Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:10




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Oma's Hausrezepte für eine erfolgreiche Verdeckreinigung 
Autor Nachricht

Registriert: So 11. Sep 2016, 12:24
Beiträge: 157
Wohnort: Irgendwo in Brandenburg
Beitrag Oma's Hausrezepte für eine erfolgreiche Verdeckreinigung
Moin Bande,
Punkt eins: ist der Aufwand überschaubar, daß Stoffverdeck über den Winter aus dem Fahrzeug zu entfernen, sodass ich es recht entspannt im Wohnzimmer bearbeiten kann?
Punkt zwei (der wichtige): wie bekomme ich Stockflecken, Birkenharz u.ä. aus einem beigen Verdeck. Die Tipps aus dem Netz (zumeist die milde Seifenlauge) helfen sicherlich ganz prima, jedoch haben schwarze Verdecke den Vorteil, dass sie mit der Zeit optisch nicht ganz so "bicolor" werden wie mein beiges Ding.
Ich schwanke zwischen einer Trockenreinigung mit Teppichpulver, einer intensiven Nassreinigung mit besagter milden Lauge + Bürste oder aber diesen wüsten chemischen Mixturen welche ich gerne mal anmische um richtig heftig sauber zu machen (meine Frau hat's mir quasi verboten, ihre chemischen Kenntnisse sind weitaus besser als meine, weder selbstentzündende als auch toxische Nebenwirkungen werden weiterhin geduldet :) ).

Hat jemand einen guten Tipp mit dem echten Aha-Effekt? Mir ist klar, daß ich die wasserdichte Lage unter dem Stoff nicht töten sollte und nach Abschluss der Arbeiten eine Versiegelung (auch hier bin ich bisher unerfahren) passieren muss.
Unsere Oma's hatten so lustige Helferlein wie Soda, Wasserstoff-Peroxid usw. Vieles davon ist heute nicht mehr frei erhältlich, da potentielle Terroristen damit Bomben bauen würden, aber darum geht es gerade nicht (beim nächsten mal lasse ich mich nicht so schnell von einem misstrauischen Apotheker abwimmeln).

Ich bin für jeden konstruktiven Tipp dankbar.

Enthusiastische Grüße,
Sascha

_________________
Es gibt keine Probleme, nur Situationen.


Mi 12. Okt 2016, 22:55
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Dez 2008, 09:19
Beiträge: 59
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Oma's Hausrezepte für eine erfolgreiche Verdeckreinigung
Ich würde mein Wohnzimmer nicht mit der Reinigung eines Softtops einsauen :down: Dann schon eher die Badewanne :up:
Ich habe bis jetzt die Reinigung immer am montierten rotem Softtop meines MGF's vorgenommen und bin so vorgegangen:

1. MGF/TF durch eine Lappen-Waschstrasse gejagt, mit je einen Lappen im Bereich der Spiegeldreiecke gegen eindringendes Waschwasser
2. Das feuchte Softtop mit dem "Multi-Reiniger von der Fa. Carat" (habe ich beim Autosattler gekauft) eingesprüht
3. Ca. 15 Minuten einwirken lassen, anschließend das feuchte Softtop mit einer großen Flächenbürste (Tapetenbürste) massiert (bearbeitet)
4. Anschließend warmes Wasser über das Softtop verteilen und mit der Bürste weiter massieren, besonderst die noch schmutzigen Stellen. Da kommt einiges an schmutzigem Wasser aus dem Softtop gelaufen
5. Abschließend das Softtop und die verschmutzen Scheiben und Blechteile des MGF/TF's mit Wasser klarspülen, per Hand oder wieder durch die Lappen-Waschstrasse

Wichtig ist danach eine Imprägnierung des Softtops, mein Favorit nach viel Ausprobieren "Klepper-Verdeckimprägnierung" (von Klepper-Faltboote), mit einem großen Flächenpinsel auftragen

Die ganze Reinigung und Imprägnierung ist zeitaufwendig aber danach hat man gefühlt ein neues Softtop :)

_________________
"Hamburg meine Perle"


Do 13. Okt 2016, 05:05
Profil

Registriert: So 11. Sep 2016, 12:24
Beiträge: 157
Wohnort: Irgendwo in Brandenburg
Beitrag Re: Oma's Hausrezepte für eine erfolgreiche Verdeckreinigung
Danke, das liest sich sehr vielversprechend.
Eine perfekte Gebrauchsanweisung inklusive Einkaufsliste :up:

_________________
Es gibt keine Probleme, nur Situationen.


Do 13. Okt 2016, 09:43
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06
Beiträge: 847
Wohnort: Erfurt
Beitrag Re: Oma's Hausrezepte für eine erfolgreiche Verdeckreinigung
19% Wasserstoffperoxid hätte ich da . Damit kannst du alles mögliche machen , aber Garantiert nix bedrohliches Basteln . Fragt sich nur was du damit wolltest ? Das Dach wird dann eher Weiss als Beige. Von dem Zeug würd ich die Finger lassen , das bleicht dir die Farbe aus dem Stoff .

_________________
Gruß Thorsten
__________________
Home
52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl


Do 13. Okt 2016, 17:42
Profil Website besuchen

Registriert: So 11. Sep 2016, 12:24
Beiträge: 157
Wohnort: Irgendwo in Brandenburg
Beitrag Re: Oma's Hausrezepte für eine erfolgreiche Verdeckreinigung
Ich wollte damals eine mit Schimmel befallene Wand in der Mietswohnung einer Freundin "impfen". Aber das ist ein anderes Thema :)

_________________
Es gibt keine Probleme, nur Situationen.


Do 13. Okt 2016, 18:16
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de