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Zahnriemen TF 
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Registriert: Do 12. Jan 2017, 10:00
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Beitrag Zahnriemen TF
Moin,
da ich das noch nicht gemacht habe suche ich jemanden der das kann.
Zahnriemen wechseln beim TF 135 hat zwar erst 12.000 Km drauf aber sicher ist sicher.
Zahnriemen, Wapu usw vorhanden.
Gruß Roland


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Mo 2. Apr 2018, 17:43
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Beitrag Re: Zahnriemen TF
wenn sich keiner finden, der es privat macht:
oben im Menü die Werkstattinfos anklicken. auch unter http://www.mgfcar.de/data/MG_Rover_Workshop_DE.pdf zu finden.

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Gruss
Andreas TF160

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Di 3. Apr 2018, 19:19
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Beitrag Re: Zahnriemen TF
Rover 35 hat geschrieben:
...hat zwar erst 12.000 Km drauf aber sicher ist sicher...

Was? Wenn die Kiste erst 12.000 drauf hat, dann hast ja noch Zeit. Wenn der Zahnriemen erst 12.000 drauf hat, dann haste erst recht noch Zeit.
Da verstehe ich offensichtlich was nicht. :o

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Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Di 3. Apr 2018, 19:31
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Beitrag Re: Zahnriemen TF
Zahnriehmen altern, auch wenn man diese nicht fährt. Bei 12.000 hört es sich an, als sei der Wagen nur eine Saison gefahren. Und dann bis heute gestanden - auch nicht gut.

gruss kai

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Trophy 160 in gelb


Di 3. Apr 2018, 19:42
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Beitrag Re: Zahnriemen TF
Das Auto hat 10 Jahre gestanden ohne zu fahren. Stichwort altern. Der hat noch nicht einmal die erste Inspektion. Ist zwar soweit alles gemacht er läuft perfekt nur eben der Zahnriemen fehlt noch. Stichwort Garagenfund.
Und Andreas: die Liste habe ich auch als Rover Liste sind aber alle zu weit weg oder machen sowas nicht mehr da keine MG/Rover Leute mehr im Betrieb sind.


Di 3. Apr 2018, 19:51
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Beitrag Re: Zahnriemen TF
Hat die Diva jetzt 12.000 km am Buckel oder der Zahnriemen?
Und ich hab alles schon hinter mir:
viewtopic.php?f=2&t=10772&p=87568&hilit=ZKD#p87568

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Gruß
Sepp

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Di 3. Apr 2018, 20:23
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Beitrag Re: Zahnriemen TF
Hätte Sepp richtig gelesen hätte Sepp nicht fragen müssen.


Mi 4. Apr 2018, 06:39
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Beitrag Re: Zahnriemen TF
Rover 35 hat geschrieben:
Zahnriemen wechseln beim TF 135 hat zwar erst 12.000 Km drauf aber sicher ist sicher.

Würde Roland ganze Sätze schreiben und nebenbei noch die Kommaregeln beherrschen, wäre er einfacher zu verstehen. :mrgreen:

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Mi 4. Apr 2018, 07:15
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Beitrag Re: Zahnriemen TF
Hi Mykel,
da deutsch nicht meine Muttersprache ist wirst du das sicherlich verstehen. Wenn Deutsche English mit Fehlern schreiben sage ich auch nichts da ich ja den Sinn des Anliegens verstehe. :lol:


Mi 4. Apr 2018, 07:28
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Beitrag Re: Zahnriemen TF
Hm, wie man in den Wald hineinruft … 8-)

Dann lass dir von einem Muttersprachler erklären, dass dein zitierter Satz eben gerade nicht eindeutig zu verstehen ist. Also nochmal die Frage: Hat das Fahrzeug selbst 12tkm gelaufen, oder bezieht sich das nur auf den Zahnriemen?

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Mi 4. Apr 2018, 07:45
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Beitrag Re: Zahnriemen TF
Das Auto hat 10 Jahre gestanden ohne zu fahren. Stichwort altern. Der hat noch nicht einmal die erste Inspektion. Was sagt das wohl? Steht oben drin. Das Auto ist ein Garagenfund und noch im Zustand wie ein neuer. Da ich dem Zahnriemen aus Altersgründen nicht traue deshalb hatte ich gepostet. Leider waren die Antworten bisher für mich wenig hilfreich.


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Mi 4. Apr 2018, 07:54
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Beitrag Re: Zahnriemen TF
Rover 35 hat geschrieben:
Das Auto hat 10 Jahre gestanden ohne zu fahren. Stichwort altern. Der hat noch nicht einmal die erste Inspektion. Was sagt das wohl?

