Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 00:40




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Zahnriemen 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:47
Beiträge: 567
Wohnort: Heilbronn
Beitrag Re: Zahnriemen
Immer mit der Ruhe, für den einen ist ein nie gewechselter zr in Ordnung und kein Problem, für den anderen dann doch, ich sage nur das ich mich auf solch ein Fahrzeug freue und keine bösen Überraschungen haben möchte, ebenso liegt es mir fern ein Angebot oder ähnliches schlecht zu reden, es ist jedem das seine, für mich ist es allerdings zu heikel , da ich mir meinen damals ersten F ansehen wollte, der gute mir gesagt hat, ich solle mich kurz vor der Ankunft melden, ne halbe Stunde davor rufe ich an und er sagt mir, das er den Wagen aus der Garage fahren wollt und genau dann der Riemen gerissen ist...

Bumm da steckt der Teufel drin, mir ist sowas zu heikel! Kann gut gehen, kann schlecht ausgehen! Und allein deswegen hole ich mir die Auskunft , weil mir genau dann ein "passiert schon nichts" nicht ausreicht :angel:

_________________
Kumpels, lasst die Finger von den Drogen und haltet euch an Schnaps! by Johnny Cash


So 15. Mär 2015, 15:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:47
Beiträge: 567
Wohnort: Heilbronn
Beitrag Re: Zahnriemen
Sagt man nicht "Never change a running system"? Zkd auf Verdacht wechseln ist absoluter Humbug, da passt das Beispiel mit der Hüfte :up:

_________________
Kumpels, lasst die Finger von den Drogen und haltet euch an Schnaps! by Johnny Cash


So 15. Mär 2015, 15:33
Profil

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:50
Beiträge: 147
Wohnort: pforzheim
Beitrag Re: Zahnriemen
..ist auch nicht so schlimm. Wie gesagt bin ich einfach genervt, da hier Leute anrufen und einen Schwachsinn ins Telefon reden und sogar nach Winterrreifen fragen,ob wohl das Auto noch nie im Winter gefahren wurde und dies auch so in der Anzeige drin steht. Wenn sich kein geeigneter Käufer findet, wird er abgemeldet und der Porsche angemeldet. Der MG verschwindet dann halt in eine trockene Scheune und wartet auf bessere Zeiten ;-)


So 15. Mär 2015, 15:36
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Nov 2011, 20:09
Beiträge: 53
Wohnort: Berlin
Beitrag Re: Zahnriemen
Old_Ludlow hat geschrieben:
Sagt man nicht "Never change a running system"? Zkd auf Verdacht wechseln ist absoluter Humbug, da passt das Beispiel mit der Hüfte :up:


Nein, das sehe ich nicht so. Wenn die erreichte Laufleistung deutlich über einem statistisch ermittelten Wert der ZKD- Haltbarkeit liegt liegt, würde ich auf jeden Fall die Kosten vom gewünschten Verkaufspreis abziehen.
Das würde ich so auch für jeden anderen Wartungsstau versuchen so zu berechnen. Ein Auto kann auch kaputtstehen, ich schreibe aus Erfahrung.

VG

_________________
Don't panik !


So 15. Mär 2015, 16:03
Profil

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:50
Beiträge: 147
Wohnort: pforzheim
Beitrag Re: Zahnriemen
Puhhhh...da bin ich echt sprachlos !
Statistisch ermittelte Haltbarkeit !
Wenn ein 18 jähriger Lausbub das Auto fährt, kann er den Motor in 2 Stunden totfahren......und genauso kann bei richtiger Fahrweise und Umgang der Motor bis 200.000 km ohne HGF gefahren werden.
Wo ist denn Dieter ? Gibt es den nicht mehr..oder warum werden da mittlerweile so komisch Sachen gepostet !!


So 15. Mär 2015, 16:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Nov 2011, 20:09
Beiträge: 53
Wohnort: Berlin
Beitrag Re: Zahnriemen
Andere Meinungen zu ertragen ist schon schwer, aber du hast ja noch eine Scheune.
Grüße aus Berlin,
das Olympia hoffentlich nicht ertragen muss.

_________________
Don't panik !


So 15. Mär 2015, 16:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Zahnriemen
Zylinderkopfdichtung wechseln, obwohl noch in Ordnung (auch wenn es noch die alte ist), ist auch Blödsinn :puh: . In meinem ist auch noch die erste Originale drin und die mache ich erst, wenn es wirklich soweit ist.
Wenn eine neue Dichtung verbaut wurde kann Dir auch keiner garantieren wie lang die hält bzw. wie gut die Arbeiten durchgeführt wurden. Schwachpunkt ist nicht immer die Dichtung, sonder das drumherum ist auch ganz wichtig (Kühlsystem etc).

