Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:16




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Scheibenwischer geht nicht 
Autor Nachricht

Registriert: So 3. Jun 2018, 13:25
Beiträge: 2
Beitrag Scheibenwischer geht nicht
Hallo zusammen,
bei meinem MGF geht plötzlich der Scheibenwischer nicht mehr.
Wenn ich auf Intervall schalte höre ich es zwar im Armaturenbrett klicken, der Wischer macht aber nichts. Sicherung 13 habe ich kontrolliert, die ist ok.
Was könnte es denn noch sein?
Danke und Gruß
Oliver


So 3. Jun 2018, 14:15
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Scheibenwischer geht nicht
scheibenwischermotor im eimer....


So 3. Jun 2018, 18:10
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Scheibenwischer geht nicht
xpower hat geschrieben:
scheibenwischermotor im eimer....

jepp, liegt am nächsten.

und wenn Motor defekt, war die schwarze Kunststoffhaube drüber ?
( also die große, dünne Kunststoffabdeckung in vorderen Kofferraum http://forums.mg-rover.org/mgf-mgtf-%2A ... es-348459/ )

Falls nicht, unbedingt wieder einbauen, sonst ist der Tod des nächsten Motors schon vorprogrammiert.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


So 3. Jun 2018, 19:13
Profil

Registriert: So 3. Jun 2018, 13:25
Beiträge: 2
Beitrag Re: Scheibenwischer geht nicht
Ja, Abdeckung war montiert.
Aber sollte so ein Motor nicht kaputt gehen wenn er benutzt wird?
Hatte ihn eine längere Zeit nicht benutzt, ist mir jetzt durch Zufall aufgefallen.


So 3. Jun 2018, 23:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 605
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Scheibenwischer geht nicht
Versuche mal den Motor zu öffnen vielleicht ist Wasser eingedrungen und alle festgegammelt.

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


Mo 4. Jun 2018, 05:28
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Scheibenwischer geht nicht
sieht vermutlich innen so aus:
https://www.the-t-bar.com/forum/9-mgf-t ... w-to#33881

da gab es vor langer Zeit mal einen ausführlichen Thread zum Thema:
http://forums.mg-rover.org/mgf-mgtf-%2A ... 202%2A-12/

Bzgl. Ersatzteil ( was vermutlich einfacher ist als Motor reparieren):
Cowa Car parts hat sicherlich welche.
Dann kenne ich einen MGF, der hat einen Boschmotor drin. Ist glaube ich von einem Polo 9N ?
Freelander-Motoren sind theoretisch auch möglich. bei einem Freelander-Motor ( FR 1 oder FR 2 ) ist Masse und Plus am Gehäuse vertauscht, da muss man einen Steg auf der Platine durchtrennen.
wurde auch mal bei mg-rover.org diskutiert.
Preislich sind neue Bosch- oder Freelander-Motoren günstiger als MG-Rover-Wischermotoren.
Bei gebrauchtem Ersatzmotor musst Du eventuell den Stecker tauschen, da gab es 2 Versionen, je nach Baujahr.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Mo 4. Jun 2018, 10:21
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26
Beiträge: 350
Wohnort: Andechs
Beitrag Re: Scheibenwischer geht nicht
Bei mir geht hin und wieder die Intervall-Schaltung auch nicht, aber Tippbetrieb geht.
Hatte den Motor schonmal offen und gereinigt, aber das wars offensichtlich nicht, bin aber nicht sicher.
Lebe jetzt damit, dass ich manchmal die ersten Minuten bei Regen mit Tippen arbeite, bis das Intervall geht. :P

_________________
Gruß
Stefan
,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari


Do 7. Jun 2018, 18:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Scheibenwischer geht nicht
Dann wird es an den Kontakten im Lenkstockschalter liegen


Do 7. Jun 2018, 18:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Scheibenwischer geht nicht
Du hast ne Pektron-Einheit drin, Stefan. Wenn da der Intervall spinnt, geht ziemlich sicher langsam das Relais über die Wupper. Wenn eins anfängt, sind die anderen meist nicht weit. Solltest du in der nächsten Winterpause mal drangehen, sonst kann das böse enden, bis hin zum Totalausfall des Karosserie-Steuergeräts inkl. Alarmanlage und Wegfahrsperre.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Do 7. Jun 2018, 18:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Mai 2018, 10:08
Beiträge: 9
Wohnort: 46537 Dinslaken
Beitrag Re: Scheibenwischer geht nicht
Hallo,
bei mir ging der Intervallbetrieb nicht, auch die 1. Stufe nicht... nur die 2. Stufe und der Tippbetrieb ja,
danach ging auch diese nicht mehr. Habe mir einen neuen Wischermotor bei Cowa Carparts bestellt
und eingebaut. Ist auch nicht besser geworden. Diesmal geht es nur in der 2. Stufe wie vor dem Austausch.
Könnte es am defekten Lenkstockschalter liegen? Kann man diesen auch ohne viel Kenntnis in Autoelektrik austaschen,
ich meine wegen dem Airbag im Lenkrad.

Gruss
Seno


Di 7. Aug 2018, 08:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Mai 2018, 10:08
Beiträge: 9
Wohnort: 46537 Dinslaken
Beitrag Re: Scheibenwischer geht nicht
UPDATE...
Habe über ebay einen gebrauchten Lenkstockschalter gekauft und ausgetauscht.
Jetzt funktioniert das Wischen einwandfrei in allen Stufen... :up:


Mo 13. Aug 2018, 15:00
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de