Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:40




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
MG TF AU : CO zu hoch 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag MG TF AU : CO zu hoch
War zurhiesigen alljährliche Kontrolle. Der Prüfer war über den gepflegten mechanischen Zustand des TFs mehr als begeistert. Ihm war sogar der MS 4-2-1 egal. Ich konnte ihm nur zustimmen, den nach all meinen Problemen mit dem Wagen hatte, bekam ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht sobald ich ihn fuhr.

Doch dann war’s blitzartig Schluss mit lustig. Abgaskontrolle. Durchgefallen !!!

- CO Wert viel zu hoch (war um 1 und darf beim TF nur 0,3 haben)
- Lambdawert war bei 1; somit regelt die Krümmersonde, was ich auch mit der Anzeige der Breitbandsonde sehen kann

Wieder zu Hause habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen. Hier war ein P0420 Fehler hinterlegt (Catalyst System Efficiency Below Threshold (Bank 1)).
Ich gehe davon aus, daß dieser Fehlercode durch den erhöhten Unterschied der Werte von der Krümmer – zu der Nachkatsonde ausgelöst wird. Ist dies richtig?

Kat ist knapp 1 Jahr alt und ich hatte ihn damals bei Bandel bestellt. Er ist zwar kleiner und leichter als der MG-R Kat, hat aber eine E-Nummer, somit sollte er die Abgasnormen einhalten.
Wenn das Teil wirklich schon hinüber sein soll … :evil:

Mein Plan ist folgender :

- alter verrosteter original MG-R Kat wieder drunter schrauben
- Lambdasonde, Kabel und Stecker prüfen
- Fehlerspeicher löschen
- Probefahrt
- Fehlerspeicher auslesen und hoffen, daß er leer ist
- CO Wert mit Gunson Tester messen/schätzen

Tips und Anregungen willkommen.

Nachtrag : Bei der TdL dieses Jahr hatte ich den Daytona und einen Metallkat drunter und der Fehlerspeicher war auch leer. Extra für die Untersuchung habe ich dann den Originalauspuff und den Bandel-Kat und wahrscheinlich auch gleichzeitig den Fehler druntergeschraubt.

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Fr 13. Jul 2018, 15:48
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: MG TF AU : CO zu hoch
Und das am Freitag den 13. ;-)
Was den 1er Wert angeht, könnte deine Annahme zutreffen, klingt logisch. Nutzt dir aber nix, da ich es selbst nicht weiß.
Bandel Kat halte ich nicht viel von, wat nix kost...
Auch hier könnte deine Annahme daher zutreffen, dass du dir das Problem selbst drunter geschraubt hast. Deine Überlegung, den alten Kat zu verbauen und zu testen halte ich für sinnvoll, würde auch so vorgehen. Vielleicht schreibt Mykel oder ein anderer Wissender aber noch etwas konkreter zu deinem Problem. Drücke dir die Daumen!

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Fr 13. Jul 2018, 17:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: MG TF AU : CO zu hoch
Ich hab auch mal nen Bandel Kat verbaut, der ging auch nach 3 Jahren noch problemlos durch die AU. Du hast doch nen einstellbaren Benzindruckregker drin, oder?

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 13. Jul 2018, 20:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: MG TF AU : CO zu hoch
Schon seit +- 8 Jahren, und immer mit der gleichen Einstellung. War bis jetzt nie ein Problem bei der Untersuchung. Wieso?

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Fr 13. Jul 2018, 21:51
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: MG TF AU : CO zu hoch
Bist Du mit dem TF nicht letztes Jahr schon durchgefallen und hast dann den Bandel-Kat gekauft und eingebaut?

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


So 15. Jul 2018, 08:25
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: MG TF AU : CO zu hoch
Ja stimmt. Aber letztes Jahr waren alle Werte außerhalb der Norm. Letzendlich war es eine defekte Einspritzdüse und ein undichter Auslasskrümmer von Toyosports (sehr optimistische Fertigungstoleranzen der Schweißer). Habe damals aber mit dem Bandel Kat bestanden.

