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MGF MKI + MKII = MK1,5
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Seite 8 von 8

Autor:  Tomcatciller [ Sa 9. Jan 2016, 01:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF MKI + MKII = MK1,5

Hm, nette Geschichte. Wäre eine sinnvolle Sache mit der Kupplungsflüssigkeit. Könnte man ggf. den Verschluss eines gebrauchten Bremsflüssigkeitsbehälters nehmen und modifizieren. Weil der hat ja einen Füllstandssensor mit drin.

Am liebsten wäre mir, wenn es einen Weg gäbe, die Motorkontrollleuchte mit dem Mems 1.9 zum laufen zu bringen. Ist das Mems 3 soviel anders? Weil ich finde das als sinnvollste wichtige Information die in jeden Tacho gehört; eine Anzeige die aufblinkt wenn im Motorsteuergerät ein kritischer Fehler vorliegt (Notlauf etc).

In der Mk2 Bedienungsanleitung steht, das die Lampe angeht wenn es einen Fehler im "Abgasentgiftungssystem" gibt. (?)

In meinem Mk1 Tacho gab es eine gelbe Katwarnlampe (nur für Japan Modelle). Das scheint mir ungefähr dasselbe zu sein?

Langfristig überlege ich sowieso ob nicht ein Mk2 VVC oder Trophy eine bessere Ausgangsbasis darstellt. Die bisherigen Umbauten lassen ja noch ohne weiteres in ein anderen MGF übertragen. Weil Nachrüstung der Klimaanlage wird zu teuer/aufwendig und ein Motorumbau lohnt auch nicht. Dafür ist die Substanz meines F doch zu schlecht.

Also am Ende sind das größtenteils Spinnereien hier. Ich sehe es schon kommen; Am 01.05 wenn ich wieder fahren darf drehe ich den Zündschlüssel und der Motor verreckt. Dann ist der ganze Aufwand und das Geld umsonst gewesen. Das meiste Geld beim F geht halt für die Erhaltung der Fahrtüchtigkeit drauf. Zahnriemen und TÜV steht an, ggf. auch die Kupplung. Ich sollte lieber kürzer treten und Geld zurücklegen wie es MikeDD immer sagt. :puh:

Autor:  xpower [ Sa 9. Jan 2016, 01:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF MKI + MKII = MK1,5

Tomcatciller hat geschrieben:

In der Mk2 Bedienungsanleitung steht, das die Lampe angeht wenn es einen Fehler im "Abgasentgiftungssystem" gibt. (?)

In meinem Mk1 Tacho gab es eine gelbe Katwarnlampe (nur für Japan Modelle). Das scheint mir ungefähr dasselbe zu sein?



ähm du weisst das die Lampe lediglich sagt hey die Werte zwischen Lambda 1 und 2 stimmen nicht.
Mehr macht die eigentlich nicht.
Spätere OBD unterscheiden dann immerhin unter langsam Blinken, dauerhaft leuchten und schnell Blinken.
Also sporadischer Fehler, pille palle und ab und die Werkstatt.
Die Katlampe ist nur ein Temperaturfühler der sagt hey dein Kat ist zu heiss parke mal lieber nicht im trockenen Gras.

Autor:  Thorsten_EF [ Sa 9. Jan 2016, 13:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF MKI + MKII = MK1,5

Sag mal ist das dein ernst ?

Zitat:
1- Gurtwarner
2- Shiftlight ( hier ein Beispielvideo von dem Shiftlight im Focus)
3- extra Warnlampe für Nebelscheinwerfer
4- Warnlampe Flüssigkeitsstand Wischwasser


1 du wirst dir doch merken können ob du dich angeschnallt hast
2 mach einfach die Ohren auf oder schau mal auf die rechte Nadel der seehr grossen Instrumente . Da ist ein roter Strich , ab da sollte man den Gang wechseln.
3 Der Schalter hat ne Leuchte drin ansonsten einfach mal auf die Strasse schauen .
4 lass ich mir noch gefallen.

Wer bitte braucht so ein Mäusekino wo ständig irgend eine Lampe angeht wegen irgendwelchen Unfug ?

Autor:  crimak42 [ Sa 9. Jan 2016, 14:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF MKI + MKII = MK1,5

jeder wie er will, oder?

Autor:  xpower [ Sa 9. Jan 2016, 14:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF MKI + MKII = MK1,5

Thorsten das ist die Jugend von heute :mrgreen:
Wenn ich an meinen alten Mini denke mit Mitteltacho... Da bekommt jeder Fahrradfahrer heute mehr infos angezeigt. :mrgreen: und der Wahnsinn ist ja die Autos sind auch gefahren :up:

Autor:  Tomcatciller [ Sa 9. Jan 2016, 17:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF MKI + MKII = MK1,5

Um mal einen Post von mir hier zu quoten:

Zitat:
Ich denke ich gehöre da zu einer anderen Generation wie die meisten hier im Forum.

