Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 12:21




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste
Bekanntmachung mit Leitpfosten 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4880
Beitrag Re: Bekanntmachung mit Leitpfosten
Klar ich hab noch nie einen kotflügel abgeschweißt :angel: :mrgreen:


Do 13. Aug 2015, 12:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Okt 2014, 21:05
Beiträge: 79
Wohnort: 77694 Kehl
Beitrag Re: Bekanntmachung mit Leitpfosten
Hola,

mein F hat Nebelschweinwerfer, die sind aber ehrlich gesagt ziemlich nutzlos. Wenn du an der Vorderachse kein Zusatzgewicht brauchst würd´ich die weglassen.
Gruß Linus

_________________
2000er F, derzeit HGF

sosechswieunsfünfgibtskeiviermolmirdreisindizweieinzige


Do 13. Aug 2015, 21:32
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1059
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Bekanntmachung mit Leitpfosten
So, heute wieder am Auto geschraubt. Front- und Heckschürze sowie die Radhausschale Beifahrerseite sind raus.
Dateianhang:
MGF Schürzen ab.jpg
MGF Schürzen ab.jpg [ 387.01 KiB | 6596-mal betrachtet ]


So nun mal ein Blick auf die Struktur des Autos geworfen. Dabei kommen Fragen nach einem eventuellen Unfallvorschaden auf. Hat nichts mit diesem Unfall zu tun da andere Fahzeugseite. Ich gehe davon aus das der Vorbesitzer meines Vaters wohl irgendwo leicht gegengefahren ist, sowohl vorn als auch hinten! Aber seht selbst:

Dateianhang:
Prallträger vorn mit Einkerbung.jpg
Prallträger vorn mit Einkerbung.jpg [ 335.65 KiB | 6596-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Prallträger vorn Knautschelement gebrochen.jpg
Prallträger vorn Knautschelement gebrochen.jpg [ 190.26 KiB | 6596-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Blech Innenkotflügel verformt.jpg
Blech Innenkotflügel verformt.jpg [ 266.86 KiB | 6596-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Knautschelement hinten Aufnahmeplatte verformt.jpg
Knautschelement hinten Aufnahmeplatte verformt.jpg [ 214.87 KiB | 6596-mal betrachtet ]


Was mich aber am meisten wundert ist das es hinten so aussah als ich die Heckstoßstange abgemacht habe:
Dateianhang:
Heck ohne Prallträger.jpg
Heck ohne Prallträger.jpg [ 292.44 KiB | 6596-mal betrachtet ]

Sollte da nicht wie vorn eine Art Prallträger dran sein die im Falle eines Unfalles die Kräfte aufnimmt, weiterleitet und verteilt? Es fehlen auch die Aufnahmen für die Stoßstange am Auspuff. Das hatte MikeDD auch schon bemerkt.

So nungut. Weiter im Thema... Rost!!

Also ich habe einige Stellen gefunden.. dummerweise alle auf der Fahrerseite bzw. dort wo nicht erneuert wird....

Dateianhang:
blühender Lack Seitewand unter Heckschütze.jpg
blühender Lack Seitewand unter Heckschütze.jpg [ 193.68 KiB | 6596-mal betrachtet ]
Dateianhang:
blühender Lack Lufthutze Fahrerseite.jpg
blühender Lack Lufthutze Fahrerseite.jpg [ 201.93 KiB | 6596-mal betrachtet ]
Dateianhang:
blühender Lack beide Kotflügel Seitenblinker.jpg
blühender Lack beide Kotflügel Seitenblinker.jpg [ 204.46 KiB | 6596-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Rost an Lagerung Vorderachsrahmen.jpg
Rost an Lagerung Vorderachsrahmen.jpg [ 250.22 KiB | 6596-mal betrachtet ]


Wie dem auch sei, ich werde dem Rost den Kampf ansagen, zumindest im "nicht Sichtbereich". Mein Mittel der Wahl wie beim Focus ist Owatrol Kriechöl. Dieses Öl dringt (wie WD40) tief in den Rost ein um ihn den Sauerstoff zu entziehen. Nach einigen Stunden härtet das Öl zu einer Lackschicht aus. Wenn man das ein bis zweimal jährlich an den kritischen Stellen neu aufträgt bekommt man den Rost in den Griff. So zumindest meine Erfahrung. Von massiven Einsatz von Unterbodenbitumen wie es mein Vater und der Walther gemacht haben halt ich nichts. Darunter gammelt es unbemerkt weiter. Wahrscheinlich ist das Wagen in einem schlechteren Zustand als man sieht.

