Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 22:13




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Hallo aus Sachsen 
Autor Nachricht

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1059
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Hallo aus Sachsen
Hallo an alle MG Experten und Fans,

ich bin männlich, 29 Jahre alt, noch Student in einer technischen Fachrichtung (schreibe gerade die Master-Abschlussarbeit) , komme aus Sachsen und seit neustem beschäftige ich mich mit dem Thema MG bzw. MG MG-F.

Hintergrund meiner Anmeldung hier im Forum ist, wie kann es anders sein, ein MG MG-F. Und zwar möchte mein Vater mir seinen MG MG-F 99 geben. Das ist erstmal eine tolle Sache, aber ich sehe so ein Geschenk nicht nur als tolle Gabe, sondern vor allem als Verpflichtung den Wagen zu Pflegen / Warten / Unterhalten / Instandhalten. Also verkaufen kommt für mich nicht in Frage, weil dann hätte ich ja quasi nur Bargeld bekommen.

Vielleicht noch zu meiner Automobilen Vorgeschichte, ich komme eigentlich aus dem Ford Lager. Ich fahre seit nunmehr fast 10 Jahren einen 1999er Ford Focus der mir sehr ans Herz gewachsen ist. Ich habe dieses Auto über die Jahre von Basisausstattung zur fast maximalen original Vollausstattung hochgerüstet. Also Dinge wie Bi-Xenon, Klimaautomatik, 4x FH, ASR, Tempomat, Bordcomputer und vieles mehr. Ich bin generell ein Freund von Ausstattung und Komfort. Obwohl ein bissl mehr Leistung auch nicht schlecht wäre (mein Focus hat nur 100 PS).

Da ich diese Woche meinen 30igsten Geburtstag feiere, habe ich den Wagen für 2 Wochen bekommen und kann mich jetzt damit anfreunden. Mir sind leider sofort einige Mängel ausgefallen. Für mich gilt es nun den Wagen so weit es geht zu analysieren und zu erfassen welche Reparaturkosten auf mich zukommen. Aufgrund dieser Kostenabschätzung werde ich dann entscheiden ob ich dieses Geschenk annehmen werde, oder leider ablehnen muss. Weil ich habe zur Zeit kein Geld/ Zeit mir weitere automobile Baustellen vors Haus zu holen.

So, nun zum Auto im aktuellen Zustand:

Daten:

- MG MG-F in blau
- Erstzulassung 06.1999

Zustand (was ich als MG Laie erkennen kann):

- Laufleistung 123 Tkm
- soweit ich das von meinem Vater kenne ein Garagen - Saison (Monat 05-10) Auto, wurde die letzten 2 Jahre fast nicht gefahren / gewartet
- der Wagen wurde von meinem Vater nicht verändert/ getunt. Der Vorbesitzer hatte wohl Hand angelegt (Rückleuchten etc.)
- hat neuen TÜV bekommen vor 2 Monaten
- im Zuge des TÜVs wurde mit erledigt:

- Ölwechsel
- 2 Stoßdämpfer und Zündungsteile erneuert
- Fahrwerk wurde hochgepumpt

- Zahnriemen wurde vor kurzem gemacht
- ein erster Blick unter dem Auto ergab den Eindruck, das die Bremsscheiben vorn, die Querlenker vorn, die Spurstangen vorn, vor kurzer Zeit neu gemacht sein könnten (??)

Mängel:

- Servolenkung defekt/ohne Funktion
-> beim Start des Motors und im Stillstand bei angelassenem Motor bzw. bis 40 km/h Fahrgeschwindigkeit dreht das Lenkrad nach links
-> beim Ausschalten des Motors dreht das Lenkrad nach rechts
-> keine Lenkunterstützung im Stand
-> sauberer Geradeauslauf erst ab 40 km/h
- Reifen an der Vorderachse sind merklich Innen abgefahren (jedoch noch ausreichend Profil für TÜV)
- Tachonadel springt im Bereich von 10-50 km/h. In höheren Geschwindigkeitsbereichen kaum noch (getestet bei 200 km/h)
- Fahrzeug lässt sich nicht vollständig / einfach betanken
- Benzingeruch im Innenraum
- Bremsen/Kupplung kommen sehr spät für meinen Geschmack, kein Vergleich zu meinem Focus
- Gaspedal ist sehr hakelig, das heißt den ersten cm Pedalweg passiert gar nichts, dann gibt es einen erhöhten Widerstand und dann kann man das Gas halbwegs dosieren.
- Im Softtop ist ein kleines Loch

Bilder

dieses Bild ist im Frühjahr dieses Jahres entstanden, vor dem TÜV/hochpumpen

Code:
(Bilder folgen/werden hochgeladen)


Mfg

TCC


Mo 14. Jul 2014, 11:40
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4880
Beitrag Re: Hallo aus Sachsen
bevor wir da lange rum reden....

www.rover-club-sachsen.de
bis nach Dresden wirst es ja schaffen ;) wenn ich dein PIR Kennzeichen so sehe und dann sehen wir weiter...

eigentlich alles völlig normal bei "deinem" MGF :D aber man kann es beheben und optimieren...


