Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 21:28




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
MGF ohne Standgas, extrem uncool! 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mär 2009, 10:10
Beiträge: 24
Wohnort: Warendorf
Beitrag MGF ohne Standgas, extrem uncool!
War die letzten 2 Tage auf Seminar und meine Mutter wollte mein Auto bewegen und rief mich entsetzt an "dein Auto geht immer wieder aus"
Sie hat ihn stehen gelassen und heute wollte ich mir das mal anschauen.
Folgendes Phänomen: Seit ca 6 Monaten muss ich beim Starten Gas geben damit er die passende Drehzahl findet um nicht wieder auszugehen, läuft danach aber perfekt leicht über 1000 Touren im Standgas.
Beim Fehler auslesen stand in der Werkstatt. Fehler Nr. 5: Fehler unbekannt auf dem Prüfgerät.
Scheinbar sind diese Startprobleme seit Sonntag nun chronisch vorhanden. Gas Weg = Auto aus.
Auf dem Weg zur Werkstatt hießt das auskuppeln. Linker Fuß Bremse und mit dem rechten über 1000 Touren bleiben. Nichts an das man sich gewöhnen möchte.
Lediglich in der Werkstatt sprang er wieder so an und stolperte beim Gas wegnehmen auf 500 Touren und bekrappelte sich dann wieder.
Würde mich sehr über eine vorzeitige Ferndiagnose freuen!


Mi 29. Apr 2009, 01:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1868
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: MGF ohne Standgas, extrem uncool!
Über 1000 Touren ist schon nicht normal (850 sollte normal sein?). Das deutet auf Notlauf hin. Säuft auch mehr Sprit wie sonst?

Das einfachste, wenn auch nicht Erfolg versprechenste, Reset Drosselklappenpoti. Zündung auf 2, fünf mal aufs Gas latschen, Zündung aus. Ich glaube nicht das das hier was bringt, schadet aber sicher nicht und ist schnell selber gemacht. Mein TF eierte auch mal im Notlauf dahin, danach wars wieder ok.

Gruß,
Sven

_________________
The sun always shines in MG.


Mi 29. Apr 2009, 07:22
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mär 2009, 10:10
Beiträge: 24
Wohnort: Warendorf
Beitrag Re: MGF ohne Standgas, extrem uncool!
Volltreffer, säuft zur Zeit fast nen Liter mehr!
Mal sehen was die Werkstatt heute sagt, ansonsten teste ich den Tipp


Mi 29. Apr 2009, 08:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:54
Beiträge: 89
Wohnort: Nienburg/Weser
Beitrag Re: MGF ohne Standgas, extrem uncool!
Ansonsten mal die Lambdasonde überprüfen


kann auch sein, dass das Gemisch einfach zu Fett ist und er es nicht mehr schafft zu Zünden.

Würde auch den Mehrverbrauch erklären

_________________
Marc zahlt noch mit Mark, weil Mark die Mark mag!


Mi 29. Apr 2009, 17:59
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: MGF ohne Standgas, extrem uncool!
Marc hat geschrieben:
Fehler Nr. 5: Fehler unbekannt auf dem Prüfgerät.


Das kann schon mal kein Eingangssignal für das ECU von einem Sensor sein, den so schlau ist die Kiste.
Man möge das berichtigen, falls es Unsinn ist.

Würde mal im Bereich Unterdrucksystem oder/und Steppermotor suchen gehn.
Also bei den Ausgängen/Aktuatoren.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mi 29. Apr 2009, 20:11
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 01:31
Beiträge: 68
Wohnort: 28865
Beitrag Re: MGF ohne Standgas, extrem uncool!
weitere Kandidaten: Zündverteiler (das war's bei mir als ich das Phänomen hatte) oder Zündkabel..

_________________
*** Das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk! *** (Leonardo da Vinci)


Do 30. Apr 2009, 00:12
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mär 2009, 10:10
Beiträge: 24
Wohnort: Warendorf
Beitrag Re: MGF ohne Standgas, extrem uncool!
Wenn es mit der Zündung zu tun hätte dürfte er doch gar nicht anspringen oder?
Wenn man die Standgasschraube verstellt läuft er wieder, aber nicht so wie es sein soll. Beim Gas wegnehmen geht er auf 500 Touren runter und pendelt sich dann wieder ein.
Gibt es sowas wie ein Leerlaufventil das sich verabschiedet haben könnte?


Do 30. Apr 2009, 10:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 01:31
Beiträge: 68
Wohnort: 28865
Beitrag Re: MGF ohne Standgas, extrem uncool!
ja, ist elektronisch geregelt, details weiß wie immer der Dieter, steht irgendwo auf seiner Seite.....
<http://www.mgfcar.de/library/ENGINE_MANAGEMENT_SYSTEM_VVC_MEMS_2J.htm> wo das Teil ist und wie es aussieht: keine Ahnung...
aber musst halt alles testen oder BMW (bring mich werkstatt)

_________________
*** Das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk! *** (Leonardo da Vinci)


Mo 11. Mai 2009, 22:46
Profil ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 116 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de