Für den Sichtbereich wie Kotflügel vorn und Seitenwand hinten es aber leider zu spät. Hier muss der Lacker ran. Werde wohl neben der Schadensreparatur noch einige Euro in das Auto investieren müssen. Aber danach ist er auch gemacht und sieht keinen Winter und keinen Regen mehr. Nur noch Waschwasser.

Mfg

TCC


Sa 22. Aug 2015, 19:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4880
Beitrag Re: Bekanntmachung mit Leitpfosten
Hinten gibt's nur Rechts und links die Prallkörper und keinen kompletten Träger


Sa 22. Aug 2015, 19:26
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1059
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Bekanntmachung mit Leitpfosten
Hier noch weitere Bilder vom Auto:

Dateianhang:
Front komplett.jpg
Front komplett.jpg [ 383.86 KiB | 6591-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Rost Frontrahmen beide Seiten.jpg
Rost Frontrahmen beide Seiten.jpg [ 188.5 KiB | 6591-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Vorderachsrahmen.jpg
Vorderachsrahmen.jpg [ 208.69 KiB | 6591-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Hydragaselement vorn rechts.jpg
Hydragaselement vorn rechts.jpg [ 163.18 KiB | 6591-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Kotflügel vorn rechts.jpg
Kotflügel vorn rechts.jpg [ 212.89 KiB | 6591-mal betrachtet ]


Was meinen die Experten, welche Stellen sehen besonders kritisch aus und müssen bearbeitet werden? Zudem meinte MikeDD es fehlen so zwei Teile für die Befestigung der Heckschürze an den Endrohren. (Bleche für 2 Schrauben unten über dem Diffusor) Hat da mal einer ein Bild von damit ich weiß wonach ich suchen muss?

Mfg

TCC


Sa 22. Aug 2015, 19:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4880
Beitrag Re: Bekanntmachung mit Leitpfosten
Wen. Du einmal soweit bist solltest alle Stellen behandeln
Und was die Bleche angeht schau mal an den prallkörpern ob die noch dran sind wo von unten die Schrauben rein gehören


Sa 22. Aug 2015, 20:27
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1059
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Bekanntmachung mit Leitpfosten
Da hatte MikeDD schon gesagt das die fehlen als der Wagen bei ihm auf der Rampe war. Sind die Teile an einem MG TF dran und kompatibel zum MGF? Dann hätte ich ggf. jemand der sie mir schicken könnte.

Edit:

Bild

Dieser blaue Winkel da? Ist der geschweißt oder geschraubt? An einem MG TF dran und kompatibel?


So 23. Aug 2015, 08:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4880
Beitrag Re: Bekanntmachung mit Leitpfosten
Ähm ich denke die Frage sollte sich selbst klären ob der geschweißt oder geschraubt ist....
Ich denke das solltest selbst du an deinem MG erkennen....
Und die Prallkörper sind alle gleich bei MGF und TF


So 23. Aug 2015, 15:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: Bekanntmachung mit Leitpfosten
Der blaue Winkel ist geschweißt. Und die Verbindung ist dummerweise so labil, dass sie abreißt, wenn die zugehörige Befetsigungsschraube auch nur ein klein wenig in der Mutter fetsgerostet ist. Und gegenhalten geht leider nicht. Bei deinem F war die Heckschürze sicher schon einmal ab. Dabei mussten die beiden Winkel dran glauben, un dder Schraube hat sich nicht die Mühe gemacht, neue anzufertigen, was im Grunde kein Problem ist. Sollte der Karosseriebauer, der Schweller und Kotflügel richtet, problemlos hinkriegen.

