mgboard.de
http://www.mgboard.de/

MG TF mit 300PS bei ebay
http://www.mgboard.de/viewtopic.php?f=4&t=12558
Seite 1 von 1

Autor:  Pauker [ Mi 20. Dez 2017, 15:32 ]
Betreff des Beitrags:  MG TF mit 300PS bei ebay

Sicher eine Bastelbude, aber man darf doch mal träumen . . .
https://www.ebay.de/itm/MG-TF-20v-Turbo ... SwC-tZ9wQ3
Gruß
Marcus

Autor:  Uli [ Mi 20. Dez 2017, 16:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG TF mit 300PS bei ebay

Moin,

den hatten wir doch schon einmal hier.

viewtopic.php?f=4&t=12480

Uli

Autor:  BADBOY [ Mi 20. Dez 2017, 18:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG TF mit 300PS bei ebay

Das Dach hätte ich gern.... :angel:

Autor:  Mykel [ Mi 20. Dez 2017, 20:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG TF mit 300PS bei ebay

BADBOY hat geschrieben:
Das Dach hätte ich gern.... :angel:

Den Rotzlappen? Wohl kaum! :lol: :lol: :lol: 8-)

Wenn es einfach nur ein grünes sein soll, dann schau mal hier oder hier (runterscrollen) oder hier.

Autor:  BADBOY [ Mi 20. Dez 2017, 22:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG TF mit 300PS bei ebay

Klar ging's nur um die Farbe. Schwarzgrüner Sonnenlandstoff sollte es schon sein. Von beige bin ich irgendwie weg...
Nur sind die Preise im Vergleich zu läppischen 400€ für ein schwarzes immer noch exorbitant. :konfus:

Autor:  Peter B [ Do 11. Jan 2018, 10:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG TF mit 300PS bei ebay

Davon mal ganz abgesehen: gäbe es überhaupt eine Chance, diesen TF in Deutschland angemeldet zu bekommen?
Ich meine ohne Einzelabnahme mit allen nötigen Gutachten und Schmiergeldern für zig-tausend €? ;)

So ein VW-Motor ist ja was feines, schön zuverlässig, jede Werkstatt kennt sich damit aus, es gibt unzählige Möglichkeiten der Leistungssteigerung, wäre also ideal für mehr Leistung. Aber einen "artfremden" Motor über TÜV und Zulassung zu bringen, dürfte doch in D extrem teuer werden, oder?

Autor:  Der Wolf [ Do 11. Jan 2018, 11:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG TF mit 300PS bei ebay

VW Motor und zuverlässig? Ich habe da mit dem 1.4TFSI im Audi meiner Frau andere Erfahrungen gemacht. Das ganze gipfelte darin das bei 50000km die Steuerkette gewechselt werden musste, da diese hinüber war. Dann haben diese tollen VW Motoren noch ein paar andere zu vernachlässigende Probleme wie Kolbenringe und teilweise die Turbolader.
Da ist der gelegentliche wechsel der Kopfdichtung beim K-Serie Motor Kindergarten gegen.

Die Eintragung eines artfremden Motors ist nicht komplizierter wie die Eintragung des Motors vom Forumsturbo. Abgasklasse muss mindestens übereinstimmen und die Leistungssteigerung sollte nicht zu hoch sein.
Den 300PS Motor eingetragen zu bekommen wird schwierig. Es ist deutlich einfacher wenn man so einen Umbau macht und den Tüvprüfer mit einbezieht und alles mit ihm bespricht. Das kostet aber einiges an Geld.

Autor:  Peter B [ Do 11. Jan 2018, 17:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG TF mit 300PS bei ebay

Ja, es gibt zuverlässige VW-Motoren ;)
Der 2l 4-Zylinder TFSI zum Beispiel, der im GTI und anderen Modellen in verschiedenen Leistungsstufen verwendet wird.
Im R300 gibts den sogar vom Werk mit 300 PS.
Ist halt mit Sicherheit zuverlässiger, als einen K4 1,8T auf deutlich über 200 PS zu bringen.
Wobei mir 200PS im F mit > 250 Nm auch absolut reichen würden. Das soll ja laut Kmaps mit Re-mapping des 1,8T auch machbar sein.

