mgboard.de
https://www.mgboard.de/

Dieters Inkontinenz-Problem
https://www.mgboard.de/viewtopic.php?f=2&t=12376
Seite 1 von 2

Autor:  Dieter [ So 16. Jul 2017, 21:38 ]
Betreff des Beitrags:  Dieters Inkontinenz-Problem

ALARM !!
Öhmmm, ich guck mir den noch paarmal an....

Mein 176Tkm 1.Dichtung MGF verbraucht trotz neuer WaPu etc immer noch merklich viel Kühlwasser :angel:
Bin gerade dabei den Verbrauch auf 100km zu erfassen :oops:

PS. immer 'ne Buddel im Kofferraum dabei :geek:

Edit: wegen zunehmender OT-Tendenz mal abgetrennt und passend umbenannt. :mrgreen:

Autor:  xpower [ So 16. Jul 2017, 21:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dieters Inkontinenz-Problem

solange du nicht mehr Wasser als Benzin auf 100km brauchst ist alles ok :mrgreen:

Autor:  Mykel [ So 16. Jul 2017, 21:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dieters Inkontinenz-Problem

176tkm? Schau mal nach den Schläuchen.

Autor:  Dieter [ So 16. Jul 2017, 22:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dieters Inkontinenz-Problem

Keine Anzeichen, hinten ist alles furztrocken, Unterbodenrohre sind ja auch neu, breite Schellen drin, Wapu hatte geleaked, ist aber neu drin.

Aber... war eben nochmal in der Garage: vorn ist was niO... da is ne Pfütze, die da nicht sein sollte. Leicht klebrich zwischen den Fingern ..
Hmmm, wir hatten doch nur die Entlüftungsschraube (VA) rausgenommen, weil jemand was damit basteln wollte und wieder die Plastikschraube reingedreht. Da ist es noch feucht.
OK, morgen gehts da weiter :) Kühler verschärft angucken :up:

Autor:  Dieter [ Do 17. Aug 2017, 01:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dieters Inkontinenz-Problem

Mykel hat geschrieben:
176tkm? Schau mal nach den Schläuchen.


Öhhm, hab mal den Boden der Garage geputzt und das Auto *warmgefahren* eine Nacht hingestellt.
Dateianhang:
kaputt.png
kaputt.png [ 1014.96 KiB | 10469-mal betrachtet ]


Es ist vorn .... wohl kein Schlauch, aber um die neue Verschlussschraube herum ist es feucht (Ist nicht abgerissen) :konfus:
Hab ja auch noch einen Tag Zeit bis zur NRT den Fehler zu finden und zu reparieren ? :angel:
... oder ? wird schon halten ? ... ich probier dann mal was mit Teflonband am Gewinde :(

Autor:  speedsgood [ Do 17. Aug 2017, 13:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dieters Inkontinenz-Problem

Unter die Plastikschraube gehört ne Gummidichtung, eventl. fehlt die.

Oder mit der Metallschraube das Kunststoffgewinde im Kühler versaut?

Autor:  Dieter [ Do 17. Aug 2017, 19:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dieters Inkontinenz-Problem

Eher letzteres. Ich steh ja auch immer zu den Böcken die ich selber geschossen habe :mrgreen:

Schraube samt Dichtung war neu, leckte ja schon vorher.
Vermute einen Riss _neben_ dem Gewinde, aber das guck ich mir mit Hilfe meiner geliebten Bügelsäge dann nächste Woche genauer im Detail Stück für Stück an.

Im Moment fasse ich da erstmal garnichts an, bis Montag.

Egal was da dran ist, Kühler ist bestellt, 2 Liter Wasser im Kofferraum, ... wird schon für die NRT samt hin und Rückfahrt reichen . :up:

Autor:  speedsgood [ Mi 23. Aug 2017, 10:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dieters Inkontinenz-Problem

Der MGF kommt halt langsam in das Pampers-Alter, oder besser Inkontinenz-Windel-Alter :angel: :oops:

Autor:  Dieter [ Mi 23. Aug 2017, 12:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dieters Inkontinenz-Problem

... wenns nur das wäre. :lol:
Meine Karre knackt inzwischen mal oben rechts, unten links, je nach Verwindung des Chassis und Lage der Bodenwellen.

