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MGF MKI + MKII = MK1,5 
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Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
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Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Problem solved.
Dateianhang:
ABS Mod.jpg
ABS Mod.jpg [ 324.02 KiB | 13661-mal betrachtet ]

https://www.youtube.com/watch?v=Hfsyb6YWgTE

Als nächstes muss ich nochmal den Mitteltunnel und die Mittelkonsole ausbauen. Die Schalter passen nicht vollständig in die Mittelkonsole. Da fehlen 5 mm. Mit Gewalt bekommt man sie rein, aber innerhalb von Minuten sind sie wieder draußen. Ich nehme an sie stoßen hinten am Alarmsteuergerät an. Von derartigen Problemen habe ich bisher nicht gehört auf den DIY Websites. Oder liegt es an zu kurzen Kabellängen?

Momentan habe ich noch die Mk1 Fensterheberschalter. Werde die Stecker vom Mk2 anlöten damit ich die Mk2 FH-Schalter verwenden kann. Gefallen mir besser.

Grüße aus Sachsen

TCC


Mo 28. Dez 2015, 15:37
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Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Ok, heute nochmal Mittelkonsole ausgebaut und gemessen. Es ist tatsächlich so, dass die Mk2/TF Schalter am Alarmsteuergerät anstoßen. Mit angestecktem Stecker fehlen 1 cm Platz nach hinten.
Dateianhang:
20151230_145737.jpg
20151230_145737.jpg [ 242.3 KiB | 13609-mal betrachtet ]

Wobei nur bei den mittleren Schaltern (Nebelschlussleuchte/Scheibenheizung). Nebelscheinwerfer und Umluft gehen am Alarmsteuergerät vorbei und passen rein. Beim Klimaschalter weiß ich es nicht. Wenn man sich die Bilder der englischen DIY Anleitung genau anschaut, sieht man dort dasselbe Problem; der Schalter der NSL passt nicht vollständig in die Konsole:
Bild
Jetzt habe ich mal geschaut nach Teilenummern im EPC:

Heater Controls
Alarm

Da ich mich noch immer nicht richtig mit den VINs auskenne kann ich nicht beurteilen ob es da Unterschiede zwischen Mk1 und Mk2 gibt. Beteiligt ist das Alarmsteuergerät (Abemessungen anders?), die metallene Zwischenplatte (andere Bohrungen) und die Lüftungsreglereinheit (andere Bohrungen).

Nunja, eine einfache und schnelle Lösung wäre der Ausbau der Metallplatte und die setzen von 3 neuen Bohrungen, sodass die Platte inkl. Steuergerät weiter hinten sitzt.

Werde ich die Tage mal ausprobieren.

TCC


Mi 30. Dez 2015, 17:37
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Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
die schalter sitzen in der mkii konsole einfach tiefer als in der alten drin...

1cm sollten sie eigentlich nicht weiter rausschauen wenns 5mm sind sollte das viel sein...

und ja ab 99 gibt es eine geänderte platte wo das steuergerät dran kommt
und 2004 kam nochmal eine andere für die pektron...


Mi 30. Dez 2015, 20:18
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Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Ok, hier nur kurz das Bild der abgeänderten Metallplatte. Geht ohne Probleme um 1 cm zu versetzen.

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20160105_100354.jpg
20160105_100354.jpg [ 208.42 KiB | 13536-mal betrachtet ]


Als nächstes muss ich nochmal den Mitteltunnel ausbauen weil mir eine Schraube in den "Schaltschacht" geflogen ist. :( Gut kann ich gleich die Beleuchtung der 12V Dose einlöten.

Wenn ich das Schaltgestänge ausbaue könnte ich das Schalthebelwerk noch etwas straffer einstellen. Soweit ich gelesen/gesehen habe kann man die Bowdenzüge sowohl am Schalthebelwerk als auch hinten am Getriebehebel einstellen. Vorn bin ich bald am Anschlag mit der Einstellmöglichkeit. Kürzer geht nicht mehr. Wäre es ggf. besser eher hinten einzustellen als innen? Weil hinten soll man ja scheinbar sowieso hinterher sein wegen Rost/Bruch.


