Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 21:08




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Motorschaden??? 
Autor Nachricht
Beitrag Motorschaden???
Hallo,

mein MG-F BJ 2000, 97 TKM hat mich ja schon einige Nerven und reichlich Reparaturgeld gekostet, u.a. für 2 neue Zylinderkopfdichtungen, ganz zu schweigen vom ständigen Problem mit der Kühlung.

Heute ging dann der Motor während eines Abbiegevorgangs nach abruptem Leistungsabfall einfach aus und nicht wieder an. :-(((
Der Wagen musste abgeschleppt werden. Aufgrund meiner Erfahrungen habe ich die Temperaturranzeigen für Öl und Wasser immer im Auge, die waren auch ganz sicher im grünen Bereich, es stank nix, es gab auch keine Rauchwolken...

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Vielen Dank vorab und herzliche Grüße,

Silvaggia


Fr 24. Apr 2009, 19:14
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Motorschaden???
Hattest du noch Sprit im Tank? :angel: Sind irgendwelche Warnlampen angegangen? Ansonsten Benzinpumpe, Kraftstofffilter dicht oder vielleicht einfach mal Sicherungen kontrollieren...

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Fr 24. Apr 2009, 19:25
Profil
Beitrag Re: Motorschaden???
Hallo Jürgen,

Danke für Deine prompte Antwort. Den Wagen hatte ich gerade erst vollgetankt - und es war ganz sicher Super bleifrei. ;-)

Nein, Warnlampen habe ich bewusst keine gesehen, außer meine eigenen in Bezug auf mein heiß geliebtes Auto und die leuchten gerade unübersehbar. :-(

Herzliche Grüße,

Silvaggia


Fr 24. Apr 2009, 19:32
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Motorschaden???
Editiert:
Unsinn abgetrennt und hierher verschoben:
viewtopic.php?f=3&t=1224
Nun ohne dummes Geschwätz weiter.
-----------------------------------------
me_and_my_mg hat geschrieben:
..... Ansonsten Benzinpumpe, Kraftstofffilter dicht oder vielleicht einfach mal Sicherungen kontrollieren...

Und ?
Tipps befolgt ? mit welchem Ergebnis ?

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Fr 24. Apr 2009, 21:57
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Motorschaden???
Hallo,

@Dieter: tja, da zeigt sich doch schon wieder, dass Admins oder Mods eingreifen müssen.
Senf gehört halt zur Wurst, und nicht in ein Board.
Soviel zur Ölkühler-Theorie :mrgreen: :mrgreen:


@ silvaggia
an einem Auto kann viel kaputt gehen, da auch viele Einzelteile verbaut werden.
was kaputt gegangen sein könnte ?
hier möchte ich nicht spekulieren, Ferndiagnosen zu stellen ist immer schwer,
und Deine Fehlerbeschreibung hilft nicht wirklich weiter ( bitte nicht böse verstehen ).

Wir wissen auch nicht wo Dein Auto jetzt steht.
wenn Du dies schreiben würdest oder in Deinem Profil Deinen Wohnort angibst,
kann Dir ein Boardie vielleicht eine Empfehlung für eine gute Werkstatt geben.
Auch wissen wir nicht, ob die Werkstatt bei der Dein Auto momentan steht MG-Erfahrung hat.

Du schreibst Du hast schon mal 2 Zylinderkopfdichtungsschäden gehabt.
Auch hier die Frage, wurden die Reparaturen von einer Werkstatt mit MG-Erfahrung gemacht.
Die K-engine ( also der Motor ) benötigt gerade bei Reparatur doch etwas Fachwissen der Werkstatt.

Wenn Du hier noch was schreiben würdest, könnten hilfreiche und erfahrene Boardies Dir vielleicht Tipps geben.
... und aus jüngster Vergangenheit heraus, lass Dir sagen, bei Damen geben sich die Jungs hier richtig Mühe. :up:

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Fr 24. Apr 2009, 22:49
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 22:56
Beiträge: 238
Wohnort: Mannheim
Beitrag Re: Motorschaden???
Respekt Andreas,

das war mal ne ordentlich und Sachliche Ansage! :up:

Sivaggia, mach was draus, dann wird dir auch geholfen! :D

_________________
MFG
Volker


Fr 24. Apr 2009, 22:54
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 18:59
Beiträge: 336
Wohnort: Sankt Ingbert
Beitrag Re: Motorschaden???
Schonmal den Taster hinten im Motorraum rechts gedrückt.
Könnte ausgelöst haben