Die Frage ist natürlich auch, welche TÜVler da überhaupt in Frage kommen. Die meisten winken eh ab und sagen dann "kauf dir halt nen Porsche, das ist sinnvoller" ;)
Andererseits würde ich jetzt auch keine 3000+ nur für TÜV ausgeben wollen....

Autor:  Mykel [ Do 11. Jan 2018, 18:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG TF mit 300PS bei ebay

Zum Thema Eintragung

1. 300 PS im TF kannste knicken, da werden so viele Einzelabnahmen – auch von einzelnen Komponenten – nötig, da kannst du dir schon mal zwei weitere TFs als Testfahrzeuge hinstellen. Ich denke mal, mit viel Einfühlungsvermögen, einer 1a Kiste und einem sehr toleranten Ingenieur (der gibt dafür seine Unterschrift, haftet also persönlich!) ist spätestens bei 200 PS legal Schluss. Das wären dann 25 % Mehrleistung.


2. Fremdmotor ohne Abgasgutachten

Ja, das geht auch. Entscheidend ist, dass der Spendermotor aus einem Fahrzeug stammt, das dieselbe Abgasklasse erfüllt. Ich schreibe deshalb ausdrücklich „dieselbe“, weil eine neuere Klasse nicht unbedingt besser ist. Den TFSI kannst z.B. vergessen, weil das ein Direkteinspritzer ist, und der mit Euro 5 oder 6 Werte für Feinstaub hat, die es bei nem Euro 3 Benziner nicht gibt.

Wenn die Abgasklasse stimmt, dann muss alles motorseitige Zeug aus dem Spenderfahrzeug verbaut werden, also Motor, Ansaugeinrichtung (eigentlich auch inkl. Luftfilter), Injektoren, Kurbelgehäuseentlüftung und – ganz wichtig – das originale Motorsteuergerät. Ein VW Steuergerät mit ner Lucas Wegfahrsperre zu verheiraten stelle ich mir da schon spaßig vor. Auch die Motoraufhängung muss übrigens dem Verbau im Spender entsprechen!

Last but not least muss dann auch noch der Nachweis geführt werden, dass die Raddrehzahl bei gegebener Motordrehzahl über alle Gänge (inkl. Rückwärtsgang) nicht mehr als ± 8% von der des Spenderfahrzeugs abweicht. Spender mit Sechsganggetriebe fallen da schon mal raus. Da muss man ggf. diverse Getriebe/Rad/Reifenkombinationen durchrechnen, macht echt Spaß.

Wenn das alles passt, dann braucht es kein neues Abgasgutachten, weil der Motor im TF ja genauso betrieben wird wie im XYZ. Bleibt noch ein Trip zum Leistungsprüfstand und u.U. eine Geräuschmessung. Wenn die originale Abgasanlage vom TF beibehalten werden kann, sollte das kein großes Problem geben, kommt der Motor aber aus einer Euro 4 Mühle mit zwei Kats, dann wird’s schwierig.


Und noch was: Selbst wenn so eine Kiste in UK eine SVA (single vehicle approval) Abnahme hat und dort – quasi als Kit-Car – legal zugelassen ist, gilt die nicht hier bei uns, EU hin, EU her. Einzelabnahmen sind eine rein nationale Angelegenheit, das ergibt keine europäische Betriebserlaubnis!

Autor:  Der Wolf [ Fr 12. Jan 2018, 19:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG TF mit 300PS bei ebay

Mit entsprechenden finanziellen Einsatz ist eine Menge möglich. Ich kenne einen der hat sich in seinen 98er Nissan Primera mit original 110kw 4 Zylinder einen 3,5 Liter Sechszylinder aus einem Nissan 350Z eingebaut und eingetragen bekommen. Ich meine er sogar ein 6 Gang Getriebe eingebaut. Der musste die komplette KFZ Elektrik aus dem 350er in den Primera einbauen für die Eintragung. Die Teile haben ihn 10t € gekostet. Die Eintragung 5t €.
Dafür hat er jetzt 206kw in den Fahrzeugpapieren stehen.

Kurz, möglich ist viel. Ob es das einem Wert ist.... muss jeder für sich selber wissen. In einem Verhältnis zum Fahrzeugwert steht sowas nie. Dafür ist sowas einzigartig.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/