Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 21:35




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Quietschen & Traggelenk VA sowie Leistungsrückgang 
Autor Nachricht

Registriert: Do 18. Dez 2008, 12:40
Beiträge: 15
Wohnort: 79539 Lörrach
 Quietschen & Traggelenk VA sowie Leistungsrückgang
Hallo zusammen,

leider habe ich nun mal wieder einige "Problemchen" an meinem "TFchen".
Da meine Probleme zumeist in Gruppen auftretten, habe ich mich entschlossen die Probleme auch gleich in einem gemeinsamen Thread zu behandeln.

Es handelt sich dabei um folgendes:
  • Mein TF quietscht seit einiger Zeit recht laut, das Geräusch hört sich sehr nach Gummi vs. Gummi/Metall an und es scheint vom vorderen rechten Rad zu kommen (ich tippe auf irgendeine Rahmenaufnahme).
    Meine Suche im Forum kam leider nur zu dem Ergebnis, dass ich alle Verdächtigen Stellen neu einfetten sollte.
    Leider habe ich keinen Zugang zu einer Hebebühne, also fluchs ne Flasche WD40 gezügt und unters Auto geleckt, leider ohne Erfolg.
    Deshalb bin ich einfach mal zum ATU um die Ecke gefahren, und einen Kurzcheck machen lassen. Dabei stellte sich raus, dass mein Traggelenk vorne rechts kaputt sei.
    Aber das kann doch nicht der Verursacher des Quietschens sein oder?

Deshalb meine Fragen:
  1. Woher könnte dieses Quietschen kommen?
  2. Kann ich dieses Traggelenk online irgendwo bestellen? Das Problem sollte doch von einem angehenden KFZ Ingenieur zu bewältigen sein?
  3. Welche Möglichkeiten habt ihr gefunden um euren MG auch ohne Hebebühne etwas abheben zu lassen?

Ich habe das Gefühl das mein TF im Anzug etwas nachgelassen hat, dies ist natürlich rein subjektiv also wollte ich, bevor ich Anfange mit Kat/Endtopftausch, erstmal das ganze technisch überprüfen lassen, ist das mit einer einfachen AU festzustellen?


Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Marius


Fr 1. Mai 2009, 23:05
Profil

Registriert: Mi 4. Feb 2009, 00:07
Beiträge: 44
Beitrag Re: Quietschen & Traggelenk VA sowie Leistungsrückgang
Hallo ,

lass dich von diesem ATU Werkstätten nicht Täuschen , das sind keine Profis wenn es um ein MG geht .Auch bei anderen Fabrikanten sind Sie
VOLLE NIETEN .Die möchten nur dein Geld OHNE Fachwissen .

Das Geräuch das du hörts in das Radlager mit der Radnabe das sind die Typischen Quietsch geräuche bei den MG's.
Das mit dem Leistungverlust ist ein anderes Problem !!!

Kauf dir eine Radnabe und das Radlager am besten von der Firma SKF ,kostenpunkt für beide teile ca. 250.- Euro und der Einbau ist im diesem Forum auch geschildert , einfach suchen.... .


Sa 2. Mai 2009, 09:56
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jan 2009, 21:01
Beiträge: 113
Beitrag Re: Quietschen & Traggelenk VA sowie Leistungsrückgang
Zitat:
Welche Möglichkeiten habt ihr gefunden um euren MG auch ohne Hebebühne etwas abheben zu lassen?

Mit einen Wagenheber Fahrzeug hochpumpen, mit Böcken abstützen (MERKE: unter schwebenen Lasten lauert der Tot) und drunter.
Kann man sich im Übrigen bei jeder Rally Veranstaltung ansehen.
Die fehlende Zugleistung kann auch von dem Quietschen hervorgerufen werden, den wenn das Radlager defekt ist, entsteht auch eine höhere Reibung, somit ist der Reibverlust höher und die Motorleistung die für die Beschleunigung bereit steht, ist geringer.


Sa 2. Mai 2009, 16:17
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 12:40
Beiträge: 15
Wohnort: 79539 Lörrach
Beitrag Re: Quietschen & Traggelenk VA sowie Leistungsrückgang
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Das mit dem Radlager/Radnabe hatte ich eigentlich ausgeschlossen da das quietschen meist nur beim einlenken oder fahren über Bodenwellen vorkommt.
Hat jemand evtl. ne Beschreibung wie man so ein neues Traggelenk einbaut?


mfG.

Marius


So 3. Mai 2009, 14:12
Profil
Beitrag Re: Quietschen & Traggelenk VA sowie Leistungsrückgang
Hallo Marius,
Radlager/Radnabe - Querstange - Dämpfer habe ich selbst auch schon ausgeschlossen.
Kommt vor wenn es regnet und noch zwei Tage danach. Dann ist es weg.
Ich vermute .... Am Lenkgetriebe / Lenkstange gibt es eine weiße Abdeckung (Styropor???)
Das könnte es sein, aber da komme ich nicht so ohne weiteres dran.
Gruß
Raoul


Di 12. Mai 2009, 10:27
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 114 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de