Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:34




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
WTF äh HGF 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 600
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: WTF äh HGF
Mykel hat geschrieben:
Ich sehe zwei Möglichkeiten:

Die wahrscheinlichere: es drückt dir an den Feuerringen Abgas ins Kühlwasser. Das lässt dann das Wasserniveau steigen, weil sich eine ordentliche Luftblase bildet. Die hängt dann in der Regel vorn am Kühler, wenn du da die Entlüftungsschraube aufmachst, kommt erstmal nur Luft raus. Ursache ist meist ein weicher Kopf, der an den Feuerringen nicht mehr dichthält. Was das bedeutet, kannst du dir vorstellen.

Andere Möglichkeit wäre, dass das Thermostat nicht aufmacht. Das führt dann auch zum Überkochen, genau so hatte ich das auch schon. Wenn das Mistding in geschlossenem Zustand hängt, bleibt es aber meist auch ganz zu und macht nicht mal auf, mal zu. Abhilfe schafft, die Heizung und den Ventilator voll aufzudrehen, aber wohl nicht mehr bei den derzeitigen Außentemperaturen.


Bin lange nicht sehr viel gefahren, hatte ab und an etwas Wasserdurst der F und ich hatte gehofft, mit einem neuen Deckelfür den Ausgleichsbehälter das Ganze beruhigen zu können, leider zeigt sich jetzt dieses unschöne Bild, ist es, was ich denke was es ist?


Dateianhänge:
Peilstabweb.jpg
Peilstabweb.jpg [ 110.71 KiB | 5029-mal betrachtet ]
Mo 6. Mai 2019, 21:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: WTF äh HGF
Ich fürchte ja. Wasser ist noch klar, oder ist da auch Ölschleim drauf?

Aber der Kopf muss runter, da bin ich sicher. Unbedingt Laufbuchsen auf festen Sitz prüfen und ggf. neu einkleben.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 6. Mai 2019, 21:29
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 600
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: WTF äh HGF
Welches Dichtungsset wäre denn empfehlenswert? Wasser muss ich mir nochmal snschauen, sah aber nicht so schön aus. Bei Wheeler Deeleers kommt das immer schön rot oder grün raus, damit kann ich nicht dienen.


Mo 6. Mai 2019, 21:59
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: WTF äh HGF
Ich kauf immer das Kit hier von Shirley: https://www.ebay.de/itm/130907882196 (Mai-Variante mit Plastik-Einlasskrümmer). Nur gute Erfahrung gemacht.

Und dann ne Tube Hylomar blau für die Laufbuchsen, wobei … da müsste Cadde noch was von übrighaben :lol: 8-)

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mi 8. Mai 2019, 14:15
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 600
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: WTF äh HGF
Danke, ist das dann die MLS ? Und sollte man diesmal die Ölschiene mitmachen? Sollte bei mir einfach sei, da die Schrauben am Krümmer und Endtopf bei Wechsel des Hosenrohres gelöst und am Endtopf durch Edelstahlschrauben ersetzt wurden. Was braucht man noch für die Laufbuchsen, falls die abgesackt sind?


Mi 8. Mai 2019, 18:33
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: WTF äh HGF
Ja, das ist ne MLS und nein, die Ölschiene hab ich noch nie gewechselt.

Gibt jetzt aber sicher gleich Haue hier. :lol:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mi 8. Mai 2019, 21:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 600
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: WTF äh HGF
Mykel hat geschrieben:
Gibt jetzt aber sicher gleich Haue hier. :lol:


Er hat Jehova gesagt ;-)

Cadde erzählte was von Ringen die unter die Laufbuchsen müssen. Ausserdem frage ich mich noch, was ein sinnvolles Vorgehen ist, würde das Ganze gern mit Hebebühne machen, das heisst Selbsthilfewerkstatt. Daher die Frage, was kann nach abnehmen des Kopfes schlimmstenfalls erforderlich sein? Dichtung, Wapu, Zahnriemen kann man ja vorhalten, aber ich wäre nach dem Wochenende dann auch gern durch damit.
Und sollte man die ventilschaftdichtungen mitwechseln? Hat jetzt 115000 runter. Dann wirds mit dem Wochenende schon eng.


Mi 8. Mai 2019, 22:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 605
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: WTF äh HGF
Zkd mit Laufbuchsen einkleben brauchst du keine Hebebühne.
Ölwanne geht auch vom Wagenheber aus gut abzubauen.
Du musst ja den Zylinderkopf zum planen bringen sonst brauchst du auch keine MSL einsetzen.
Ölschiene wechsel ich auch immer mit.

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


Do 9. Mai 2019, 07:07
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: WTF äh HGF
:up: :D
Ah Ja, Wasserpumpe, Zahnriemen und Spanner auch...
Und diverse andere Kleinigkeiten... :lol:

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Do 9. Mai 2019, 19:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 600
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: WTF äh HGF
Joezapp hat geschrieben:
:up: :D
Ah Ja, Wasserpumpe, Zahnriemen und Spanner auch...
Und diverse andere Kleinigkeiten... :lol:


Ich wollte ein Komplettset nehmen, gibts ja von Conti und anderen.

mike26dd hat geschrieben:
Zkd mit Laufbuchsen einkleben brauchst du keine Hebebühne.
Ölwanne geht auch vom Wagenheber aus gut abzubauen.
Du musst ja den Zylinderkopf zum planen bringen sonst brauchst du auch keine MSL einsetzen.
Ölschiene wechsel ich auch immer mit.