Di 5. Jan 2016, 11:22
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Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Soa. Habe es heute endlich geschafft den Umbau auf beige/Mk2 soweit abzuschließen. Die T-Bar ist drin. Gott sei dank haben die Rover Bügel diese Gummiringe, weil ansonsten würde man den Murks sehen den ich beim Bohren der Löcher veranstaltet habe. Trotz sorgfältigen ausmessens war eins der 4 Löcher doch ganz schön versetzt. Aber jetzt passt es und ich bin erstmal glücklich.

Wenn man so schaut ne ganz schöne Veränderung.

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Naja, ganz zufrieden bin ich noch nicht. Aber das kommt mit der Zeit. Peter, der Thread gehört wieder dir. :D


Fr 8. Jan 2016, 16:51
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Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Sieht klasse aus, Hut ab!


Fr 8. Jan 2016, 18:40
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Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Tomcatciller hat geschrieben:
Naja, ganz zufrieden bin ich noch nicht. Aber das kommt mit der Zeit.


Sag mal - was ist denn mit Dir los ? Das sieht absolut Klasse aus :up:

Gruss, Alex.

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Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Fr 8. Jan 2016, 19:22
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Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Ja sieht gut aus, was noch fehlt sind passende beige Sitze vom MK2.

_________________
Gruß, Michael
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Bremsen macht die Felgen dreckig!


Fr 8. Jan 2016, 19:28
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Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Wenn ich sehe wie das helle in der frontscheibe spiegelt bin ich froh das ich schwarz habe :)

Mkii sitze hat er ja dazu bekommen... Muss er nur einbauen


Fr 8. Jan 2016, 19:51
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Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Super Ergebnis :up:
Hat auch immer Spass gemacht den Thread zu verfolgen!!

_________________
Klaus
MGF 1,8 mpi,29.10.97,Charcoal Black


Fr 8. Jan 2016, 20:01
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Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Ich bin ja generell nicht ganz so der Holz/ Cremefan, aber alles zusammen wirkt sehr stimmig und edel, wirklich schick!


Fr 8. Jan 2016, 20:21
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Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Hm, das mit der Spiegelung in der Frontscheibe muss ich beobachten. Gff. muss ich die Austrittsdüsen der Frontscheibenheizung auch beige machen.

Ich muss sowieso mal schauen wo ich die passende beige Farbe in nen Bastel oder Malerladen finden kann. Weil zum einen haben die Hartkunststoffteile (Tachohaube, Handschuhfachdeckel, Sicherungskastenabdeckung) unschöne Kratzer, zum anderen ist mein erklärtes Ziel den ganzen Innenraum in beige zu bekommen.

Ich brauche also noch einen beigen Teppich, beige Fussraumdreiecke, ein beiges Heckfach, beige Türtaschen, ein beiges Windschott und eine beige Persenning.

Beige Mk2 Sitze habe ich mit der Innenausstattung mitbekommen, so zweifarbig in der Mitte helles gelochtes Leder:
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20160108100126.jpg [ 222.67 KiB | 13408-mal betrachtet ]

Mir gefallen optisch aber meine alten besser weil einfarbig und heller. Meine Traumsitze wären diese:
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Die verbesserte sportliche Form und schön hell.

Naja. Mit der Ausstattung habe ich schon nen guten Wurf gemacht. Nicht nur das es eine seltene "Light Tan" "SAV" Farbe ist, auch sind alle Teile aus einem Schlachter mit 40Tkm Lautleistung in einem neuwertigen Zustand. Gut ich habe drei Tage mit Meguiar's APC 1:4 und 1:10 gekämpft um den moosartigen Befall zu entfernen. Hat aber tadellos geklappt. Schmutz ist weg und kommt dank Vinylex auch nicht wieder.

Na mal sehen.


Fr 8. Jan 2016, 20:34
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Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Dir ist aber schon bewusst das Walnuss nicht Beige ist ?
Wenn ich deine Rimmers links so sehe....