Owatrol zur Rostvorsorge würde ich nicht verwenden. Das hält nach meiner Erfahrung nicht lange, da nicht besonders feuchtigkeitsresistent. Ich würde den Rost so weit es geht entfernen, danach Fertan auftragen und dann grundieren und lackieren.

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Mo 24. Aug 2015, 10:39
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1059
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Bekanntmachung mit Leitpfosten
Ok, komme ich ggf. besser Winkel vom Baumarkt zu kaufen und diese anschweißen zu lassen? Oder soll ich lieber original Prallkörper kaufen und komplett wechseln. Weil mir fehlen die Winkel ja komplett und die Heckstoßstange hängt daher auf halb acht.

Ich habe mich heute an die letzten Freilegungsarbeiten gemacht. Der Karosseriebauer will das ich den Außentürgriff und die Türschachtdichtung abbaue. Ich habe im MGF Werkstattandbuch den Eindruck das das ohne Ausbau des Fensterhebers gehen soll. An der Tür komme ich aber nach Anleitung nicht an die Schrauben vom Griff ran obwohl Fenster ganz unten.

Hat jemand Tipps?

Mfg

TCC


Mo 24. Aug 2015, 12:35
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 608
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Bekanntmachung mit Leitpfosten
Doch die Griffschrauben bekommst du ohne weiteres ab wenn das Fenster unten ist.
Hab meine Griffe erst ausgebaut und geklebt.
Mit einer 8 Nuß und zwei Verlängerungen ging es ganz leicht.

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


Mo 24. Aug 2015, 13:41
Profil ICQ Website besuchen

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1059
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Bekanntmachung mit Leitpfosten
Ok, danke für den Hinweis. Ich werde es morgen nochmal probieren.

Wegen den Stoßstangenwinkeln hinten bin ich noch unentschlossen ob Baumarkt oder Originallösung. Wobei wenn die Dinger wirklich so schnell brechen dann wäre original vielleicht gar nicht so gut. Baumarkt Winkel kaufen, Mutter aufpunkten und ran an die Prallelemente und fertig. Da wäre aber von großem Vorteil wenn ich ein paar Originalmaße hätte wo die Dinger genau rankommen das das dann mit der Schürze passt.

Kennst du jemand der in Sachsen einen Schlachter dastehen hat? Weil mitlerweile brauche ich soviele kleine Sachen das ein Schlachter echt praktisch wäre.

Mfg

TCC


Mo 24. Aug 2015, 14:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29
Beiträge: 1320
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Beitrag Re: Bekanntmachung mit Leitpfosten
Bin auch mehr ein Fan von Fertan!

_________________
--------------------------------------------------
Gruß Tassilo

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260
http://www.mg-stammtisch-rnm.de
<<Life's too short not do!>>


Mo 24. Aug 2015, 16:06
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4880
Beitrag Re: Bekanntmachung mit Leitpfosten
schreib mal Michael memberlist.php?mode=viewprofile&u=2556 an der sollte noch nen Pralldämpfer von mir haben...


Mo 24. Aug 2015, 18:21
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1059
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Bekanntmachung mit Leitpfosten
Prallkörper sind heute angekommen. Ich hoffe die passen. Sind aus einem MG TF.
Dateianhang:
Prallkörper TF.jpg
Prallkörper TF.jpg [ 188.55 KiB | 6404-mal betrachtet ]

Kann ich noch dieses Wochenende einbauen und dann zumindest notdürftig lackieren lassen.

Montag 8 Uhr geht der MGF zur Firma Woithe in Chemnitz.

Mfg

TCC


Sa 29. Aug 2015, 11:03
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1059
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Bekanntmachung mit Leitpfosten
And there he goes... Ab jetzt liegt es nicht mehr in meiner Hand.

