Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 01:25




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
kaum zu glauben...eine geschichte aus dem leben 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:41
Beiträge: 482
Beitrag kaum zu glauben...eine geschichte aus dem leben
...aber es gibt meinen mgf noch. vor ca 5 wochen hatte ich mich gemeldet wegen verdacht hgf.
nach nunmehr 4 erlebnisreichen wochen (!!!) läuft er wieder!!!! - und...auch wenn das einige nicht hören wollen, ja, er wurde bei uns - ATU instandgesetzt. und zwar soweit wie es kein ehemaliger rover-betrieb bzw. mg-händler geschafft hätte. das mich das etliche stunden kopfzerbrechen gekostet hat .... nunja. kein leid - kein freud :)

ok, wens interessiert...der kann hier weiter lesen:

also...vor 5 wochen fragte ich wegen "weisser flecken" auf dem kühlmittelbehälter. nach kurzer diagnose stand fest, es ist öl im kühlwasser. es wurde ein werkstatt-termin festgesetzt um die kopfdichtung zu erneuern. vorher vergingen einige tage damit ich alle benötigten teilen zusammen kriege...dachte ich.. :oops:

jedenfalls...ok, da unsere mechaniker und werkstattmeistern SEHR gründlich sind nahm das schicksal seinen lauf und es geschah was geschehen musste. der kopf wurde zerlegt!!!!! fragen? ja er wurde zerlegt - leider eben wirklich KOMPLETT, den er sollte zum planen und abdrücken instandgesetzt werden, eigentlich normal bei einem motor - das war unser "fehler". der "supergau" war passiert. warum? jetzt wirds interessant...aber vorab erstmal ein paar bilder:

Dateianhang:
01.jpg
01.jpg [ 118.03 KiB | 3132-mal betrachtet ]

Dateianhang:
02.jpg
02.jpg [ 170.1 KiB | 3138-mal betrachtet ]


so..hier ist er nun in voller pracht. der kopf meines VVC:
Dateianhang:
03.jpg
03.jpg [ 150.03 KiB | 3141-mal betrachtet ]


tja..und das ist das problem. ich habe einen VVC. die werkstatt tat was sie nun immer tut, der kopf wird zerlegt...hier ein bild das nun leider fast 2 wochen in diesem zustand verblieb:
Dateianhang:
04.jpg
04.jpg [ 203.6 KiB | 3140-mal betrachtet ]


soo..denn, das problem ist folgendes: ein vvc-motor kann "angeblich" nicht mehr zusammengebaut werden, wenn er komplett zerlegt wurde!!! :shock:
angeblich wurden die motoren im werk so abgestimmt, dass man diese nachher ohne unterlagen nicht mehr korrekt zusammenbauen kann, da hier mehrer teile "variabel" ineinander laufen und diese deshalb auf einem motorenstand im zusammengebauten zustand den "letzten schliff" bekommen, damit der motor ordentlich läuft. fragt mich nicht genau, ich bin kein meister, aber das hauptproblem ist wohl eben diese variable doppelte nockenwelleneinstellung, die über einen extra motor geteuert wird, der sich frei bewegen lässt - und das ist eben der "schlammassel".

ich fuhr also nichtsahnend mit dem zerlegten kopf zur einem (nicht nur ortsbekanntem) unternehmen, die köpfe überarbeiten und dort sagte man mir bei abgabe des kopfes "ahhh - ein rover? ein mgf-kopf? wow, den haben wir schon lange nicht mehr gesehen. wie habt ihr den zerlegt? sooo....wie der aussieht kriegt ihr den nie wieder zusammen!!" - was mich in einen stundenlangen schockzustand versetzte...

sooo..es wurden nun nahezu alle quellen angezapft mit dem ergebnis dass selbst unsere kompetente ehemalige mg-werkstatt in der nähe uns sagte...zu spät! es gibt keine unterlagen darüber wie man den kopf wieder zusammenkriegt. sie selbst würden immer nur den "oberen kompletten teil" des kopfes abbauen, die kopfdichtung ersetzten und alles wieder sehr sorgfältig zusammenschrauben. nach fast 2 wochen fand sich dennoch eine ehemelige mg-werkstatt die uns ein paar seiten zufaxte - hier ein herzliches dankeschön, ich weiss leider nicht genau welche das war. aber dazu später mehr...