_________________
MGF Bauj.98 FahrNr.SARRDWBGMWD036825
Vom Virus befallen


Fr 24. Apr 2009, 22:57
Profil

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:19
Beiträge: 110
Wohnort: Rüsselsheim
Beitrag Re: Motorschaden???
taster links meinte er sicher ;)

(taster unter einer schwarzen gummiabdeckung)


Sa 25. Apr 2009, 00:55
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: Motorschaden???
silvaggia hat geschrieben:
Hallo,

mein MG-F BJ 2000, 97 TKM hat mich ja schon einige Nerven und reichlich Reparaturgeld gekostet, u.a. für 2 neue Zylinderkopfdichtungen, ganz zu schweigen vom ständigen Problem mit der Kühlung.


Ich würde mich mal intensiv um das Kühlsystem kümmern, bzw. kümmern lassen! Auch (oder vor allem) wenn der nach dem Umsetzen der Ratschläge hier wieder laufen sollte.

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Sa 25. Apr 2009, 00:57
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Motorschaden???
Da fragt sich der neugierige Leser:

Was könnten denn das für Probleme sein ?
Ist es zu voll, ist es zu leer ? Tropft es, kleckert es ? Rostet es vielleicht ? Heizt es die Heizung nicht, oder kühlt es zu stark ?

Oder schmeckt es nicht gut ? (Hab kürzlich die Ludolfs gesehen)

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Sa 25. Apr 2009, 10:13
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 18:59
Beiträge: 336
Wohnort: Sankt Ingbert
Beitrag Re: Motorschaden???
Soweit ich mich erinnern kann sollte Kühlflüssigkeit wie eine Weinspätlese schmecken. :mrgreen:

_________________
MGF Bauj.98 FahrNr.SARRDWBGMWD036825
Vom Virus befallen


Sa 25. Apr 2009, 11:18
Profil
Beitrag Re: Motorschaden???
@Andreas

Zitat:
.... edit,h


Hallo Andreas,

Du hast Recht - ich hätte auch schreiben sollen, dass mein Wagen in eine Werkstatt abgeschleppt wurde. Die wird sich allerdings erst Montag daran machen, denn es war so ziemlich genau Freitag 18 h und damit Wochenende, als mein "Kleiner" beschloss zu schweigen. ;-)

Die Werkstatt selbst betreut mich seit ich den Wagen habe. Leider (und ich weiß, dass ich jetzt gerade auf sehr, sehr hohem Niveau jammere) lebe ich in Deutschlands ganz hohem Norden auf einer putzigen kleinen Insel, auf der man überwiegend Mercedes, BMW und Porsche, ab und an auch Ferrari & Co fährt. Wer Lust hat, darf mal raten, wo das genau ist. ;-) Es gibt hier keine Vertragswerkstatt, dazu muss ich aufs Festland, was recht schwierig ist/wird. Also habe ich hier seit Jahren eine Werkstatt, die mein Auto mittlerweile sicher auch gut kennt und wahrscheinlich auch viel darum gäbe, wenn sie mich endlich los wären, weil sie selbst immer sagen, wir haben noch nicht mal das richtige Werkzeug...;-)

Je nach Prognose werde ich aber sicher dieses Mal aufs nahe liegende Festland fahren bzw. abschleppen lassen. Wenn mir also jemand im PLZ-Bereich 25 (Raum Flensburg/Neumünster) einen guten Ansprechpartner nennen kann, dann bin ich dafür sehr dankbar.

Ich habe mich im Laufe der Jahre zwar damit abgefunden, einen Wagen zu fahren, der einige "Schwachstellen" hat, dennoch ist es nur wenig tröstlich zu wissen, das es sich um ein MG-Familienproblem handelt. Letztlich hatte ich wohl auch tatsächlich ein bisschen gehofft, ich bekäme hier eine Botschaft etwa in der Art: "Mach Dir keine Sorgen, das ist "nur" xyz - wird nicht zu teuer, ist nicht so schlimm"...Da ist der Wunsch ganz sicher der Vater des Gedanken. ;-)

Herzliche Grüße,

Marion
(The artist formerly known as Silvaggia)


Zuletzt geändert von Dieter am Sa 25. Apr 2009, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

Vollzitat entfernt, müllt bloss das Forum voll



Sa 25. Apr 2009, 13:28
Beitrag Re: Motorschaden???
Dieter hat geschrieben:
Da fragt sich der neugierige Leser:

Was könnten denn das für Probleme sein ?
Ist es zu voll, ist es zu leer ? Tropft es, kleckert es ? Rostet es vielleicht ? Heizt es die Heizung nicht, oder kühlt es zu stark ?