Gar nichts. Wenn das ein 2002-er wäre, dann hätte er vor den zehn Jahren, die er gestanden hat ja sechs Jahre fahren können. In sechs Jahren fahre ich mit meinen F/TF locker 120.000 km. Und Inspektion? Das Scheckheft, dass ich mit meinem 2004-er ZR mitbekommen hatte, war auch ohne Eintrag, geradezu jungfräulich noch. :lol:

Merke: Wenn einer eine klare Frage stellt, gib eine klare Antwort, das spart in Foren viele Diskussionen.

Okay, genug klug geschissen, back to topic. :lol:

Wenn du einiges an Schraubererfahrung hast und über passendes Werkzeug verfügst, ist das kein Zauberkram. Ich schreibe mal auf, wie ich das mache, damit du ’ne Vorstellung hast.

Benötigtes (besonderes) Werkzeug:
- 18-er Nuss ½" mit Kardangelenk, 250-er Verlängerung und T-Griff
- 1 Meter Rohr zum Aufstecken auf den T-Griff
- 22-er Nuss ½", Schlagschrauber geeignet
- fetter Schlagschrauber
- Sperrwerkzeug für Nockenwellenräder
- Innensechskant-Nuss 7 mm kurz
- 8 mm und 10 mm Ratschen-Ringschlüssel
- Vakuumpumpe
- Rangierwagenheber
- Unterstellbock
- kleiner Teleskopspiegel
Ansonsten noch einen kompletten Ratschenkasten ¼" bis ½" und den üblichen Kleinkram.

Vorgehensweise zusammengefasst
- Wagen rechts hinten aufbocken und Rad abnehmen
- Verdeck nach vorn klappen, Dämmung entfernen, Motorabdeckung entfernen
- mit der Vakuumpumpe soviel wie möglich Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter und dem Schlauch saugen, am besten bis zum Thermostat
- Ausgleichsbehälter abnehmen und zur Seite legen
- im Radkasten die Abdeckung vom Keilriemen lösen
- Keilriemen abnehmen:
- - mit Klima: Spannrolle lösen und Spannschraube lockern
- - ohne Klima: Lichtmaschine lockern und Spannschraube im Lima-Gehäuse lockern, Achtung: die reißt gerne ab!
- Mit dem Schlagschrauber und der 22-er Nuss die Riemenscheibenschraube entfernen
- Riemenscheibe abnehmen, nur die Schraube wieder locker reindrehen
- Mit 18-er Nuss, Kardangelenk usw. und Rohr die zwei Schrauben der rechten Motorhalterung oben erstmal nur lösen
- obere und untere Nockenwellenabdeckung abnehmen (oben 5, unten 3 Schrauben SW 8mm, eine Klemmschraube an der WaPu SW 10mm)
- Zahnriemenritzel unten auf Serviceposition stellen (zwei Punkte in den Zähnen oben auf die Nase in der Ölpumpe stellen)
- oben korrekten Stand der NW-Räder (Markierungen) prüfen, dann Nockenwellen-Sperrwerkzeug einsetzen
- Spannrolle und Zahnriemen entfernen (SW 10mm)
- Schüssel unter Wasserpumpe stellen
- Wasserpumpe ausbauen (4 Schrauben von vorn, SW 8mm, ein Gewindebolzen SW 13mm, eine Schraube von hinten durch die hintere Riemenabdeckung
- -> dafür ist der Ausgleichsbehälter draußen, dass man dran kommt)
- Wasser aus dem Pumpensitz ablaufen lassen, alles trocken und sauber machen, Dichtfläche der WaPu reinigen
- neue WaPu montieren, dabei fixiere ich die Dichtung immer mit drei Punkten Reinzosil o.ä., aber nur so, dass sie nicht runterfällt
- Ausgleichsbehälter montieren und Kühlwasser auffüllen, WaPu auf Undichtigkeit prüfen.
- Rangierwagenheber unter Motorblock stellen und diesen abstützen
- die zwei Halteschrauben oben ganz rausnehmen und Motorblock etwas absenken
- alten Zahnriemen ausfädeln und neuen einfädeln
- Motor wieder hochpumpen und Halteschrauben eindrehen (nur mit der Hand! nicht verkanten!!)
- Halteschrauben mit 145 Nm anziehen, Wagenheber wegnehmen
- neue Spannrolle auf “ganz entspannt” einstellen (Innensechskant auf 9 Uhr) und locker montieren, der Zeigedraht muss oben über die Halteschraube
- neuen Zahnriemen von oben nach unten auflegen, am besten erstmal nur halb drauf schieben, dann hat man genug Luft
- Spannrolle einstellen, dazu mit dem Innensechskant gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis der Zeiger der Spannrolle genau auf dem Ende vom Draht steht -> hier hilft der Spiegel !
- Spannrolle festziehen (25 Nm), dabei darauf achten, dass sich die Spannung nicht verstellt
- Nockenwellen-Sperrwerkzeug entfernen, Motor zwei mal unten an der Kurbelwelle durchdrehen und dann prüfen, ob Timing und Spannung stimmt
-- ggf. Spannrolle nochmal lösen und am betreffenden NW-Rad den Riemen “überspringen” lassen, dann neu spannen.
- Nockenwellenkasten erst unten, dann oben wieder montieren
- Riemenscheibe aufsetzen, dabei auf die Nase achten, 2 Tropfen Loctite auf die Schraube und mit Unterlegscheibe montieren und
- - mit 2 Personen: 5. Gang einlegen und voll auf die Bremse, dann Schraube mit 205 Nm festziehen
- - alleine: Mit dem Schlagschrauber ordentlich fest rattern :mrgreen:
- Keilriemen einbauen und spannen (so dass man ihn unten noch um 90° verdrehen kann)
- Motor anlassen und ein paar Minuten laufen lassen, ggf. Kühlwasser nachfüllen
- Wenn alles gut ist, seitliche Abdeckung vom Keilriemen montieren, Rad wieder drauf, fertig.

