Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 00:57




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Bekanntmachung mit Leitpfosten 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17
Beiträge: 606
Wohnort: Nienburg/Weser
Beitrag Re: Bekanntmachung mit Leitpfosten
Mich wundert das du dich wunderst das dein MG nach 17 Jahre rostet
Ich dachte du bist ein Ford Fahrer die sind dann zum Teil nicht mehr als Ford zu erkennen nach 17 Jahren
Wegen dem Kühlwasser war vorher genug im Behälter und keine Luft im system ?

_________________
Nur Kutschen werden gezogen


Di 3. Mai 2016, 16:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4881
Beitrag Re: Bekanntmachung mit Leitpfosten
also ich bin bereit.... kann losgehen...

Bild


Di 3. Mai 2016, 18:42
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 608
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Bekanntmachung mit Leitpfosten
Bring den MGF zu mir das kann man alles richten wenns HGF ist.

Aber du hast den sicher mal im Winter aus der Garage bewegt also nur kurz laufen lassen da ist bissel Majo fast normal.

Mit etwas Kühlmittelverlust nach dem Saisonstart hatte ich bei mein alten MG TF auch mal aber es war nix undichtes zu finden. Fährt glaube noch heute so rum.

Bei den Lackarbeiten bin ich keine grosse Hilfe.

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


Di 3. Mai 2016, 18:47
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4881
Beitrag Re: Bekanntmachung mit Leitpfosten
mike26dd hat geschrieben:
Bring den MGF zu mir das kann man alles richten wenns HGF ist.


kann er dann ein Blockheizkraftwerk draus bauen wenn der Rest rings rum weggerostet ist :up:


Di 3. Mai 2016, 19:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: Bekanntmachung mit Leitpfosten
Peter, Du bist gemein :mrgreen:

Wenn ich Hannes wär, würde ich das Auto hier im Forum zum Kauf anbieten. Ich denke, da finden sich genug Leute, die den F gerne hätten und mit den Macken leben können.

Ich aber nicht. Habe schon genug Fs mit 120 PS :mrgreen: Wohingegen der volcano-farbene VVC mit Motorschaden in der Heimat meiner besseren Hälfte...Wenn ich da mal keine Dummheit mache :lol:

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Di 3. Mai 2016, 22:41
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1061
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Bekanntmachung mit Leitpfosten
Naja, habe mal wieder sinnlos Panik geschoben. :oops:

War wirklich nur der Kondensat Rest von 6 Monaten Standzeit. Bin heute nochmal ~100 km gefahren und habe Öl und Kühlwasser regelmäßig geprüft. Das Öl bliebt schwarz/konstant und das Kühlwasser relativ konstant (Wärmedehnung). Im Innenraum gibt es aber temporären Kühlwassergeruch. Könnte das Heizungsventil sein. Wobei mir beim Innenraumumbau bei den Teppichen keine Wasserflecken aufgefallen waren. So oder so, da es wohl die Werkskopfdichtung ist, würde ich der ganzen Sache kein großes Vertrauen schenken. Ich mache übermorgen erst mal nen Ölwechsel. Kühlwasser wird auch bei Gelegenheit gewechselt mit dem Zahnriemen und der Wapu.

Wegen dem Rost am vorderen Schweller hatte ich eigentlich einen Plan. Ich wollte auf jedem Fall den vorderen Schweller tauschen lassen wie auf der Beifahrerseite. Das Problem ist das Aufsatzblech im Schweller/Radkastenbereich. Das gibt es neu nur noch für die Beifahrerseite. Ansonsten hätte ich das auch neu machen lassen und dann die ganze Karre mit Mike Sanders fluten. So war der Plan bevor ich den Murks am Heck/Seitenteil Fahrerseite (Lack) festgestellt habe. Das ist der Punkt wo ich dann denke nein danke. Ich mache morgen mal Fotos vom Kofferraum.