Oder schmeckt es nicht gut ? (Hab kürzlich die Ludolfs gesehen)


Hallo Dieter,

ich bin auch Ludolfs-Fan - die gibt es jetzt sogar im Kino. ;-)

Was die Probleme mit der Kühlung angeht: Es brodelte und dampfte, so dass ich sofort stehen blieb, als ich es bemerkte und den Wagen keinen cm mehr bewegt habe. :puh:

Dann stellte die Werkstatt fest, es befände sich zu wenig Kühlflüssigkeit im Kühlersystem (sorry, ich meine das Ding hinten rechts im Kofferraum, den korrekten Terminus kenne ich nicht), behauptete dann aber, man könne leider nix finden, es sei alles in Ordnung. Beim ersten Mal dachte ich noch an "normalen" Verbrauch, aber nachdem sich das mehrmals wiederholte, war selbst mir als bekennendem Laien klar, dass es ja irgendeinen Grund für das "Verschwinden" des Kühlwassers geben müsse. :konfus:

Nachdem die Werkstatt aber immer noch nichts finden konnte, habe ich also stets nur die brav die Kühlflüssigkeit auffüllen lassen und vor allem immer die Temperaturanzeige im Auge behalten. Vor kurzem habe ich dann im Rahmen einer Wartung die Nachricht bekommen, die Wasserpumpe sei kaputt, die wurde ausgetauscht.

Generell merke ich: Wenn ich gefahren bin und dann mal so in Richtung Kühlwasserbehälter lausche, dann brodelt das ganz schön ordentlich - ob das jetzt so sein muss oder nicht - keine Ahnung....:-( :oops:

Herzliche Grüsse,

Marion


Sa 25. Apr 2009, 13:45
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Motorschaden???
Hi Marion,
wie sieht denn das Öl am Ölpeilstab aus wenn Du soviel Wasser nachkippst?. Wenn das so Richtung Mayo aussieht, dann wäre das nicht so gut. Ich würde an Deiner Stelle auch mal den Kühlerdeckel kontrollieren bzw. ein Austausch könnte nicht schaden. Schau mal HIER auf Dieters Seite ;) . Wasserverlust ist aber immer ein Alarmzeichen für MGF Fahrer, tägliche bzw. mindestens wöchentliche Kontrolle von Wasser und Öl ist von Vorteil. Es kann auch sein das die Werkstatt bei den Zylinderkopfdichtungsreparaturen das Kühlsystem nicht richtig entlüftet hat, das ist ein wenig aufwendig und sollte auch sauber ausgeführt werden. Auch hier der Link auf Dieters Seite.
Vielleicht solltest Du der Werkstatt auch mal den Link zu Dieters Seite geben, ist bestimmt hilfreich ;).

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Sa 25. Apr 2009, 15:13
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Motorschaden???
...hab nochwas vergessen. Wenn der Ausgleichsbehälter komplett leer war, hast Du auch schon Luft im Kühlsystem und dadurch hast Du auch schon ein Überhitzungsproblem.

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Sa 25. Apr 2009, 16:15
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: Motorschaden???
@ Sylterin ;)
Das was Du so beschreibst, also Kühlwasser nachfüllen, brodeln etc. hab ich bei meinem ersten F auch alles gehabt und gemacht. Das Ergebnis war ein kapitaler Motorschaden!
Man könnte auch sagen selber Schuld...... ;)

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Sa 25. Apr 2009, 16:25
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Motorschaden???
Naja, selber schuld ist vielleicht etwas hart ausgedrückt, Dirk. :angel: Vielleicht eher schlecht von der Werkstatt beraten... :geek: Immerhin wurde der Thread ja von einer Dame eröffnet... :mrgreen:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Sa 25. Apr 2009, 16:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: Motorschaden???
me_and_my_mg hat geschrieben:
Naja, selber schuld ist vielleicht etwas hart ausgedrückt, Dirk. :angel:

Das bezieht sich auf mich und meine damalige Ignoranz dem Problem gegenüber! Bei meinem ersten F hab ich richtig Lehrgeld bezahlt!

