mgboard.de
https://www.mgboard.de/

Im Standgas unruhig
https://www.mgboard.de/viewtopic.php?f=2&t=12664
Seite 1 von 1

Autor:  nNbdy [ Di 20. Mär 2018, 10:25 ]
Betreff des Beitrags:  Im Standgas unruhig

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen immer Mal wieder unruhiges Standgas und er ruckelt auch ab und an beim fahren in Schrittgeschwindigkeit, beim Einparken/Ausparken. Die Drosselklappe ist sauber und auch den Sensor habe ich resetet. Laut odb liegt auch kein Fehler vor jedoch dreht er im Stand bei zwischen 930-1150. Er gibt etwa 3-4 Gasstöße dann ist jedoch Ruhe bei etwa 970 pendelt er sich ein. Ansonsten fährt er sich 1a.

Luftfilter ist paar hundert Kilometer alt. Zündkerzen-Kabel-Spulen sind auch erst ein halbes Jahr alt. Keine Ahnung was noch eine Rolle spielen könnte.

Autor:  Mykel [ Di 20. Mär 2018, 10:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Im Standgas unruhig

Kann dein OBD-Leser Live-Daten anzeigen? Schau mal, ob sich die Spannung am Drosselklappen-Poti ändert, wenn die “Gasstöße” kommen. Deutet dann entweder auf ein defektes/verschlissenes Poti hin oder auf Kabelprobleme.

Autor:  nNbdy [ Di 20. Mär 2018, 11:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Im Standgas unruhig

Danke dir für die schnelle Meldung. Werde Mal nach dem Kabel schauen ob es Beschädigungen aufweist und schaue mir die Daten an, sollte möglich sein.

Autor:  nNbdy [ Di 20. Mär 2018, 21:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Im Standgas unruhig

Bei der Rückfahrt vom Geschäft war jetzt nichts mehr komischerweise. Ich werde es beobachten.

Autor:  Mykel [ Di 20. Mär 2018, 22:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Im Standgas unruhig

Ist immer so mit den Gurken. Immer am husten, und wenn man in den Hals gucken will, sind sie plötzlich gesund.

Autor:  Joezapp [ Mi 21. Mär 2018, 10:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Im Standgas unruhig

:lol: :lol: :lol:
Ist ja beim Zahnarzt das selbe: Sitzt du mit Schmerzen dort und hörst den Bohrer und die Schreie, dann sind sie weg, die Schmerzen.

Autor:  Sven [ Mi 21. Mär 2018, 12:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Im Standgas unruhig

Pffft, das hat meiner immer wieder. Mit vorliebe wenn er meint zu lange oder zu kalt gestanden zu sein. Manchmal isses nach 10 Minuten wieder gut, manchmal erst bei der nächsten Fahrt. Ich habs aufgegeben, und solange das von alleine auch wieder aufhört... *schulterzuck*

Autor:  Mykel [ Mi 21. Mär 2018, 15:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Im Standgas unruhig

… und genau das spricht wieder mal für die Kabelei. :mrgreen: :lol: 8-)

Autor:  Sven [ Mi 21. Mär 2018, 15:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Im Standgas unruhig

Das leugne ich ja garnicht... aber finden lässt sich so halt auch schwer etwas.

Autor:  Mykel [ Mi 21. Mär 2018, 18:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Im Standgas unruhig

In der Tat, Sven. Deswegen macht die Suche ja auch so viel Spaß. Vor allem, weil man den Strippen von außen nichts ansieht.

Autor:  my01 [ Mi 21. Mär 2018, 19:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Im Standgas unruhig

ich halte es wie Sven...
Schulter zucken und ignorieren.

Denn an sich läuft er gut

Autor:  Joezapp [ Mi 21. Mär 2018, 21:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Im Standgas unruhig

Nur zur Info:
Das hab ich auch manchmal. Vor allem im Zwischentemperaturbereich. Dann läuft die Kiste zwischen Absterben und 1500. Das macht sie dann ein paar mal und dann ist alles gut.
Reset mit Zündung ein, 5 mal Gaspedal durchtreten und dann Zündung aus hilft auch.
Mir ist das aber mittlerweile Wurst, da sich das Problem von selbst erledigt.
Hatte ich schon mal gepostet beim Umstieg auf die 52er DK.
Die Mems3 hat irgendwie sowas von einem Selbstlerneffekt....

Autor:  Zotho [ Mi 21. Mär 2018, 22:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Im Standgas unruhig

Bei meinem hat Drosselklappenreset etc. nichts gebracht, das Poti war schlicht defekt.
Erst ein Austausch hat Abhilfe geschafft.
Schwankung auch immer zwischen kurz vor Verrecken bis 1400 Touren. Unabhängig von Motortemperatur und ich denke auch von Außentemperaturen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/