achja...hatte ich schon erwähnt, dass die kopfdichtung gar nicht defekt war? eine weitere nachricht die mich über die totale sinnlosigkeit dieser aktion verzweifeln liess. die gute alte kopfdichtung (mittlerweile 13 jahre alt) war anscheinend völlig intakt:
Dateianhang:
05.jpg
05.jpg [ 181.43 KiB | 3130-mal betrachtet ]


nach wie vor im unklaren warum ich nun eigentlich öl im kühlwasser hatte beschloss man den kopf wieder zusammenzubauen, denn man war der meinnung dass der defekt wohl von der ölleiter kommen musste - es sei den es gab einen haarris, eine laufbuchse hatte sich gesenkt oder sonstige horrorgeschichten die man noch vermutete. letzten endes wurde aber die ölleiter als hauptschuldiger benannt. nunja...da wir nun eine "anleitung zum zusammenbau eines vvc-motors" hatten, taten wir das auch:
Dateianhang:
07.jpg
07.jpg [ 199.4 KiB | 3130-mal betrachtet ]


ein weitere kleiner tiefschlag folgte kurz später. nachdem der kopf wieder dort war wo er mal sass ging man daran die ölleiter abzubauen und durch die neue zu ersetzen. aber...welche verzwackte sache, zum abbau der ölleiter musste der kopf abgebaut werden, da die dehnschrauben durch den kompletten kopf bis runter zur ölwanne gehen!!! der kopf musste als ein 2.mal abgebaut werden :roll:
und hier hat man anscheinend bei rover seine hausaufgaben nicht gemacht. denn nicht nur durch die extremen temperaturunterschied in der ölleiter - heisses öl und kaltes kühlwasser, sondern auch durch die tatsache dass die dehnschrauben den ganzen motor "zusammenpressen" ist die gefahr eigentlich extrem hoch, dass beim zusammenbau die ölleiter einen "knacks" bekommt und bricht. ergebnis...öl und kühlwasser vermischen sich - ich denke dass in wirklichkeit viele hgfs gar keine sind, sondern dass wohl öfter nur diese ölleiter kaputt geht. habe davon auch viele bilder gesehen, hier von meiner (von unten fotografiert):
Dateianhang:
06.jpg
06.jpg [ 184.53 KiB | 3170-mal betrachtet ]


leider sieht man die kleinen risse auf dem foto nicht, aber sie waren da.
nunja...weiter im text :)
also...ölleiter wurde gewechselt, alles zusammengebaut und der grosse moment kam. zündung an und ...... er läuft!
denkste....! :evil:
2 von 4 zylindern verweigerten die arbeit! der vvc-motor mit der variablen nockensteuerung ist wohl tückischer als man denkt. nach mehreren versuchen auch mit neuen zündkerzen keine besserung. mein kleiner bockte dass die wände wackelten!!
also...der meister selbst griff nun persönlich ein und überprüfte alles nochmals. es wurde exakt nach der anleitung vorgegangen, alles war richtig zusammengebaut und er beschloss sich alles nochmal anzusehen. und er fand was!!
die anleitung ist falsch! so leid es mit tut, liebe ehemalige so hilfsbereits mg-werkstatt, ihr habt da einen fehler drin, fragt mich jetzt aber nicht wo genau. anscheinend passte die einstellung nicht perfekt, so dass 2 zylinder quasi mit öl überflutet wurden bevor sie verdichteten. folge die zündkerzen konnten nicht zünden und das wars. unser meister leistete nun hanze handarbeit und stellte es so ein, wie es eigentlich auch sein sollte, der brennraum wurde dann mit ventilen geschlossen wenns passt... ;)
ein weiterer versuch wurde gestartet!!! und.... JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!! da war er wieder!!! mein motor lief, wie am 1.tag, so ruhig und kraftvoll, welch ein klang den ich vermisst hatte :D :D :D

zur freude des tages spendierte ich meinem kleinen noch ein wenig mehr atemluft, ein 82grad thermostat und voila, der sommer kann kommen. hoffentlich fahre ich ihn noch lange, meinen vvc :)
Dateianhang:
08.jpg
08.jpg [ 149.24 KiB | 3133-mal betrachtet ]

Dateianhang:
09.jpg
09.jpg [ 178.66 KiB | 3127-mal betrachtet ]

_________________
gruss an9el
___________________
ROVER _MGF_ 1.8 VVC

52er DK,Metallkat, Romulus Sportauspuff,Off.Luftfilter, Low.Knuckles,Compl.Washers,
Trophy-Scheinwerfer (Xenon), Smoked Lexus-Rückleuchten, Nebelscheinwerfer, usw.


