Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:07




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
… und wieder einer gerettet! 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag … und wieder einer gerettet!
So, nach den ersten knapp 100 Kilometern wage ich nun, die letzte Rettungsaktion zu beschreiben.

Mir war ein Mk1 mit Zahnriemenriss zum Schlachten angeboten worden. Mit freundlicher Hilfe aus dem Forum konnte der Transport samt Zwischenlager organisiert werden (Danke nochmal, Tassilo!). Anfang Oktober war das Schätzchen dann hier und irgendwie fand ich, dass der eigentlich zu schade zum Zerlegen wäre. Also wurde der (noch erstaunlich gute) Zylinderkopf mit neuen Ventilen versehen, mein Dank hierfür gilt Markus, der das entsprechende Werkzeug hat.

Dummerweise brauchte ich für einen anderen Wagen zwischendurch dringend die Benzinpumpe und die Lichtmaschine, aber das ist eine andere Geschichte. Was die LiMa angeht, kam wieder Markus’ Trickkiste zum Einsatz, und eine Pumpe lag auch noch rum …

HU war im November fällig, also hab ich die Kiste noch schnell angemeldet :angel: :mrgreen: , und die Woche drauf dann den Kopf montiert. Und, was soll ich sagen, der Motor sprang beim ersten Schlüsseldreh an, auch wenn einige Dinge beim vorausgegangenen “Reparaturversuch” wohl verloren gegangen waren.
Dateianhang:
vorne.jpg
vorne.jpg [ 289.95 KiB | 11623-mal betrachtet ]
Dateianhang:
hinten.jpg
hinten.jpg [ 328.55 KiB | 11623-mal betrachtet ]

Sonntag war dann noch Aufpumpen (noch ein Dank an Markus!) und Wechsel auf Winterräder dran. So bin ich jetzt seit gestern mit dem Schätzchen unterwegs, und für die Laufleistung (mit erstem Motor!!) fährt er sogar ziemlich ordentlich:
Dateianhang:
Dateikommentar: Hat jemand mehr?
tacho.jpg
tacho.jpg [ 202.1 KiB | 11623-mal betrachtet ]

Ein paar Kleinigkeiten (v.a. für die fällige HU) sind noch zu machen, aber als Übergangslösung für die Zeit, in der der Steppy mit schwerer Inkontinenz am Getriebe auf Halde liegt, wird es schon gehen. Und was dann wird, wird sich zeigen.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Di 6. Dez 2016, 13:16
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1866
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: … und wieder einer gerettet!
Du hast so ein Rad ab... :up: :up: :up:

_________________
The sun always shines in MG.


Di 6. Dez 2016, 14:25
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: … und wieder einer gerettet!
Kriegst für den auch Kinderbeihilfe?

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Di 6. Dez 2016, 14:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45
Beiträge: 461
Wohnort: Düsseldorf
Beitrag Re: … und wieder einer gerettet!
Immer wieder gerne... :mrgreen: :mrgreen:

_________________
"Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?" - Marilyn Monroe

Mein F musste leider nem TF weichen.


Di 6. Dez 2016, 14:40
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: … und wieder einer gerettet!
Sven hat geschrieben:
Du hast so ein Rad ab... :up: :up: :up:

Gar nicht, sind alle vier dran. :mrgreen: Muss nur jeden morgen hinten links etwas nachpumpen, der lässt etwas Luft.

Joezapp hat geschrieben:
Kriegst für den auch Kinderbeihilfe?

Leider nimmer, ist ja schon über 18. :lol:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Di 6. Dez 2016, 14:42
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1866
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: … und wieder einer gerettet!
Mykel hat geschrieben:
Gar nicht, sind alle vier dran.

Da fehlt eines... wenn ich das Lenkrad mitzähle hat meiner 5.

_________________
The sun always shines in MG.


Di 6. Dez 2016, 15:05
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: … und wieder einer gerettet!
Wieso kaufst Du plötzlich Autos mit dem fünften Rad auf der "falschen" Seite? :mrgreen:
Aber im Ernst. Ich find`s super! :up: Und! Schöne Farbe. :lol:

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Di 6. Dez 2016, 15:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29
Beiträge: 1320
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Beitrag Re: … und wieder einer gerettet!
:up: :up: :up:

_________________
--------------------------------------------------
Gruß Tassilo

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260
http://www.mg-stammtisch-rnm.de
<<Life's too short not do!>>


Di 6. Dez 2016, 15:57
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: … und wieder einer gerettet!
Also “gekauft” ist ja nun mal übertrieben … :mrgreen: an sich war der ja wie gesagt zum Schlachten gedacht.

Der Rest hat sich halt so ergeben. Vor ein paar Wochen stellte sich der Ölverlust am Steppy-Getriebe ein, der mittlerweile nicht mehr lustig ist. Dummerweise ist es der Eingangswellen-Simmering, also Hilfsrahmen raus und der ganze Zirkus. Im Winter ohne Heizung, Grube oder Bühne in der Halle keine Schnitte. Ich brauchte also einen alternativen fahrbaren Untersatz, und zwar flott. Und kosten sollte der auch nicht extra. Da kam die Möhre wie gerufen. Kopfdichtung, Schrauben usw. hatte ich noch liegen. Was jetzt noch fehlt (Zündkerzendeckel samt Abstandhalter für die Kabel, Dämmmatte und Filzteppich für die Verdeckablage usw.) muss halt noch warten.

