mgboard.de
https://www.mgboard.de/

Schaltseil instandsetzen / Teilebeschaffung
https://www.mgboard.de/viewtopic.php?f=2&t=12084
Seite 1 von 1

Autor:  derHappi [ Sa 4. Mär 2017, 10:53 ]
Betreff des Beitrags:  Schaltseil instandsetzen / Teilebeschaffung

Guten Morgen zusammen,

ich habe am MGF meiner Schwiegermutter ein etwas lädiertes Schaltseil welches ich gerne instandsetzen würde.
Die Manschette ist hier auf jeden Fall hinüber, Zustand vom Gelenk kann ich nicht einschätzen.

Siehe Bild.
Bild

Woher beziehe ich hier am besten die Ersatzteile? Schlachtet von Euch jemand derzeit einen MGF bei dem dieses Bauteil noch ok ist?

Ich habe im großen Auktionshaus bereits einen "RepSatz" für ca 50€ entdeckt. Ist das ein fairer bzw. angemessener Preis?
Ich habe bei Ersatzteilen für den MGF nicht wirklich ein Preisgefühl.


Viele Grüße und ein erfolgreiches Schrauberwochenende
Jakob aka Happi

Autor:  xpower [ Sa 4. Mär 2017, 14:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schaltseil instandsetzen / Teilebeschaffung

Schlachten wird nichts bringen da bei allen die Gummis das Zeitliche segnen
Die Repsätze gibt es z.b. Bei eBay UK nur Gummi oder mit Pfannen hinten oder auch mit hinten und vorn
Je nachdem was du alles tauschen willst....

Autor:  derHappi [ Mi 8. Mär 2017, 06:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schaltseil instandsetzen / Teilebeschaffung

Guten Morgen,

Danke für den Tipp!

Habe entprechende Faltenbälge in UK gekauft.

Viele Grüße
Jakob

Autor:  hein [ Fr 9. Mär 2018, 23:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schaltseil instandsetzen / Teilebeschaffung

Hallo zusammen,
beim Blick unter mein Auto habe ich festgestellt, das sich die Manschetten weitestgehend aufgelöst haben.
Dazu zwei Fragen:

1. Kann ich die einzeln tauschen? Ich gehe davon aus, aber wie kriegt man die Pfanne ab? Muss man danach irgendwas justieren?
2. Wie kann ich feststellen, ob ich auch die Pfanne mittauschen muss?

Danke und Gruß
Uli

Autor:  Mykel [ Fr 9. Mär 2018, 23:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schaltseil instandsetzen / Teilebeschaffung

1. Pfanne hebelst du mit nem dicken Schraubendreher von der Schaltwippe ab, dann Klemmmutter an der Pfanne lösen, die Pfanne kannst du dann einfach abschrauben (wie beim Spurstangenkopf an der Lenkung). Lass die Klemmschraube wo sie ist, dann muss nix nachjustiert werden.

2. Ob die Pfanne durch ist siehst du, wenn du sie raus hast, also ob sich das Gummi aufgelöst hat.

Autor:  gallex2000 [ Sa 10. Mär 2018, 00:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schaltseil instandsetzen / Teilebeschaffung

Und als neue "Manchette" macht man ein Stück Fahrradschlauch drum - ca. 8 cm lang - ein bisschen Fett rein und vorne / hinten Kabelbinder drum und gut is.
Hat bei meinem F damals 11 Jahre gehalten und ist heute - also nach 14 Jahren bestimmt auch noch dran.

Gruss, Alex.

Autor:  Mykel [ Sa 10. Mär 2018, 00:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schaltseil instandsetzen / Teilebeschaffung

Alex, du oller Pfuscher! Damals gab’s die noch nicht ohne Seil, aber heute: https://rimmerbros.com/Item--i-ULS000012

Autor:  gallex2000 [ Sa 10. Mär 2018, 00:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schaltseil instandsetzen / Teilebeschaffung

Michael - nix Pfuscher .. Quick and Dirty heisst das :mrgreen:

Gruss, Alex.

Autor:  Mykel [ Sa 10. Mär 2018, 00:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schaltseil instandsetzen / Teilebeschaffung

Quick and dirty mach ich nur bei Kopfdichtungen, nicht bei wirklich wichtigen Teilen. :lol: :lol: :lol:

Autor:  mike26dd [ Sa 10. Mär 2018, 06:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schaltseil instandsetzen / Teilebeschaffung

Die Manschetten die man da in uk kaufen kann halten auch nicht lange dann sieht es wieder so aus.

Autor:  Mykel [ Sa 10. Mär 2018, 08:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schaltseil instandsetzen / Teilebeschaffung

Die ich Anfang 2014 montiert hatte, sahen auf jeden Fall drei Jahre später noch gut aus. Und selbst wenn die nach ein paar Jahren wieder hinüber sein sollten, kosten die ja fast nix und sind in 10 Minuten gewechselt.

Den Deckel vom Ausgleichsbehälter tauscht man ja auch regelmäßig.

Autor:  hein [ Sa 10. Mär 2018, 12:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schaltseil instandsetzen / Teilebeschaffung

Mykel hat geschrieben:
Die ich Anfang 2014 montiert hatte, sahen auf jeden Fall drei Jahre später noch gut aus. Und selbst wenn die nach ein paar Jahren wieder hinüber sein sollten, kosten die ja fast nix und sind in 10 Minuten gewechselt.


Dann werd ich das mal in Angriff nehmen und bestell erstmal nur die Manschetten.

Mykel hat geschrieben:
Den Deckel vom Ausgleichsbehälter tauscht man ja auch regelmäßig.


Ist das so? :angel: Dann mache ich das auch mal.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/