nicht eindeutig dafür, daß die Benzinpumpe ihr Leben ausgehaucht hat? Ist der Fehler denn nicht somit gefunden?

_________________
Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.


Di 14. Aug 2018, 02:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1866
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: MGF startet bei warmem Motor nicht
Eigentlich schon.
Es könnte natürlich auch der Crash-Sensor sein der glaubt einen Grund zu haben der Benzinpumpe den Saft abschalten zu müssen. Aber das sollte man mit einem Voltmeter ganz schnell feststellen wenn man an der Pumpe ist.

_________________
The sun always shines in MG.


Di 14. Aug 2018, 09:51
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: MGF startet bei warmem Motor nicht
Kann aber auch vom Benzinpumpenrelais kommen, das sitzt ja hinten am Motorsteuergerät.

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Di 14. Aug 2018, 16:26
Profil Website besuchen

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 632
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: MGF startet bei warmem Motor nicht
Dann sollte kein Saft für den Motor da sein, oder?

Geht zwar nicht mit dem Daumen zu testen, aber auch nicht viel schwieriger....

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Di 14. Aug 2018, 17:45
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de