Ich habe kein Problem, wenn ein Auto vom Computer gesteuert wird und finde Features wie Einparkautomatik oder autonomes Fahren "hipper" wie Mittelmotor und 50:50 Gewichtsverteilung.


Zurück zum Thema, ich habe das Gurtschloss zerlegt.
Dateianhang:
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Bevor hier wieder irgendwelche Miesmacher rumnörgeln, der Gurtstraffer war bereits ausgelöst vom Schlachter. Also nix Feuerwerk, Jugend-Forscht oder dergleichen unterstellter Schwachsinn. :down:

Das Gurtschloss zu öffnen ist das erste Hindernis. Das Gehäuse wird mit einer langen Nase an den Flanken zusammengehalten.
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Einmal geöffnet sieht man die Clips und bekommt die Sache vielleicht schonender auf.
Dateianhang:
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Aufjedenfall bekommt man die Sache zerstörungsfrei auf. Nicht wie ich erst dachte unkaputtbar, weil sicherheitsrelevantes Bauteil. Dann mal die Mechanik angesehen. Alles kein Akt.
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Das Gurtschloss funktioniert auch ohne Gehäuse und hat bereits einen Steg an dem man schön einen Unterbrechungsschalter platzieren kann. Das Gehäuse ist an der Stelle auch ausgeschnitten um die Kabel rauszuführen. Das schwierigste wird es sein den Schalter sicher zu befestigen. Mal sehen was mir da einfällt.

Ich werde die Sache mal angehen.

Grüße

TCC

Autor:  Matthias_S [ Sa 9. Jan 2016, 18:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF MKI + MKII = MK1,5

Ich habe auch kein Problem damit, dass Autos vom Computer gesteuert werde, finde Features, wie Einparkautomatik und autonomes Fahren "hipp" und verdiene sogar mein Geld damit, weil ich bei einem großen schwäbischen Automobilhersteller die Sensorentwicklung für solche Systeme verantworte. Und ich fahre im Alltag auch ein Auto, dass, wenn ich das wünsche, selbstständig parkt, lenkt und den richtigen Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen einhält. Und ich will das auch nicht mehr missen. Nur fahre ich dieses Auto eben im Alltag und auf langen Strecken, wo ich die Zeit im Fahrzeug zum telefonieren nutze, oder einfach nur möglichst entspannt von A nach B kommen möchte oder sogar muss, weil ich fit bei einer Besprechung ankommen muss.

Meine MGs habe ich aber zu einem anderen Zweck. Da möchte ich Spaß haben. Möchte Herr über die Maschine sein und möchte mir vor allem nicht von meinem Auto sagen lassen, was ich tun oder lassen soll. Deshalb mag ich meine MGs. Und deshalb werden in meine MGs auch keine zusätzlichen Kontrollleuchten kommen, oder irgendwelche Piepser und Tröten, die mich daran erinnern sollen, dass ich mal wieder irgendetwas vergessen habe. In meinen MGs will ich Autofahren "pur" erleben. Und wenn etwas schief geht, dann will ich selbst dran schuld sein. Nicht mehr und nicht weniger. Und deshalb liebe ich meine MGs. Egal, ob B, C oder F. Und ich überlege mir auch nicht, ob ein Trophy jetzt vielleicht erhaltenswerer ist, als meine beiden "Lowest Budget Fs". Und deswegen nervt es mich auch, wenn ich hier im Board seit einiger Zeit immer wieder erzählt kriege, was für ein mieses und unzuverlässiges Auto der F doch sei, und dass man einen F doch eigentlich gar nicht fahren kann. Meine Fs beweisen mit 272.000 und 220.000 km auf der Uhr eindrucksvoll das Gegenteil.

Just My 2 Cents. Aber vielleicht bin ich auch schon zu alt, um das hier zu verstehen :(

Autor:  Matthias_S [ Sa 9. Jan 2016, 18:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF MKI + MKII = MK1,5

Und einen Grund muss es doch haben, dass dieWarnleuchten, um die es hier geht, im Angelsächsischen "Idiot Lights" heißen :angel:

Autor:  Tomcatciller [ Sa 9. Jan 2016, 18:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF MKI + MKII = MK1,5

Oje, da regt sich aber einer auf. :D Naja Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat eins.

