Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 04:59




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Eratzteilversorgung auf lange Sicht? 
Autor Nachricht
Beitrag Eratzteilversorgung auf lange Sicht?
Hallo,

ich möchte mir gerne einen MG-F ausschließlich für den Sommer zulegen. Die Fahrleistung wäre dann maximal 5000 km/Jahr und falls es keinen Unfall gibt, würde ich dieses Modell gerne viele Jahre fahren (bei einem Gebrauchten mit etwa 60.000 km auf dem Tacho könnten das schon zehn und mehr Jahre werden).

Was mich momentan noch beschäftigt, ist die Frage, wie es mit der langfristigen Möglichkeit, Ersatzteile zu bekommen, aussieht?

Kann mir jemand vom Board hier weiterhelfen?

Danke und viele Grüße

Chriss


Sa 7. Mär 2009, 20:13
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:06
Beiträge: 716
Wohnort: Minden
Beitrag Re: Eratzteilversorgung auf lange Sicht?
Im Prinzip bekommst du noch alle Teile irgendwie und irgendwo, mal muss man mehr suchen, mal etwas tiefer in die Tasche greifen. Am Besten du lässt ihn heile, dann gibts auch keine Probleme :) Oder kauf nen Opel, die haben noch........ :mrgreen: :mrgreen: :angel:

_________________
Grüße aus Minden
Patrick


www.gidf.de


Sa 7. Mär 2009, 20:18
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Ersatzteilversorgung auf lange Sicht?
Hab das hier mal aus XING kopiert
...............................................................
Was sind Ersatzteile ?

Verschleissteile, die bei dem regelmäßigen Service zu tauschen sind ?
- Verfügbarkeit = relativ unbegrenzt, würde ich sagen.

Durch mittelfristigen Verschleiss benötigte Teile, wie Kühlmittelpumpen, Lichtmaschinen, Anlasser, oder Kugelgelenke, Lenkgetriebe etc. Durch 'konstruktsbedingte' Eigenheiten öfter als erwartet benötigte Teile, wie Scheinwerfer, vordere Dreieckslenker, Scheibenhebermotore, Scheibenwischergestänge ?

-Verfügbarkeit >> 10 Jahre, bzw. es werden sich in UK Wiederaufarbeitungsbetriebe, oder Alternativteil Hersteller finden, so wie bei den andern MG's ab 1930 auch.
Ausserdem muß es ja nun nicht immer ein Neuteil sein. Gebrauchtes gibt es in England recht häufig, natürlich bis auf spezielle Linkslenkerteile.

Unfallbedingter, oder durch Dauerbelastung zufällig entstehender Ersatzteilbedarf an Blechen, Konststoffteilen, Motor, Getriebe, (bis auf das Automatikgetriebe) ?
-Verfügbarkeit min 10 Jahre ab dem Zeitpunkt wo in UK oder CN keine mehr gebaut werden.
Lieferzeiten dürften jedoch länger als drei Tage sein.

Kommen wir aber mal zum meiner meiner Meinung nach wesentlichen Problem für alle Autos, deren Elektronik älter als sagen wir 8 - 10 Jahre ist. Allein die statistische Lebensdauer der altmodischen MG-Rover Elektronik mit Technik Stand 1993 bis 1999 ist für Elektroniker doch sehr fraglich. Bauteile sind längst abgekündigt. Lebensdauer der recht grobschlächtigen SMD bestückten Motorelektronik ist bauartbedingt begrenzt. Die speziellen Werkstattdiagnosegeräte haben das gleiche Problem.
Und jeglicher Support vom Hersteller fehlt, denn den gibt es ja nun nicht mehr.

Ausserdem haben wir noch Vater Staat, der mit EDC3 Abgaswerten ja nun garnichts Gutes mehr vor hat. Die sollen ja weg und durch 3-Liter Autos ersetzt werden.

Hier wird es dann schon spannend. Ich freue mich drauf, weil ich das Auto nur noch in der Freizeit bewege und als Hobby betrachte. Der Erfahrungsaustausch mit anderen Fahrern weltweit tut sein übriges dazu. Man tauscht sich in den Clubs aus und hilft sich gegenseitig. Vielleicht führt diese Art der Kulturgutpflege ja auch dazu, das ein verbliebener MGF dann in 15-20 Jahren oder TF in 20-30 Jahren ein H-Kennzeichen bekommt. (Was ich mir wahrscheinlich altersbedingt leider nicht mehr angucken kann)

Einfache Ausstattung auch motorseitig und ohne Automatikgetriebe erlauben relativ einfache Fehlersuche.
Präventiv die wichtigsten Verschleissteile trocken auf dem Dachboden gelagert (Kerzen, Wasserpumpe, Kugelgelenke, gebrauchten Anlasser, gebrauchte Lichtmaschine ), aber auch ein Scheibenwischergestänge oder die fehlkonstruierten Sonnenblenden mal bei einem Englandbesuch vom Schrottplatz einkaufen.