Dateianhang:
MG Werkstatt.jpg
MG Werkstatt.jpg [ 243.8 KiB | 6377-mal betrachtet ]


Mal schauen, sie haben gesagt zirka 2 Wochen.

Mfg

TCC


Mo 31. Aug 2015, 09:43
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: Bekanntmachung mit Leitpfosten
Tomcatciller hat geschrieben:
Prallkörper sind heute angekommen. Ich hoffe die passen. Sind aus einem MG TF.
Dateianhang:
Prallkörper TF.jpg

Kann ich noch dieses Wochenende einbauen und dann zumindest notdürftig lackieren lassen.

Montag 8 Uhr geht der MGF zur Firma Woithe in Chemnitz.

Mfg

TCC


Also ich würde die Teile erst selbst vernünftig lackieren und anbauen, wenn das Auto aus der Karosseriewerkstatt zurück ist. Die sieht man ohnehin nicht mehr, wenn die Schürze wieder am Auto ist. Den rechten Halter würde ich allerdings erst einmal richten, bevor ich ihn lackiere. Hast du vor dem Abbau der alten Prallkörper deren Position am Auto markiert?

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Mo 31. Aug 2015, 12:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: Bekanntmachung mit Leitpfosten
Tomcatciller hat geschrieben:
Prallkörper sind heute angekommen. Ich hoffe die passen. Sind aus einem MG TF.
Dateianhang:
Prallkörper TF.jpg

Kann ich noch dieses Wochenende einbauen und dann zumindest notdürftig lackieren lassen.

Montag 8 Uhr geht der MGF zur Firma Woithe in Chemnitz.

Mfg

TCC


Also ich würde die Teile nicht "notdürftig" am Auto lackieren lassen, sondern vernünftig selbst lackieren und erst dann anbauen, wenn das Auto aus der Karosseriewerkstatt zurück ist. Wichtig ist, dass die Dinger gegen Rost geschützt sind. Ob die in Wagenfarbe sind, oder nicht, sieht man nicht, wenn die Schürze wieder am Auto ist. Den rechten Halter würde ich allerdings erst einmal richten, bevor ich ihn lackiere. Hast du vor dem Abbau der alten Prallkörper deren Position am Auto markiert?

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Mo 31. Aug 2015, 12:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4880
Beitrag Re: Bekanntmachung mit Leitpfosten
yep Matthias
anbauen sollte man die eh nach dem Lackieren...
und wenn das so lange dauert bis er wieder zurück ist kann man die Prallkörper schön entlacken lassen und dann verzinken oder pulverbeschichten...


Mo 31. Aug 2015, 13:46
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1059
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Bekanntmachung mit Leitpfosten
Ich habe die Teile montiert und mit Zinkstaubspray eingespüht. Die Montagestellen habe ich nicht markiert, die Position war aber durch den Dreck und Druckkanten eindeutig. Wobei die Form der TF Teile nicht 100% so war wie die der F Prallkörper.

Es steht mir natürlich frei die Teile im Anschluss wieder abzubauen und zu lackieren. Ich wollte die Teile einbauen weil ich die Werkstatt beauftragt habe die Spaltmaße der Schürzen so gut es geht zu richten. Vorallem die Frontschütze ist an der Aufnahme zu den Kotflügeln viel dicker als meine alte original Schürze.

2 Wochen Bearbeitungszeit für den Umfang der Reparaturen finde ich in Ordnung. Zumal die alles inhouse machen und die Autos nicht wegschaffen zum lackieren.

Das einzige was mich stutzig gemacht hat ist, dass der Meister wollte das ich die Heckschütze mit nachhause nehme. Er meinte die brauchen die nicht. Erst auf Nachfrage ob Sie denn nicht mit den neuen Seitenteil beilackieren wollen hat er sie dabehalten.

Ich hoffe die Lackquailität wird stimmen, ansonsten dürfen sie nacharbeiten. Das lasse ich mir nicht gefallen.

Mfg

TCC


Di 1. Sep 2015, 09:59
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de