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


So 15. Mär 2015, 18:20
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Zahnriemen
paul_stanley hat geschrieben:
Wo ist denn Dieter ? Gibt es den nicht mehr..oder warum werden da mittlerweile so komisch Sachen gepostet !!

Empfehle Beta-Blocker und was zum Blutdrucksenken.
Wirkt garantiert und senkt die Toleranzschwelle ungemein. :mrgreen:

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


So 15. Mär 2015, 19:03
Profil Website besuchen

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:50
Beiträge: 147
Wohnort: pforzheim
Beitrag Re: Zahnriemen
:up:
Hallo Dieter...schön dass Du die Stellung weiterhin hälst.


So 15. Mär 2015, 19:45
Profil

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 16:40
Beiträge: 182
Wohnort: Peiting
Beitrag Re: Zahnriemen
Das brauchst bei Mg auch...
Immer ruhig Blut...

Ich bin jetzt 3 Wochen dabei und habe schon komische Dinge erlebt...

Bis jetzt alles lösbar...

Wechsel doch den Zr und fertig...
Es wird dich jeder drauf ansprechen

_________________
der ganz normale Wahnsinn...
Tee.Time


So 15. Mär 2015, 20:23
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Zahnriemen
...war da nicht mal was von einem Elektromotorumbau?
Da brauchst dann keinen Zahnriemen.

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mo 16. Mär 2015, 10:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Zahnriemen
Martin,
das Forum hat sich tendenziell entwickelt wie die Preise für diese Fahrzeuge. Von beidseitigen Ausnahmen einmal abgesehen.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mo 16. Mär 2015, 11:55
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:47
Beiträge: 567
Wohnort: Heilbronn
Beitrag Re: Zahnriemen
Wobei ich nicht finde das man schlechte Antworten oder gar Nachrichten bekommt, das ein oder andere ist mehr eine
"eigene Meinung" allerdings muss man eben manchmal schlicht und ergreifend bei den Fakten und harten Zahlen bleiben :mrgreen:

Ich bin jetzt auch seit ..Mittlerweile glaub 3 oder 4 Jahren hier, wenn auch unregelmäßig, trotz allem kann ich mich nicht wirklich beklagen.

Meine 5 Cent für den heutigen Tag.

_________________
Kumpels, lasst die Finger von den Drogen und haltet euch an Schnaps! by Johnny Cash


Mo 16. Mär 2015, 14:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Jul 2010, 12:36
Beiträge: 247
Wohnort: 94544 Hofkirchen
Beitrag Re: Zahnriemen
ja der liebe Zahnriemen....
Ich will und kann hier nicht beurteilen wer mit seiner Meinung recht hat.

Nur soviel:
Während meiner 45 jährigen Berufstätigkeit als Einkäufer war ich u.a. auch für den EK von Zahnriemen verantwortlich und habe verschiedenste Werke und Produktionsstätten besucht.Unser Erstausrüster war Gates / USA.Jahrelang ein guter Lieferant.Bis er die Produktion in ein anderes Werk verlagerte ohne die für dieses Produkt qualifizierten Mitarbeiter mitzunehmen. Ergebnis: Ausfälle ohne Ende . Man brauchte geschlagene 2 Jahre um die Qualität wieder zu erreichen. Ähnliches geschah mit der Automotive Sparte von Gates , die von D nach Irland verlagert wurde, davon dringt natürlich nichts in die Öffentlichkeit.
Das heißt , selbst wenn ich heute einen nagelneuen ZR kaufe kenne ich die Qualität nicht und weiß nicht wie alt der schon ist, wie gelagert etc.
Wir mussten uns zeitweise mit CN Plagiaten, natürlich mit Gates beschriftet helfen, die erstaunlicherweise gar nicht so schlecht waren.
Dann zum Einbau.
Unser ZR waren beidseitig gezahnt und bis zu 4 m lang und mussten bis zu 16 Aggregate antreiben. Im 24 h Betrieb.
Der Aufwand zur Einstellung der Riemenspannung war immens.
Riemen die am Tag eingestellt wurden hatten nach 24 Std,eine geringere Spannung weil gelängt und wurden neu eingestellt. Andere Chargen waren am nächsten Tag strammer .Es gab auch Riemen die ihre Spannung noch nach mehreren Tagen änderten.D. h. so ein Riemen hat nach dem Einbau noch ein Eigenleben was beim Einbau in den MG aber niemand kontrolliert, das überläßt man dem Riemenspanner, der natürlich auch Fertigungstoleranzen hat.Also nur der Wechsel des ZR gibt mir nicht die Gewähr aber ein gutes Gewissen und wenn es eine Werkstatt macht die Gewährleistung.
Fazit daraus für mich, wer sicher gehen will wechselt öfter, wer Nerven hat riskiert es halt. Stellt sich noch die Frage warum ZR Wechselintervalle bei anderen Herstellern deutlich länger sind, Z.B. 80 oder bis 120 Tkm. Liegt das nur am Mittelmotor ?, Thermisch sind heute alle Motorräume gekapselt wegen Geräusch emmission.
Die Riemen werden alle nach dem gleichen Verfahren vulkanisiert, sind allerdings aus einer frischen Charge.
Na ja , das wird jetzt keinem weiter helfen, aber mir war mal nach Schreiben zu mute.
PS : mein ZR wurde 2007 bei 14068 km gewechselt.
Jetzt zeigt der Tacho 32Tkm .....ich geh gleich mal schauen.... :angel:


Mo 16. Mär 2015, 15:09
Profil

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:50
Beiträge: 147
Wohnort: pforzheim
Beitrag Re: Zahnriemen
...du darfst den motor auf keinen fall mehr anlassen. Besorge dir einen anhänger und schlepp das auto zu der werkstatt ...der riemen ist doch älter als 6 jahre ;-) :lol:


Mo 16. Mär 2015, 17:41
Profil

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:50
Beiträge: 147
Wohnort: pforzheim
Beitrag Re: Zahnriemen
...und bei der gelegenheit auch gleich auf verdacht ne neue kopfdichtung reinbauen lassen.... :D


Mo 16. Mär 2015, 17:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Zahnriemen
Bei ZR gibt es -wie so oft- auch 2 Wege. Entweder an die Vorschriften halten oder -auf eigenes Risiko- nicht. Wenn es ganz dumm läuft, kann auch ein neuer ZR knallen, oder die Spannrolle, oder der Keilrippenriemen. Die Wahrscheinlichkeit das das passiert, ist natürlich bei 200.000 km höher als mit neuen Teilen drin, sofern diese fehlerfrei verbaut wurden und das Material ohne Fehler ist. Meinen ZR habe ich nach 8 Jahren und 110.000 km gewechselt, also auch zu spät. Sah noch top aus und hätte möglicherweise bis 200.000 km gehalten. Aber wenn nicht hätte ich mich sehr geärgert. Der neue Riemen, den ich dann verbaut habe, war vermutlich schon genauso alt (Original MG-Rover), nur mit 0 km. Gut das wir nicht immer wissen, wie alt Neuteile manchmal sind, besonders bei unseren Fahrzeugen, wo die Nachfrage sehr übersichtlich ist.
Wechselintervall TF war glaube 4 Jahre oder 90.000 km, MGF 5 Jahre oder 100.000 km. Angeblich kürzerer Intervall irgendwann wg. Problemen mit Spannrolle.
Zur Kopfdichtung, da kann man tatsächlich überlegen, ob man die nach 100.000 km (wenn ich das für den ZK in der Praxis unterstelle) mit erneuert, besonders wenn es noch die erste alte Dichtung ist. Viele Dichtungen gehen um diese Laufleistung herum kaputt beim F und TF, so auch bei mir. Denke die F /TF, die mit einer ZK-Dichtung 200.000 km schaffen, sind sehr selten. Ich habe tatsächlich dann alles zusammen gemacht (o.k. weil es auch zusammen viel). Aber bei deutlich unter 100 k Laufleistung würde ich auch keine ZKD auf Verdacht wechseln, bei deutlich über 100 k könnte man das m.E. schon in Erwägung ziehen, wenn der ZR auch gerade fällig ist. Aber ist Geschmacksache...

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Di 17. Mär 2015, 10:42
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Jul 2010, 12:36
Beiträge: 247
Wohnort: 94544 Hofkirchen
Beitrag Mein erster (und letzter)Zahnriemenwechsel
Mein erster (und letzter)Zahnriemenwechsel
Infos speziell für die Wenigfahrer

