Aktuelle Zeit: Mo 27. Mär 2017, 22:24




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Kann jemand 3D Scannen für Nebelscheinwerferringe ? 
Autor Nachricht

Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:58
Beiträge: 18
Wohnort: Fulda
Beitrag Kann jemand 3D Scannen für Nebelscheinwerferringe ?
Hallo,
ich habe hier 2 Nebelscheinwerferringe.
Diese sind ja recht rar und im Erwerb sehr teuer.
Ich musste z.B. einen kompletten Nebelscheinwerfersatz kaufen (brauch jemand was ?) um einen fehlenden Ring auf der Fahrrerseite einsetzen zu können.

Nun dachte ich, dass evtl. jemand diese Digitalisieren kann, oder weiß wo man das machen lassen kann, so dass man diese dann als 3D Druck nach bedarf wieder reproduzieren kann.

peter


Mi 15. Mär 2017, 09:18
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 41
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Kann jemand 3D Scannen für Nebelscheinwerferringe ?
Leider habe ich keinen 3D Scanner - was auch wenig nützen würde, weil der Scanner nicht in die Nut gucken kann.

Andernseits bräuchte ich auch zwei Ringe....

Wie wär's wenn Du die mal einfach scannst? Aber bitte eine Euromünze mit scannen, damit der Maßstab ersichtlich ist.

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Mi 15. Mär 2017, 18:12
Profil

Registriert: Di 7. Mär 2017, 23:59
Beiträge: 8
Beitrag Re: Kann jemand 3D Scannen für Nebelscheinwerferringe ?
Hallo Peter,
ich hab einen FabScanPi 3D Scanner und mehrere 3D Drucker und würde gerne helfen, aber die Nachbearbeitung eines gescannten Teils ist erfahrungsgemäß immer sehr zeitaufwändig. Ich weiß leider nicht wie der Ring aussieht (Abmaße und konstruktive Details), aber mit einer bemaßten Skizze und Fotos kann ich gerne versuchen ein 3D Modell zu zeichnen.

Gruß Jens.


Do 16. Mär 2017, 19:17
Profil

Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:58
Beiträge: 18
Wohnort: Fulda
Beitrag Re: Kann jemand 3D Scannen für Nebelscheinwerferringe ?
Hallo Jens,
habe dir schon per PM geantwortet.
Ich kann dir einen Ringe zuschicken. Das Spiegeln für den 2ten Ring sollte kein Problem.

Anscheinend gibt es ja auch schon jemand der Bedarf an einem Repo hat ;)

peter


So 19. Mär 2017, 21:18
Profil

Registriert: Di 7. Mär 2017, 23:59
Beiträge: 8
Beitrag Re: Kann jemand 3D Scannen für Nebelscheinwerferringe ?
Dann probieren wir das einfach mal . :up:


So 19. Mär 2017, 22:30
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Brooklands, Dieter, rheinkiter und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de