Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:18




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Zündkerzen 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Sep 2010, 19:00
Beiträge: 163
Wohnort: südlich von Hannover
Beitrag Zündkerzen
Isch hab da ma n Problem :roll:

Am Freitag bin ich einkaufen gefahren, als ich den F abgestellt hab lief er im Stand schon sehr komisch - unruhig schwankend zwischen 700 - 1500 upm.
Nach dem Einkauf ist er erst gar nicht angesprungen, irgendwann dann schon lief, aber weiter sehr schlecht. Da der Tank relativ leer war, ab zur Tanke vor dem Sipernarkt und n paar Liter drauf gekippt, lief aber weiter scheiße. Standgas und bis ca 2500 upm war es ok, danach hat er sich nur verschluckt und Fehlzündungen.
Ich hab dann versucht noch nach Hause zu kommen, bin dann aber vor einer Riesen Kreuzung liegen geblieben :oops:

Also meinen Erzeuger kontaktiert und die Kiste in die heimische Werkstatt geschleppt. Als erstes mal Kerzen raus, die sehen nicht mehr wirklich gut aus, schon reichlich runter gebrannt. Also erstmal etwas runter gedengelt und Zündfunken kontrolliert. Funken war auf allen Pötten gut da (nachdem wir die Kerzen etwas runter gedengelt hatten) gleichzeitig Kompression gemessen, alles gleichmäßig zwischen 12-13 bar.
Also alte Kerzen wieder rein. Ist gleich angesprungen (was ab der Kreuzung nicht mehr ging), lief aber unruhig.

Ok, also Sa neue Kerzen besorgt. Eben eingebaut - nichts! Absolut keine Anstalten von anspringen. :?:

Hmmmmmm, alte Kerzen wieder rein, läuft - aber schlecht. Komisch oder? Die neuen Kerzen (Bosch) noch mal Zündfunken kontrolliert - die sehen im Gegensatz zu den alten Kerzen (NGK) sehr dürftig aus.
Wie kann das denn sein? Ich hab noch mal gegoogelt, sind die richtigen Bosch Kerzen laut diversen Teilehändlern.

Habt ihr eine Idee dazu? Kann es noch was ganz anderes sein, Steuergerät, Zündspule etc?

Ich werd wohl morgen versuchen die NGK Kerzen zu bekommen und es damit noch mal versuchen - oder habt ihr eine bessere Idee?

Gruß, Fabian

_________________
[mein Nick ist nicht dem F1-Piloten , sondern einem Film entsprungen]

MGF 1.8i 16V MK1 in BritishRacingGreen


So 29. Mai 2016, 19:36
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Zündkerzen
Verteilerfinger und -Kappe.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


So 29. Mai 2016, 20:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Sep 2010, 19:00
Beiträge: 163
Wohnort: südlich von Hannover
Beitrag Re: Zündkerzen
Mykel hat geschrieben:
Verteilerfinger und -Kappe.



Äähhh, Mist. Hab ich vergessen zu gucken - ich hatte schon einen großen Schlitzer geholt.

Könnte das auch das Versagen der neuen Kerzen erklären?

_________________
[mein Nick ist nicht dem F1-Piloten , sondern einem Film entsprungen]

MGF 1.8i 16V MK1 in BritishRacingGreen


So 29. Mai 2016, 20:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Zündkerzen
ja kann es :D wenn an den neuen kerzen kein strom ankommt funkt auch nichts :)


So 29. Mai 2016, 21:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Sep 2010, 19:00
Beiträge: 163
Wohnort: südlich von Hannover
Beitrag Re: Zündkerzen
Die Verteilerkappe und Finger sahen mehr als schlecht aus. Der mittlere Dorn war komplett weg.
Neue Kappe, neuen Finger die neuen Kerzen (Bosch) und der schnurrt wieder wie gewollt.

Da hätt ich wirklich selbst drauf kommen müssen. Dennoch danke an euch!

_________________
[mein Nick ist nicht dem F1-Piloten , sondern einem Film entsprungen]

MGF 1.8i 16V MK1 in BritishRacingGreen


Mo 30. Mai 2016, 19:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Zündkerzen
Ich höre immer öfter von Leuten, wo die neuen Kappen und Finger (vor allem die Finger!) dann keine zweieinhalbtausend Kilometer halten. Ist wohl mittlerweile ein echtes “Verschleißteil” geworden.

Was ein Glück, dass ich MEMS3 habe … :mrgreen:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 30. Mai 2016, 21:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Sep 2010, 19:00
Beiträge: 163
Wohnort: südlich von Hannover
Beitrag Re: Zündkerzen
2500Km hört sich ja fies an, das ist dann aber mehr als Verschleiß - Schrott könnte man sagen.

Ich hab den Wagen jetzt 6 Jahre und bin ca 40tkm gefahren, da darf die Kappe und Finger auch mal im Eimer sein, zumal ich nicht herausfinden konnte (alte Rechnungen vom Vorbesitzer) wann die das letzte mal getauscht wurden.

Aber danke für die Info, ich bin nun vorgewarnt :roll:

_________________
[mein Nick ist nicht dem F1-Piloten , sondern einem Film entsprungen]

MGF 1.8i 16V MK1 in BritishRacingGreen


Di 31. Mai 2016, 09:04
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de