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Sa 25. Apr 2009, 16:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Motorschaden???
Hallo Marion,

zu den Werkstätten:
den Werkstätten-Thread findest Du hier: viewtopic.php?f=4&t=652
dort ist auch ein pdf-file mit der aktuellen Werkstattliste verlinkt.
Eine Werkstatt aus dem 25er-PLZ-Bereich ist auch dabei.

Eventuell kann Dir auch eine "Land-Rover"-Werkstatt weiterhelfen, da
- in einigen Landrover-Modell der gleiche Motor verbaut wurde
- auch Landrover-Werkstätten ein Testbook besitzen müssten.
kurz zur Erklärung: Testbook ist ein Computer mit Software für MG-Rover-Landrover-Fahrzeugen.
Mit diesem kann man eventuell vorhandene Fehlermeldungen über die OBD-Schnittstelle des Fahrzeuges auslesen ( und auch sonstiges machen )

ich hab' mal kurz gegoogelt, in Flensburg gibts eine Firma die auch Landrover vertritt.
Ich fand noch einen Hinweis, dass dieses Autohaus früher mal Rover-Händler gewesen sein könnte.

Vielleicht gibts noch von jemand weitere Hinweise auf eine Werkstatt im hohen Norden oder süd-westlichen Dänemark ???

zum eigentlichen Problem wurde hier ja schon geschrieben.
Badboy hat im "Unsinn"-Thread einen guten Hinweis gepostet: viewtopic.php?p=8550#p8550

wie schon verschiedentlich geschrieben, kann die Ursache verschiedenen Ursprungs sein ( und somit verschieden günstig bzw. teuer sein ):
vom defekten Deckel des Ausgleichsbehälters, nicht oder schlecht entlüftetem Kühlsystem, über zugesetzten Kühler, bis zum Zylinderkopfdichtungsschaden...

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Sa 25. Apr 2009, 16:42
Profil
Beitrag Re: Motorschaden???
Michael N. hat geschrieben:
Hi Marion,
wie sieht denn das Öl am Ölpeilstab aus wenn Du soviel Wasser nachkippst?. Wenn das so Richtung Mayo aussieht, dann wäre das nicht so gut. Ich würde an Deiner Stelle auch mal den Kühlerdeckel kontrollieren bzw. ein Austausch könnte nicht schaden. Schau mal HIER auf Dieters Seite ;) . Wasserverlust ist aber immer ein Alarmzeichen für MGF Fahrer, tägliche bzw. mindestens wöchentliche Kontrolle von Wasser und Öl ist von Vorteil. Es kann auch sein das die Werkstatt bei den Zylinderkopfdichtungsreparaturen das Kühlsystem nicht richtig entlüftet hat, das ist ein wenig aufwendig und sollte auch sauber ausgeführt werden. Auch hier der Link auf Dieters Seite.
Vielleicht solltest Du der Werkstatt auch mal den Link zu Dieters Seite geben, ist bestimmt hilfreich ;).


@Michael
@Andreas

Ganz lieben Dank für die Tipps - die werde ich der Werkstatt meines Vertrauens mal weitergeben...Mal sehen, was sie daraus machen. ;-)


@Badboy

BADBOY hat geschrieben:
@ Sylterin ;)

Chapeau....Aber für einen Düsseldorfer war das ja auch nicht sooooo schwer zu erraten. ;-)


@me_and_my_mg

me_and_my_mg hat geschrieben:
Naja, selber schuld ist vielleicht etwas hart ausgedrückt, Dirk. :angel: Vielleicht eher schlecht von der Werkstatt beraten... :geek: Immerhin wurde der Thread ja von einer Dame eröffnet... :mrgreen:


Ich bin mir auch keiner Schuld bewusst - bis ich meinen MG kaufte, wußte ich überhaupt nicht, dass Autos auch Probleme machen können. Anyway....Wie heißt es doch so schön: "Diese eine Liebe, wird nie zu Ende gehen..." :lol:


Herzliche Grüße und nochmals Danke an alle!

Marion


Sa 25. Apr 2009, 16:49
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 120 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de