Brauchen nicht, das stimmt, die Alternative ist, es draussen bei Sch...wetter zu machen, na muss ich noch überlegen. Der Kopf ist schonmal geplant, muss dann sehen, ob der auf ist, oder ob es an den Laufbuchsen liegt.


Fr 10. Mai 2019, 10:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17
Beiträge: 606
Wohnort: Nienburg/Weser
Beitrag Re: WTF äh HGF
Wie ist eigentlich der Plan ? Selbsthilfe Werkstatt , Zylinderkopf abbauen und wegbringen wie fährst du mit dem Auto ohne Zylinderkopf aus der Werkstatt raus ? Da parken für mehrere Tage wird nicht billig sein

_________________
Nur Kutschen werden gezogen


Fr 10. Mai 2019, 18:50
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 600
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: WTF äh HGF
Das ist genau die Frage. Der Kopf wurde ja schonmal geplant, kann man ihn nochmal planen?
Falls er weich geworden ist, müsste ichg erstmal einen neuen Kopf organisieren, auch dann ist das Problem die Standzeit.
Insofern ist "vor der Haustür" natürlich besser. Nur ist es da nass und kalt :-(


Fr 10. Mai 2019, 18:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: WTF äh HGF
Ich hab auch schon ne Kopfdichtung vor der Tür getauscht, allerdings im Sommer. Bei dem Schietwedder im Moment ist das Mist. Den Kopf runterrufen schafft man ja noch in ner längeren Regenpause, aber dann ist die Kiste eben definitiv immobil.

Nochmal planen? Kann man erst sagen, wenn die Rübe ab ist. Wenn der wieder abgeblasen hat über die Feuerringe und die Abdrücke deutlich sind, dann würde ich in den Kopf nix mehr investieren. Wenn den nur untenrum an den Laufbuchsen Wasser ins Öl drückt und der Kopf selber noch schön glatt ist, dann würde ich den einfach so wieder raufsetzen. Kein Kopf MUSS geplant werden, nur weil die Kopfdichtung neu gemacht wird.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 10. Mai 2019, 19:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 600
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: WTF äh HGF
Und die Ventilschaftdichtungen? Sollte man die mitmachen und kann man das selber, oder bringt man Kopf und Dichtungen zum Motorenbauer seines Vertrauens?


Fr 10. Mai 2019, 19:46
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: WTF äh HGF
Hat er denn ÖL verbraucht ?
Ansonsten lassen wie es ist und gut ist
Sonst kannst ja gleich noch die Kolbenringe auch neu machen und die Lager


Fr 10. Mai 2019, 22:38
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: WTF äh HGF
Hast du Probleme mit dem Ölverbrauch? Wenn nein, lass die Finger davon. Nockenwellen müssen raus, Hydros und Ventilfedern, der Kasten neu eingeklebt werden, ist schon einiges an Aufwand und Spezialwerkzeug (Ventilfederzange) brauchst du auch.

Nockenwellen-Simmerringe würde ich aber in jedem Fall tauschen.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 10. Mai 2019, 22:56
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 600
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: WTF äh HGF
Öl hat er nicht verbraucht, dachte nur, wenn man schon dabei ist. Aber ich werde Euren Rat befolgen und die so lassen. @Mykel, neue Simmeringe sind aber im Dichtungssatz dabei?


Sa 11. Mai 2019, 09:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 600
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: WTF äh HGF
Ach so , noch eine Frage, wie prüfe ich die Verklebung der Laufbuchsen, muss dazu das Pleullager geöffnet werden, oder geht das auch ohne Abnahme der Ölwanne?


Sa 11. Mai 2019, 10:39
Profil

Registriert: Mi 27. Nov 2013, 19:42
Beiträge: 181
Wohnort: Kiel- Schulensee
Beitrag Re: WTF äh HGF
hallo hein,
der Kopf muss dazu natürlich runter, und dann versuchen sie zu drehen oder sie zu ziehen. Aus eigener Erfahrung solltest du in der Selbsthilfe auf alles

vorbereitet sein. Ging mir so. Hab mit dehnen aber einen Pauschalpreis vereinbart. So konnte mein F dort 4 Tage stehen. Hab für die 4 Tage ca. 300€

bezahlt. Günstiger währe keine Werkstatt.


Sa 11. Mai 2019, 13:46
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: WTF äh HGF
Genau so wird’s gemacht. Beherzt zupacken und versuchen, die Buchsen zu drehen. Also nicht vorsichtig, sondern mit Kraft. Wenn die lose sind, merkst du das. Dann 2-3 cm nach oben ziehen, um 360° drehen und dabei die Sitzflächen an Block und Buchse reinigen (Bremsenreiniger, Pfeifenreiniger, sauberes Tuch, Druckluft). Nochmal 360° drehen, währenddessen ne dünne Schicht Hylomar auf den Absatz an der Buchse schmieren mit dem Finger. Schön gleichmäßig verteilen. Dann 10 Minuten warten zum Ablüften und die Buchse wieder in den Sitz drücken. Das war‘s. Kopfdichtung und Shim drauf, Kopf aufsetzen, feddich.

NW-Simmeringe sind dabei. Die alten zieht man am besten, indem man zwei dünne Spax-Schrauben in die alte Dichtung reindreht, dann lässt die sich prima mit der Zange rausziehen. Dichtungssitze dann mit Bremsenreiniger säubern und mit sauberem Tuch auswischen. Neue Dichtungen trocken mit ner 30-er Nuss reindrücken. Auf die richtige Farbe achten! Schwarz = Zahnriemenseite, rot/braun = Getriebeseite.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Sa 11. Mai 2019, 18:14
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de