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schwarze Zündkerze & unrunder Lauf
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Seite 2 von 2

Autor:  lil_capone [ Sa 1. Jul 2017, 14:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: schwarze Zündkerze & unrunder Lauf

Hat noch niemand Erfahrung mit solch einer Konstruktion gemacht!?
Ich kann mir nicht vorstellen das die Werte verfälscht werden wenn die Sonde einen knappen 1cm weiter oben sitzt!?
Gruß

Autor:  gallex2000 [ So 2. Jul 2017, 13:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: schwarze Zündkerze & unrunder Lauf

Also wenn Du das ganze dicht bekommen hast, dann würde mal pauschal behaupten - das passt schon. Es sollte genug Gasdruck vorhanden sein und daher ist es Wurst obs ein paar millimeter weiter draussen ist.
Man möge mich aber bitte korrigieren falls ich falsch liege :)

Gruss, Alex.

Autor:  lil_capone [ So 2. Jul 2017, 19:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: schwarze Zündkerze & unrunder Lauf

Danke für das feedback, der selben Meinung bin ich auch.
Vielleicht ist hier jemand der etwas mehr Ahnung von der Materie hat!?
Gruß

Autor:  Joezapp [ Mo 3. Jul 2017, 10:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: schwarze Zündkerze & unrunder Lauf

Abgesehen von der Schweißnaht, die sehr nach aufgepappt aussieht (MIG oder MAG, aber offensichtlich zuwenig Ampere) ist die Tiefe wurst. Die Sonde steht sowieso mitten im Gasstrom, die paar Millimeter machen das Kraut net fett.
Dicht sollte das aber schon sein.

Autor:  lil_capone [ Mi 9. Aug 2017, 00:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: schwarze Zündkerze & unrunder Lauf

So, anderer Krümmer, anderes hosenrohr + neuer sonde.
Jetzt hab ich wenigstens wieder schöne rehbraun Kerzen und einen fast ruhigen Leerlauf. Was mich aber noch etwas stutzig Macht, das er eine weil braucht bis die Drehzahl auf unter 1000u/min sinkt.
Erst wenn er wirklich betriebstemperatur erreicht hat fällt die Nadel auf unter 1000 u/min.
Drehzahl schwankt dann etwas hin und her. Ich Versuch es die Tage nochmal mit andren Kerzen.
Gruß

Autor:  Mykel [ Mi 9. Aug 2017, 07:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: schwarze Zündkerze & unrunder Lauf

Das ist normal. Insbesondere beim MEMS 1.9 und 2J ist der Leerlauf beim Kaltstart deutlich erhöht, so auf 1.200-1.300 U/min. Sobald das Kühlmittel bei 90 Grad ist, geht die auf die üblichen 850 U/min runter. Das muss so und ist kein Grund zur Sorge. Auch ein gewisses Schwanken der Drehzahl (so ± 25 U/Min) ist kein Grund zur Beunruhigung. Wenn es im Leerlauf aber richtig stottert, dann stimmt was nicht.

Du schriebst anfangs, dass du die Verteilerkappe gewechselt hattest, den Finger aber schon auch, oder? Meiner Erfahrung nach hält der Mist heutzutage oft keine 5.000 km mehr.

Autor:  lil_capone [ Mi 9. Aug 2017, 12:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: schwarze Zündkerze & unrunder Lauf

Hallo, stottern kann ich keins feststellen. Verteilerkappe wurde natürlich mit neuem Finger getauscht.
Gelegentlich hängt er nicht mehr ganz so gut am Gas, gerade wenn es draußen feucht und kühl ist, Wie die letzten Nächte.

Autor:  Mykel [ Mi 9. Aug 2017, 14:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: schwarze Zündkerze & unrunder Lauf

Wie sehen die Kontakte an der Zündspule aus, also primär und sekundär? Wenn da (vor allem sekundär) Dreck dran ist, der Feuchtigkeit annimmt, dann kann es daran liegen.

Autor:  lil_capone [ Do 31. Aug 2017, 15:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: schwarze Zündkerze & unrunder Lauf

Hallo, Eingang und Ausgang waren sauber. Kann ich sonst irgendwie testen ob die Spule einen weg hat?
Gruß

Autor:  lil_capone [ Di 10. Apr 2018, 16:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: schwarze Zündkerze & unrunder Lauf

Moin Leute, könnt ihr mir sagen ob diese Werte vom Drosselklappenpoti und vom Steppmotor in Ordnung sind?
Achja, nach mehreren Monaten hab ich wohl den Übeltäter gefunden, es war ein Unterdruckschlauch porös der ins mems 1.9 geht. Diesen hab ich ebenfalls verewigt. Also wenn euer wagen schlecht zieht und mehr säuft als ein Pirat in der Karibik liegt es vermutlich an einem defekten Unterdruckschlauch.
Ich habe schon die komplette Zündanlage überholt, Kühlmittelsensor getauscht, eine andere Drosselklappe und nichts hat geholfen.
Heute die Unterdruckschläuche zurück verfolgt und siehe da...
Das mit dem Poti und dem Steppmotor würde mich trotzdem interessieren. Bild 1 und 2 wurden zur selben Zeit gemacht

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Autor:  Mykel [ Di 10. Apr 2018, 16:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: schwarze Zündkerze & unrunder Lauf

0,6 V und 5° Öffnungswinkel bei der DK ist gut. Zum Stepper kann man bei 34 °C Kühlmitteltemperatur nicht viel sagen. Fahr den mal warm, sodass die über 85 °C ist. Dann Drosselklappen-Reset und nochmal das Pscan dran. Optimaler Wert für den Stepper wären 25 ±5 Schritte. Wenn das mehr ist, ist der DK-Spalt zu eng, wenn es weniger ist, ist der zu weit. Musst du an der kleinen Schraube an der DK einstellen, ggf. zwischendurch noch einen Reset machen, dann wieder prüfen.

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