Mein MGF - Daten & Bilder


So 5. Apr 2009, 15:33
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47
Beiträge: 841
Wohnort: 47807 Krefeld
Beitrag Re: kaum zu glauben...eine geschichte aus dem leben
Ich hab ja schon einige VVC gemacht und frage mich bis heute warum jeder der den Kopf planen will immer den kompl zerlegt.
Man kann den Nockenwellenträger auch kompl abnehmen ohne den ganzen Kram abzubauen und ohne die Einstellung zu ändern.

Papier und WerkstattCD´s sind geduldig und glauben darf man denen auch nicht immer alles. :down:

Ok ich geb zu ich hab ja auch schon etwas mehr Rovermotoren zerlegt als andere und bin auch nur durch meine eigene Faulheit draufgestoßen das es auch anders geht.

Was ich in deinem Fall nicht so ganz verstehen kann ist ,das ihr den Kopf richtig festziehen konntet obwohl die Oleiter :? gerissen war.
Es ist mir auch irgendwie entgangen das Wasser durch diese Leiter geht. Sie dient nur dazu um die Schrauben zu befestigen damit sich dann der Kompl motor zusammenzieht und somit dicht ist.

Naja egal Hauptsache dein Auto läuft und funktioniert wieder :up:

Und nun haben wir ja schonmal einen ATU Betrieb der sich mit dem Motor auskennt.

_________________
Gruß Uwe


So 5. Apr 2009, 16:15
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Dez 2008, 18:15
Beiträge: 196
Beitrag Re: kaum zu glauben...eine geschichte aus dem leben
Sehr schön geschrieben und dokumentiert :up:
Was hat Dich den jetzt der ganze Spaß gekostet :?: ( Nerven nicht mitgezählt ;) )

_________________
Ride on Fränky

EX-MGF Fahrer " Familienkutsche muss die nächsten Jahre reichen :-( "
98er MGF in blau. Helles Leder
TomTom Navigation,Milltek Auspuff
K&N Filter,Mittelkonsolenumbau auf MK2 Holz mit passendem Lenkrad,


So 5. Apr 2009, 17:50
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:41
Beiträge: 482
Beitrag Re: kaum zu glauben...eine geschichte aus dem leben
incl. offenem filter etc. ca 500,- (mitarbeiterpreis), ohne den personalrabatt hätt ichs wohl bei rover machen lassen, denke da wäre ich wohl so mit 800-1000 euro dabei gewesen (ohne filter, der hat mit anbauteilen plus arbeitszeit nochmal ca. 80 euro gekostet)

mmmh, also zur ölleiter. sind da nicht kanäle wo das kühlwasser durchläuft, damit das motoröl gekühlt wird?
hab irgendwo bei dieter(?) ein bild gesehen, da sieht man sehr gut wo da risse sind (an der seite), eben da wo dahinter die schrauben durchlaufen, sprich bei zu sehr anzugsmoment wird da die ölleiter wohl angeknackst.

_________________
gruss an9el
___________________
ROVER _MGF_ 1.8 VVC

52er DK,Metallkat, Romulus Sportauspuff,Off.Luftfilter, Low.Knuckles,Compl.Washers,
Trophy-Scheinwerfer (Xenon), Smoked Lexus-Rückleuchten, Nebelscheinwerfer, usw.


Mein MGF - Daten & Bilder


So 5. Apr 2009, 19:50
Profil

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 09:49
Beiträge: 23
Wohnort: Hasbergen bei Osnabrück
Beitrag Re: kaum zu glauben...eine geschichte aus dem leben
Oh Gott, was für eine Geschichte.
Ich habe beim Lesen echt mitgelitten. Ich hoffe doch sehr dein Wagen läuft wieder.

_________________
"Fahrt nicht so schnell und ruft an, wenn ihr da seid !" (Zitat meiner Mutter)


Mo 13. Apr 2009, 22:55
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Dez 2008, 15:48
Beiträge: 117
Wohnort: Oxford / UK
Beitrag Re: kaum zu glauben...eine geschichte aus dem leben
ui.. da wird aber einiges an (un)wissen durcheinander gewuerfelt.