Fr 8. Jan 2016, 21:16
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Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Du hast recht. Ist mir bewusst. Habe ich gerade bemerkt hatte ich oben falsch beschrieben. Meine Innenfarbe ist "Light Tan" "SBA". In der Farbe gibt es aber keine Fussraumdreiecke oder Heckfach. Nur in "Walnut" "SAV" sind alle Innenraumteile zu haben. In dem Farbton hatte ich ja fälschlicherweise einen Mitteltunnel aus England gekauft. Walnut ist etwas dunkler und weniger gelblich wie "Light Tan". "Light Tan" würde ich als echtes beige bezeichnen. Wobei "Creme" (Farbe der Türinlays und der Mk1 Sitze / Mk2 Sitz Mitte) nochmal heller ist wie "Light Tan". Light Tan ist bei mir halt nur das Abrett, der Mitteltunnel, die Tbar, die Türpappen und die Lederarmlehne sowie die Mk2 Sitzwangen.

Wobei es noch die Farbe "Alpaca" gibt. Inwiefern die sich von Creme unterscheidet weiß ich nicht. Muss ich nochmal die PN von Mykel ausgraben. Der hatte mir das damals sehr schön erklärt welche Farbe es wo gab.

Meine Türpappen haben laut Aufkleber folgende Teilenummer:
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20151123_103628.jpg
20151123_103628.jpg [ 239.76 KiB | 13390-mal betrachtet ]


Also müssten nach EPC die Türinlays Alpaca sein. Insofern wäre Creme (meine MK1 Sitze) und Alpaca (Mk2 Türpappeninlays) farblich fast dasselbe.

Naja. Ich muss halt die Walnut Teile nehmen weil ich damit eine bessere Grundfarbe zum "Färben" nach Light Tan habe. Wenn ich schwarze Teile nehme wird es schwierig mit der Farbdeckung. So denke ich zumindest.

Grüße aus Sachsen

TCC


Fr 8. Jan 2016, 21:39
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Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Vergiss deinen Gedanken die sind wohl auch nur lackiert und wenn du da drüber gehst löst den Mist nur an
Ist schon jemand mit seiner Tachohutze passiert beim umlackieren weil sie doch nicht durchgefärbt war sondern lackiert
Kannst also gleich die schwarzen nehmen haftvermittler drauf grundieren und Lack
Da sparst dir die Kosten für teile und einmal Lack entfernen


Fr 8. Jan 2016, 22:17
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Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Ok, danke für den Tip.

Gibt es eigentlich beige Gurte für unsere MGs? Bei Ebay gibt es da was, aber mit neuem Gurtschloss. Mich stört halt das meine Gurte so wenig Zug haben und die Gefahr besteht, dass sie nicht schnell genug einrollen und beim Tür schließen böse Einschlagstellen im Türschwellerbereich hinterlassen.

Eine Mike Satur Gurtführung steht auch auf meiner "Must Have" Liste:

Dateianhang:
Gurt.jpg
Gurt.jpg [ 73.62 KiB | 13369-mal betrachtet ]

Überhaupt ist das Bild so bissl Vorbild für meinen. Wobei ich von einem Glaswindschott irgendwie nicht überzeugt bin.

Wo wir gerade beim Thema sind fällt mir ein ich wollte den ausgelösten Gurtstraffer vom Mk2 Sitz abbauen und schauen wegen Nachrüstung Anschnallwarnsystem. Wenn da eine Lampe im Tacho drin ist muss die auch belegt werden. :D


Fr 8. Jan 2016, 22:35
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Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Ein bisschen spät dran - aber: sieht sehr gut aus!!! :up: :up: :up:

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Fr 8. Jan 2016, 22:49
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Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Tomcatciller hat geschrieben:
Gibt es eigentlich beige Gurte für unsere MGs?

Wende dich mal an Nigel Williams (sniperpenguin im MGF Register Forum), der hat da mal einen interessanten Kontakt aufgetan. Hier der Link zum Thread im Forum drüben. Ging glaube ich auf Tauschbasis, musst halt mal durchlesen.

Tomcatciller hat geschrieben:
Eine Mike Satur Gurtführung steht auch auf meiner "Must Have" Liste.

