Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:01




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
"klebrige" Mittelkonsole 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 600
Wohnort: Hamburg
Beitrag "klebrige" Mittelkonsole
Bei meinem Schätzchen ist die innere Mittelkonsole (Also wo Ölremperaturmesser und die Schalter drin sind) irgendwie schmierig und klebrig als ob der Kunststoff sich auflöst.
Putzen scheint nichts zu bringen oder gibts ein Mittel dafür ?
Wie kriegt man die gewechselt und ist das Problem bekannt ?

Gruß
Uli


Sa 20. Aug 2016, 10:46
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: "klebrige" Mittelkonsole
wenn das die mit dem Schwarzen Softlack ist dann gehört das so...
der Softlack war eine der schlimmsten Erfindungen in der Autobranche...


Sa 20. Aug 2016, 14:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 600
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: "klebrige" Mittelkonsole
Ne, früher war die nicht so und nun bleiben auch Fussel dran kleben. Woher kriegt man die denn und wie muss amn die wechseln ?


Sa 20. Aug 2016, 22:31
Profil

Registriert: So 1. Mär 2015, 18:18
Beiträge: 126
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Beitrag Re: "klebrige" Mittelkonsole
Hallo,
Ich habe vorletztes Jahr meine Mittelkonsole ausgebaut, um diesen klebrigen Lack zu entfernen.
Kratzen mit Messer, mit Drahtbürste, Scheuerschwamm mit Spüli und ... brachte alles nichts.
Ich habe es dann mit Verdünnung versucht, die löste zwar den Lack gut auf, gleichzeitig aber auch das Plastik des Grundgerüstes :evil:
Ein neues Teil gesucht, gekauft und eingebaut,
jetzt klebt nichts mehr an der Mittelkonsole fest.
Hat jemand diesen klebrigen Lack schon einmal entfernen können?
Und wenn ja, wie.

_________________
Gruß
Thomas
______
MGF Trophy blau 2001
MGTF LE80 pearl black


Sa 20. Aug 2016, 23:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: "klebrige" Mittelkonsole
sag doch Softlack :D
der wird mit der Zeit so...
abbekommt man den schon... war aber eine Sauerei...
hab einfach anderen Lack drauf gesprüht und unter dem hat sich der Softlack richtig abgelöst
nur in den Ecken und Kanten musste man mechanisch nachhelfen


So 21. Aug 2016, 02:40
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Okt 2014, 21:05
Beiträge: 79
Wohnort: 77694 Kehl
Beitrag Re: "klebrige" Mittelkonsole
Hola,
noch zwei Dinge zum ausprobieren:
Bremsflüssigkeit oder Backofenspray / Grillreiniger (billige, nicht die "umweltfreundlichen").
Wird von den Plastikmodellbauern zum beschädigungsfreien Abbeizen von Polystyrol = Plastikmodellen benutzt.
und dann gibt´s noch von Revell für deren "Aqua-Color"-Farben Verdünner und Airbrushreiniger; kann auch klappen.

Gruß Linus

_________________
2000er F, derzeit HGF

sosechswieunsfünfgibtskeiviermolmirdreisindizweieinzige


So 21. Aug 2016, 17:26
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19
Beiträge: 1067
Wohnort: 71642 Ludwigsburg
Beitrag Re: "klebrige" Mittelkonsole
das Prob mit dem Softlack hab´ich auch...sieht unschön aus...#
irgendejemand hier hat den abbekommen mit...
Scheuerschwamm oder Draht-Scheuerschwamm... müßte über Sufu aber zu finden sein..

_________________
Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


Mi 24. Aug 2016, 13:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19
Beiträge: 1067
Wohnort: 71642 Ludwigsburg
Beitrag Re: "klebrige" Mittelkonsole
hier ist es:
Thread: Foliatec Sprühfolie
von Tomhil am Fr 20. Mär 2015, 14:20
...sieht zumindest besser aus als die "Lebendige Mittelkonsole", wenn Du denn die Abschürfungen und das Unansehnliche der Softtouchlackierung meinst.

