Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 21:22




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Nach Einbruchversuch: Sicherheit des MGs erhöhen 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Nach Einbruchversuch: Sicherheit des MGs erhöhen
Mir ist nach 6 Jahren des TF-Fahrens, die linke Seitenscheibe, zwecks Diebstahlversuch, eingeschlagen wurde, mache ich mir doch Gedanken um die Sicherheit. Ort des Geschehens war der Firmenparkplatz morgen zwischen 8:20 und 13:00 Uhr.
Geklaut wurde nichts, da, nachdem das Fenster mit einem Schraubenzieher eingeschlagen wurde, die Tür, dank Superlock nicht geöffnet werden konnte, und die Alarmanlage los ging.
(Hier der Link zum dazugehörenden Thread.)

Nachdem ich die Front des Radios nur noch sporadisch abnahm, werde ich dies jetzt wieder systematisch tun. Die Pins der Türöffner habe ich nur aufgesteckt. Alarmanlage, Superlock, Lenkradschloss und geschlossenes Verdeck verstehen sich von selbst.
Fensterscheiben wurden nach der Reparatur zusätzlich geätzt.
Ohne jetzt grossartig in eine separate Alarmanlage zu investieren, dachte ich noch an folgendes:
- Seitenfester mit einbruchhemmender Folie bekleben
- einen wichtigen Schaltkreis mit einem versteckten Schalter unterbrechen
- ...

Gibt es sonst noch Mittelchen, ausser die Karosserie unter Spannung zu setzen?

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Mi 1. Apr 2009, 12:39
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Nach Einbruchversuch: Sicherheit des MGs erhöhen
Das einzige, was außer den von dir genannten Maßnahmen noch helfen würde, wäre, wenn du dein Auto nur noch in einem zugemauerten Gebäude aufbewahrst... :mrgreen:
Scherz beiseite: Wenn das nichts hilft, hilft nix mehr! Wobei ich bei der einbruchhemmenden Folie zumindest Bedenken hätte. Wie ist das denn mit Witterungsbeständigkeit und der Sicherheit in Bezug auf Splitterverhalten?

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Mi 1. Apr 2009, 15:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: Nach Einbruchversuch: Sicherheit des MGs erhöhen
me_and_my_mg hat geschrieben:
Wie ist das denn mit Witterungsbeständigkeit und der Sicherheit in Bezug auf Splitterverhalten?


Die Splitter kriegt dann hoffentlich der richtige ab und das Auto bleibt innen sauber! :mrgreen:

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Mi 1. Apr 2009, 15:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Nov 2008, 20:35
Beiträge: 365
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Nach Einbruchversuch: Sicherheit des MGs erhöhen
Ich würde aus zwei Gründen keine Folie auf die Fenster kleben:
1. Im Fall eines heftigeren Crashs wird man dankbar sein, wenn die Rettungskräfte einen aus dem Fenster ziehen können.
2. Wenn der Dieb nicht durchs Fenster in den Innenraum kommt nimmt er halt das Verdeck.

Meine Tipps:
- Eine Alarmanlage mit Pager einbauen (ok, hattest du ausgeschlossen)
- Nicht in der hintersten Ecke des Parkplatz parken

_________________
MG-F Trophy | TT-MK2 | Mocal Ölkühler | Short Knuckels | Polybushes | Green Twister
http://www.mgboard.de


Mi 1. Apr 2009, 16:16
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: Nach Einbruchversuch: Sicherheit des MGs erhöhen
Dann lassen wir das mal mit der Folie.
Bin auch nicht immer der Sportlichste, somit parke ich nicht immer in der letzten Ecke. Am Freitag war der Wagen auf dem Firmenparkplatz von der Rezeption aus zu sehen. Hat aber auch nichts geholfen.

Pager für die Alarmanlage ist eine Überlegung wert. Kann man ein solches Zusatzmodul an die ab Werk verbaute Anlage dranhängen, oder muss da zwingend eine zusätzliche Alarmanlage verbaut werden?

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Mi 1. Apr 2009, 20:52
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Jan 2009, 01:42
Beiträge: 73
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Nach Einbruchversuch: Sicherheit des MGs erhöhen
...also ich lass das Verdeck immer eher offen, damit mir das keiner aufschneidet. Nichts was im Auto rumliegt wäre bei Verlust schmerzhafter als Rennerei und Kosten für ein neues Verdeck.


