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PRT Einbau in Mk1 
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Beitrag PRT Einbau in Mk1
Gestern habe ich mal bei einem Mk1 (wo der Vorbesitzer aus mir unerklärlichen Gründen das Thermostat KOMPLETT ausgebaut hatte) das PRT Kit vom 2004-er TF verbaut. Kühlwasserrohre mussten eh neu (Edelstahl) , da dachte ich, dann ist das ein Aufwasch, wenn die Brühe schon mal raus ist.

Über die Erfahrungen möchte ich hier berichten. Und ich hab sogar daran gedacht, Fotos zu machen !

Was man braucht: Einen kompletten Satz Kühlwasserschläuche von nem späten TF, d.h. es muss mindestens bis zu den Bajonettverschlüssen der Heizungsleitungen und dem Verbinder der Entlüftungsleitung zum Ausgleichsbehälter gehen (ja, der TF hat da ein Verbindungsstück auf halbem Weg, dazu später mehr), es darf ansonsten nicht abgeschnitten sein. Ich hab das ganze Kit für 60 Euro bei CoWa bekommen. Wichtig ist natürlich auch, dass an der Standardposition vor der Wasserpumpe ÜBERHAUPT KEIN Thermostat vorhanden ist. Aber das hatte ich in diesem Fall ja, die Kiste wurde auch bei Außentemperaturen von 35 °C erst nach 8-10 km richtig warm.

Schritt 1: Vorbereitungen
Wenn man (wie ich) weder Bühne noch Grube hat, als allererstes das Fahrzeug hinten auf Auffahrrampen fahren. Wegen der Rohre stand der in dem Fall dann auch noch vorn auf Böcken, das ist generell ganz gut. Dann die Motorabdeckung runter, und an dem ganzen Geschläuch alle Schellen lösen, auch von den Heizungsleitungen. Thema Heizung: Ich hab die Schellen so gelöst, dass die Verbinder mit ausgebaut wurden. Das war auch weise, aber auch dazu später mehr. Den Entlüftungsschlauch zum Ausgleichsbehälter im Auto lassen, dazu die Schelle am Schnüffelventil lösen (Bildmitte).
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Wenn alles lose ist, lässt sich der Kram ganz gut ausfädeln, und dann kommt eine erste Begutachtung alt gegen neu:
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Und nun kommt auch die erste unangenehme Überraschung: Der TF hat für die Heizung sehr bequeme Bajonettverschlüsse und ich dachte mir, ist ja prima, dann mach ich die an die unteren Heizungsschläuche am F dran und brauch die nachher nur einzustecken. Weit gefehlt, denn die TF Heizungsschläuche sind ein ganzes Stück dünner, und insofern auch die Flansche der Bajonettverschlüsse:
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Und die schlackern dermaßen in den Schläuchen, das wird nie dicht ! dachte ich mir. Es gibt nun zwei Alternativen: Entweder die Schläuche zum Heizungsrohr im Innenraum auch tauschen. Aber a) hatte ich die nicht und b) muss dazu elendig viel aufgemacht werden. Also hab ich probiert, die Verbinder vom F in die Schläuche vom TF zu bekommen, und mit etwas Schmiermittel ging das auch ganz gut:
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So vorbereitet konnte dann der Schlauchsatz mit Thermostat eingefädelt werden. Dass man dabei mehrfach unters Auto und wieder nach oben muss ist wohl klar. Aber irgendwann passt es dann. Wichtig ist, auf die Lage von Leitungen und Schaltzug zu achten.
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Den zweiten Schlauchsatz jetzt noch nicht einfädeln, erst den Heizungsanschluss machen. Der gehört an den (von hinten gesehen) linken Heizungsschlauch. Das ist da unten ziemlich eng, wo das PRT selbst nicht ganz unschuldig dran ist. Und dort heißt es dann, zwei Schläuche zu verbinden, die beide kaum Gegenhalt haben.
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Den unteren Heizungsschlauch auf das Verbindungsstück zu kriegen war die schwierigste Arbeit an der ganzen Aktion. Und man darf die glücklicher Weise gleich zwei Mal machen. :mrgreen:

Denn nun ist der zweite Schlauchsatz dran, der muss so eingefädelt werden, dass sein Heizungsabgang hinter dem ersten Heizungsverbinder rauskommt. also erst von oben zielen …
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… und dann unten ebenso verbinden wie den ersten Heizungsschlauch. Das macht also wirklich doppelt Spaß.
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Ach so, und dass man schon beim Anbringen der Klemmschellen darauf achten muss, dass die nachher so stehen, dass sie nicht an den anderen Schläuchen scheuern können hatte ich erwähnt? Nicht? Na dann husch husch nochmal ausbauen … :konfus:

Zum Schluss noch den Entlüftungsschlauch sauber verlegen und dann feststellen, dass der beim Mk1 ganz anders geformt ist. Also zuerst den alten Schlauch links aus der Halteklemme lösen, dann den neuen vom TF sauber nach hinten verlegen:
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Nun sieht das von hinten so aus:
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Den alten Schlauch passend kürzen und mit dem Verbinder vom TF anschließen:
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Dann Kühlmittel auffüllen, entlüften usw., aber das muss ich hier ja niemandem erklären.

