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Friese frisiert ! Na dann ...
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Seite 97 von 151

Autor:  Cadde [ Mo 15. Mai 2017, 12:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Friese frisiert ! Na dann ...

Genau Maenner, Kriegstrophäen , hier kommen Sie :

Ich setz übrigens ab jetzt nen 10er auf den Flughafen ... :?

Headnews , kommen eben ganz heiss rein :

Dateianhang:
irgendwie doch Schwein gehabt ....jpg
irgendwie doch Schwein gehabt ....jpg [ 111.93 KiB | 6996-mal betrachtet ]


und wenn man denkt , das ist doch alles halb so schlimm , nur ein Ventil neu einschleifen ... ERRRR ...

Kommt das :

Dateianhang:
aber irgendwie auch nicht ... AUTSCH.jpg
aber irgendwie auch nicht ... AUTSCH.jpg [ 158.25 KiB | 6996-mal betrachtet ]


Hat schonmal jemand ne Laufbuchse eingeklebt, während der Block noch im Auto war ... ?

Anleitung zu mir, bitte ...

Vielleicht lässt sich der Kolben ja wiederverwenden ... :arrow: :mrgreen:

Also neu auf der Einkaufsliste : 1 VVC Kolben , 1 VVC Laufbuchse, 1 Auslassventil und 1 Anleitung , wie man das so wie es jetzt ist eingebaut bekommt ...


hier , einen hab ich noch ...

Dateianhang:
Au weia ....jpg
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Ich warte nu bis mein Grieche aufmacht und dann bestell ich mir ein Bier ...



Meinen grünen gute Laune Smiley lass ich heute mal weg , er ist derzeit nicht wirklich angebracht :|

Autor:  Der Wolf [ Mo 15. Mai 2017, 12:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Friese frisiert ! Na dann ...

Ist die Schraube wenigstens noch zu gebrauchen? :lol:

Autor:  speedsgood [ Mo 15. Mai 2017, 12:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Friese frisiert ! Na dann ...

Hui,

dat Ventil war aber morsch, musste eh neu 8-)
Gut dat dir dat noch rechtzeitig vor dem Deich-Run aufgefallen ist :shock: Hast halt nen feines Gehör :roll:
Laufbuchse einkleben im eingebauten Zustand geht, wenn es die alte ist. Bei ner neuen musste erstmal an den Kolbenringen vorbei mit dem Mistding.
Wo wir gerade bei Bier sind, bestell besser zwei, oder ist das Pleuel noch o.k. ? :angel:

Egal, Kopp in Nacken un nicht schnacken :mrgreen:

Autor:  Cadde [ Mo 15. Mai 2017, 12:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Friese frisiert ! Na dann ...

Der Kopf hat richtig Schwein gehabt ...

der Kreis , direkt in der Mitte links und rechts Ventilsitze sind die Ventilsitze unbeschädigt ...

Die Kinken ( Pfeile ) sind plan und somit brauch ich nur ein Ventil neu einschleifen ...

Dateianhang:
irgendwie doch Schwein gehabt ....jpg
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Allerdings sieht das beim Block ganz anders aus ...

Wenn das Pleuel einen weg hat , bin ich geliefert ... :roll:

Autor:  Cadde [ Mo 15. Mai 2017, 12:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Friese frisiert ! Na dann ...

Tja Peter, das Pleuel , da bin ich noch nicht ...

das wäre allerdings worst case ...

:(

Autor:  Peter B [ Mo 15. Mai 2017, 13:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Friese frisiert ! Na dann ...

Lohnt sich das noch?
Wieviel km hat der Motor denn schon runter?
Wäre ja fast ein neuer Gebrauchtblock vom Schrotti bzw. ebay zu überlegen....

Autor:  Cadde [ Mo 15. Mai 2017, 13:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Friese frisiert ! Na dann ...

Ach so, ALLERDINGS ! :shock:

wo ist die verkackte Schraube ????

die ist wohl dann irgendwo abgefallen als ich den Kopf abgenommen hab , denn beim Kolben lag die nicht ...

Is auch eh wurscht nu ...

Ich bestell 3 Bier ...

Wo das Wedder grad mal nett ist hier oben ...

Ölwanne unten abnehmen , Pleuel lösen und dann von unten nach oben austreiben ?