Wie schon in einem anderen thread geschrieben, wurde der letzte ZR wechsel an meinem F in 2007 bei km 14000 gemacht.
Jetzt 20Tkm und 8 Jahre später dachte ich, dass es mal Zeit ist nach dem ZR zu schauen.
Der letzte Wechsel deshalb weil ich bei ca. 2000km Jahresfahrleistung erst in 8-10 Jahren wieder wechseln würde. Dann bin ich aber schon weit über 70 und denke dann wird es Zeit für ein rückenfreundlicheres Fzg. :lol:
Wer also 2025 zum MGF30 fahren möchte kann das dann mit einem unverbastelten 99er LE 75 mit dann wohl 55Tkm tun. :D
Vorgegangen bin ich nach den gängigen Beschreibungen im Netz.
Habe auch die Pos. des ZR auf den NW Rädern markiert und auf den neuen Riemen übertragen.
Dateianhang:
Dateikommentar: Markierungen und Arretierwerkzeug
IMG_0244 (1024x768).jpg
IMG_0244 (1024x768).jpg [ 347.55 KiB | 10278-mal betrachtet ]

Das NW Arretierwerkzeug habe ich mir gespart und eine Billiglösung mittels einer Kunststoffklammer gefunden. Stammt aus dem Elektrobereich und wird als Klammer für Kabelschutzrohre verwendet. Musste etwas gedremelt werden und ließ sich dann gut einsetzen.
Diese Markierungen sind sehr hilfreich, vor allem wenn einem, wie mir auch passiert, das NW Arretierwkzg. mal rausfällt . Aber keine Panik, die N-Wellen verdrehen sich nur je ca. 20 Grad nach rechts und links und lassen sich leicht wieder in die Servicepos. drehen. :oops:
Der Zustand des alten Zahnriemens war überraschend gut. Keine Risse oder Beschädigungen, der hätte wohl noch einige Jahre gehalten. Fühlte sich aber härter an als der „Neue“, wohl weil die Weichmacher sich inzwischen verflüchtigt haben.
Dateianhang:
Dateikommentar: Flender =neu
Rover= alt

IMG_0245 (1024x768).jpg
IMG_0245 (1024x768).jpg [ 400.38 KiB | 10278-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_0246 (1024x768).jpg
IMG_0246 (1024x768).jpg [ 392.94 KiB | 10278-mal betrachtet ]

Gleiches gilt auch für den Limariemen.
Der „Neue“ liegt nun schon 2 Jahre bei mir, keiner weiß wie lange er beim Händler lag und wann er produziert wurde. Müsste also nach der gültigen Lehre in 2 Jahren wieder gewechselt werden.
Ich werde mal alle 2 Jahre die obere ZR Abdeckung entfernen und mir den Riemen anschauen, denke aber dass es dabei bleibt und ich die vorgeschriebene Wechselintervalle von 5 Jahren ignoriere, solange mich kein HGF ereilt.
Dateianhang:
Dateikommentar: Der Rest des Fzgs sieht ja auch noch ganz gut aus
IMG_0243 (1024x768).jpg
IMG_0243 (1024x768).jpg [ 413.95 KiB | 10278-mal betrachtet ]


So 18. Okt 2015, 14:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Zahnriemen
Naja Bernd, 8-10 Jahre würde ich nicht auf demselben Zahnriemen rumjuckeln, dafür hat es in der letzten Zeit im Freundeskreis zu viele Überraschungen gegeben. Charles hat sich an alles gehalten, und nach 59.000 Meilen und 59 Monaten ist seiner abgeflogen. Und Adrian war im Frühjahr beim Service, und seiner sah nach nur 3 Jahren so aus:
Dateianhang:
2015 April Cam belt 002.jpg
2015 April Cam belt 002.jpg [ 103.83 KiB | 10254-mal betrachtet ]

Ich denke, man sollte sich (auch und gerade wegen der unbekannten Lagerdauer) generell an die Vorgabe vom TF halten, alle 4 Jahre oder 100.000 km, wobei ich letzteres wahrscheinlich sogar reduzieren würde. Und immer mal nachschauen ist sicher sehr sinnvoll, ich würde aber auch sagen, einmal im Jahr zu Saisonbeginn oder beim großen Service.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


So 18. Okt 2015, 17:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: Zahnriemen
Kann sein - muss aber nicht. Bei meinem exF wurde der Zahnriemen nach 7 Jahren und 55tkm gewechselt und das Teil sah aus wie neu. War nen Conti Riemen - wurde aber natürlich samt Spanner getauscht. Es gibt auch von Conti inzwischen Zahriemen welche ein Autoleben lang halten .. sollen :)

Aktuell fahre ich im 2.8 V6 Audi nen Riemen welcher ebenfalls knapp 10 Jahre alt ist - vor kurzem aber geprüft wurde und es keinen Grund gibt diesen aktuell zu tauschen. OK der Motor ist auch ein "Freiläufer" daher ist es mir wurst - wird trotzdem nächstes Jahr denke ich mal getausch werden.

Gruss, Gallex.

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


So 18. Okt 2015, 21:41
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de