Zeitaufwand war etwa 4 Stunden (mit Entlüften und allem). Ob sich das lohnt muss jeder selber wissen – in der gleichen Zeit hätte ich wohl auch ein neues Standard-Thermostat verbaut. Oder zwei. :lol: Aber ich wollte es einfach mal testen. Da ich in meinem TF ja ab Werk so ein Teil drin hab und das echt klasse finde, ergab sich hier ein interessantes Testobjekt (ohne Thermostat … :puh: ). Nun kommt der Motor schön schnell auf Betriebstemperatur und das Thermostat schaltet dann langsam den großen Kühlkreislauf dazu. Nadel bleibt einen Strich unter Mitte, perfekt. Und sollte mal was am Thermostat sein, so muss man nur drei Schellen lösen und kann es austauschen. Auch das hatte ich am TF schon …

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Sa 11. Aug 2018, 07:25
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Beitrag Re: PRT Einbau in Mk1
Ich kann nur jeden Empfehlen den dicken Kühlwasserschlauch der neben dem Kümmer nach unten verläuft neben dem PRT nochmal zusätzlich gegen Hitze zu schützen. Ich hab den Schlauch schon an zwei TF mit PRT getauscht da er ncht mehr gut aussah.

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Sa 11. Aug 2018, 08:35
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Beitrag Re: PRT Einbau in Mk1
Hatte ich an meinem TF natürlich auch schon das Thema. Wobei es bei mir ne Scheuerstelle am Hitzeschutzblech (das aus geriffeltem Press-Alu) war, mit entsprechender Punktion des Schlauchs. Der Mk1 hat ja ein anderes Hitzeschutzblech (massives Blech), da hab ich keine potenzielle Scheuerstelle gesehen.

Die alten Schläuche mit doppeltem Plastik sind da auch eher gefährdet (Stichwort Fleischwurst), die jetzt erhältlichen haben eine Textilummantelung, das ist besser. So einer ist an dem Kit auch schon dran gewesen.

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Sa 11. Aug 2018, 11:12
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Beitrag Re: PRT Einbau in Mk1
Scheuerstelle allein war das nicht es war schon auf relativ großen Bereich von der Hitze Spröde und man konnte daß Gewebe in den Rissen schon sehen. Das bei noch nicht mal 50tkm. Ich suche mal Bild wenn ich es noch habe.

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Sa 11. Aug 2018, 12:05
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Beitrag Re: PRT Einbau in Mk1
Mike, womit und wie könnte der Hitzeschutz gemacht werden?

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Schöne Grüße
Gerd

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Sa 11. Aug 2018, 12:58
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Beitrag Re: PRT Einbau in Mk1
Es gibt selbsklebender Hitzeschutz von der Rolle zu kaufen. Dieser wird auch im Rensport benutzt. Google mal nach "Thermo-Tec Selbstklebender Hitzeschutz": Sollte es auch bei Sandtler geben.

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Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

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Sa 11. Aug 2018, 13:44
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Beitrag Re: PRT Einbau in Mk1
... dabei die Definition von "selbstklebend" beachten: "klebt von selbst, aber nur eine Weile",
habe vor ner knappen Stunde ein Stück Hitzeschutz von genau diesem Schlauch abgerissen, die unterste Umwicklung war fast komplett gelöst und hin nur noch an wenigen Quadratzentimetern.
Also gelegentlich mal einen Blick auf den Hitzeschutz am Schlauch werfen.

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Gruss
Andreas TF160

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Sa 11. Aug 2018, 14:09
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Beitrag Re: PRT Einbau in Mk1
Ich habe so einen Hitzeschlauch mit Klettband verwendet geht wunderbar auch nachträglich einzubauen.

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2343883532

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Sa 11. Aug 2018, 14:48
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Beitrag Re: PRT Einbau in Mk1
Ich habe doch noch paar Bilder gefunden.

Hier der alte Schlauch:
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Hier mit neuen Schlauch aber ohne Isoloerung um mal den Abstand zum Krümmer zu sehen:
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Hier ein Bild mit Hitzeisolierung:
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Sa 11. Aug 2018, 15:45
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Beitrag Re: PRT Einbau in Mk1
genau Mike so machen wir das :up:


Sa 11. Aug 2018, 23:50
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