Diesen Effekt bekommst Du mit "Bref Power gegen Fett und Eingebranntes". -Ordentlich/Satt einsprühen, ca. 10 - 15 Minuten einwirken lassen
und dann mit der gelben Seite eines grüngelben Haushaltsschwammes kräftig abreiben.

Sieht zumindest besser aus als vorher und ist die beste Grundlage für feines Anschleifen mit ab 1000er Schleifpapier um es dann zu primen und dann zu lackieren......

_________________
Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


Mi 24. Aug 2016, 13:13
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 16:29
Beiträge: 153
Wohnort: Pécs (Ungarn)
Beitrag Re: "klebrige" Mittelkonsole
....und ich habe mich bei mir gewundert wie mein Vorbesitzer die Mittelkonsole so verschrammeln konnte!

Softlack, wohl eine der weniger guten Ideen die in die Produktion eingeflossen sind :-)

_________________
_______________________
MGF MK II (I.5) VVC BRG
(Bj2000)


Mi 24. Aug 2016, 14:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: "klebrige" Mittelkonsole
mit dem Mist hat VW mal angefangen...
dort findet man auch die besten Tipps wie man den Mist wieder los wird
https://www.google.de/search?q=vw+softl ... 66&bih=645


Mi 24. Aug 2016, 17:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 600
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: "klebrige" Mittelkonsole
Ich muss das Thema nochmal aufgreifen, hat schionmal jemanmd neuen Softlack aufgetragen, bzw. mit was habt Ihr die Konsole nach der Reinigung neu lakiert?


Fr 9. Okt 2020, 16:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: "klebrige" Mittelkonsole
Kunststoffhaftvermittler und dann ganz normalen Fahrzeuglack...
hab mal so eine in BRG gemacht, werd ich nicht wieder machen, Sackgang den alten Mist runter zu bekommen in den ganzen Sicken


Fr 9. Okt 2020, 20:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 600
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: "klebrige" Mittelkonsole
Runter ist der Kram schon, ich bin nur nicht sicher, wie ich das lakiere, also Wagenfarbe oder ein mattes Silber, oder kriegt man was Verflichbares zu dem Lack?


Sa 10. Okt 2020, 20:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: "klebrige" Mittelkonsole
wie oben schon geschrieben such einfach nach vw softlack da findest alles dazu


So 11. Okt 2020, 00:51
Profil

Registriert: Mo 6. Aug 2018, 17:12
Beiträge: 6
Wohnort: 72667
Beitrag Re: "klebrige" Mittelkonsole
In der aktuellen Oldtimer-Markt ist ein Bericht zu diesem Thema. Das Problem gibt‘s wohl auch bei Premiummarken.

_________________
Viele Grüße

Dietmar


So 11. Okt 2020, 12:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: "klebrige" Mittelkonsole
xpower hat geschrieben:
Kunststoffhaftvermittler und dann ganz normalen Fahrzeuglack...
hab mal so eine in BRG gemacht, werd ich nicht wieder machen, Sackgang den alten Mist runter zu bekommen in den ganzen Sicken


Ähmmm, auch mit dem Haftvermittler erstmal ne unsichtbare Probestelle anmalen und nach 1 Tag gucken was draus geworden ist. :angel:
Ich hatte schon mal ne Brühe die hat das angebliche ABS/PC gern angefressen :oops:

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mo 12. Okt 2020, 22:23
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 600
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: "klebrige" Mittelkonsole
Dieter hat geschrieben:
xpower hat geschrieben:
Ich hatte schon mal ne Brühe die hat das angebliche ABS/PC gern angefressen :oops:

Qualitätsmängel? Schwer vorstellbar bei einem MG. War das Zeug aus Frankeich? :mrgreen:


Mo 12. Okt 2020, 23:43
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:23
Beiträge: 121
Wohnort: 56357
Beitrag Re: "klebrige" Mittelkonsole
Hab das bei einer Taschenlampe. Fühlt sich an wie alte Bonbons, die in der Sonne lagen. Vorteil: Die Lampe kann nicht aus der Hand rutschen.
Ich glaube es ist stressfreier, die betreffenden Teile einfach gegen neue/gute gebrauchte auszutauschen.

_________________
Schöne Grüße
Gerd

Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you.


Di 13. Okt 2020, 08:07
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de