Ist in 2,5 Stunden zu machen, wenn alle Schrauben gut los gehen und auch sonst nichts im Wege ist.

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Mi 4. Apr 2018, 08:45
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Beitrag Re: Zahnriemen TF
Hallo,Roland,
ich wohne in Hofkirchen, also ca 10 km von dir entfernt.
Habe den ZR an meinem F vor einem Jahr auch selbst gewechselt.
Wenn du es selbst machst kann ich gern mal vorbei schauen und mit Rat ( ohne Tat) behilflich sein.
Gruß
Bernd


Mi 4. Apr 2018, 08:59
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Beitrag Re: Zahnriemen TF
wudda hat geschrieben:
… und mit Rat (ohne Tat) behilflich sein …

Bernd, du faule Socke! :lol: :lol: :mrgreen:

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Mi 4. Apr 2018, 10:38
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Beitrag Re: Zahnriemen TF
Übrigens das Auto ist 2004


Mi 4. Apr 2018, 11:10
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Beitrag Re: Zahnriemen TF
Mykel, mit 67 lässt man es etwas ruhiger angehen. :mrgreen: .... unf falls mal etwas schief läuft.....deshalb schraube ich nur an meinen eigenen Autos.


Mi 4. Apr 2018, 12:01
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Beitrag Re: Zahnriemen TF
Zitat:
Lichtmaschine lockern und Spannschraube im Lima-Gehäuse lockern, Achtung: die reißt gerne ab!


Ich kenn jetzt die Drehmomente nicht, und auch nicht, ob hier Schraubensicherung mit im Spiel ist, aber was häufig bei den schwierigen Schrauben hilft, ist diese nochmal etwas anzuziehen.

gruss kai

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Mi 4. Apr 2018, 14:02
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Beitrag Re: Zahnriemen TF
Das ist ne M6x90 Stahlschraube, die in das LiMa-Gehäuse aus Alu geschraubt ist, um die Spannung des Riemens einzustellen. Eigentlich sollte die gar kein Drehmoment haben. Stahl in Alu in einem Bereich, wo es jede Menge Wasser, Dreck und Salz gibt, ist immer schwierig. Sobald die sich festfrisst, hat das dünne Gewinde dem nötigen Kraftaufwand fast nix entgegenzusetzen. Wenn die sich nicht leicht drehen lässt, dann kann WD40 helfen, aber zwei habe ich trotzdem schon abgerissen. Und mit nem Gasbrenner will man ja an der LiMa auch nicht unbedingt hantieren … :shock:

In dem Fall muss man die Lima halt nach Cadde-Art mit dem Kuhfuß spannen. :lol: :lol:

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Mi 4. Apr 2018, 14:23
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Beitrag Re: Zahnriemen TF
M6 ist aber jetzt auch nicht so klein.

Ist es da sinnvoll, beim Einbau Keramikpaste an die Schraube zu machen? Kenn ich von Edelstahlschrauben in alles mögliche.

gruss kai

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Mi 4. Apr 2018, 16:05
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Beitrag Re: Zahnriemen TF
Nun werde mal üben am meinem F der sich heute auch beschwert hat weil er nicht gefahren wird. Fahre aus der Garage raus alles Okay fahre in die Garage Wasserverlust sieht aus als kommt es aus dem Gehäuse der Riemenabdeckung. (Wapu) Ich bin begeistert.


Mi 4. Apr 2018, 18:19
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