mgboard.de
https://www.mgboard.de/

Norm Dezibel vom Auspuff
https://www.mgboard.de/viewtopic.php?f=2&t=12764
Seite 1 von 1

Autor:  nNbdy [ Mi 30. Mai 2018, 20:32 ]
Betreff des Beitrags:  Norm Dezibel vom Auspuff

Hallo liebe Community,

jetzt mal eine Frage zur Norm Lautstärke des Auspuffs. Hat da jemand Daten? Ich habe bisher nichts gefunden, ein Bekannter würde rausgezogen mit seinem TF und da soll scheinbar die Lautstärke des Auspuffs um 8 DB überschritten. Er sei laut der Polizei mit 84 angegeben. Stimmt das? Er hatte auch schon danach gesucht. In Mannheim sind zur Zeit eifrige Cops unterwegs mit den Kennzeichen MA KA und MA DN. Die zahlen hatte er sich nicht gemerkt. Waren aber ein Mercedes E Klasse und ein Golf Kombi.

Autor:  EdstarTF [ Mi 30. Mai 2018, 20:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Norm Dezibel vom Auspuff

Laut meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 Ziffer U.1 95 dB (Standgeräusch), Ziffer U.3 74 dB (Fahrgeräusch). Zuzüglich den 5 dB Toleranz.
Sprich der MG ist um 2 dB lauter eingetragen, als mein Motorrad.

Autor:  Mykel [ Mi 30. Mai 2018, 21:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Norm Dezibel vom Auspuff

Im Stand vier Mal so laut wie beim Fahren (+ 10 dB = doppelte Lautstärke)???

Also das ist bei meinem deutlich anders! :mrgreen:

Autor:  EdstarTF [ Mi 30. Mai 2018, 21:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Norm Dezibel vom Auspuff

Guckst du hier :lol: .

Dateianhänge:
mg.jpg
mg.jpg [ 101.04 KiB | 5600-mal betrachtet ]

Autor:  Lloyd [ Do 31. Mai 2018, 08:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Norm Dezibel vom Auspuff

das ist der Doppler Effekt beim fahren^^

Autor:  nNbdy [ Do 31. Mai 2018, 08:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Norm Dezibel vom Auspuff

Danke Euch!

Autor:  MG 850 [ Do 31. Mai 2018, 13:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Norm Dezibel vom Auspuff

Mykel,
+10dB Lautstärkenverdoppelung ist schon richtig, aber immer nur von dem Wert den man gemessen hat.
Also ist 84dB(A) doppelt so laut wie 74dB(A). Dezibel ist ein Logarythmische Eiheit und darf nicht arrithmetisch
gerechnet werden! Man kann also nicht sagen, dass eine Differenz von 20 dB von einer bestimmten dB Zahl
gleichbedeutend mit einer Vervierfachung sei.
Man weiß dann zwar, dass 94dB doppelt so laut ist wie 84dB, aber die Vervierfachung ist das dann keinesfalls!
Gruß
Gerd ( Akustiker)

Autor:  MG 850 [ Do 31. Mai 2018, 14:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Norm Dezibel vom Auspuff

(Richtigstellung ) Ich meine natürlich die Differenz von 94 zu 74 Dezibel ist keinesfalls das Vierfache!

Autor:  Mykel [ Do 31. Mai 2018, 20:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Norm Dezibel vom Auspuff

Das sieht der oben von mir verlinkte Rechner aber genau anders, Gerd. Schau dir das gerne nochmal an.

Wie dem auch sei, ich denke mal, dass bei den beiden Werten eh Äpfel mit Birnen verglichen werden. Im Stand wird vermutlich am Auspuff direkt gemessen (und nur der Wert sollte die Cops interessieren können). Der Wert bei Fahrt wird im Gegensatz dazu vermutlich in definiertem Abstand am Wegesrand gemessen, was natürlich ein ganz anderes Setup bedeutet.

Autor:  Der Wolf [ Fr 1. Jun 2018, 08:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Norm Dezibel vom Auspuff

Mykel hat geschrieben:
Im Stand vier Mal so laut wie beim Fahren (+ 10 dB = doppelte Lautstärke)???

Also das ist bei meinem deutlich anders! :mrgreen:


Das hängt mit der Messung zusammen:
https://www.1erforum.de/attachments/ger ... pdf.65526/

Autor:  Mykel [ Fr 1. Jun 2018, 12:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Norm Dezibel vom Auspuff

Interessant, so in etwa hatte ich mir das gedacht. :up:

Autor:  Volker [ Sa 2. Jun 2018, 12:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Norm Dezibel vom Auspuff

@ nNbdy, ist dein Kumpel aus Mannheim? Die silberne E Klasse hatte mich auch schon angehalten!

Autor:  nNbdy [ Sa 2. Jun 2018, 15:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Norm Dezibel vom Auspuff

Ja genau. Ist zurzeit anscheinend wirklich nervig. Fahre deshalb auch schon nicht mehr mit dem TF nach Mannheim. Hab ja nicht Mal wirklich etwas illegales verbaut. Es trifft halt echt jeden zurzeit in Mannheim. Teilweise wirklich auch zu unrecht.

Hätten sie bei dir etwas gefunden gehabt?

Autor:  MG 850 [ So 3. Jun 2018, 12:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Norm Dezibel vom Auspuff

Ja Mykel, hab jetzt erst deine Mail gelesen.
Nach dem Lautstärkerechner scheint das mit der vervierfachung ja zu stimmen.
Wollte eigentlich nur aus meiner beruflichen Erfahrung heraus sagen, dass die subjektive Empfindung des
menschlichen Ohres eine vervierfachung der Lautstärke nicht genau ermessen kann.
Die Empfindung einer Lautstärkenverdoppelung kriegt man noch so ungefähr hin.
Die Akustik ist eine sehr komplizierte Geschichte. Das Frequenzspektrum, welches bei der menschlichen
subjektiven Hörsamkeit noch eine wichtige Rolle spielt wurde hier garnicht erwähnt. Alles gut soweit!
Gruß
Gerd

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/