Fr 3. Apr 2009, 20:36
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 12:17
Beiträge: 62
Wohnort: Wassenberg
Beitrag Re: Nach Einbruchversuch: Sicherheit des MGs erhöhen
Ich würde gar keine Maßnahmen außer, denen die MG sowieso schon eigebaut hat! :!: Meine Begründung ist relativ einfach:

1. Wenn reinkommen will, kommt rein!!! :twisted: :D
2. Wenn der Typ doch nicht reinkommt, weil du ein hervorragende Sicherheit installiert hast gibts nen saftigen Vandalismusschaden...sprich, der Wich.... zerkratzt höchstwahrscheinlich deine Süße oder tritt Dir ne Beule rein! :down:

Woher ich das weiß....ganz einfach
*klugscheißer modus on* : Ich habe eine zeitlang in der Schadenabteilung einer Versicherung gearbeitet. Problematisch ist es aus folgendem Grund...Einbruchdiebstahlschaden ist n TK-Schaden und führt damit zu keiner Höherstufung sondern nur ggf zu einer SB! Bei einem Vandalismusschaden sieht das anders aus...das ist n Vollkaskoschaden und somit schädlich für deine SF-Klasse! :geek: *Klugscheißermodus off*

_________________
Gruß Holger

-----------------------------------------------------------------------------------------
Ich fühle mich wie eine Mücke im Nudistenlager, ich weiß genau was zutun ist, aber habe keine Ahnung wo ich anfangen soll!


Fr 3. Apr 2009, 21:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Nach Einbruchversuch: Sicherheit des MGs erhöhen
Zustimmung...
Dann noch NICHTS, aber auch GARNICHTS wertvoll aussehendes im Auto lassen; und das Handschuhfach am Besten auch noch offen stehen lassen.

Noch'n Klugscheisser:
Hab mal mit Produktion von Einbruchmeldetechnik zu tun gehabt. Merksatz in der Branche:
Einbrecher haben in der Regel fehlgeleitete Hochintelligenz. Da kann ein normal denkender garnicht drauf kommen, was die Säcke sich so alles einfallen lassen um an anderer Leute Sachen zu kommen.
Latürrnich gibt's noch zusätzlich die Gruppe der dummen zugekifften Beschaffer, aber denen is eh alles egal.
:cry:

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Fr 3. Apr 2009, 21:42
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Nach Einbruchversuch: Sicherheit des MGs erhöhen
Ich schliess mich meinen Vorrednern an: Wer reinwill, der kommt rein!

Bei mir haben vor zwei Jahren morgens um 5 die Cops angerufen, man hätte in meinen Wagen eingebrochen.

Auto Stand vor einem Mehrfamilienhaus (zwei Meter von der Hauswand entfernt, ruhige Gegend) und unter einer Straßenbeleuchtung. Zwei, nennen wir sie mal 'Zigeuner', einer im Auto gewartet, der andere an mein Baby hin, Verdeck mit nem Cutter aufgeschnitten, Knopf hoch, Tür auf, Alarm springt an, interessiert hat es Zigeuner 1 nicht, versucht trotzdem mein Radio mit nem SCHRAUBENZIEHER RAUSZUBRECHEN (eindeutig ein Profi :konfus: ), Fenster gehen auf, Leute schreien raus, Zigeuner 1 springt zu Zigeuner 2 ins Auto und düst ab (Licht aus, kein Nummernschild lesbar). Und dabei handelte es sich um ein 200 EUR Radio von Sony, nun wirklich nicht erste Wahl.

Mal angenommen du hättest jetzt ne Alarmanalge mit Pager, bis du morgens um 5 aus dem bett raus bist und auf der Straße sind die Zigeuner längst weg, und wenn se nicht durchs Fenster kommen dann eben das Verdeck.

Alles in allem hat meine Versicherung gezahlt, Verdeck kam nach 3 MONATEN aus FRANKREICH :o (für ein englisches Auto handgenähnt bei den Franzosen, na ja), Mittelkonsole war im Arsch, Karbondeko ebenfalls, Radio funktioniert noch :D , alles in allem ca. 2.500 EUR Schaden! (allein das Verdeck OHNE Hechscheibe hat 1.200 EUR netto gekostet).


Sa 11. Apr 2009, 14:18
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 16:27
Beiträge: 133
Wohnort: Aschaffenburg
Beitrag Re: Nach Einbruchversuch: Sicherheit des MGs erhöhen
Zitat:
alles in allem ca. 2.500 EUR Schaden!


Nunja... das ist doch wirklich nicht so schlimm.. immerhin hätten die ziggis ja an die 40 euro für dein radio kriegen können :konfus: immer auch an deine Mitmenschen denken ;) Hat das die TK übernommen? oder VK?

_________________
MGF Trophy 160, trophyblau metallic, Smoked Heckleuchten :)
Sei auch du ein Bengel, im Verkehrsgedrängel :-D


Sa 11. Apr 2009, 16:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:59
Beiträge: 74
Wohnort: aachen
Beitrag Re: Nach Einbruchversuch: Sicherheit des MGs erhöhen
ich find das mit der spannung an der karosserie am besten...nennt sich dann lernen durch schmerz :lol: lg

_________________
...ich muss weg,ich hab noch wurst im auto

97'vvc,rote innenausstattung,startknopf,smoked rückleuchten,weiße blinker,tachoringe,amt sportauspuff,rote bremssättel,Zusatzinstrumente,vvc felgen in daimler crysler perleffekt grey.


