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Friese frisiert ! Na dann ... 
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Peter B :

zu 1. keine Ahnung ... :angel:

Glaube aber ne Page gesehn zu haben , wo man Gradzahlen reintippen kann ...

Still learnin ´ ... :mrgreen:

zu 2. : klar, weil der VVC Kopf einfach mehr Flow hat ... soll heissen, da kann man mehr Luft durchpusten ... :mrgreen:

UND die Frage aller Fragen :

Nö , nix , keine MAP im Postfach ... :(

Hmmm, na ja , morgen is auch noch ein Tag ... :angel:

( Oh FUUUCK ! :lol: )

:mrgreen:

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1. Der Schwatte ist fertig VIN : 501503, LQW
2. Der neue Schwatte ist grün und kommt von Jan
3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm

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Mi 16. Sep 2015, 22:44
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Den hier hab ich heute auf der Autobahn vor mir gehabt, vielleicht kann der ja helfen (duck-und-wech) :mrgreen:
Dateianhang:
turbo-fix.jpg
turbo-fix.jpg [ 254.52 KiB | 8647-mal betrachtet ]

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Fr 18. Sep 2015, 19:11
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
:lol:

Den kanst Du mal vorbeischicken , :up:

Gute Idee ! :D

:mrgreen:

Und: Der eine Brite, scheint den anderen Briten, in unzuverlässigen Hilfebekundungen übertrumpfen zu wollen ... :?

Ich sehs mit Humor ! 8-) ( was bleibt mir auch anderes übrig :roll: )

Mein Escort löppt ... wenigstens das ...

:mrgreen:

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Fr 18. Sep 2015, 22:22
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Der Turbo-Fix kennt sich nur mit TF aus, sieht man doch am Kennzeichen :mrgreen:

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"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Sa 19. Sep 2015, 09:54
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Och , nööö ... Stimmt ja, Kacke ! :angel:

:mrgreen:

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Sa 19. Sep 2015, 10:26
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Good news !

Der 2. Brite schrieb mir eben , das er seinen MG jetzt in der Garage hat und sich dranmacht , er hatte es in der Woche doch nicht mehr geschafft ...

Ich sag : " no need to hurry , Chris " ! :angel:

( und log , das sich die Balken biegen ! 8-) )

Sodann ich mir jetzt den MAYBACH ( JAWOLL ! :mrgreen: ) Mechaniker Anzug von Hein übertreck und mal den Kupplungsnehmer überhole und den Druckablassjohan mal drangengeln werde ... :lol:

Kann mir mal einer sagen , wozu das Teil da rechts auf dem Photo zu gebrauchen ist , welches dabeigewesen ist ? :angel:

Dateianhang:
wer is er denn.jpg
wer is er denn.jpg [ 151.9 KiB | 8596-mal betrachtet ]


Ist ein , äh , Stopfen , oben ist kein Loch drin , kein Gewinde dran , nix ... HUH ? wat dat denn ? :angel:

:mrgreen:

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Sa 19. Sep 2015, 12:05
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
So, hab den Kupplungsnehmer auseinandergehabt , gesäubert und wieder zusammen.

Allerdings wollt die Plörre da nicht wirklich komplett aus der Leitung rauslaufen , obwohl ich oben geöffnet hatte und der Schwerpunkt auf dem Schotter lag ... :roll:

Da kam ja fast nix raus aus der Leitung ... ich hätt die Plörre ja gern ersetzt , die ist auch schon bestimmt X Jahre drin und völlig durch ... :?

Jetzt käm ja Jim Knopf´s Unterdruckpumpe ganz geschmeidig ... :angel:

Wie macht man das jetzt ohne ? :angel:

Ist ne Ernst gemeinte Frage ! :mrgreen:

Oben voll füllen , dann Kupplung treten, unten öffnen , bis da keine Luft mehr kommt , wieder schließen , oben nachkippen , Kupplung kommen lassen und wieder treten , unten öffnen usw ?

Ist das so richtig ? ;)

Und für das Überdruckventil hab ich richtig was gezaubert ! :angel:

"Russian style" :mrgreen: würd ich sagen ... :lol:

Hier wird alles verwertet ! :arrow:

:mrgreen:

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Sa 19. Sep 2015, 22:04
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Und laut Dieters Seite soll ich da was wegschmeissen ?