Dann geht das schon mit der *class of it's own*, weil *live's too short, not to ...*
.........................
Denke mal, das passt.

Beste Grüße

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Sa 7. Mär 2009, 21:37
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Dez 2008, 15:48
Beiträge: 117
Wohnort: Oxford / UK
Beitrag Re: Eratzteilversorgung auf lange Sicht?
ersatztteil probleme seh ich nicht, allerding wirds wohl ueber kurz oder lang nurnoch ueber UK gehen, da es hier die F/TF immernoch "on mass" gibt und so ziehmlich jeder MG spezialist auch F/TF teile liefert, die bringen viel mehr kohle als B oder A modelle.

Ausserdem faengt es hier in UK an, das teile aus China einfliegen , speziell so teile wie schaltzug, kotfluegen und den ganzen anderen typischen kram der vor kurzen nicht mehr lieferbar war.

Meiner meinung nach, wird es in zukunft sogar noch besser werden, weil mit der zeit unsere F modelle in den status von MGB modellen gelangt, die MK1 modelle sind schon hier bei vielen classic magazinen gelistet, mit gutem zustand 4500£ und das steigt.
Ausserdem werden typische fehlerteile oder fehlkonstruktionen von vielen herstellern solangsam aufgegriffen und re-designt, so wie es bei MGA und MGB typisch ist.

Ist seh also nur gutes in unserer zukunft.. :)


Sa 7. Mär 2009, 22:36
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Eratzteilversorgung auf lange Sicht?
Ersatzteile aus China werden in D auch schon seit einiger Zeit als Originalteile über xpart verkauft.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


So 8. Mär 2009, 13:54
Profil

Registriert: Sa 27. Dez 2008, 14:31
Beiträge: 46
Wohnort: Regensburg
Beitrag Re: Eratzteilversorgung auf lange Sicht?
@Dieter
Über die Elektronik-Bauteile hab ich mir auch schon Gedanken gemacht...

_________________
R-MG 135 * MG-TF 135 Cool Blue Edition
R-MG 190 * MG-ZT 190 Trophy Blue
(http://www.mg-freak.de)


So 29. Mär 2009, 15:48
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 18:59
Beiträge: 336
Wohnort: Sankt Ingbert
Beitrag Re: Eratzteilversorgung auf lange Sicht?
Ja die liebe Elektronik.
Gibts da nicht frei programmierbare Steuerungen.
Und wenn ich an die ganze Luftsackgeschichte denke.

_________________
MGF Bauj.98 FahrNr.SARRDWBGMWD036825
Vom Virus befallen


Mo 30. Mär 2009, 19:14
Profil

Registriert: Sa 27. Dez 2008, 14:31
Beiträge: 46
Wohnort: Regensburg
Beitrag Re: Eratzteilversorgung auf lange Sicht?
Ich glaube aber, dass es auch für BMW- und Mercedes-Fahrer nach 10 oder 15 Jahren eng werden dürfte. Die haben sicherlich für Altmodelle auch nicht unbegrenzt Elektronikbauteile auf Lager...

_________________
R-MG 135 * MG-TF 135 Cool Blue Edition
R-MG 190 * MG-ZT 190 Trophy Blue
(http://www.mg-freak.de)


Mo 30. Mär 2009, 21:32
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Eratzteilversorgung auf lange Sicht?
Saarländer hat geschrieben:
Und wenn ich an die ganze Luftsackgeschichte denke.


Müssen ja nicht neu oder?. Ist dann eigenes Risiko :mrgreen:
Was die Elektroniken angeht, wird es bestimmt spezielle Fachbetriebe geben, die defekte Teile wieder reparieren, wird dann aber bestimmt auch einiges kosten :shock: .

