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Benzingeruch – gelöst!
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Autor:  Mykel [ So 15. Apr 2018, 09:22 ]
Betreff des Beitrags:  Benzingeruch – gelöst!

Ich hatte schon seit etwa zwei Jahren am TF ein merkwürdiges Problem mit Benzingeruch, aber nicht so, wie man das von den alten F’s kennt. Symptome waren:
- nur während der Fahrt
- eher bei offenem Verdeck zu riechen
- vor allem bei häufigem Lastwechsel und in Kurven
- kein Druckaufbau im Tank = kein Zischen beim öffnen des Tankdeckels

Ich hatte alles mögliche probiert, neue Tankdeckel-Dichtung, Schelle vom Entlüftungsschlauch an der Benzinpumpe gegen eine Schlauchschelle getauscht, Benzinfilter gewechselt, Aktivkohlebehälter gewechselt, alle Leitungen kontrolliert. Zu riechen war das immer nur während der Fahrt, sobald man die Kiste abstellte, war es weg. Letzte Möglichkeit also: Dichtung von der Benzinpumpe.

Gestern nun, anlässlich des großen Service zum Saisonstart, wollte ich mal die Dichtung tauschen, doch was ich dann fand, ließ es mir kalt den Rücken runter laufen:
Dateianhang:
Dateikommentar: verschmorter Stecker
benzinpumpe1.jpg
benzinpumpe1.jpg [ 483.9 KiB | 6187-mal betrachtet ]

Der Hauptkontakt im Stecker an der Benzinpumpe, der die Pumpe selbst antreibt, war völlig weggeschmort. Die Isolierung am Kabel übrigens auch – etwa 1,5 cm weit! :? Wahrscheinlich war der Stecker irgendwann mal nicht richtig draufgesteckt, außerdem handelte es sich um eine Aftermarket-Pumpe, also kein Originalteil. Jedenfalls war dann bei genauerer Inspektion des Malheurs klar, woher die Gerüche kamen:
Dateianhang:
Dateikommentar: Detail vom Stecker
benzinpumpe2.jpg
benzinpumpe2.jpg [ 458.05 KiB | 6187-mal betrachtet ]

Der Pin am Pumpengehäuse hat solange vor sich hin geschmort, bis er ein etwa 0,5 cm großes Loch ins Gehäuse geschmolzen hatte. Hier konnten die Benzindämpfe munter entweichen, genau entlang dem vermutlich knallheißen, wackeligen Steckkontakt. Da hätte es auch jederzeit funken können und die Dämpfe entzünden.

Manchmal muss man eben Glück haben. :mrgreen:

Ersatzpumpe (original) und neues Kabelende sind verbaut, das sollte jetzt keine Probleme mehr machen. Sollte man aber mindestens einmal im Jahr kontrollieren :!: 8-)

Autor:  lil_capone [ So 15. Apr 2018, 16:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Benzingeruch – gelöst!

Hier fehlt ein gefällt mir Button.

Danke für die Info, werde ich die Tage sicherheitshalber überprüfen
Gruß

Autor:  stephans [ So 15. Apr 2018, 17:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Benzingeruch – gelöst!

Scheisse! Gott sei Dank ist da nichts passiert...

Autor:  Mykel [ So 15. Apr 2018, 19:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Benzingeruch – gelöst!

In der Tat. 2 Jahre und gut 30tkm um genau zu sein. Oft mit Frau oder Tochter.

Na ja, andere fahren dafür 11 Jahre mit demselben Zahnriemen … :lol:

Autor:  tannemann [ So 15. Apr 2018, 22:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Benzingeruch – gelöst!

Gut dass du den Fehler gefunden hast,
Es gibt halt nichts, was es nicht gibt.

Ein Check der Kabel- und Steckverbindungen immer sinnvoll.

Ich werde bei meinen F(s) und TF auch mal diesen Punkt in meine Checkliste mit aufnehmen.
:up:

Autor:  Zotho [ Sa 19. Mai 2018, 12:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Benzingeruch – gelöst!

Siehe von mir dieses Thema. https://www.mgboard.de/viewtopic.php?f=2&t=12396&hilit=dichtung+pumpe
Scheint also nicht so selten zu sein... :o
Bin gerade am Umbauen, aber leider habe ich ein anderes Gehäuse, bei dem die Pumpe komplett anders verbaut ist.

Autor:  Mykel [ Sa 14. Jul 2018, 19:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Benzingeruch – gelöst!

So, mal ein Update zu dem Thema:

Hatte heute Besuch von einem TF-Fahrer aus dem Emsland. Auch Baujahr 2004, wie meine Cully. Bin den Wagen dann mal zu meiner neuen Halle Probe gefahren, dabei merkte ich, dass auch hier ein deutlicher Benzingeruch während der Fahrt auftrat. Also Probe aufs Exempel, Tankdeckel beim Öffnen ohne "pffft", und auf Nachfrage erfuhr ich, dass der generell drucklos ist.

Oha, denk ich mir, da müssen wir doch mal ganz flott nach der Pumpe schauen. Ergebnis: Auch hier der Pin zum Pumpenmotor weggeschmort, dadurch Gehäuse undicht und potenziell brandgefährlich!

War noch nicht so schlimm wie bei mir, aber der Pin war so lose, dass er beim Versuch, ihn mit ner kleinen Spitzzange zu greifen – plopp – im inneren der Pumpe verschwand. Also Pumpe ausgebaut, den Pin mit Bremsenreiniger und Schmirgelpapier gesäubert und dann mit einem guten Tropfen Heißkleber wieder im Gehäuse fixiert. Stecker auch bearbeitet. Druck baut jetzt auf, ist also dicht; Kontakt ist da. Wie lange das hält, weiß ich nicht, aber als Notreparatur erstmal wohl okay. Ich hatte hier allerdings auch keine Austauschpumpe mehr liegen.

Es handelt sich übrigens noch um die originale Pumpe, Siegel vom Ersteinbau war noch drauf. Knapp 85tkm gelaufen, der Wagen.

Fazit: Wenn es nach Sprit riecht und der Tank keinen Druck hat, UNBEDINGT die Pumpen-Anschlüsse prüfen, das kann sonst eventuell recht explosiv werden. Scheint bei den Mk2- und TF Pumpen (mit länglichem Steckeranschluss) ja ein Serienfehler zu sein …

Autor:  Zotho [ So 15. Jul 2018, 14:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Benzingeruch – gelöst!

Scheint echt System zu haben... danke fürs Update
Bei mir hat der Heißkleber allerdings nicht lange gehalten und der Geruch war danach immer noch da.

Autor:  Sven [ Mo 16. Jul 2018, 07:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Benzingeruch – gelöst!

Jetzt muss ich beim Tanken auch noch aufs "pffft" achten...
Ist ja wie bei kleinen Kindern, immer aufpassen das sie auch ihr Bäuerchen machen.

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