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


So 15. Jul 2018, 16:41
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Mai 2015, 07:15
Beiträge: 26
Wohnort: 88690 Bodensee (Deutschland)
Beitrag Re: MG TF AU : CO zu hoch
Hatte ich letztes Frühjahr auch.
Was bei mir geholfen hat (War aber ein F MK1):
Drosselklappen-Reset, heiss fahren und ohne nennenswerte Wartezeit (Abkühlzeit) den Abgastest durchführen lassen. Geht natürlich nur mit Voranmeldung.

_________________
Vernünftige Autos sind langweilig.
Unvernünftige machen Spaß.
Sommercabrio - Mgf
Wintercabrio - Mini S Cabrio

Manchmal ist Einfach besser! (kein Zitat, kommt von mir)


So 15. Jul 2018, 22:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: MG TF AU : CO zu hoch
Nachtrag:
War heute zur Nachuntersuchung und der TF hat ohne Probleme bestanden.
Unterschied zur vorherigen Untersuchung:
- Den Kat von Bandel habe ich abgebaut und in die Tonne geschmissen und meinen 15 Jahren alten Originalkat wieder druntergebaut.

Dies ist meine eigene Erfahrung und die muß nicht auf andere zutreffen.

Zusatzinfo zum Kat von Bandel:
Artikelnummer:11009129
https://www.bandel-online.de/abgasanlage/katalysatoren/katalysator_kat_mg_f_rd_tf_16_18_115-160_ps_i40_38794_0.htm
Der Hersteller ist EEC (European Exhaust +Catalyst LTD. )
Typ: EC1100.03
Das E-Zertifikat wurde am 11/04/2011 in Madrid vom Ministerio de Industria, Turisma y Comercio ausgestellt und liegt beim Kauf als Kopie in spanisch bei.

Grüße,
Pascal

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Di 7. Aug 2018, 16:59
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: MG TF AU : CO zu hoch
Interessant. Hast du dich schon an Bandel gewendet?

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mi 8. Aug 2018, 04:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: MG TF AU : CO zu hoch
pascal hat geschrieben:
Den Kat von Bandel habe ich abgebaut und in die Tonne geschmissen.....
Grüße,
Pascal

Wahrscheinlich nur, wenn die Tonne beim Bandel auf`m Hof steht. :mrgreen:

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Mi 8. Aug 2018, 07:10
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: MG TF AU : CO zu hoch
...und ich denke nicht, dass der Bandel da "einsichtig" oder sogar kulant sein würde.
Bin auch gespannt, wie die AU bei meinem jetzt läuft. Der Kat ist von 2004. Original MG-Rover. Vom rumstehen sollte der eigentlich nicht schlechter geworden sein....

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Mi 8. Aug 2018, 07:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: MG TF AU : CO zu hoch
Mykel hat geschrieben:
Interessant. Hast du dich schon an Bandel gewendet?

Nachdem ich in Foren über gleiche Fälle von Besitzer von anderen Automarken mit Kats von Bandel gelesen habe, erspare ich mir den Stress und lege es lieber unter „nicht all zu teure Lebenserfahrungen“ ab. :-(

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Mi 8. Aug 2018, 09:07
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Feb 2014, 14:38
Beiträge: 85
Wohnort: Baden-Württenberg
Beitrag Re: MG TF AU : CO zu hoch
Heute mit meinem mk1 zum TÜV vorgefahren. Und zu meinem Glück gleich Studenten erwischt die den kleinen akribisch unter die Lupe genommen haben.
Naja das sei dahin gestellt.
Das einzige was mir Sorgen bereitet ist der Co-Wert.
Eine leichte Undichtigkeit am endtopf hat er auch aber das ist nur am Endrohr, wo die Schweißnaht gerissen ist.
Der Kat scheint meiner Meinung nach i.O zu sein. Es klappert und schebbert nichts. Habt ihr einen guten Ansatz wo ich Ansätzen kann?
Zündanlage wurde bereits komplett überholt. Wäre um jeden Tipp dankbar
Gruß