In frühe VVC's war ein Kupplungsdämpfer neben dem Gebrzylinder eingebaut, der oft zu Problemen führte.

Problemlösung:
Ausbauen, und Dämpfer AAU8008A wegwerfen.


Ich hab so ein Teil da noch drin ! Ja, mein Mistbock ist soooo alt ... :(

So wie oben beschrieben verfahren ?

Wegschmeissen ?

:mrgreen:

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Sa 19. Sep 2015, 22:08
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Vom Speedsgood , gerade gefunden :

Du meinst also, wenn ich das Kupplungspedal loslasse, wird nix von hinten angezogen aus dem Glas, sondern das Kupplungssystem bedient sich in dem Moment ausschliesslich am vorderen DOT4-Behälter? Das würde bedeuten, ein Austausch der Kupplungsfüssigkeit ohne technische Helferlein läuft wie folgt:

Behälter vorne bis max auffüllen
Schlauch auf Nehmerzylinder, anderes Ende in Gefäss, welches mit DOT4 gefüllt ist.
Enlüftungsschraube (Ventil) am Nehmerzylinder öffnen und mit Kupplungspedal einige Male bei geöffnetem Ventil pumpen, dabei immer wieder Vorratsbehälter vorne auffüllen, damit keine Luft angesaugt wird.
Sobald hinten nur noch saubers DOT4 rauskommt, Ventil schliessen und vorne nochmal auffüllen = fertig!

So soll ein Schuh draus werden? Irgendwie vermisse ich das ständige auf und zudrehen des Ventils, kann aber auch daher kommen, da ich sonst immer nur Bremssystem entlüftet habe ohne Austauch der gesamten Flüssigkeit. Wenn der Ablauf aber so stimmt und hinten nix angesogen wird, könnte man sich ja auch glatt sparen, das Glas vorher mit DOT 4 zu füllen?!

Hat das so funktioniert , Peter ?

:mrgreen:

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Sa 19. Sep 2015, 22:21
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Ich hab das Problem auch mal bei ’nem alten VVC gehabt, mit Dämpfer. Am Tag wo ich zum TÜV wollte (alles fertiggemacht dafür) kam am Morgen dann die Kupplung nicht mehr. Nehmerzylinder ausgebaut, gereinigt, geschliffen, neuen Dichtungssatz eingebaut und wieder montiert.

Dann mit nem langen Plastikrohr zum Drücken den Pedals (von hinten) allein entlüftet, hat so ne gute 3/4 Stunde gedauert. Aber immer schön mit Schraube auf/Schraube zu, denn der saugt gut an beim Loslassen des Pedals. Und da kam auch noch jede Menge Luft, wo man sie nicht vermutet hätte. Den Dämpfer hab ich dringelassen, der hat nach dem Entlüften keine Probleme gemacht.

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Sa 19. Sep 2015, 23:26
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Ohne direkt angesprochen zu sein, möchte ich mal meinen Senf dazugeben. Um sicherzustellen, daß nichts aus dem Gefäß mit der Flüssigkeit angesaugt wird, würde ich auf den Schlauch ein Rückschlagventil stecken. So etwas gibt es, soweit ich weiß, im Aquarienhandel oder, falls man Verbindungen dahin hat, im Krankenhaus als Rückschlagventil für Infusionsleitungen. Man spart sich damit das zeitraubende Zu- und wieder Aufsperren der Entlüftungsschraube. An der Bremse sollte das auch funktionieren.
Nur mal so als Idee.

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Sa 19. Sep 2015, 23:31
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Reinhold , Deine Ideen sind immer gern genommen ! :up:

Ich werd mal ein paar Kumpels in den Krankenhäusern fragen ... ;)

8-)

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So 20. Sep 2015, 14:15
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Cadde, ich habe es so nicht ausprobiert sondern mir ein Unterdruck-Gerät gekauft. Meine das war so um die 30/40 Euro mit Anschluss für das Reserverad.
Ein Rückschlagventil gibt es u.a. in der E-Bucht, kostet so zw. 5 und 10 Euro meine ich.
Zu deinem Foto, sieht aus wie ein Adapter-Stück. Und warum keine Plörre rauslief, Deckel vom Ausgleichsbehälter Kupplung vorne offen? Eventl. muss mit dem Pedal gepumpt werden, damit da was läuft.