PS. Alter Knacker = englisch old crock <<< das war jetzt was für Insider/Teilnehmer der NRT Samstag Textilmuseum

PPS. neuer Kühler liegt samt 5 L OAT Konzentrat in der Garage und wartet auf Lust des Monteurs zum Schrauben

Autor:  Mykel [ Mi 23. Aug 2017, 13:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dieters Inkontinenz-Problem

Dieter hat geschrieben:
Alter Knacker = englisch old crock <<< das war jetzt was für Insider/Teilnehmer der NRT

:lol: :lol: :lol:

Das bezog sich aber eher auf die zweibeinigen Senioren … obwohl – passt auch. :mrgreen: (duck-und-weg …)

Autor:  Dieter [ Mi 23. Aug 2017, 13:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dieters Inkontinenz-Problem

... und das hatte die Dame für die Museumsführung von dort auswendig gelernt
https://tinyurl.com/y8txxtxd :angel:

Autor:  Dieter [ Mo 28. Aug 2017, 22:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dieters Inkontinenz-Problem

Moin,

alles wieder *dicht*. Hab mir so'n Billigkühler aus Alu 23mm geholt und Sonntag reingewurschtelt (ohne Bühne, geht)
Dateianhang:
Dateikommentar: alt und neu
DSC_1921.jpg
DSC_1921.jpg [ 124.46 KiB | 10273-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Dateikommentar: So soll es
DSC_1923.jpg
DSC_1923.jpg [ 122.18 KiB | 10273-mal betrachtet ]

Kühlwasser gewechselt, hab mal was nach MAN Spec gekauft steht OAT mit dabei also wirds schon gehen....

Dabei erstaunt festgestellt, das die Entlüftungsschraube was kleiner ist = M10x1,5 Standard DIN Gewinde mit ner kleinen Rille drin um das Entlüften zu erleichtern.
Dateianhang:
Dateikommentar: M10 Gewinde beim After-Market Kühler
DSC_1935.jpg
DSC_1935.jpg [ 29.7 KiB | 10273-mal betrachtet ]

Da hat mit dann leider das frisch gedrehte Entlüftungsventil mit Schlauchanschluss für das MG Kühler Gewinde leider nichts mehr genützt.
Wer so ein tolles Metallventil haben möchte, (wo man richtig entlüften und auch noch einen 6er Schlauch anstecken kann) kann sich gern melden. Geht unterhalb des Neupreises von Mike Satur (<<11,50GBP) weg.
Standard Plastik Kühlerschrauben mit dem großen Gewinde hab ich auch noch übrig :)

Dateianhang:
DSC_1924.jpg
DSC_1924.jpg [ 61.2 KiB | 10273-mal betrachtet ]


Hätte nicht gedacht das der Kühlertausch so einfach zu machen ist. Vorn anheben, mit Böcken sichern.
Zwei Klemmschraubzwingen unten an Schläuche dran,
Dateianhang:
Dateikommentar: Anschluß unten
DSC_1931.jpg
DSC_1931.jpg [ 47.3 KiB | 10273-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Dateikommentar: Anschluß oben
DSC_1932.jpg
DSC_1932.jpg [ 41.03 KiB | 10273-mal betrachtet ]


Schale unterstellen, paar Schrauben lösen, Deckblech nach vorn klappen, Schellen oben und unten abfummeln, Stecker vom Lüfter ziehen und raus mit dem Schrott. Alles abwischen, Lüfter umbauen und vorsichtig wieder alles zusammenstopfen. (Alu-Lamellen verknautschen leicht)
Konnte nicht feststellen wo das Ding nun geleckt hat, aber so wie der 18-jährige Kühler aussah hatte ich da auch kein Bock mehr zum Suchen.
Dateianhang:
Dateikommentar: schon gleich drin
DSC_1934.jpg
DSC_1934.jpg [ 63.81 KiB | 10273-mal betrachtet ]

Wollte erst das Kühlmittel nur auffüllen, aber das sah so _dünn_ aus, da hab ichs dann doch komplett gewechselt. Ausspülen mit Gartenschlauch war nicht nötig, denn es war ja schon OAT drin.
Um besser an die Rohrschellen dran zu kommen, Auto seitlich ankippen, Schelle am Bodenrohr lösen und Suppe in Schale auffangen. Dann noch den Rest Wasser durch absenken des Autos auf die Räder raussiffen lassen. Anheben, Schlauch samt Schelle wieder dran und dann füllen/entlüften.
Wie immer... beim letzten Schritt vorn oben am Heizungskühler lief mir die heisse Brühe wieder über die dicken Finger ... auah, das tut weh ;-)

Autor:  Joezapp [ Di 29. Aug 2017, 10:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dieters Inkontinenz-Problem

Mann, was is der Dieter doch für ein Profi. Ich läge schon längst im Krankenhaus... :lol: 8-)
Bin schon weg....

