Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:59




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Tachowelle/Servolenkung 
Autor Nachricht

Registriert: Fr 10. Nov 2017, 17:27
Beiträge: 14
Wohnort: Oberösterreich
Beitrag Tachowelle/Servolenkung
Hallo,
Habe seit heute bei meinem MGF 1998 120ps folgendes Problem:
Plötzlich (während der Fahrt) machte sich ein komisches Geräusch bemerkbar (je schneller man fährt desto schneller ist der Takt des geräusches), ausfall des Tachos und drr Servolenkung.
Zusätzlich leuchtet das rote Lenkungs-Lämpchen.
Kann das die Tachowelle sein?
Wie geh ich da vor? Selber wechseln bzw. hat jemand eine Anleitung?

Danke!
Lg Manuel


So 4. Mär 2018, 19:22
Profil

Registriert: Fr 10. Nov 2017, 17:27
Beiträge: 14
Wohnort: Oberösterreich
Beitrag Re: Tachowelle/Servolenkung
Keiner Ahnung was hier defekt sein könnte?


Mo 5. Mär 2018, 08:24
Profil

Registriert: Mi 27. Nov 2013, 19:42
Beiträge: 181
Wohnort: Kiel- Schulensee
Beitrag Re: Tachowelle/Servolenkung
Hallo Manuel,
Das hört sich nach einem Problem mit der Tachowelle an, wenn diese nicht oder nicht richtig funzt, machts auch die Servolenkung nicht mehr.
ich weiß leider nicht ob du selbst an deinem F schraubst. Die Tachowelle besteht aus 3 Teilen.Diese kannst relativ leicht auseinander nehmen.
Als erstes hilft vielleicht ein wenig Sprühfett. Kannst auch nach sehen ob eventuell die Verbindungen ausgenüddelt sind.Die Verbindung des ersten Teils der Tachowelle findest du unter der forderen Haube.Ich hatte das Problem auch. Bei mir war es erst behoben, als ich die Tachowelle 2cm einkürzen lies.Sonst findest du im Forum eigentlich jede Menge darüber.

MGF
Thorsten


Mo 5. Mär 2018, 11:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Tachowelle/Servolenkung
Jepp, definitiv Tachowelle. Da ist eine der Verbindungen ausgeschlagen. Mit nem Zittern fängt es an, irgendwann ist dann ganz Schluss. Entsprechenden Auszug aus dem Werkstatthandbuch hänge ich mal dran.

Dateianhang:
tachowelle.pdf [324.78 KiB]
516-mal heruntergeladen

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 5. Mär 2018, 11:15
Profil

Registriert: Fr 10. Nov 2017, 17:27
Beiträge: 14
Wohnort: Oberösterreich
Beitrag Re: Tachowelle/Servolenkung
Danke Leute,
Hab jetzt mal im vorderen Kofferraum die Tachowelle auseinander gesteckt, und bemerkt dass die Tachowelle welche am Tacho befestigt ist defekt ist (innenleben der welle kam mir entgegen)!
Eine neue Welle hab ich bereits besorgt!
Gibt es eine Anleitung wie ich den Tacho am besten raus bekomme?!
Ist ja ganz schln eng das ganze...
Danke!


Mi 7. Mär 2018, 12:57
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Tachowelle/Servolenkung
Lenksäulenverkleidung ab
Dann den Tachorahmen und dann den Tacho
Und die Scheibe vom Tacho abdecken wegen Kratzer.


Mi 7. Mär 2018, 13:12
Profil

Registriert: Fr 10. Nov 2017, 17:27
Beiträge: 14
Wohnort: Oberösterreich
Beitrag Re: Tachowelle/Servolenkung
Ah, die Lenksäulenverkleidung muss ab... dann gehts natürlich viel einfacher! Danke!!!


Mi 7. Mär 2018, 13:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Jul 2014, 16:07
Beiträge: 10
Wohnort: Dachau
Beitrag Re: Tachowelle/Servolenkung
Hallo zusammen,

besonders aktiv bin ich hier ja nicht, hatte mich und mein Auto aber vor einer Weile schon vorgestellt. Habe meinen F in 1998 neu gekauft und besitze ihn noch heute. Er geht auf die 110.000 zu und war bislang ohne nennenswerte Probleme. Daher hatte ich bislang keinen Bedarf am Fahrzeug Hand anzulegen.

Aber nun hat die Tachowelle das Zeitliche gesegnet und ich frage mich, ob damit mein Bastlerdasein beginnt. Aber ich scheitere trotz der verlinkten Anleitung schon bei der Beschaffung der Ersatzteile. Könnt ihr mir sagen, wie ich an die Teile komme (Google hat nix ausgespuckt)? Benötige ich neben den drei Segmenten noch irgendein anderes Teil?

Oder ich bringe ihn wieder in Ralfs Werkstatt (die übrigens nicht mehr in Dachau ansässig ist sondern mittlerweile in Karlsfeld).

Vielen Dank für eure Hilfe
Fry


Mo 15. Jun 2020, 21:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17
Beiträge: 606
Wohnort: Nienburg/Weser
Beitrag Re: Tachowelle/Servolenkung
Hallo http://www.mgfcar.de/epc/1854.htm da findest du die Teile Nummern und die bei Google oder eBay oder so eingeben dann findet man was
Ein besonderes Geschick braucht man eigentlich nicht um die Wellen zu tauschen aber kleine Hände könnten helfen
Und was alles bei deinem Auto kaputt ist kann ich nicht sagen würde einfach mal vorne unter der Haube die Welle auseinander schrauben und schauen ob da was ab ist

_________________
Nur Kutschen werden gezogen


Mo 15. Jun 2020, 23:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Jul 2014, 16:07
Beiträge: 10
Wohnort: Dachau
Beitrag Re: Tachowelle/Servolenkung
Danke Jim_Knopf,

trotz Suche in mgfcar.de hatte ich das nicht gefunden. Shame on me.

Damit sollte es nun gehen. Aber wie von Dir vorgeschlagen, werde ich erstmal schauen, ob und in welchem Segment etwas defekt ist.

Viele Grüße
Fry


Di 16. Jun 2020, 21:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Tachowelle/Servolenkung
Kari1989 hat geschrieben:
Danke Leute,
Hab jetzt mal im vorderen Kofferraum die Tachowelle auseinander gesteckt, und bemerkt dass die Tachowelle welche am Tacho befestigt ist defekt ist (innenleben der welle kam mir entgegen)!
...


???? das ist doch völlig normal. Innenleben steckt doch bloß lose drin.
Hauptsache am einen Ende ist ein Vierkant zu sehen und am anderen Ende die ebenso vierkantige Buchse.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Do 18. Jun 2020, 00:21
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de