TCC


Di 3. Mai 2016, 23:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11
Beiträge: 805
Wohnort: Nasses Dreieck
Beitrag Re: Bekanntmachung mit Leitpfosten
Matthias_S hat geschrieben:

Schon mal dran gedacht, dass sich bei sechs Monaten Stillstand möglicherweise Kondenswasser in der Ölwanne bildet?

Das ist die Hoffnung, an die ich mich jetzt klammere, nachdem ich meinen TF aus dem Winterschlaf geholt habe und bei der Ölstandskontrolle an der Spitze des Meßstabs gelbliche Anhaftungen sehen mußte.
Ich habe dann am Sonntag mal auf der A 26 die Öltemperatur auf 130° getrieben, traue mich aber jetzt nicht, nachzusehen …
:(

_________________
Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.


Mi 4. Mai 2016, 01:49
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Bekanntmachung mit Leitpfosten
@Reinheit:
Deine Nervosität kann ich verstehen.
Aber wie schon Matthias schrieb, nach Standzeit kann sich das Kondenswasser am Peilstab zeigen.
Auch bei mir waren bei vielen winterlichen Kurzstrecken Mayo-Punkte am Peilstab, jeden Winter... und Kühlwasserstand war gleichbleibend.
Da Du den Motor richtig warm gefahren hast, dürfte das Kondenswasser wieder verflogen sein, und das Öl wieder schwarz.
Also ran an den Peilstab ;) zur Not vielleicht noch vor dem Ziehen des Peilstabes ein "Mutmachbier" trinken. :)

@jim_knopf:
jim_knopf123 hat geschrieben:
die sind dann zum Teil nicht mehr als Ford zu erkennen nach 17 Jahren

doch, doch, erkennbar sind die Ford schon noch gewesen. mehr oder weniger :mrgreen: :mrgreen:
je älter, desto besser wirkte die werkseitige Effekt-Lackierungen, Grundfarbe wechselt zunehmend in braun...
Fiat und Alfa hatten identisch Effektlack. :angel: :mrgreen:

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Mi 4. Mai 2016, 08:25
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: Bekanntmachung mit Leitpfosten
Tomcatciller hat geschrieben:


Wegen dem Rost am vorderen Schweller hatte ich eigentlich einen Plan. Ich wollte auf jedem Fall den vorderen Schweller tauschen lassen wie auf der Beifahrerseite. Das Problem ist das Aufsatzblech im Schweller/Radkastenbereich. Das gibt es neu nur noch für die Beifahrerseite.


Sorry, aber das ist der komplette Overkill. Jeder Karosseriebauer, der sein Handwerk halbwegs versteht, dengelt Dir da in einer halben Stunde ein Reparaturblech. Nach dem Einschweißen den Schweller konservieren und vernünftigen Steinschlagschutz auf den Innenkotflügel aufbringen. Dann ist für lange Zeit Ruhe. Mein MGB fährt auch nach 43 Jahren auf deutschen Straßen noch mit den ersten Schwellern. Und das, obwohl 1973 noch nicht einmal ein Hauch von Hohlraumkonservierung zum Einsatz kam.

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Mi 4. Mai 2016, 10:03
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1061
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Bekanntmachung mit Leitpfosten
Also so richtig traue ich der Sache noch nicht. Wieder fehlen ein paar mm Kühlflüssigkeit und am Ölpeilstab ist etwas Majo. Ich konnte den Ölwechsel leider noch nicht machen weil ich auf das Öl warte.

Hier mal ein Bild vom Peilstab:

Dateianhang:
20160504_130013.jpg
20160504_130013.jpg [ 241.3 KiB | 6920-mal betrachtet ]


Das war nachdem der Wagen über Nacht in einer überdachten Einfahrt stand und 10 Meter zum Arbeitsplatz gefahren wurde.

Noch gestern nach der ~100 km Testfahrt sah der Stab so aus:

Dateianhang:
20160503_160650.jpg
20160503_160650.jpg [ 226.81 KiB | 6920-mal betrachtet ]


Mi 4. Mai 2016, 13:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: Bekanntmachung mit Leitpfosten
Meine Augen sind zwar altersbedingt nicht mehr die besten aber auf dem Bild seh ich nur einen Ölpeilstab, an dem Öl hängt, das noch nicht allzu alt ist :( Vielleicht würde ein Bild, bei dem der Ölpeilstab anstelle der Drosselklappe scharf zu sehen ist, aber auch helfen.

