mgboard.de
http://www.mgboard.de/

Kann jemand 3D Scannen für Nebelscheinwerferringe ?
http://www.mgboard.de/viewtopic.php?f=4&t=12100
Seite 1 von 1

Autor:  pk1057 [ Mi 15. Mär 2017, 09:18 ]
Betreff des Beitrags:  Kann jemand 3D Scannen für Nebelscheinwerferringe ?

Hallo,
ich habe hier 2 Nebelscheinwerferringe.
Diese sind ja recht rar und im Erwerb sehr teuer.
Ich musste z.B. einen kompletten Nebelscheinwerfersatz kaufen (brauch jemand was ?) um einen fehlenden Ring auf der Fahrrerseite einsetzen zu können.

Nun dachte ich, dass evtl. jemand diese Digitalisieren kann, oder weiß wo man das machen lassen kann, so dass man diese dann als 3D Druck nach bedarf wieder reproduzieren kann.

peter

Autor:  kdupke [ Mi 15. Mär 2017, 18:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kann jemand 3D Scannen für Nebelscheinwerferringe ?

Leider habe ich keinen 3D Scanner - was auch wenig nützen würde, weil der Scanner nicht in die Nut gucken kann.

Andernseits bräuchte ich auch zwei Ringe....

Wie wär's wenn Du die mal einfach scannst? Aber bitte eine Euromünze mit scannen, damit der Maßstab ersichtlich ist.

gruss kai

Autor:  Lutjanus [ Do 16. Mär 2017, 19:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kann jemand 3D Scannen für Nebelscheinwerferringe ?

Hallo Peter,
ich hab einen FabScanPi 3D Scanner und mehrere 3D Drucker und würde gerne helfen, aber die Nachbearbeitung eines gescannten Teils ist erfahrungsgemäß immer sehr zeitaufwändig. Ich weiß leider nicht wie der Ring aussieht (Abmaße und konstruktive Details), aber mit einer bemaßten Skizze und Fotos kann ich gerne versuchen ein 3D Modell zu zeichnen.

Gruß Jens.

Autor:  pk1057 [ So 19. Mär 2017, 21:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kann jemand 3D Scannen für Nebelscheinwerferringe ?

Hallo Jens,
habe dir schon per PM geantwortet.
Ich kann dir einen Ringe zuschicken. Das Spiegeln für den 2ten Ring sollte kein Problem.

Anscheinend gibt es ja auch schon jemand der Bedarf an einem Repo hat ;)

peter

Autor:  Lutjanus [ So 19. Mär 2017, 22:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kann jemand 3D Scannen für Nebelscheinwerferringe ?

Dann probieren wir das einfach mal . :up:

Autor:  Lutjanus [ So 2. Apr 2017, 15:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kann jemand 3D Scannen für Nebelscheinwerferringe ?

So, hier ist der Entwurf... mal sehen ob beim Druck alles passt.
Aufgrund der Form ist bei einem 3D Druck vermutlich eine umfangreiche Nachbearbeitung erforderlich (Spachteln, schleifen, grundieren, lackieren).
Alternativ könnte man vom Originalteil einfach eine Negativform aus Silikon, Gips oder Sugru herstellen und anschließend ein Teil aus GFK/CFK herstellen. Das sollte einfacher und besser gehen.

Dateianhänge:
Bild2.jpg
Bild2.jpg [ 39.53 KiB | 1153-mal betrachtet ]
Bild1.jpg
Bild1.jpg [ 28.92 KiB | 1153-mal betrachtet ]

Autor:  kdupke [ So 2. Apr 2017, 19:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kann jemand 3D Scannen für Nebelscheinwerferringe ?

Spannend!

gruss kai

Autor:  Lutjanus [ Di 4. Apr 2017, 20:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kann jemand 3D Scannen für Nebelscheinwerferringe ?

... und so sieht der Probedruck aus. Jetzt muss es nur noch passen ;)

Dateianhänge:
Bild4.jpg
Bild4.jpg [ 117.39 KiB | 1103-mal betrachtet ]
Bild5.jpg
Bild5.jpg [ 100.74 KiB | 1103-mal betrachtet ]
Bild3.jpg
Bild3.jpg [ 108.77 KiB | 1103-mal betrachtet ]

Autor:  crimak42 [ Di 4. Apr 2017, 21:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kann jemand 3D Scannen für Nebelscheinwerferringe ?

:up:

Autor:  rheinkiter [ Mi 5. Apr 2017, 19:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kann jemand 3D Scannen für Nebelscheinwerferringe ?

Ihr seid super!

Finde das total geil, Teil gibbet nimmer, drucken wirs uns halt! :mrgreen: :mrgreen: :up: :up: :up:

Weiter so!

Autor:  Lutjanus [ Sa 8. Apr 2017, 10:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kann jemand 3D Scannen für Nebelscheinwerferringe ?

Der erste Entwurf kann bei thingiverse heruntergeladen werden. Es ist sehr wahrscheinlich dass noch nicht alles richtig passt und ggf. korrigiert werden muss. Erwartet also bitte keine perfekte 1:1 Kopie.

http://www.thingiverse.com/thing:2235786


Gruß
Jens

Autor:  stephans [ So 9. Apr 2017, 09:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kann jemand 3D Scannen für Nebelscheinwerferringe ?

Super Sache!!! :-)

Autor:  pk1057 [ So 16. Apr 2017, 16:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kann jemand 3D Scannen für Nebelscheinwerferringe ?

Sorry,
hat gedauert bis ich wieder Zeit Hatte, Frontspoiler ist runter und habe es mal Eingesetzt, es passt.
Werde aber später noch mal einen Scheinwerfer dahinter bauen

Dateianhänge:
IMG_20170416_152445.jpg
IMG_20170416_152445.jpg [ 111.99 KiB | 939-mal betrachtet ]

Autor:  kdupke [ So 16. Apr 2017, 18:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kann jemand 3D Scannen für Nebelscheinwerferringe ?

nice.

Nach der Einbauanleitung im Web gibt es eine Schablone, um die richtige Lochposition für die Nebler zu finden. Hat die jemand und könnte die evtl. auch (2D) scannen?

gruss kai

Autor:  pk1057 [ So 16. Apr 2017, 21:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kann jemand 3D Scannen für Nebelscheinwerferringe ?

So,
nun noch ein paar Bilder, diesmal mit Scheinwerfer Einheit hinten dran.
War leider etwas fummelig, deswegen gingen keine besseren Bilder.
Aber man kann schön erkennen das es gut passt.

Dateianhänge:
IMG_20170416_200149.jpg
IMG_20170416_200149.jpg [ 94.78 KiB | 920-mal betrachtet ]
IMG_20170416_200143.jpg
IMG_20170416_200143.jpg [ 95.38 KiB | 920-mal betrachtet ]

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/