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Kurbelwellendichtring beim F
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Seite 2 von 3

Autor:  Tim [ Mi 4. Apr 2018, 08:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kurbelwellendichtring beim F

Nach dem Sitz muss ich zuhause mal schauen, würde man das sofort erkennen? Weil beim letzten Mal osts ja mit dem neuen Dichtring nicht mehr passiert

Spannrolle wurd gemacht, Hersteller sagt natürlich Einbaufehler und ich sage Materialfehler. Die ist beim Starten gebrochen, der Kolben hat doe Ventile geköpft und in den Kopf gehämmert. Im Kopf dann zahlreiche Einschläge, Laufbuchsen auf ganzer Läbge gerissen und ein Kolben wurd zum Puzzlebausatz. Kann mal Fotos reinstellen wenn du möchtest

Profil füll ich später zuhause aus

Autor:  Mykel [ Mi 4. Apr 2018, 08:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kurbelwellendichtring beim F

Tim hat geschrieben:
Die ist beim Starten gebrochen, der Kolben hat doe Ventile geköpft und in den Kopf gehämmert. Im Kopf dann zahlreiche Einschläge, Laufbuchsen auf ganzer Läbge gerissen und ein Kolben wurd zum Puzzlebausatz.

Heidewitzka, Herr Kapitän! Da hatte ich ja wirklich Glück. :shock:
Fotos wären toll.

Autor:  Lancelot20 [ Mi 4. Apr 2018, 11:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kurbelwellendichtring beim F

Tippe auch auf den falschen Dichtring.
Meiner hatte damals auch perfekt gepasst aber das Öl ist beim Kippen einfach so ausgelaufen. War damals definitiv der falsche.

Autor:  Tim [ Mi 4. Apr 2018, 18:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kurbelwellendichtring beim F

Ich hab jetzt nochmal einen neuen Ring bestellt, mal schauen wenn der da ist. Hatte noch eine andere Ölpumpe hier wo auch einer drin war der vorher immer gehalten hat, werde das mal ausmessen und vergleichen. Der Dichtsitz sieht ganz normal aus, denke nicht das es daran liegt, wäre jetzt die Frage was mache ich wenn sich die Ringe nicht unterscheiden? Zur Sicherheit ne neue Ölpumpe besorgen und einbauen um das als Ursache auszuschließen?

Wo trag ich im Profil denn die letzten Stellen der VIN ein?

Hier mal die Überbleibsel von der letzten Maschine :(

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Autor:  Mykel [ Mi 4. Apr 2018, 22:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kurbelwellendichtring beim F

Heilige Scheiße! :o

Und so ein Schaden beim Anlassen? Bei 130 auf der Bahn okay, aber mit nem 2 PS Startermotor, Respekt!

Autor:  Reinheit [ Do 5. Apr 2018, 01:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kurbelwellendichtring beim F

Mykel hat geschrieben:
…, aber mit nem 2 PS Startermotor, Respekt!

Die Untersetzung macht's. :(

Autor:  speedsgood [ Do 5. Apr 2018, 03:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kurbelwellendichtring beim F

Schon wieder ein Siri aus dem Zubehör? Also langsam fehlt mir das Verständnis.
Aber gut, wenn's schee macht... :roll:

Autor:  Mykel [ Do 5. Apr 2018, 08:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kurbelwellendichtring beim F

Tim hat geschrieben:
Wo trag ich im Profil denn die letzten Stellen der VIN ein?

Bei den Fahrzeugdaten.

Autor:  Tim [ Sa 7. Apr 2018, 18:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kurbelwellendichtring beim F

Hab dann heute endlich den Teileberg bekommen und werd morgen mal anfangen das zusammen zu basteln
Hat jemand Tipps wie und womit ich diesen Dichtring einkleben soll/kann? Hab einiges an Klebern und Dichtmitteln hier aber keine Ahnung welches ich nehmen und wohin ichs machen soll

Autor:  Tim [ Mo 9. Apr 2018, 19:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kurbelwellendichtring beim F

Ehm blöde Frage, wird der Dichting hinten bündig oder vorne reingemacht? Also ganz rein oder das es vorne an der Pumpe glatt ist und keine Vertiefung?