Ich sag mal , supi , das wird ein Spass ... da sich das wohl verkantet hat , wohl ein Spass für die ganze Familie ...

Und die Buchse ist danach doch definitv hin .... wenn das überhaupt machbar ist , mit meinen Bordmitteln ... :lol:

Lösungsvorschläge , bitte jetzt !

MEINE FRESSE HAB ICH EINEN DURST ! :twisted:

FUUUUUCK !
!

Sorry , steh noch unter Schock ...

:mrgreen:

Autor:  speedsgood [ Mo 15. Mai 2017, 13:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Friese frisiert ! Na dann ...

Nummer sicher =

Ölwanne runter, Pleuel lösen, mit Kolben nach oben herausziehen, Pleuel, Kolben(Ringe), Buchse prüfen, ggf. ersetzen

Quick und billig(Driss)... =

Hoffen das Pleuel und Laufbuchse noch o.k. sind und Kolben nur kosmetische Probleme hat, alles reinigen, Motor drehen und hören und sehen, ob und wie sich der Kolben bewegt und wie die Laufbuchse aussieht.

So oder so, vor nächstem Startversuch die Schraube suchen und finden.

Und bis dahin tüchtig mit Bier abkühlen die Maschine, also deine Birne :mrgreen:

Autor:  Cadde [ Mo 15. Mai 2017, 13:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Friese frisiert ! Na dann ...

Peter B , so wie der Turbo damals ausgesehen hat , den Mykel gleich überholen musste , hat der Brite mir den durchgeholtesten T75 Motor geschickt , den er auf seiner Wiese damals gefunden hat ...

KM unknown ...

Und ein normaler Block tuts halt nicht ...

da ist dann die Kompression zu hoch ...

Uhhh, das faengt jetzt gerade erst richtig an weh zu tun ...

:(

Autor:  Cadde [ Mo 15. Mai 2017, 13:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Friese frisiert ! Na dann ...

Ja Peter/Speedsgood , ich kauf mal besser gleich ne Kiste ... :mrgreen:

Autor:  Cadde [ Mo 15. Mai 2017, 13:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Friese frisiert ! Na dann ...

Sagt mal , wie zieht man die Laufbuchse ?

Is da ein Akt oder easy ?

:roll:

Autor:  Peter B [ Mo 15. Mai 2017, 13:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Friese frisiert ! Na dann ...

Ach so, das ist ein 1,8T - Unterbau mit verringerter Kompression?
Na dann wirds schwierig, da einen AT -Motor aufzutreiben.
Andererseits setzt Komotec ja den Rotrex mit 0,3 bar (?) auch auf den originalen MPI/VVC drauf und für kurze Vollgasaktionen reicht das auch, nur halt Dauervollgas vertragen die Motoren nicht.
Da wäre ein normaler Unterbau für ein paar 100€ vielleicht doch noch günstiger, als die Aktion mit Laufbuchse, Kolben, neue Lager usw.....

Autor:  speedsgood [ Mo 15. Mai 2017, 13:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Friese frisiert ! Na dann ...

Mit ner Kiste komm´se nich weit, bei dem Schaden :angel: Also is klotzen angesagt, nich kleckern :!: Oder gibbet bei euch etwa keine Flens-flat? :lol: :lol:

Laufbuchse nach oben rausziehen, is normalerweise kein Akt, häufig sind die eh schon lose, sonst etwas nachhelfen. Aber guck erstmal, vielleicht ist die Buchse noch o.k.

"Seriöse" Schadenfeststellung first, bevor über nen anderen Motor philosopiert wird würde ich sagen. Zumal Cadde dafür erstmal nen Sponsor braucht, oder ne Art Block-Funding :mrgreen:

Autor:  Der Wolf [ Mo 15. Mai 2017, 13:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Friese frisiert ! Na dann ...

Mach den Turbo richtig sauber bevor den wieder einbaust. Wenn da Metallreste vom Ventil oder der Schraube reingekommen sind ist der nachher sonst auch noch im Eimer.

Autor:  Cadde [ Mo 15. Mai 2017, 13:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Friese frisiert ! Na dann ...

:lol:

Block Funding ? nehm ich einmal ! :mrgreen:

Also alles wieder zurück auf Start ! Supi !

Nein , ich gehe nicht über " LOS " .... :angel:

Auto wieder unters Carport heben, usw. das volle Programm und das diesmal in Farbe ...