Dateianhänge:
IMG_20180814_165726-600x800.jpg
IMG_20180814_165726-600x800.jpg [ 112.33 KiB | 9932-mal betrachtet ]
IMG_20180814_165737-600x800.jpg
IMG_20180814_165737-600x800.jpg [ 96.66 KiB | 9932-mal betrachtet ]
Di 14. Aug 2018, 17:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: MG TF AU : CO zu hoch
So wie ich das sehe regelt deine Lambdasonde nicht mehr richtig.
Oder Motor zu kalt.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Di 14. Aug 2018, 19:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Feb 2014, 14:38
Beiträge: 85
Wohnort: Baden-Württenberg
Beitrag Re: MG TF AU : CO zu hoch
Hallo mykel, die lambda ist erst vor ca 5 Monaten neu reingekommen. In der Tat könnte es daran gelegen haben das er zu kalt war. Bis die beiden netten Studenten alles untersucht haben ging es anschließend an die AU und da war da Öl bereits bei ca 70°
Ich versuch es Mal mit einer ausgiebigen Autobahnfahrt und anschließend direkt in eine frei zur AU


Di 14. Aug 2018, 20:15
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45
Beiträge: 461
Wohnort: Düsseldorf
Beitrag Re: MG TF AU : CO zu hoch
und mach mal noch nen Drosselklappenpotireset. :up:

Hat schon häufiger wunder gewirkt. Gell Mykel? :mrgreen:

_________________
"Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?" - Marilyn Monroe

Mein F musste leider nem TF weichen.


Di 14. Aug 2018, 22:10
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: MG TF AU : CO zu hoch
Die Vorkatlambdasonde hat doch eine Heizung damit sie schneller auf Betriebstemperatur kommt. Somit spielt die Temperatur des Motors eine untergeordnete Rolle. Wenns nicht so wäre, würden alle Kfz‘s, bis sie warm gefahren wären, Drecksschleudern sein.
Wenn die Lambda neu ist, würde ich die Steckberbindung prüfen und die Sonde durchmessen.

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Mi 15. Aug 2018, 00:53
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: MG TF AU : CO zu hoch
pascal hat geschrieben:
Die Vorkatlambdasonde hat doch eine Heizung damit sie schneller auf Betriebstemperatur kommt. Somit spielt die Temperatur des Motors eine untergeordnete Rolle. Wenns nicht so wäre, würden alle Kfz‘s, bis sie warm gefahren wären, Drecksschleudern sein.

Die Lambda schon, Pascal, aber die Anfettung über die Kühlwassertemperatur ist ja davon unabhängig. Und ja, im Kaltlauf sind alle Kfz Dreckschleudern.

Allerdings habe ich die Zahlen nochmal angeschaut (war gestern nur am Handy), und Lambda=1,036 deutet auf etwas zu mageres Gemisch hin, nicht zu fettes, dann wäre der Wert unter 1. Also zieht der Nebenluft. Oft hilft es, bei der Messung die Auspuffrohre mit Lappen zu verstopfen, hab ich letztens auch einen knapp mit durch die AU gebracht. Der war am Hosenrohr ganz leicht undicht, konnte man noch nicht mal hören. Das bisschen Luft hat aber schon gereicht, die Werte minimal zu versauen.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mi 15. Aug 2018, 14:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Feb 2014, 14:38
Beiträge: 85
Wohnort: Baden-Württenberg
Beitrag Re: MG TF AU : CO zu hoch
Aber dann müsste die leckage doch am Motor liegen, weil meiner ja nur eine Sonde hat und die sitzt direkt am Krümmer. Der Krümmer könnte natürlich auch undicht sein und dadurch noch etwas Nebenluft ziehen.
Ach Jungs ich bin wirklich besorgt um meinen kleinen.
Die AU nicht zu bestehen war meine schlimmste Befürchtung die eingetreten ist


Mi 15. Aug 2018, 15:16
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: MG TF AU : CO zu hoch
Hab ich aber vorletzte Woche bei nem Mk1 auch gehabt, da hat es schon gereicht, das rechte Rohr mit der Schuhsole dicht zu halten. :mrgreen:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mi 15. Aug 2018, 15:23
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de