Mir wärs egal was andere machen. Ich mach mein Ding. :puh:

Autor:  xpower [ Sa 9. Jan 2016, 19:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF MKI + MKII = MK1,5

Tja die MG Fraktion ist halt mehr für Optimieren und nicht für VW Ford Audi und Co Tuning Auswüchse zu haben.
Hier geht es noch um das pure Fahrvergnügen :mrgreen:

Autor:  Matthias_S [ Sa 9. Jan 2016, 19:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF MKI + MKII = MK1,5

Tomcatciller hat geschrieben:
Oje, da regt sich aber einer auf. :D Naja Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat eins.

Mir wärs egal was andere machen. Ich mach mein Ding. :puh:



:lol: :mrgreen:

Autor:  Tomcatciller [ Sa 9. Jan 2016, 19:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF MKI + MKII = MK1,5

Matthias_S hat geschrieben:
Tomcatciller hat geschrieben:
Oje, da regt sich aber einer auf. :D Naja Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat eins.

Mir wärs egal was andere machen. Ich mach mein Ding. :puh:



:lol: :mrgreen:

Na dann ist ja alles gut. Bild

Autor:  BADBOY [ Fr 7. Okt 2016, 08:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF MKI + MKII = MK1,5

Ablacky hat geschrieben:
Dann kann man ganz gut die Stecker aufstecken - insbesondere die vom Fensterheber (hier die MKI Schalter verwenden) sind frimelig.
Gruß

Ich hak hier noch mal ein. Die Fensterheberschalter aus dem Mk 1 passen also in die Konsole des Mk 2?
Das heißt an Mk 2- Schaltern bräuchte ich nur noch Heckscheibenheizung, Klima und Nebelschlussleuchte sowie zwei Blindschalter?

Und zur Heizungseinheit: Auf dem Bildern von Rob sieht man ein weißes Teil, welches wohl die Mk2-Einheit weiter raus bringt, weil die Konsole mehr raussteht. Würde das Teil helfen, die Mk1-Einheit weiter zu verwenden, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Autor:  xpower [ Fr 7. Okt 2016, 11:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF MKI + MKII = MK1,5

Schalter kannst nehmen und die Heizungsreglung kannst umbauen

Autor:  Matthias_S [ Fr 7. Okt 2016, 14:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF MKI + MKII = MK1,5

Ich könnte auch sämtliche benötigten Mk2 Teile abgeben.

Autor:  xpower [ Fr 7. Okt 2016, 14:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF MKI + MKII = MK1,5

TF will doch keiner :mrgreen: da sind doch die Anzeigen um die Heizungsregler schwarz und nicht wie beim MGF MKII silbern

Autor:  BADBOY [ Fr 7. Okt 2016, 15:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF MKI + MKII = MK1,5

Matthias_S hat geschrieben:
Ich könnte auch sämtliche benötigten Mk2 Teile abgeben.

Matthias, schick mir doch bitte ne PN. Was ich brauche steht unter "Suche".
Die Heizungseinheit Mk2 hab ich/bekomme ich demnächst.

Edit: Warst schneller! :up:

Autor:  Tomcatciller [ Mi 20. Jan 2021, 19:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF MKI + MKII = MK1,5

xpower hat geschrieben:
Vergiss deinen Gedanken die sind wohl auch nur lackiert und wenn du da drüber gehst löst den Mist nur an
Ist schon jemand mit seiner Tachohutze passiert beim umlackieren weil sie doch nicht durchgefärbt war sondern lackiert
Kannst also gleich die schwarzen nehmen haftvermittler drauf grundieren und Lack
Da sparst dir die Kosten für teile und einmal Lack entfernen

Ich habe heute aus England ein beiges Heckfach bekommen. (seltsamerweise steht auf dem Teil FHM100210 XXX) War nur aus Spass ein Test wegen deiner Aussage oben das die auch nur lackiert sind.

Habe bisher nicht den Eindruck das das Teil lackiert ist. Werde es mal Ritzen ob da was Schwarzes zum Vorschein kommt.

Farblich passt das natürlich nicht zu meinem beigen TF Innenraum.

Autor:  xpower [ Mi 20. Jan 2021, 20:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF MKI + MKII = MK1,5

ist ja auch ein ganz anderes Teil als die Tachohutze :konfus:

Autor:  Tomcatciller [ Mi 20. Jan 2021, 21:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF MKI + MKII = MK1,5

Ok, dann hatten wir uns aber missverstanden. Im Post zuvor hatte ich geschrieben die verbleibenden Teile die schwarz sind in beige einfärben zu wollen. Die Tachohutze ist beim TF ja auch beige anders als beim F.. Daher hatte ich nur das Heckfach und die Fussraumdreiecke gemeint.

Nagut egal. :puh:

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