Autor:  xpower [ Mo 9. Apr 2018, 19:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kurbelwellendichtring beim F

Siehe Bild auf der ersten Seite

Autor:  Tim [ Mo 9. Apr 2018, 19:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kurbelwellendichtring beim F

Lässt sich nicht genau erkennen, ich würd sagen sieht nach komplett rein aus

Autor:  Joezapp [ Mo 9. Apr 2018, 20:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kurbelwellendichtring beim F

Also der innere Ansatz läßt vermuten, dass der Simmering bis zum Anschlag eingeführt werden sollte...
So hab ich es auch mit den Nockenwellendichtringen gemacht, hält bis jetzt (60.000 km).

Autor:  Tim [ Mo 9. Apr 2018, 20:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kurbelwellendichtring beim F

so hab ich den jetzt auch drin, nur eigentlich sollte diese Art Dichtring ja mit der Kante vorne bündig sein. Das ist im moment irgendwie sehr verwirrend weil ich kenns nur das wenn man den auf Anschlag reindrückt auch gleichzeitig vorne alles bündig ist :?:


Mal eine Frage etwas weiter weg vom eigentlichen Thema: die Kurbelgehäuseentlüftung, worüber baut die den Druck ab? Geht das durch die Kanäle im Block nach oben und dann im Nockenwellenkasten über die Schläuche oder nimmt der einen anderen Weg?

Autor:  Joezapp [ Mo 9. Apr 2018, 21:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kurbelwellendichtring beim F

Der Dichtring ist ummantelt mit Gummi, beim reinpressen schiebt sich die äußere Gummischicht gegen den Widerstand des Sitzes. Das führt dazu, dass der äußere Rand etwas übersteht, vor allem wenn das falsche Werkzeug verwendet wird (falscher Durchmesser der Nuss oder des Rohrs).
Die Kurbelgehäuseentlüftung läuft meine Wissens nach über den Nockenwellendeckel, aber vielleicht wissen da die Chefs mehr.

Autor:  Tim [ Mo 9. Apr 2018, 22:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kurbelwellendichtring beim F

Der Ring steht ja nicht über, er ist ein kleines Stück tiefer als die Kante der Ölpumpe. Wenn man den Fingernagel auf den Ring setzt und sich dann in eine Richtung nach außen bewegt merkt man eine kleine Kante am Rand, nicht viel aber halt vorhanden.

Das es im Deckel endet war klar, nur woher geht der vorher? Hab mal gelesen es gibt Motoren wo der durch die Kurbelwelle nach oben wandert - daher die Frage. Nicht das es hier genauso ist und ich irgendwie diesen Weg mit dem Ring verstopfe

Autor:  Joezapp [ Di 10. Apr 2018, 09:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kurbelwellendichtring beim F

Ich denke die Ölrücklaufkanäle aus dem Nockenwellenkasten zur Ölwanne ermöglichen die Entlüftung.

Autor:  speedsgood [ Di 10. Apr 2018, 09:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kurbelwellendichtring beim F

Spätestens den 2. Siri hätte ich bis zum Anschlag eingetrieben.

Autor:  Mykel [ Di 10. Apr 2018, 09:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kurbelwellendichtring beim F

Tim hat geschrieben:
Mal eine Frage etwas weiter weg vom eigentlichen Thema: die Kurbelgehäuseentlüftung, worüber baut die den Druck ab? Geht das durch die Kanäle im Block nach oben und dann im Nockenwellenkasten über die Schläuche oder nimmt der einen anderen Weg?

Genau so, Tim. Im Prinzip umgekehrt, wie das Öl von oben nach unten läuft, und zwar durch die Bohrungen für die Kopfschrauben. Vom Ventildeckel dann über die zwei Schläuche zur Ansaugbrücke bzw. Drosselklappe.

Autor:  Tim [ Mi 18. Apr 2018, 19:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kurbelwellendichtring beim F

So, mal ein Update:
Alles ist wieder zusammen und er läuft wieder, bis jetzt ist auch alles dicht.
Habe dann eben mal eine Messuhr für den Öldruck eingesetzt und die zeigte mir bei kaltem Leerlauf 5bar an und stieg teilweise sogar auf 6bar (Öl ist 10W-40).
Ich kann leider nirgends Sollwerte dafür finden, hat da zufällig jemand Infos drüber was er haben soll bzw. ob das OK oder zu viel ist?

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