Autor:  Dieter [ Do 31. Aug 2017, 23:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dieters Inkontinenz-Problem

Einen hab ich noch ...

Kühlmittel OAT .. ist ja ganz leicht umzurüsten.
Alte Brühe _unten_ raus, mit Gartenschlauch einige Liter in Ausgleichsbehälter zu Spülen durchblasen.
Unten rum wieder zumachen. Neues OAT Kühlmittel oben einfüllen. Entlüften, Motor laufen lassen bis Frontlüfter anspringt ncohmal entlüften.
Fertig.

Vor Jahren hatte ich das schon gemacht und Volkswagen Spec G30 als Kühlmittel gekauft. War ziemlich teuer in Literflaschen.
Diesmal experimentierfreudig für rund 20 EURO incl. Versand ein Kühlmittel nach MAN Spec gekauft. Da steht MAN OAT drin.
Wird schon gut sein, denk ich und habs reingekippt.

Eben beim Aufräumen der Garage hab ich dann noch vom BASF? Glysantin G30 einen Rest gefunden... Hmm, da kann man doch mal einen Mix-Versuch machen ?
Beide Buddeln geöffnet. Hmm, das pure unverdünnte Mittel sieht ja identisch aus ? aber völlig identisch ... riecht identisch , fühlt sich identisch an ...
Fix mal ein Glas genommen und aus beiden Buddeln einen Teelöffel voll ins Glas und schön umgerührt.
Ergebnis: Die Farbe sieht immer noch rot-Lila aus und es gubt keine anzeichen von irgendwelchen Flocken oder Entmischungen.

Siehe Foto.
Links der 1 Liter BASF G30 Behälter, Rechts der mit 5 Liter D-40
Und das Glas mit der vermischten Brühe ebenfalls.
Dateianhang:
G30-DSC_1964.JPG
G30-DSC_1964.JPG [ 133.4 KiB | 10183-mal betrachtet ]


Würde mich nicht wundern, wenn beides aus dem gleichen Topf abgefüllt wurde :mrgreen:

Autor:  Joezapp [ Do 31. Aug 2017, 23:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dieters Inkontinenz-Problem

Diese OAT-, Antikorrosions-, Alummotoren-, Mischmetall-, und was sonst noch für ein Märchen...
Überall ist Ethylenglycol (des is a Alkohol, den die Weinbauern nicht nur in NÖ in den Rotwein getan haben, um in süffiger zu machen) und Wasser und irgendwelche Anti-Korrosions-Zusätze drinnen.
Jetzt weiß ich aber nimmer, was ich da reinschütten soll (nicht in mich, ins Auto). :shock:

Autor:  waldi [ Fr 1. Sep 2017, 10:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dieters Inkontinenz-Problem

Das D-40 von Eurolub ist ein Si-OAT. Das Glysantin G30 ein OAT (ohne Si).

Vergleichbares Glysantin Produkt zu Eurolub D-40 wäre das Glysantin G40

Vergleichbares Glysantin Produkt zu Eurolub D-30 wäre das Glysantin G30

Autor:  waldi [ Fr 1. Sep 2017, 10:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dieters Inkontinenz-Problem

Zu Deiner Vermutung, ob der Kühlerforstschutz von Eurolub und BASF identisch sein könnte, hier eine Gegenüberstellung seitens Eurolub

http://www.eurolub.com/de/crossreferenz ... hlerschutz

Ich würde Deine Vermutung unterstützen :-)

Autor:  speedsgood [ Fr 1. Sep 2017, 10:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dieters Inkontinenz-Problem

Ich würde das G30 dem G40 vorziehen da silikatfrei.

Autor:  waldi [ Fr 1. Sep 2017, 11:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dieters Inkontinenz-Problem

Genua. Das G30/D30 ist das OAT der Wahl.

Autor:  bohli [ Fr 1. Sep 2017, 11:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dieters Inkontinenz-Problem

Ich hab auch immer das G30 von BASF.
Mann muss ja schließlich die pfälzischen Konzerne unterstützen... :-)

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/