Yeah , genau das , was meine Ex jetzt unter IHREM Carport von MIR am Liebsten zu sehen gedenkt ... :lol:

Umbau 2.0 ... eher schon 3.0 ...

Ich bin der König der Vollidioten ...

YEAHHHH !!

Aber langweilig isses mal wieder nicht ...

:mrgreen:

Autor:  Cadde [ Mo 15. Mai 2017, 13:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Friese frisiert ! Na dann ...

Schraube im Turbo ?

Yesses ...

Ok , danke für den Tipp !

Mach ich ... :up:

Autor:  speedsgood [ Mo 15. Mai 2017, 14:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Friese frisiert ! Na dann ...

Habe mir das Bild mit dem Kolbenboden nochmal angesehen. Steht der etwas schief in der Box? Dat wär blöd, dann mut der ganz klar raus, mit allem Zipp un Zapp :-(

Autor:  Lancelot20 [ Mo 15. Mai 2017, 15:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Friese frisiert ! Na dann ...

Gude Cadde
Ich habe schon Laufbuchsen eingeklebt. Eigentlich total easy. Schau mal hier:

https://saving500.wordpress.com/2015/01 ... einkleben/

Frage mich übrigens schon ob ein Thread hier mehr als 100 Seiten haben kann also mach hinne :lol:

Autor:  Cadde [ Mo 15. Mai 2017, 18:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Friese frisiert ! Na dann ...

Ja, DANKE :up: , Lancelot , sieht easy aus , das krieg ich hin !

Obwohl er das "Ziehen" der Laufbuchse nicht wirklich erklärt hat.

Mir hat man aber schon verklickert, das man von unten ein Kantholz durchschiebt , welches man dann mit dem Hammer ein paar gibt , so das das ganze Gedöns sich nach oben rausbewegt ...

Und ich ersetz mal Kantholz mit Kuhfuss und Hammer mit Lehmann und dann wird das schon, denn das Werkzeug hab ich da, wie Ihr wohl wisst ... :mrgreen:

Bei mir sind Kolben und Laufbuchse leider fast schon eine stoffschlüssige Verbindung eingegangen ...

Das kommt eh sicher nur zusammen raus ... :roll:

Ich hab schon leicht einen sitzen und rede mir gerade ein , das das nun wirklich der letzte Stunt vor der Fertigstellung ist .... :lol:

Danach kommt Ruhm und Ehre , Protz und Prunk , ad hoc 99 Jungfrauen , Fernsehauftritte , Weltumseglung ,( evtl. sogar mit 99 Jungfrauen :shock: :lol: ) etc. , also das volle Geschirr ... :mrgreen:

Aber vorher kommt erstmal volle Tüte das elendigstes Leid ... :roll:

Trotzdem : Die meist wohl auch betrunkenen britischen Entwickler hatten es sich doch auch leicht gemacht und haben nur VVC Kolben beim 75t verbaut und das Pleuel 2 mm gekürzt , stimmt doch , oder ?

Was ist der genaue Unterschied zwischen dem MPI Kolben und dem VVC Kolben ?

Ich such schon den ganzen Nachmittag und find dazu nix ! :down:

Weil so ein Liner kost nix ... MPI Kolben auch nix ... Gibt so´n Package , Liner + MPI Kolben für 80 Locken ...

Ich bin ja geneigt :angel: ... bin mir aber allerdings ziemlich sicher , das das Package ein VVC Kolben sein "sollte" ... :angel:

Falls jemand nen Liner noch rumliegen hat oder einen VVC Kolben , Männer , hier würde er ein glückliches Zuhause finden ...

Gute Nacht !

:mrgreen:

Autor:  Lancelot20 [ Mo 15. Mai 2017, 18:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Friese frisiert ! Na dann ...

Die Seite ist von mir.
Hab damals unten alles gelöst (Krummer, Flexrohr, Ölwanne, Förderrohr, Pleuelschrauben, Pleuellager) dann kannst du die wahrscheinlich eh schon lockere Laufbuchse samt Kolben drin mit der Hand nach oben rausziehen. Wenn du den Kolben aus der Buchse ziehst brauchst du nein Kolbenringspanner um das wieder rein zu bekommen daher vorsichtig arbeiten und den Kolben beim neu Einkleben einfach in der Bücher lassen.

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