Das ist zwar nett, hilft aber für das von dir gewünschte schnelle Einrollen nicht wirklich. Hatte ich in meiner Lilibet auch drin, würde ich nicht wieder machen. Beim Aussteigen einfach zur Angewohnheit machen, den Gurt sauber auf den Sitzrand zu legen geht auch.

Ein Anschnallwarnsystem brauchen m.E. nur dumme Amis und paranoide Schweden. :lol: 8-) Da muss dann ja auch noch (zumindest im Beifahrersitz) ein entsprechender Belastungsschalter rein, damit dat Dingen nicht warnt, wenn da gar keiner sitzt, oder nur das Paket auf dem Weg zur Poststelle. Ich weiß schon selber, wenn ich nicht angeschnallt fahre :oops: Für die Lampe würde ich mir was anderes suchen, das sinnvoller ist.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 8. Jan 2016, 23:12
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Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Hm, was gibt es denn für Optionen für zusätzliche Lampen?

Ich habe ja bereits einen Kühlwasserstandsalarm mit Warnsummer an der Motorraumüberhitzungslampe dran:

https://www.youtube.com/watch?v=lMyw1rpHDpU

Im Zuge der Nachrüstung wurde auch die Warnlampe für die Heckklappe angeschlossen. Jetzt sind noch folgende 4 Lampen unbelegt:

- Motorkontrolleuchte - gelb (Weil Mk1 Technik mit MEMS 1.9)
- Getriebefehler - gelb (weil Handschaltung)
- Gurtwarner - rot (weil kein Japaner)
- Öltemperatur - rot (weil MPI und kein VVC)

Mir fallen folgende Dinge ein die man nachrüsten könnte:

- Gurtwarner
- Shiftlight ( hier ein Beispielvideo von dem Shiftlight im Focus)
- extra Warnlampe für Nebelscheinwerfer
- Temperaturwarnlampe ab 0/4°C (kenne ich vom Focus, brauche ich aber nicht weil Sommerauto)
- Warnlampe Flüssigkeitsstand Wischwasser (kenne ich vom Focus, brauche ich aber nicht weil Sommer/ Schönwetterauto)

Beim Shiftlight würde ich eine zentrale Stelle im Tacho befürworten. Meine Idee wäre die dunkle Abschattung der Drehzahl Tachoscheibe unter dem MG Logo zu entfernen und eine kräftige rote LED dahinter zu setzen. Dann würde das MG Logo bei einer frei einstellbaren Drehzahl anfangen zu leuchten.

Das Shiftlight an sich ist eine einfache Schaltung. Der Drehzahlzeiger ist Spannungsabhängig, Je mehr U/min desto höher die Spannung. Also dort ein Poti dran und ein Transistor. Mit dem Poti regelt man die Schaltspannung wann das Shiftlight leuchtet. An den Transistor kommt dann eine LED ran. Fertig. Kann man alles innerhalb des Tachos einlöten und funzt auch ohne Probleme in meinem Focus.

Grüße aus Sachsen

TCC


Sa 9. Jan 2016, 00:15
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Beitrag Re: MGF MKI + MKII = MK1,5
Hmm, in meiner zweiten Ente hatte ich seinerzeit einen Schalter verbaut, der nix anderes machte, als eine Kontrollleuchte einzuschalten. War immer ein großer Gag wenn Leute mit an Bord waren, wir waren ja auch dauernd bekifft damals. :lol: :mrgreen:

Heute bin ich froh um jedes Lämpchen, das nicht brennt 8-) . Aber was du noch machen könntest, wäre eine Warnschaltung für den Stand der Kupplungsflüssigkeit nachzurüsten. Das könnte dann die Getriebewarnleuchte steuern. Ohne Scheiß: Ich stand mal in London Pimlico und konnte nicht mehr schalten, weil ich ein kleines Leck im Nehmerzylinder hatte. 200 ccm später war dann erstmal alles wieder in Ordnung, aber finde mal in der Londoner City am Samstag Nachmittag einen Halfords …

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