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Di 31. Mär 2009, 18:32
Profil Website besuchen

Registriert: Sa 20. Dez 2008, 10:00
Beiträge: 3
Wohnort: Bankfurt
Beitrag Re: Eratzteilversorgung auf lange Sicht?
Hallo,

ehrlich geschrieben... die Ersatzteilversorgung ist die eine Geschichte... Darum mach ich mir eigentlich nicht so viele Gedanken. Wenn ich so sehe wie gut die z.B. für die alten MG's ist - dann denk ich das geht schon. Was mir mehr Sorge macht, ist dass ich nicht gerade der Schraubertyp bin - und auch gar nicht wüßte wo ich schrauben sollte. D.h. ich bin auf ne (gute) Werkstatt in erreichbarer Nähe angewiesen. Noch hab ich das... Aber ich fürchte die Werkstätten gehen eher aus als die Teile.

Grüßle,
Thomas


Di 31. Mär 2009, 23:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: Eratzteilversorgung auf lange Sicht?
das ist z.teil hier auch nicht anders .. bei meinem ex-audi a2 baujahr 2001 gab es einige wenige aber dennoch NICHT mehr lieferbare teile - nur noch gebraucht !!! das finde ich auch nicht soo prickelnd und das von AUDI :down:

naja .. ich denke auf der insel gibts noch genug teile daher mach ich mit keine sorgen und bei 2 mgs muss man doch positiv eingestellt sein : )

gruss, alex.

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Mi 1. Apr 2009, 13:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49
Beiträge: 1112
Wohnort: Rockenhausen
Beitrag Re: Eratzteilversorgung auf lange Sicht?
hahni hat geschrieben:
Ich glaube aber, dass es auch für BMW- und Mercedes-Fahrer nach 10 oder 15 Jahren eng werden dürfte. Die haben sicherlich für Altmodelle auch nicht unbegrenzt Elektronikbauteile auf Lager...


Ersatzteile werden ja auch nicht immer auf Lager gelegt.
Die werden immer mal wieder in Kleinserien wieder aufgelegt.

Für meinen 20-jährigen gibt's noch alles... Ob man die Neuteile aber bezahlen will, ist ne andere Geschichte... :D

Und dank Abwrackprämie gibt's für Autos dieses Alters jetzt genug Nachschub auf dem Schrottplatz.

_________________
MG F VVC / 1999 / tahiti blue
21. Hunsrücktreffen 2023 ==> der Thread zum Treffen
HOMEPAGE Hunsrücktreffen


Mi 1. Apr 2009, 13:56
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 18:59
Beiträge: 336
Wohnort: Sankt Ingbert
Beitrag Re: Eratzteilversorgung auf lange Sicht?
bohli hat geschrieben:
hahni hat geschrieben:
Ich glaube aber, dass es auch für BMW- und Mercedes-Fahrer nach 10 oder 15 Jahren eng werden dürfte. Die haben sicherlich für Altmodelle auch nicht unbegrenzt Elektronikbauteile auf Lager...


Ersatzteile werden ja auch nicht immer auf Lager gelegt.
Die werden immer mal wieder in Kleinserien wieder aufgelegt.

Für meinen 20-jährigen gibt's noch alles... Ob man die Neuteile aber bezahlen will, ist ne andere Geschichte... :D

Und dank Abwrackprämie gibt's für Autos dieses Alters jetzt genug Nachschub auf dem Schrottplatz.


Welch grässliches Wort. :(
Hört sich an wie Friedhof.

_________________
MGF Bauj.98 FahrNr.SARRDWBGMWD036825
Vom Virus befallen


Mi 1. Apr 2009, 17:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49
Beiträge: 1112
Wohnort: Rockenhausen
Beitrag Re: Eratzteilversorgung auf lange Sicht?
O.K., hast Recht. Sollte auch eher heißen:

Und dank Abwrackprämie gibt's für Autos dieses Alters jetzt genug Nachschub beim Verwerter. :up:

_________________
MG F VVC / 1999 / tahiti blue
21. Hunsrücktreffen 2023 ==> der Thread zum Treffen
HOMEPAGE Hunsrücktreffen


Do 2. Apr 2009, 08:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Eratzteilversorgung auf lange Sicht?
Müssen die nicht in die Presse?

Was soll denn danach noch verwertbar sein?

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Do 2. Apr 2009, 13:11
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: Eratzteilversorgung auf lange Sicht?
speedsgood hat geschrieben:
Müssen die nicht in die Presse?

Was soll denn danach noch verwertbar sein?

:konfus: Verwertet wird VOR der Presse!

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Do 2. Apr 2009, 13:55
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 125 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de