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Mo 21. Sep 2015, 14:29
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
speedsgood hat geschrieben:

Ein Rückschlagventil gibt es u.a. in der E-Bucht, kostet so zw. 5 und 10 Euro meine ich.
….

Das erscheint mir teuer; sieh doch mal hier:
http://www.fleischhacker.biz/shop/Medizin/Injektion-und-Infusion/Infusions-/Injektions-Zubehoer/Rueckstromsperre-Infuvalve::260.html

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Mo 21. Sep 2015, 23:29
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
hm....mit Mindermenge und Versand auch 11,56 €.............

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Beste Grüße,

Christian

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Di 22. Sep 2015, 18:31
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
crimak42 hat geschrieben:
hm....mit Mindermenge und Versand auch 11,56 €.............

Wenn nur jeder zehnte hier so ein Ventil möchte, sind wir schon bei bloß 64,90 € für die 77 Stück …
Ich hatte den Link auch nur gepostet, um einen Preisvorschlag an eine(n) im Krankenhaus Beschäftigte(n) zu ermöglichen. Das sind sowieso Einmalartikel, die dort nach Gebrauch weggeworfen werden müssen. ;)

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Di 22. Sep 2015, 18:49
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Warum nehmt ihr nicht einfach ein stinknormales Fahrradventil? Also so eins wie früher mit dem Gummi drauf, kein Blitzventil, denn das braucht Gegendruck, um zu schließen. Kann man auch prima den Schlauch draufschrauben.

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Di 22. Sep 2015, 19:49
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Mykel hat geschrieben:
Warum nehmt ihr nicht einfach ein stinknormales Fahrradventil? Also so eins wie früher mit dem Gummi drauf, kein Blitzventil, denn das braucht Gegendruck, um zu schließen. Kann man auch prima den Schlauch draufschrauben.

Das geht sicher auch; man benötigt dazu aber noch das Teil, in das so ein Ventil geschraubt wird. Beim Festschrauben des Ventils wird das Ventilgummi eingeklemmt, das ohne Befestigung wegfliegt.

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Di 22. Sep 2015, 23:40
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Danke für die Lösungsvorschläge bzgl. der Entlüftung ! :up:

Aber ich hab zwischendurch noch kurz was anderes :

Am Mems 3 Kabelbaum hab ich nen Stecker mit 2 Strippen und das dicke rote Pluskabel zum Generator , ok , soweit ...

Ich hab allerdings meinen alten VVC Generator dran und der hat halt nur 2 Schraubanschlüsse ...

In den Mems3 Schaltplänen Seite 41 hab ich nun nur ein Kabel welches von der Lichtmaschine zur Ecu geht : 

O914-35, hmmm.... das Kabel ist rot weiß ... ich hab am Kabelbaum, aber rot weiß und schwarz gelb , welches ich eigentlich als Masse deute und an die Lichtmaschine anlegen will ... :angel:

Oder ist es besser, ich besorg mir ne Mems3 Lichmaschine mit den passenden Anschluss, weil das rot weiße Kabel ne wichtige Funktion hat / bereit stellt, die mir natürlich wenn, völlig unbekannt is ......

Ja, der Elektrik , Danke Linus !

:mrgreen:

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Mi 23. Sep 2015, 23:29
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Ohne jetzt in den Schaltplan zu schauen:
meine EU2-Lichtmaschine in der Elise (baugleich mit Deiner VVC) hat zwei Schraubanschlüsse, an den "großen" kommt das Plus vom Anlasser (durch Schmelzsicherung abgesichert), der "kleine" ist nur für die Erregerspannung zuständig und für die Ladekontrollleuchte.

Masse wird bei der Lichtmaschine über die Schraubverbindung an den Halter realisiert und ist kein separates Kabel...

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Do 24. Sep 2015, 14:21
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