1. ich hoffe du hast die verstaerkte und "re"designte ladder von Landrover genommen, da das problem bekannt ist.
2. auch wenn die oil ladder fehlen wuerde (nur theoretisch) , da mischt sich kein wasser mit oel.... die ist nur dazu da, den motor zusammenzuhalten... K-Enigne = sandwich konzept
3. den link fuer den VVC mechanismuss hat Dieter bei sich auf der seite und wurde zichmal hier gepostet, das ist eigentlich ziehmlich einfach... du musst nur ....... naja egal. :) .
Das problem ist, war, dass viele "MG" werkstaetten sich nie die muehe gemacht haben "richtig" zu reparieren, es galt immer "wegschmeissen, neu kaufen"... kostete viel zu viel zeit.. leider...und nu weiss keiner mehr wie es geht.... aber zu behaupten den k-engine VVC kann mann nicht mehr zusammen bauen... ouch, faule ausrede.
4. hast du die Landrover dichtung verbaut?
5. wenn die ladder bricht, faellt der motor sozuagen zusammen, spannung fehlt, dichtung werden lose, moter verschiebt sich "in sich", was ne HGF zur folge hat.
oel bewegt sich and den 10 schrauben entlang nach unten, und ueber kanaele zu den nocken per oel pumpe nach oben, einziger kontakt punkt von wasser und oel ist die ZKD.

ich will dir jetzt nicht deine geschichte schlecht reden, aber da haetten wir dir alle hier auf anhieb helfen koennen, viele von uns haben das alles schon ziechmal durch gemacht.

aber immerhin der preis fuer die aktion ist eigentlich fast schon ein schnaepchen.... das haetten auch gut 1500-2000 tacken sein koennen.

p.s.
um den luffi richtig zur geltung zu bringen -> 52mm TB
und das thermostat mit niedriger temp ist gut, wenn du mal lange weile hast bau das mal auf TF remote thermostat um.


Mi 15. Apr 2009, 03:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:41
Beiträge: 482
Beitrag Re: kaum zu glauben...eine geschichte aus dem leben
Marc_B hat geschrieben:
1. ich hoffe du hast die verstaerkte und "re"designte ladder von Landrover genommen, da das problem bekannt ist.

na ich denke schon, hatte jedenfalls die neue nummer: LCN000140L

Zitat:
4. hast du die Landrover dichtung verbaut?

na ich denke schon, hatte jedenfalls die nummer: LVB500190

Zitat:
ich will dir jetzt nicht deine geschichte schlecht reden, aber da haetten wir dir alle hier auf anhieb helfen koennen, viele von uns haben das alles schon ziechmal durch gemacht.


du...ich habe gefragt! ich hab sogar dieter gefragt ob er mir ne anleitung etc. für den zusammenbau schicken kann. hab auch alles von dieters seite ausgedruckt, aber da sind die bilder so winzig und die anleitung war nur in englisch. da waren unsere mechaniker teilweise überfordert - wie ich auch. geholfen hat mir hier leider keiner weiter :( der thread hiess ebenfalls..."kaum zu glauben..." - da hab ich sogar noch gefragt was ich alles brauch etc. aber du wurde nur aufs alte forum verwiesen, habe auch gesucht, aber egal jetzt.

Zitat:
aber immerhin der preis fuer die aktion ist eigentlich fast schon ein schnaepchen.... das haetten auch gut 1500-2000 tacken sein koennen.


wenigstens ein kleiner vorteil wenn man in ner werkstatt arbeitet :)

Zitat:
um den luffi richtig zur geltung zu bringen -> 52mm TB
und das thermostat mit niedriger temp ist gut, wenn du mal lange weile hast bau das mal auf TF remote thermostat um.


die 52er metall-drosselklappe ausn trophy habe ich schon fast von anfang an drinne :) und seit ein paar tagen auch diesen neuen kühlerbehälterdeckel (mgoc).

_________________
gruss an9el
___________________
ROVER _MGF_ 1.8 VVC

52er DK,Metallkat, Romulus Sportauspuff,Off.Luftfilter, Low.Knuckles,Compl.Washers,
Trophy-Scheinwerfer (Xenon), Smoked Lexus-Rückleuchten, Nebelscheinwerfer, usw.


Mein MGF - Daten & Bilder


Sa 25. Apr 2009, 00:56
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:41
Beiträge: 482
Beitrag Re: kaum zu glauben...eine geschichte aus dem leben
ooops, ganz vergessen...JAAAA er läuft wieder mein kleiner MG! :lol:
und dank des offenen filters hört sich mein sch..teurer auspuff nun endlich auch geil an - es macht mehr spass denn je!! :up:

falls nicht bekannt..ROMULUS ist die extra-edelstahl-variante von REMUS für bessere sportwägelchen wie unsere :)

_________________
gruss an9el
___________________
ROVER _MGF_ 1.8 VVC

52er DK,Metallkat, Romulus Sportauspuff,Off.Luftfilter, Low.Knuckles,Compl.Washers,
Trophy-Scheinwerfer (Xenon), Smoked Lexus-Rückleuchten, Nebelscheinwerfer, usw.


Mein MGF - Daten & Bilder


Sa 25. Apr 2009, 01:09
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 119 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de