Sa 11. Apr 2009, 17:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:45
Beiträge: 80
Wohnort: Wolfenbüttel
Beitrag Re: Nach Einbruchversuch: Sicherheit des MGs erhöhen
stipa hat geschrieben:
ich find das mit der spannung an der karosserie am besten...nennt sich dann lernen durch schmerz :lol: lg


Nur welcher Einbrecher sucht sich erst mal ein blankes Metallteil um dort sein Patschhändchen aufzulegen, bevor der Backstein die Seitenscheibe berührt oder das Verdeck geschlitzt wird ;).
Da der MG erst nach dem Klau der Räder eine zuverlässige Erdverbindung hat, braucht man auch noch leitende Verbindung zum Boden um den Stromkreis zu schließen. Ein blankes Kabel mit der Aufschrift "Bitte hier den Wagen öffnen" wird auch nicht oft genutzt.

:)

_________________
Überlebender der Abwrackprämie !


So 12. Apr 2009, 14:26
Profil Website besuchen

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:24
Beiträge: 668
Wohnort: Neu-Ulm
Beitrag Re: Nach Einbruchversuch: Sicherheit des MGs erhöhen
Rumpel,
ist alles nur eine Frage der angelegten Spannung.
siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=bC_cTjLpGug
So mit 1,2MV kann man schon etwas "Strecke" überbrücken.
Dann reicht wenn sich das Kriminelle Subjekt nur deinem Auto nähert.


So 12. Apr 2009, 14:35
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Nach Einbruchversuch: Sicherheit des MGs erhöhen
für den Fall, dass der Bösewicht gleich den Backstein einsetzt, gibts noch diese Lösung:
http://www.youtube.com/watch?v=OmpBYcM06Sk

Wirkt 100%ig, allerdings ohne ABE oder Teilegutachten,
also ist ne Einzelabnahme notwendig.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


So 12. Apr 2009, 15:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: Nach Einbruchversuch: Sicherheit des MGs erhöhen
Andreas TF160 hat geschrieben:

also ist ne Einzelabnahme notwendig.


Genau! :up: Der TÜV will ein mal sehen, wie es funktioniert! :lol:

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


So 12. Apr 2009, 15:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: Nach Einbruchversuch: Sicherheit des MGs erhöhen
Vielen Dank für all die Antworten. :up:
Dass der Wagen ein Vandalismusopfer wird, kann ich noch verkraften.Sowohl Aussen wie Innen kann man den Wagen wieder herrichten und wird von der Versicherung übernommen. Hier gelten andere Richtlinien wie in DE.
Dass mir der Wagen aber gestohlen wird, das möchte ich schon verhindern können. Werde mir somit noch einen versteckten Unterbrecher einbauen. Wenn einer dann den Wagen will, so muss er ihn schon auf einen Abschleppwagen heben.

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Di 14. Apr 2009, 13:35
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 22:52
Beiträge: 2
Wohnort: Dortmund
Beitrag Re: Nach Einbruchversuch: Sicherheit des MGs erhöhen
Pascal,

bleib mal auf dem Teppich. Unser MG ist bestimmt nicht Zielgruppe von Kfz - Totalentwendern. Die meisten bösen Buben haben es auf die Wertsachen im Auto abgesehen. In der Regel zocken sie da vorhandene Navis, Laptops und Handys. Andere Sachen, wie auch die Radios werden nur noch sehr selten genommen.

Dazu kommt das unser MG schon sehr gut gesichert ist. Mit dem Superlock und der Innenraumüberwachung ist er schon bestens bestückt. Dazu haben ja alle Autos eine Wegfahrsperre. Natürlich kann man die umgehen, erst kürzlich habe ich bei einer Kontrolle so ein gestohlenes Auto gesehen. Der Typ war leider schon über alle Berge. Aber dafür benötigst du die spezielle Technik für das jeweilige Auto. Ich kann mir wie oben erwähnt nicht denken, dass dies einer für unser Auto entwickelt.

Das Wichtigste ist keine Wertsachen im Auto lassen, auch nicht den Navihalter. Die Typen wissen nämlich, dass einige faul sind und das Teil nur ins Handschuhfach packen. Hier in Dortmund haben wir genug Junkies, die dir am hellichten Tag in der belebten Innenstadt die Scheiben einhauen und die freizugänglichen Sachen abgreifen und flüchten. Die lassen sich von einer Alarmanlage auch nicht abschrecken. :shock:

_________________
Greets der Hombrucher

Cabrio fahren ist die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit.


Di 14. Apr 2009, 17:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: Nach Einbruchversuch: Sicherheit des MGs erhöhen
Hombrucher hat geschrieben:
Dazu kommt das unser MG schon sehr gut gesichert ist. Mit dem Superlock und der Innenraumüberwachung ist er schon bestens bestückt.

Deshalb hat er die Tür ja auch nicht aufbekommen :mrgreen:
Der Unterbrecher dient auch mehr meiner eigener Beruhigung. Und ich habe mal wieder was zum herumbasteln :lol:

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Di 14. Apr 2009, 19:46
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 113 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de