Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 00:21




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Gedanken zum HGF 
Autor Nachricht

Registriert: Di 30. Dez 2008, 18:51
Beiträge: 41
Wohnort: Basel, Schweiz
Beitrag Gedanken zum HGF
Hallo zusammen

Letzthin hat mich auf der Autobahn ein Porsche Boxter überholt das ist zwar ärgerlich aber nicht so tragisch, ist ja auch ein schönes Auto.

Nun hab ich mich anschliessend gefragt: Der Porsche Boxter hat ja auch einen Mittelmotor und soweit ich das hier im Forum verstanden habe ist das eines der Hauptgründe wieso unser MGF so früh schon an einem HGF leidet (lange Kühlleitungen, Themperatur unterschied, etc.). Beim Porsche jedoch habe ich noch nichts von wegen HGF gehört. Schweiget Porsche das Themat tot oder machen die etwas besser?

Wenn wirklich die zu langen Kühlleitungen und der zu grosse Themperaturunterschied einer der Hauptgründe eines HGF sind wieso verlegt man den ganzen Kühler nicht einfach zum Motor hin? Vielleicht etwas grösser und mit einem Frischluftkanal, der den Fahrtwind unter dem Auto zum Kühler leitet.


So 29. Mär 2009, 14:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 18:59
Beiträge: 336
Wohnort: Sankt Ingbert
Beitrag Re: Gedanken zum HGF
Denke mal wenn ich mir andere Fahrzeuge mit Mittelmotor ansehe das da mehr gedacht wurde.
Abgasableitung schlecht gelöst,Langhuber höhere Reibung und Wärmeabgabe und dadurch mehr Bauhöhe bewirkt ein instabiles System.Also das würde sich kein deutscher oder japanischer Hersteller leisten.Eigentlich müsste manden Motor erst mal umdrehen um in einen etwas sicheren termischen Bereich zu kommen.

_________________
MGF Bauj.98 FahrNr.SARRDWBGMWD036825
Vom Virus befallen


So 29. Mär 2009, 14:46
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Gedanken zum HGF
Liegt das nicht auch ein wenig an der fehlerhaften Kopfdichtung?. Die neue von Landrover soll ja in der Haltbarkeit viel besser sein.

Was ich aber amüsant finde, ist der Abschnitt den man im Buch von Jürgen Lewandowski mit dem Titel "MGF-Das Comeback einer legendären Marke" nachlesen kann.
Ich zitiere mal aus dem Buch :lol:
Zitat:
....Währen die Techniker noch den neuen Triebwerken die letzte Reife gaben - insgesamt wurden 120 Motor-Prototypen gebaut, die 3,2 Millionen Testkilometer :shock: und 50 000 Stunden auf den Prüfständen über sich ergehen ließen....


Da fragt man sich natürlich, was haben die da damals getestet :?: :lol: , waren das andere Motoren :?: . Ist das Problem da nie aufgetreten :?: .

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


So 29. Mär 2009, 14:56
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Dez 2008, 18:15
Beiträge: 196
Beitrag Re: Gedanken zum HGF
Hmmm, naja also dazu kann ich sagen, das ein Bekannter vor Jahren mal einen Porsche Boxter hatte.
War so vor ca. 8 Jahren, der hatte bei 80tkm schon den 2. Austauschmotor von Porsche bekommen :puh:
Ergo: Fahrzeug 2-3 Jahre alt und bei 80tkm schon den dritten Motor drinnen ist auch nicht so der beste Mittelwert :angel:

_________________
Ride on Fränky

EX-MGF Fahrer " Familienkutsche muss die nächsten Jahre reichen :-( "
98er MGF in blau. Helles Leder
TomTom Navigation,Milltek Auspuff
K&N Filter,Mittelkonsolenumbau auf MK2 Holz mit passendem Lenkrad,


So 29. Mär 2009, 16:07
Profil Website besuchen

Registriert: Di 30. Dez 2008, 18:51
Beiträge: 41
Wohnort: Basel, Schweiz
Beitrag Re: Gedanken zum HGF
Man kann ja jedes System an der Realität vorbei testen und dann für gut befinden. ;)

Das mit dem längeren Hub und dadurch eine grössere Reibung habe ich noch nicht gewusst aber es leuchtet ein.
Vielleict bau ja mal einer ein E-Motor ein, dann ist man das Problem auch los. :D

80t km und 3 Motoren, das grenzt ja schon fast an englische Ingenieurskunst.
(nicht falsch verstehen, ich liebe meinen MGF)


So 29. Mär 2009, 16:11
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:27
Beiträge: 88
Beitrag Re: Gedanken zum HGF
Der K Motor ist eigentlich für Hubräume von 1.0 bis 1.6 Liter konzipiert worden. Der 1.8er ist nur entstanden, weil man keinen vernünftigen Motor für den MGF im Programm hatte. Die Wände der Laufbuchsen sind zwecks Hubraumvergößerung dünner und damit fängt das Problem schon an.

Dann ein merkwürdig verbautes Thermostat und ein Vollalumotor in Sandwichbauweise.

Da kommt schon einiges zusammen. :angel:


Das soll jetzt nicht heißen, der Motor sie ne Fehlkonstruktion, diese ganzen Elringdichtungen gehen hoch, auch bei anderen Autotypen. Ich möchte nur hervorheben, dass es nicht unbedingt nur mit dem Einbauort zusammen hängt.

_________________
All the best

Jörg

================================

Lotus Exige S240 (MY2010)


So 29. Mär 2009, 16:40
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:45
Beiträge: 80
Wohnort: Wolfenbüttel
Beitrag Re: Gedanken zum HGF
Der selbe Motor sitzt im Landrover Freelander vorne, da ist auch die Dichtung genauso oft hinüber. Deshalb hat Ford (oder wer bastelt gerade an Landrover um) ein neues Dichtungskonzept entwickelt.

_________________
Überlebender der Abwrackprämie !


So 29. Mär 2009, 17:01
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:27
Beiträge: 88
Beitrag Re: Gedanken zum HGF
Ja richtig. Die MLS Dichtung haben sie noch unter Ford entwickelt.

Land Rover gehört nun auch zu Tata.

_________________
All the best

Jörg

================================

Lotus Exige S240 (MY2010)


So 29. Mär 2009, 17:53
Profil ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 120 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de