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Mi 4. Mai 2016, 13:49
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1061
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Bekanntmachung mit Leitpfosten
Hm ok. Foto muss ich wohl besser machen. Ich habe keine Erfahrung wie stark gesundes Öl in den ersten Metern schäumt bevor es warm wird.

Gestern war es auf jedenfall so, das ich 3 km im Stadtverkehr gefahren bin und dann Majo (dicker und etwas mehr wie auf dem Foto oben) am Ölpeilstab dran war. Der Motor war zu dem Zeitpunkt aber warm. Das Öl ist jetzt seit August 2015 drin und hat ~600 km mitgemacht.

Was mir bezüglich Kühlwasserverlust noch einfällt. Der F stand 6 Monate in der Garage und war davon 3 Monate auf der Beifahrerseite und 1 Monat auf der Fahrerseite aufgebockt. Beim Wechsel von Beifahrerseite auf Fahrerseite war der Flüssigkeitsstand noch in Ordnung. Nachdem ich ihn gestern wieder auf seine 4 Räder gestellt habe, war der Kühlflüssigkeitsstand knapp unterhalb vom Minimum. Ich habe dann rund 1,5 Liter G48/dest. Wassergemich nachgefüllt. Allerdings im warmen Zustand sodass ich nicht sagen kann wie der Stand im kalten Zustand ist. So richtig eben Stand der Wagen auch nicht. Entlüftet habe ich gestern vom am Kühler und an der Heizung an der "Feuerwand" vorn. Keine Auffälligkeiten.

TCC


Mi 4. Mai 2016, 14:02
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Bekanntmachung mit Leitpfosten
So in der Art hatte ich das beim Steppy auch, leichter Wasserverlust (etwa 300 ml je Tankfüllung) und immer etwas Schleim am Peilstab. Wenn ich dann mal 100 km gefahren bin, war alles wieder weg. Kam bei Kurzstrecke aber schnell wieder. Seit etwa Dezember ging die Majo dann auch bei Langstrecken nicht mehr weg und der Wasserverbrauch wurde schlimmer, bis zu 1,5 Liter pro Tankfüllung.

Bin insgesamt nach dem ersten Auftreten noch ca. ein Jahr (15 tkm) damit gefahren, immer schön nachgefüllt und bis Ende März ging das auch gut. Pünktlich zum Fahrzeugwechsel am 31.3. war dann aber Ende, springt jetzt schlecht an wenn warm und läuft unrund.

Nun ist die ZKD definitiv fällig. :mrgreen:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mi 4. Mai 2016, 16:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 27. Nov 2014, 10:36
Beiträge: 169
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Bekanntmachung mit Leitpfosten
Mykel hat geschrieben:
....springt jetzt schlecht an wenn warm und läuft unrund.

Nun ist die ZKD definitiv fällig. :mrgreen:


Das Symptom kannte ich noch garnicht für einen ZKD, hab ich aber auch :D
Was passiert da? Wo ist da die Ursache?


Mi 4. Mai 2016, 16:27
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Bekanntmachung mit Leitpfosten
Wasserdampf im Brennraum?

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mi 4. Mai 2016, 16:29
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Bekanntmachung mit Leitpfosten
Da das nur auftritt, wenn die Mühle warm ist vermute ich mal, dass die Kompression hinüber ist. Also der Feuerring nicht mehr ganz dicht.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mi 4. Mai 2016, 19:02
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1061
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Bekanntmachung mit Leitpfosten
Hm ok. Ich werde das Auto morgen mal etwas mehr bewegen, weil ich mit der Freundin eine Tour machen will. (Chemnitz - Leipzig - Chemnitz) Habe im Kofferraum dann 5 Liter Kühlwasser und 1 Liter Öl. Für alle Fälle. Habe heute mal mit einem KFZ Meister geredet. Der meinte das Wasser im Öl bis zu einem gewissen Grad verdunstet während der Fahrt. Der Motor muss halt eine Weile laufen gerade nach langer Standzeit. Aber auf jeden Fall Kühlwasserstand und Ölkonsistenz regelmäßig prüfen.

