Aktuelle Zeit: Fr 1. Nov 2024, 02:58

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Nähmaschine oder doch nen Fiesta? 
Autor Nachricht

Beitrag Re: Nähmaschine oder doch nen Fiesta?
OK ich gebe auf.
Das Auto hat mich geschafft.
Der Fehler ist weg! Und ich habe keine Ahnung warum.
Beim losfahren heut morgen hat er noch kurz geklappert.
Als ich nach 10km in der Firma ankam war alles wie normal. Kein Klappern, keine komischen anderen Geräusche.

Ich will doch einfach nur mal nen Auto das ohne mich in die Verzweiflung zu treiben funktioniert.
OK ist der f das falsche Auto. Ich weis schon. :)

Lasst mich mal in meiner technischen Naivität und Unverständnis rumphantasieren.
Wenns kommt und wieder geht und wirklich die Hydrostössel sind, dann muss es ja eigentlich irgendwas mit der Ölversorgung der Dinger zutun haben. Richtig?
Also kanns ja nur noch 3 Gründe haben:
-> zu wenig Öl drin = ausgeschlossen da gemessen
1. -> zu dünnflüssiges Öl = kommt zu wenig oben an, oder läuft zu schnell wieder weg = sollte wiederkommen wenn er warm wird und damit das Öl dünner. Richtig?
2. -> die Ölpumpe fördert nicht richtig. Kann das sein? Wie wird die eigentlich angetrieben? Ist die elektrisch, evtl. Kabelbruch, oder hängt die irgendwo per Welle mit direkt am Motor?
3. -> im Öl schwimmen Ablagerungen mit rum, die die Leitungen verstopft haben. Und nu weggespült sind und sie deshalb wieder offen ist.

1 und 3 sollte ich ja mit nem Ölwechsel beheben können. Wie kann ich 2 testen?
Oder hat sonst noch wer ne Idee?

Mo 12. Apr 2010, 08:03

Moin Lars,

schön zu hören, dass Deine Nachbarn wieder beruhigt weiterschlafen können, wenn Du den F startest.
Und natürlich noch besser, dass Du wieder beruhigt schlafen kannst, wenn du ihn ausmachst :lol:

Aber über was Du dir alles Gedanken machst......
Ist doch ein F :angel:
Und wenn der lange genug klappert, dann hält er auch lange :lol:
Das Nähmaschienengeklapper hat unser F eigentlich immer mal wieder. Mal nur für kurze Zeit, mal darf es auch etwas länger sein :roll:
Es liegt definitiv nicht an der Laufleistung. Als es mir das erste mal aufgefallen ist, hatte er so um die 10TKM gelaufen. Auch ist es völlig wurscht, ob frisches Öl drinn ist, oder der Öwechsel ansteht.
Heute, bei rund 35TKM, hat sich nix geändert, es gehört einfach zu seinem Charakter :)

Und wer kann heute noch von sich behaupten,
dass er ein Auto mit Charakter fährt :lol: :D :lol:

Mo 12. Apr 2010, 10:30

a) schlafen können meine Nachbarn eh nicht wenn ich den kleinen Anwerfe. Dank Tröte hinten dran hört man mich definitiv. :)
b) das klappern ist solange ok, solange es leiser ist als der PuffAus. :) und das war eben nicht mehr der Fall. Es hat echt lauter geklappert als mein Auspuff laut war und das ist dann schon krass
c) wie schon weiter oben geschrieben ich habs bisher nie bemerkt. Und das ist doch wie bei Eltern, wenns Kind das erstemal komisch hustet dann ist auch erstmal Panik angesagt. :angel:

Mo 12. Apr 2010, 10:53

Hi Lars, wenn die Ölpumpe nicht genügend Druck liefert sollte eine Warnlampe angehen, wann steht der nächste Ölwechsel an?
Wenn ich mitbekomme das bei manchen innerhalb kürzester Zeit der Ölfilter verrostet sollte es nicht verwunderlich sein das evtl. kleine Verklumpungen an dem Geklacker schuld sein können, denn wenn das lauter als dein Mill...äh BN-Pipes ist dann ist das schon recht laut.
Gruß klaus

Mo 12. Apr 2010, 17:01

ca. 3TKm noch max. bis zum nächsten Ölwechsel.
Hab jetzt 127TKm überschritten und bei 130 ist der nächste fällig.
Ich höre jetzt bei jedem Start und abstellen genau hin ob er wieder klappert.
Wenns wieder kommt kommt er sofort in die Werkstatt. Wenns bis zum Ölwechsel nicht wiederkommt mal sehn ob sich das dann von allein gegeben hat.
Komisches Auto!

Ok und bei gelegenheit mal die Öldruckwarnlampe testen. :)
Kann ja auch defekt sein und deshalb leuchtet sie nicht. ;)

Mo 12. Apr 2010, 20:06

Nicht komisches Auto sondern schönes Auto, mit Unterhaltungswert.
Wer kann schon bei seinem Fahrzeug behaupten das Freud und Leid so nah beieinanderliegen.
Gruß klaus

Mo 12. Apr 2010, 20:11

Deine angestellten Vermutungen könnten theoretisch alle zutreffen. Ölpumpe wird mechanisch angetrieben, könnte abgescheert sein, aber unwahrscheinlich. Vielleicht hast Du etwas Ölschlamm im Motor, wodurch sich temporär ein Ölkanal zusetzt, der dann den oder die Hydro(s) zum klappern bringt. Wurde das Motoröl immer nur abgesaugt oder über die Ablassschraube entsorgt? Ich würde den Ölwechsel vorziehen.

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl

Mo 12. Apr 2010, 23:07

Ölwechsel war immer in der Werkstatt. Immer kleine Werkstätten. Ich denke die haben über die Schraube abgelassen. Die hatten allesamt kein Ölabsauggerät. ;)

Di 13. Apr 2010, 06:59
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2