Mo 14. Jul 2014, 13:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Hallo aus Sachsen
Erstmal willkommen bei den Bekloppten.
Was die Mängel betrifft: Olle Kamellen...
Das haben wir alle schon mal durchgemacht, läßt sich alles beheben.
Schöne Grüße aus Wien.

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mo 14. Jul 2014, 15:43
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1059
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Hallo aus Sachsen
Vielen Dank für die nette Begrüßung. Bezüglich des MG-Clubs-Sachsen; ich wohne zur Zeit in Chemnitz. Geboren bin ich in Großenhain. Meine Mutter auf die mein Focus angemeldet ist wohnt in Kesselsdorf. Daher Kennzeichen PIR. Der Mg ist auf dem Vater angemeldet und hat daher BZ Kennzeichen.

So und jetzt endlich Bilder um den Begrüßungsthread abzuschließen;

Ich werde weitere Fragen auf die betreffenden Unterforen oder bestehende Threads verteilen. Es gibt einige, der Wagen war heute in einer Chemnitzer Selfmade Werkstatt auf einer Hebebühne.

Mfg

TCC


Dateianhänge:
Dateikommentar: So schaut er heute aus, nach dem TÜV mit hochgepumpten Fahrwerk, Heck
MG Board5.jpg
MG Board5.jpg [ 315.31 KiB | 6286-mal betrachtet ]
Dateikommentar: So schaut er heute aus, nach dem TÜV mit hochgepumpten Fahrwerk, Innenraum
MG Board4.jpg
MG Board4.jpg [ 271.42 KiB | 6286-mal betrachtet ]
Dateikommentar: So schaut er heute aus, nach dem TÜV mit hochgepumpten Fahrwerk, vorn
MG Board3.jpg
MG Board3.jpg [ 346.98 KiB | 6286-mal betrachtet ]
Dateikommentar: So schaut er heute aus, nach dem TÜV mit hochgepumpten Fahrwerk, Seite
MG Board 2.jpg
MG Board 2.jpg [ 360.55 KiB | 6286-mal betrachtet ]
Dateikommentar: dieses Bild ist im Frühjahr dieses Jahres entstanden, vor dem TÜV/hochpumpen
MG Board.jpg
MG Board.jpg [ 385.93 KiB | 6286-mal betrachtet ]
Mo 14. Jul 2014, 23:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1306
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Hallo aus Sachsen
Und du überlegst ERNSTHAFT das Geschenk abzulehnen? ;) Schönes Auto!!! Aus meiner kurzen Erfahrung kann ich schon sagen: allein neue Reifen machen einen rießigen Unterschied --- beseitige die Mängel und du wirst 'sie' nicht mehr hergeben wollen...

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Di 15. Jul 2014, 22:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4880
Beitrag Re: Hallo aus Sachsen
Muss halt nur mal nach Dresden kommen :)
Ist ja nicht so das wir keine Ahnung haben und nichts im Lager :)


Mi 16. Jul 2014, 08:43
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jun 2014, 18:29
Beiträge: 40
Wohnort: Rheine
Beitrag Re: Hallo aus Sachsen
Geile Farbe und die Sitz-Holzlenkrad-Kombi setzten das Sahnehäubchen oben drauf.

Willkommen im Club der "True Blue" und natürlich auf dem MGBoard :up:

_________________
Yours sincerely
Marco

MGF 1,8i 1998


Mi 16. Jul 2014, 09:31
Profil Website besuchen

Registriert: Mo 1. Okt 2012, 21:13
Beiträge: 196
Wohnort: Bad Camberg
Beitrag Re: Hallo aus Sachsen
kann mich Christian nur anschließen - die Teile haben einen hohen Suchtfaktor. Wirst sehen, ein paar Tage schönes Wetter und Du wirst ihn nicht mehr hergeben wollen.
Es gibt nur eine richtige Entscheidung! Und nicht vergessen FORD steht für "fix or repair daily" :angel:

_________________
Viele Grüße
Markus

MG TF135, Bj 2003, RHD, Le_Mans_Green
MB C200 BE


Mi 16. Jul 2014, 22:31
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de