Es ist nach wie vor so, dass meiner Meinung nach sehr viel Wasserdampf aus dem Auspuff kommt. Und dann fällt mir auch auf das die Motoröltemperaturanzeige kaum auf 90°C kommt.

Ich hoffe das wir nicht liegen bleiben. :?


Mi 4. Mai 2016, 22:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Bekanntmachung mit Leitpfosten
wieso kommt mir gerade das Wort "beratungsresistent" in den Sinn. :konfus: :konfus:
also da kann man wirklich nicht mehr helfen. :konfus: :konfus:

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Mi 4. Mai 2016, 23:04
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1061
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Bekanntmachung mit Leitpfosten
Ok, was soll ich denn deiner Meinung nach tun? Mehr als Fahren und beobachten kann ich doch erstmal auch nicht tun. Das Öl ist im Versand und kommt Freitag oder Samstag.

Mike wird morgen sicher keine Lust haben an Autos zu schrauben und hat mir per Whatsapp auch mitgeteilt das ich beobachten soll. Kann ich aber nur wenn ich das Auto auch fahre. Für den Zahnriemen ist der Wagen schon seit grob einem halben Jahr angemeldet und die Teile sind wohl schon da. Jetzt soll ich nur rausfinden ob die ZKD auch mitgemacht werden muss. So habe ich die Nachrichten interpretiert.

Die Ausfahrt morgen ist schon gestrichen, war meiner Freundin zu unsicher. Fahre halt allein.


Mi 4. Mai 2016, 23:33
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Bekanntmachung mit Leitpfosten
also ganz ehrlich, wenn Du mir die Frage stellst:

die Substanz des Fahrzeuges, sagen wir mal gelinde, ist sch....
gerade in Anbetracht des verschwiegenen Unfallschadens würde ich mir an Deiner Stelle bzw. an Stelle Deines Vaters mal Gedanke über rechtlicher Schritte Gedanke machen. In wieweit dies sinnhaft ist, entzieht sich meiner Kenntnis der entsprechenden Kaufdetails.

Wie ich schon schrieb, mache Dir erst einmal Gedanken, ob ein MGF ( mit möglichen Nachrüstungen von xxx Gimicks ) für Dich überhaupt das richtige ist, denn Dein Klagelied über einen MGF, der Dir eigentlich überhaupt nicht gefällt, kann inzwischen keiner mehr hören.

Dann einfach mal mit nem Kasten Weißbier und einem Papierblock vor das Auto setzen und realistisch betrachten:
- was ist alles defekt
- was kostet das alles
- und was willst Du noch in eine schlechte Substanz investieren
- ist jeder weitere investierte Euro das wert ??????

und vor allem mal der Realität ins Auge schauen,
auch wenn Dein Vater Dir die Kiste geschenkt hat, Masochismus hat seine Grenzen.

sonebenbei:
ich kenne 2 MGFs sehr gut, und die waren sehr, sehr günstig, ...
diese stehen, nach geringen Reparaturen, weitaus besser da als Dein MGF jemals dastehen wird.

Bei meiner Bundeswehrzeit als Sanitöter, gab es klare Richtlinien,
wo lohnt sich der "Aufwand", und wer wir beiseite gelegt.

also vergiss Deinen MGF, verkaufe ihn, schlachte ihn, und werde Dir endlich mal darüber im Klaren was Du überhaupt willst,
mit ca. 30 Jahren solltest Du eigentlich die Reife haben ohne Papa zu entscheiden.
Dann kaufe Dir einen XXX, in den Du Gimicks einbauen kannst,
oder Du suchst Dir einen MGF mit guter Basis.

just my 2 pennys, nach einer laaaangen Leidensgeschichte hier im Board.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Do 5. Mai 2016, 00:26
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 129 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de