Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:11




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Druckmodelle für 3D Drucker? 
Autor Nachricht

Registriert: Di 3. Aug 2010, 18:55
Beiträge: 129
Wohnort: 63762 Großostheim
Beitrag Druckmodelle für 3D Drucker?
Hallöle,

meine Frau hat von mir zu Weihnachten einen 3D Drucker bekommen und nachdem ich im Internet schon so einiges an Druckmodellen gesehen habe, frage ich mich, ob es hier bei uns auch sowas gibt, oder ob ggf Interesse an sowas besteht...

viele Grüße
Stephan


So 29. Jan 2017, 20:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: Druckmodelle für 3D Drucker?
Ahh... Du hast Dir also selbst ein Spielzeug geschenkt. :up: :mrgreen:
Was kann das Teil den so?

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


So 29. Jan 2017, 21:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1304
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Druckmodelle für 3D Drucker?
Klar besteht Interesse :) mehr theoretisch zwar, aber mich würde auch interessieren was für Möglichkeiten heute schon für 'bezahlbares' Geld bestehen.....

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Mo 30. Jan 2017, 09:29
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 632
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Druckmodelle für 3D Drucker?
Alles :-)

Es gibt die verschiedensten Drucker, im privatem Umfeld sind das häufig welche, die mit Schichten von gescholzenem Kunstoff arbeiten.

https://3druck.com/grundkurs-3d-drucker ... en-462146/

Die Schichtdicke liegt zwischen 0,1mm und 0,4mm. Als Druckmaterial wird ABS oder PLA eingesetzt. ABS ist zäh, PLA ist hart. Objektgrößen hängen vom Drucker ab, ich kann 250x300x160 (BxLxH) bzw. 250mm Durchmesser, 500mm hoch drucken.

Wirklich spannend wird es dadurch, dass viele Modelle im Source vorliegen, also angepasst werden können.

Außerdem gibt es Dienstleister, die drucken Dir Dein Model in anderen Materialien (Silber, Gold, Bronze, Edelstahl, Wachs, Nylon, 'Gummi', Keramik). https://www.shapeways.com/materials/ (eine Phillips-Tochter AFAIK)

Damit kannst Du 3D drucken, ohne Drucker. Oder auch zu Hause ausprobieren, bis es passt, und dann eine Serien auflegen.

Leider ist das größte Problem zu einem Modell zu kommen.

Manches ist einfach: Neue Knöpfe für die Heizung. Schön technisch, aus einfachen geometrischen Figuren zusammengebaut. Messen, eingeben, in Keramk drucken lassen (mal was anderes, als welche aus Alu ;-)
Manches ist schwer: Schalterhalterung für unter die Schalterleiste beim MK2. Die Form ist geschwungen im Raum. Das kann ich nicht messen/abnehmen (und es gibt 3D Scanner, aber zum einem habe ich keinen und zum anderem scannen die in der Regel außen drum herum).

Für mich war es in einigen Bereichen ein großer Schritt, weg von 'etwas passend machen' zu 'etwas passend anzufertigen'.

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Mo 30. Jan 2017, 15:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Druckmodelle für 3D Drucker?
so mal auf die Schnelle zu Thema:
es gibt zwischenzeitlich auch den MGF als 3D-Daten, einfach mal "mgf 3D" googlen.
Beispiel:
https://www.turbosquid.com/3d-models/max-10k-mgf/420787

3D allgemein:
auf www.thingiverse.com gibt es viele 3D-Objekte. von Nützlichem bis ....

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Mo 30. Jan 2017, 18:15
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1304
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Druckmodelle für 3D Drucker?
:up:

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Mo 30. Jan 2017, 18:52
Profil

Registriert: Di 3. Aug 2010, 18:55
Beiträge: 129
Wohnort: 63762 Großostheim
Beitrag Re: Druckmodelle für 3D Drucker?
Ich - äh - meine Frau hat den Flashforge Finder. Nach meiner Inetrecherche hat der wohl ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis...
Mein Gedanke hier war - wenn mir an meinem F ein Kunststoffkleinteil verreckt (keine Ahnung - irgendwelche Klipse von der Türverkleidung oder diese kleinen Schraubenabdeckungen vom Außenspiegel - whatever...) diese mit dem 3-D Programm zu zeichnen, zu drucken und wenn die passen, hier als Modellvorlage hochzuladen.
Keine Ahnung ob das sinnvoll oder interessant ist - halt eine Idee...


Do 2. Feb 2017, 17:57
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1304
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Druckmodelle für 3D Drucker?
hab zwar (noch) keinen 3D-Drucker - aber die Idee finde ich sehr gut! Mit etwas mehr Verbreitung der Technik, wäre da eine Datenbank an Modellen schon sehr schick...

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Do 2. Feb 2017, 18:41
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 632
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Druckmodelle für 3D Drucker?
Im Prinzip ja. Gerade kleine Teile sind easy zum Drucken, aber nicht zu feine Teile.

Oder aber drucken lassen. Stirlingsilberne Fensteranschläge hat nicht jeder :-)

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Do 2. Feb 2017, 19:52
Profil

Registriert: Di 3. Aug 2010, 18:55
Beiträge: 129
Wohnort: 63762 Großostheim
Beitrag Re: Druckmodelle für 3D Drucker?
Wenn Du das mit dem Sterlingsilber übertreibst, veschlechterst Du Dein Leistungs/Gewichts-Verhältnis aber deutlich... ;-) Auch wenn mir die Idee nicht unsympathisch ist ;-)


Do 2. Feb 2017, 20:09
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 632
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Druckmodelle für 3D Drucker?
Deshalb habe ich ja einen 160er, da ist noch etwas Luft drin :-)

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Do 2. Feb 2017, 22:18
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de