PSCAN Fragen / Bedeutung Fehlercodes
Guten Abend,
heute kam mein PSCAN und da meine Kumpels unbedingt Cabrio bei Nacht fahren wollen, habe ich den Schlüssel vom Mk1 abgegeben und mich auf den Beifahrersitz gesetzt und die Echtzeitdaten mitlaufen lassen und beobachtet.
Folgende Erkenntnisse:
- das Thermostat im PRT ist offensichtlich ein 92°C (Gefühlt hätte ich gedacht es ist ein 85°C)
- bei 92°C Kühlmitteltemperatur ist die Anzeige im Tacho auf dem Strich unter dem Mittelstrich
- Beim Mk1 kein Fehler im Fehlerspeicher vom MEMS1.9
Folgende Fragen:
1. Es gibt einen Messwert für "Ambient Termperature" die während der Fahrt so bei 62-65°C liegt... ist das der Motorraumtemperatursensor dort am Ausgleichsbehälter der auch den Seitenlüfter schaltet?
2. Im Fehlerspeicher der Servolenkung "MGF EPAS" gibt es den Fehler, dass er kein Speed Signal bekommt. Der Fehler lässt sich nicht löschen. Ich habe meinen MGF Mk1 auf digitalen Tacho mit dem Sensor am Getriebe umgebaut. Auf der Testfahrt zeigte sich beim Speedsignal sehr kleine Werte, die aber halbwegs Linear zur Geschwindigkeit zu sein scheinen;
Anzeige PSCAN 0,3 KMH = 40 km/h auf der Strasse
Anzeige PSCAN 0,4 KMH = 50 km/h auf der Strasse
Anzeige PSCAN 0,9 KMH = 120 km/h auf der Autobahn
Könnt ihr diese Werte bestätigen oder ist hier tatsächlich etwas falsch?
3. Ich habe ja
sporadisch Probleme mit Stottern nach Hochdrehzahl/Geschwindigkeitsfahrten. Es wurde der MAP Sensor im MEMS 1.9 Steuergerät verdächtigt. Kann ich den irgendwie mit dem PSCAN auslesen?
4. Der andere MGF (Mk2 Trophy, nicht gefahren, nur Diagnose im Stand in der Garage) hat im MEMS3 Fehlerspeicher zwei Fehler:
P1487 EGRCHK Abgasrückführsystem Magnetventil Schaltkreis Fehlfunktion
P1522 Variabeles Einlaß Magnetventil #2 Schaltkreis Fehlfunktion
Ist davon was kritisch. Der Wagen hat eigentlich keine Auffälligkeiten, wird aber selten bewegt...
Grüße aus Chemnitz und Gute Nacht...