Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:24




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Thermostatventilgehäuse abgeschert 
Autor Nachricht

Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:58
Beiträge: 49
Wohnort: Fulda
Beitrag Thermostatventilgehäuse abgeschert
Hallo,
ich wollte euch mal mein aktuelle Problem zeigen.
Ich hatte auf einmal viel Wasser unterm Auto und so wie ich es oben reinkippte plätscherte es unten wieder raus.
Nach einiger Sucherei konnte ich es auf das Thermostatventilgehäuse Motor Eingangsseite eingrenzen.
Heute habe ich es ausgebaut und auf der WAPU Seite ist das Gehäuse auf höhe der Dichtung vollkommen abgeschert und die beiden Dichtungen sind auch noch viel zu groß, WTF.
Wie kann so was passieren ? Aber wenn ich mir den gammel auf dem abgescherten teil anschaue scheint mal wieder jemand viel Dichtmittel verarbeitet zu haben :(
https://photos.app.goo.gl/lB0o8TwXtBU4sfP73

Also immer was neues und nächsten Monat muss ich zum TÜV .......


Sa 19. Mai 2018, 14:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Thermostatventilgehäuse abgeschert
Da würde ich auf jeden Fall auch die WaPu rausholen, wer weiß, was da noch alles drin hängt. Zahnriemensatz inkl. Spannrolle und Wasserpumpe kostet 65 €, daran würde ich nicht sparen.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Sa 19. Mai 2018, 19:24
Profil

Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:58
Beiträge: 49
Wohnort: Fulda
Beitrag Re: Thermostatventilgehäuse abgeschert
Das Nervt, Riemen und Wapu haben keine 1tkm drauf .

Ich frag mich nur warum das gebrochen ist und was für Stümper mit größeren Dichtringen und irgendeiner Masse dran waren :(


So 20. Mai 2018, 11:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 605
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Thermostatventilgehäuse abgeschert
Um das Thermostatgehäuse zu tauschen muss doch Wapu und Zahnriemen nicht raus wieso ärgert dich das jetzt?

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


So 20. Mai 2018, 17:29
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Thermostatventilgehäuse abgeschert
Ich dachte nur, bei dem Mist der da eingekleistert wurde, würde ich evtl. mal schauen, ob sich da was in der WaPu angesammelt hat.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 21. Mai 2018, 09:14
Profil

Registriert: Mo 8. Jan 2018, 23:10
Beiträge: 43
Wohnort: Brilon
Beitrag Re: Thermostatventilgehäuse abgeschert
bei mir ist das Ding beim Zerlegen vom Motor auch an genau der selben Stelle abgebrochen, da musste ich dann Zahnriemen und das ganze abmachen um die Reste rauszubekommen weils total fest drinsteckte
Diese Dichtungen davon sind im Zubehör recht eigenartig, jeder Hersteller scheint da eigene Dichtungen zu haben die auch alle schön sind und so aber es passt von der Größe einfach keine und irgendwie ist meistens auch die Form bzw. Art der Dichtung ziemlich daneben.

_________________
MGF 1.8i VVC Bj. 96 LHD in rot (C0F) - HSK-JT 51 4/10


Mo 21. Mai 2018, 13:35
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Thermostatventilgehäuse abgeschert
Also meine Groschen zu der Oper:
Das Kühlrohr am Motor ist mit zwei Schrauben am Motorblock angeschraubt.
Sehr schwer zu erreichen, daher schrauben die Werkstätten das sehr gern nicht mehr an, ergo vibriert das Rohr und das Thermostatgehäuse geht gaga.
Nur so ne Vermutung, check das mal.

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Di 22. Mai 2018, 11:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Thermostatventilgehäuse abgeschert
Joezapp hat geschrieben:
… daher schrauben die Werkstätten das sehr gern nicht mehr an …

Was??? :shock: Das hätte ich nichtmal dem Engels in Viersen zugetraut ! Hab ich noch nie von gehört, da könnte ja das Rohr vom Thermostat ohne weiteres ganz abrutschen.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Di 22. Mai 2018, 12:10
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Thermostatventilgehäuse abgeschert
War so eine Vermutung, da meine Schrauben locker waren, als ich meinen Thermostat getauscht habe.
Sonst gibts ja keinen Grund, warum das Gehäuse abschert, oder?
Ich will natürlich niemandem etwas unterstellen, aber ich mach alles selber...

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Di 22. Mai 2018, 13:57
Profil

Registriert: Mo 8. Jan 2018, 23:10
Beiträge: 43
Wohnort: Brilon
Beitrag Re: Thermostatventilgehäuse abgeschert
ich fand an die Schrauben kommt man, sofern man weiss wo sie sind, recht gut dran und jedem sollte klar sein was passiert wenn die weggelassen werden
Vom Aufbau des Gehäuses her würde ich eher auf eine produktionsbedingte "Materialschwäche" tippen die dann genau an der Stelle zu Brüchen führt. Materialschwäche ist vielleicht das falsche Wort weils nicht am Material liegt aber ihr wisst ja wie das gemeint ist :D
Eventuell passiert das auch, wenn die Dichtung festgebacken ist und man dann daran hin und her wackelt oder zieht ums auszubauen. Dann liegt an genau der Stelle der am stärksten belastete Bereich wenn ich mich richtig errinnere und es reißt ab bzw. wird vorgeschädigt und geht beim nächsten mal flöten

_________________
MGF 1.8i VVC Bj. 96 LHD in rot (C0F) - HSK-JT 51 4/10


Di 22. Mai 2018, 21:00
Profil

Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:58
Beiträge: 49
Wohnort: Fulda
Beitrag Re: Thermostatventilgehäuse abgeschert
Tja, ist wirklich nur eine Schraube am Rohr drann.
Ärgerlich das das von einem MG Kenner schon Mal getauscht wurde.
Das mit den Dichtringen die fasst 3mm mehr Durchmesser haben als die entsprechenden Rover Ersatzteile ist schon anderweitig komisch und Motorseitig muss ich Mal schauen ob da noch irgendwelche Dichtpampe ist.
Plus das Gefummel an der Lima wegen abgedrehten Kopf, der Spass hört nie auf....


Mi 23. Mai 2018, 07:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 492
Wohnort: Mainz
Beitrag Re: Thermostatventilgehäuse abgeschert
Der Spaß, genau das ist es. Ich glaube 80% aller MGF-Fahrer lieben ihre kleine Lady weil sie gerne an ihr
schrauben. Gäbe es nichts zu Schrauben dann wäre MGF-Fahren langweilig.
Leute mit zwei linken Händen sollten lieber Opel oder VW etc. fahren.
Ich jedenfalls liebe meine Lady wegen des Spasses! :lol:

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


Mi 23. Mai 2018, 10:21
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Thermostatventilgehäuse abgeschert
Wo ist hier der “Danke, gefällt mir!” Button, Gerd?

Also einfach so: :up: :D

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mi 23. Mai 2018, 21:12
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de