mgboard.de
https://www.mgboard.de/

AP-Bremse
https://www.mgboard.de/viewtopic.php?f=2&t=12662
Seite 2 von 2

Autor:  Michael N. [ Do 5. Apr 2018, 20:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AP-Bremse

Müßte eigenlich das hier sein (nur Dichtsatz für 1 Bremssattel): https://www.ebay.de/itm/302372122993
und hier noch ein Satz Kolben (für ein Bremssattel) falls man die auch braucht: https://www.ebay.de/itm/300917470287

Fährt man da nicht besser, wenn man sich den Sattel neu kauft?. https://www.ebay.co.uk/itm/112413707656

Autor:  kdupke [ Do 5. Apr 2018, 23:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AP-Bremse

Dichtsatz OK, aber warum neue Kolben?

Ich habe nur jemals einmal einen neuen Kolben gebraucht, das war am Moped, wo sich eine Schraube in die Bremse geklemmt hat.

gruss kai

Autor:  Joezapp [ Fr 6. Apr 2018, 09:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AP-Bremse

Die Kolben von meiner waren voll in Ordnung, sind eloxiertes Alu, wenn sie nicht wirklich beschädigt sind, dann brauchts keine neuen.
Das für mich größere Problem waren die Schrauben, mit denen die Hälften zusammengehalten werden. Ich konnte sie nur ausfräsen und erneuern, da die alten an den Köpfen sowas von festgegammelt waren. Mike Satur hat die Schrauben, sind nicht leicht zu bekommen, da hochfest (10.9 oder 12.9).

Autor:  RA_Lu [ Fr 6. Apr 2018, 11:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AP-Bremse

Dankeschön für Eure Antworten!

Autor:  speedsgood [ Fr 6. Apr 2018, 12:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AP-Bremse

Genau Sepp, das ist das Problem beim Überholen der AP-Anlagen. Fast alle Schrauben und Klemmstifte gehen eine annähernd unlösbare Verbindung mit dem Sattel ein, für Laien oder Leute ohne entsprechendes Werkzeug/Ausrüstung ist eine Komplettüberholung der meistens aus England stammenden verrotteten Anlagen kaum bis garnicht machbar. Viele scheitern schon daran, die Klemmstifte für die Bremsbeläge herauszubekommen, aber dann fange die Probleme erst an, wenn man mit dem Zerlegen anfangen will. Kolben braucht man eher selten. Dichtsatz macht schon Sinn, ist aber teuer. Logo, wir reden hier über eine Bremsanlage, die bei AP über 1.000 Euro kostet und wo Rover einen Aufpreis von geschätzt 1.500 Euro aufgerufen hat.

Autor:  Joezapp [ Fr 6. Apr 2018, 13:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AP-Bremse

Ach ja, die Klemmstifte waren auch so ein Problem. Hab ich dann letztendlich auf der Fräse wie die Schrauben ausgebohrt bzw. gefräst.
Aber der Rest war dann easy, reinigen, Dichtsatz neu, Klemmstifte neu, Schrauben neu, Leitungen neu, EBC Black Dash USR Scheiben vorne und hinten, neue hintere Backen und Greenstuff Beläge neu, Stahlflex etc., bin sehr zufrieden mit der Anlage.
Falls jemand einen Freund mit entsprechendem Werkzeug hat ist das alles kein Problem.
Alles in allem wars zwar nicht soo billig, aber immer noch billiger als die vielleicht noch erhältlichen neuen Backen.

Autor:  kdupke [ Fr 6. Apr 2018, 16:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AP-Bremse

Gute Freunde sind halt unbezahlbar :up:

Autor:  RA_Lu [ Fr 13. Apr 2018, 08:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AP-Bremse

Ich muss das Thema leider nochmal hochholen - auf Nachfrage beim TÜV teilten die mir dort mit, dass sie die 4pot Bremse selbstverständlich eintragen würden, wenn ich ihnen den Nachweis darüber bringe, dass in den Fahrzeugen in denen diese Bremse serienmäßig verbaut war (z.B. Trophy un TF 160) der selbe Hauptbremszylinder verbaut wurde wie in meinem MKII.
Kann da vielleicht jemand helfen?
Vielen Dank schon mal.

Autor:  Peter B [ Fr 13. Apr 2018, 08:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AP-Bremse

So weit ich weiß, gibt es hier nur Unterschiede zwischen ABS und nicht-ABS Versionen.
Laut EPC sollte es wohl bei AP-Bremsen der gleiche Hauptbremszylinder sein:

http://www.mgfcar.de/epc/733.htm

Aber sicher melden sich noch andere, die dir das genauer sagen können.
Ob das EPC als Bestätigung für den TÜV ausreicht, weiß ich auch nicht. Aber in einer Werkstatt mal die Bestellnummern für z.B. Trophy und MPI Hauptbremszylinder geben lassen, die sollten dann doch wohl auch gleich sein, denke ich....

Autor:  Joezapp [ Fr 13. Apr 2018, 10:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AP-Bremse

Also mir reicht es, dass es funktioniert. Original war bei mir die kleine Bremse eingebaut, hab dann nur zu den APs gewechselt.
Hab bis jetzt schon drei TÜV-Termine hinter mir ohne Probleme.
Vielleicht ist das bei uns Ösis net so tragisch. Eintragen? Wozu? Steht doch eh MG drauf.
Und meine MGINE is sowieso schon grenzlegal... :lol: 8-)

Autor:  pascal [ Fr 13. Apr 2018, 13:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AP-Bremse

Siehe dies genau so wie der Sepp. Ich habe mir damals den TF 135 mit Sports Pack 1 und 3 als Optionen bestellt. Bis jetzt hat noch keiner die Bremsen interessiert. Sind auch nicht in irgendwelchen Papiere aufgeführt. Hauptsache die Werte auf ihrem Prüfstand werden eingehalten. Und ich muss jedes Jahr zum hiesigen Krontrollverein. Nur 1x meinte ein ganz Schlauer, er müßte nach Papieren wegen den Felgen zu fragen. Sein Tuningargument war: die Felgen sind schwarz also ist es bewiesen, daß sie nicht original wären !!! :konfus:
Von dem Tag an, fahre ich nur noch mit grün gepunkten rosafarbigen Felgen zur Kontrolle. :lol:

Autor:  Joezapp [ Fr 13. Apr 2018, 14:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AP-Bremse

pascal hat geschrieben:
Von dem Tag an, fahre ich nur noch mit grün gepunkten rosafarbigen Felgen zur Kontrolle. :lol:

Na geh net wirklick oder?
Bei einem Prüftermin bei mir hat der doch tatsächlich die 16er Felge abgeschraubt, nur um dann festzustellen: Da is tatsächlich ein MG-Zeichen drauf.
Ich dann: So jetzt mit 100 Nm wieder draufschrauben, bitte.
Jetzt habe ich einen Prüfer, der auch diverse Rallys betreut:
http://www.huber-kfz.at/
Keine Probleme seither, echt kompetent. :D

Seite 2 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/