Dazu kommt noch, dass meine liebe Tochter (zusammen mit ihrem Freund) nächste Jahr erstmals als eigenes Team an der Niederrhein Tour teilnehmen will. Nu muss der Jung sich nur noch mit dem Führerschein etwas ranhalten. :lol:

edit: Den Farben-Thread habe ich hier mal abgetrennt und verschoben. Soll ja hier eher um die Erlebnisse mit der Möhre gehen …

Nachtrag: Auf der falschen Seite sitzen ist jetzt in der Tat gewöhnungsbedürftig, nach 6 Jahren andersrum … 8-) :lol:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Di 6. Dez 2016, 16:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: … und wieder einer gerettet!
Glückwunsch zum "neuen" F :up: Der wird es noch lange machen. Ist ja gerade so eingefahren ;)

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Di 6. Dez 2016, 16:56
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29
Beiträge: 1320
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Beitrag Re: … und wieder einer gerettet!
Jo, Mykel wollte den schlachten, da habe ich Veto eingelegt. Hat anscheinend gewirkt! :lol:

_________________
--------------------------------------------------
Gruß Tassilo

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260
http://www.mg-stammtisch-rnm.de
<<Life's too short not do!>>


Di 6. Dez 2016, 22:37
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: … und wieder einer gerettet!
Tawineu hat geschrieben:
Jo, Mykel wollte den schlachten, da habe ich Veto eingelegt.

Als ich den dann hier hatte, wusste ich auch warum. Ich denke, gute Entscheidung.

Jetzt muss ich nur sehen, was ich mit dem Steppy mache … und ob es da nicht doch noch ein Schlachtfest geben muss. :( :?

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Di 6. Dez 2016, 23:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: … und wieder einer gerettet!
Mal ein kurzer Zwischenbericht:

Die Maschine läuft immer noch super, der Kühlwasserstand bleibt jetzt stabil, das Öl wird klarer. Die Wassertemperatur steht konstant bei ½ Strich unter Mitte, so soll das sein! :up: Die Öltemperatur geht nicht über 90 °C, auch nicht auf der Autobahn. Mal sehen, wie das bei ner längeren Tour ist.
Der Auspuff bläst irgendwo im Bereich vor dem Kat ab, wenn das gemacht ist traue ich mich auch zur HU. Vorher aber auch noch die Lambdasonde mal auslesen, nicht dass es da böse Überraschungen gibt.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 9. Dez 2016, 08:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: … und wieder einer gerettet!
Wie gewonnen, so zerronnen … :lol: :lol: :lol:

Bin gerade legen geblieben, Kühlwasserschlauch hat sich vom Unterbodenrohr gelöst. Na ja, ist der Nachmittag wenigstens nicht langweilig …

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 9. Dez 2016, 09:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1866
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: … und wieder einer gerettet!
Ist zwar doof, aber der Schlauch vom Unterbodenrohr ist ja noch überschaubar.

_________________
The sun always shines in MG.


Fr 9. Dez 2016, 10:09
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: … und wieder einer gerettet!
Stimmt schon, aber die Karre steht mitten in der Walachei. :lol:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 9. Dez 2016, 10:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: … und wieder einer gerettet!
Da gibts doch auch Wallachen, schnapp dir einen und komm heim. :lol:

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Fr 9. Dez 2016, 11:56
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 3. Dez 2016, 12:50
Beiträge: 300
Wohnort: Warendorf
Beitrag Re: … und wieder einer gerettet!
Quatsch. Wallach vor das Auto gespannt und dann mit 1PS nach haus. Man kann doch nicht den schönen F da so einsam stehen lassen

_________________
MGF , VIN530865


Fr 9. Dez 2016, 16:27
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: … und wieder einer gerettet!
Meinte ich ja... :up:

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Fr 9. Dez 2016, 16:57
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: … und wieder einer gerettet!
So, alles erledigt. Ursache ist auch ermittelt: Die Knaben, die vorher einen “Reparaturversuch” unternommen hatten, hatten zwar die Kühlwasserschläuche wieder aufgesteckt, aber wohl “vergessen”, die Schellen wieder aufzusetzen:
Dateianhang:
pfusch am bau.jpg
pfusch am bau.jpg [ 258.6 KiB | 11374-mal betrachtet ]

Wie dem auch sei, jetzt sind zwei schöne Edelstahl-Schlauchschellen drauf, Kühlmittel nachgefüllt und rudimentär entlüftet. Pipi läuft, Heizung wird warm, die letzten Luftblasen wird es die nächsten Kilometer dann schon rausdrücken.

Häkchen dran und merken: Traue nichts, was du nicht selbst gemacht hast. Immer checken, IMMER!

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 9. Dez 2016, 17:13
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de