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Einspritzventile Einspritzmenge 
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Beitrag Einspritzventile Einspritzmenge
Hallo,

Sind die Einspritzventile vom 1,8i und vom 1,8l VVC gleich?
Die Einspritzmenge wird mit der Einspritzdauer angepasst, sind die Einspritzventile vom VVC größer(mehr durchfluss)?
Der Standard 1.8i Motor würde in dem Fall, mit den VVC Einspritzventilen, viel fetter laufen..

danke lg
Carplace


Sa 12. Jan 2013, 21:44
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Beitrag Re: Einspritzventile Einspritzmenge
Soviel ich weiß gibt es nur 3 Arten Einspritzventile Standardmäßig im MG. Kann man anhand der Farbe unterscheiden, ansonsten steht die Bosch Nr. drauf.

Schwarz / Bosch 0280155884 / 176cc/min / "keine Ahnung wo die drin sind 1,6L vielleicht?"
Blau / Bosch 0280156024 / 192cc/min / "Trophy glaube ich?"
Beige / Bosch 0280150749 / 218cc/min / "VVC und Standard MPI glaube ich?"

Welche hast Du drin?.

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Gruß, Michael
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So 13. Jan 2013, 11:24
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Beitrag Re: Einspritzventile Einspritzmenge
Ein Blick ins EPC ist (wie immer) erhellend:

MJY100430 - beige - MEMS 1.9 (MPi) und MEMS 2J (VVC) bis YD522572

MJY100640 - schwarz - MEMS 3 (MPi und Steptronic) ab 1D522573

MJY100580 - blau - MEMS 3 (VVC und Trophy) ab 1D522573

Bei nem 98-er wird sich da also nichts ändern, weil es nur eine Art Einspritzdüsen gibt. Das regelt das Steuergerät.

Und einfach nur fetter, was soll das bringen. Die K-Serien im F oder TF laufen eh schon fetter als sie müssten, damit der Kat noch was zum verbrennen hat.

Alternative ist Umbau auf MEMS 3, das ist beim MPi aber ein ganz schöner Akt. Da würde ich dann gleich nen TF 135-er Kopf mit der ganzen Ansaugbrücke reinsetzen. Beim VVC geht das etwas einfacher. Der Vorteil ist, dass sich das MEMS 3 Steuergerãt programmieren lãsst.

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So 13. Jan 2013, 14:18
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Beitrag Re: Einspritzventile Einspritzmenge
TF 135 von 2003 hat auch die Blauen.

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<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

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So 13. Jan 2013, 15:04
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Beitrag Re: Einspritzventile Einspritzmenge
Der von 2002 auch


So 13. Jan 2013, 16:26
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Beitrag Re: Einspritzventile Einspritzmenge
Das macht die Sache beim TF ja einfach. Hat jemand einen TF Stepspeed oder 115, da dürften ja dann die schwarzen drin sein, denke ich.

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So 13. Jan 2013, 17:49
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Beitrag Re: Einspritzventile Einspritzmenge
Hab auf der T-Bar gerade noch folgendes gefunden:

Black are 176cc/min
Blue are 192cc/min
Cream are 218cc/min

Das zeigt auch die Entwicklung der Motorsteuerung auf. Die "alten" beigen für MEMS 1.9 und 2 drücken für weniger Leistung mehr Saft raus als die "neuen" für MEMS 3.

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So 13. Jan 2013, 18:15
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Beitrag Re: Einspritzventile Einspritzmenge
siehe mein Post oben, da standen auch schon die Werte für die Einspritzventile ;)

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So 13. Jan 2013, 18:23
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Beitrag Re: Einspritzventile Einspritzmenge
Stepspeed hat schwarz, hab die Ansaugbrücke draussen rumfliegen


So 13. Jan 2013, 19:06
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Beitrag Re: Einspritzventile Einspritzmenge
Danke jetzt ist alles klar.. wollte nur wissen ob die gleich sind weil ich die VVC Ansaugbrücke kaufen wollte und nicht sicher war ob ich mit den Einspritzventilen was anfangen kann.. oder ob die dann einsam und traurig rumliegen ohne verwendung... :up:


So 13. Jan 2013, 19:48
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Beitrag Re: Einspritzventile Einspritzmenge
passt denn die vvc ansaugbrücke ohne probleme an den "normalen" 1.8i
bzw. macht das sinn?

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So 13. Jan 2013, 20:27
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Beitrag Re: Einspritzventile Einspritzmenge
Im Prinzip passt alles an jeden Motor, mechanisch zumindest. Worauf es im Detail ankommt sind die Plätze für die Sensoren und das Leerlaufregelventil. So hat ein MEMS 1.9 MPi eben den MAP Sensor im Steuergerät eingebaut und die Alu-Brücken haben keinen Anschluss für den Unterdruckschlauch, da muss man basteln.

Ob es sich lohnt? Nun, eine Plastikbrücke kann schon mal kaputt gehen und die werden mit dem Alter sicher nicht besser. Ansonsten hängt es wie immer vom gesamten Zustand des Wagens ab. Wenn der erhaltenswert ist oder man vorhat, den mal richtig aufzumöbeln, dann kann ein Umbau auch bei einem alten MPi was bringen. In dem Fall würde ich aber den ganzen Weg gehen und komplett auf MEMS 3 aufrüsten. Bei einem jüngeren MPi (Bj Ende 1999-2002), der schon MEMS 3 hat, ist der Umbau quasi ein Kinderspiel und lohnt immer.

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So 13. Jan 2013, 20:34
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Beitrag Re: Einspritzventile Einspritzmenge
British Steel hat geschrieben:
Stepspeed hat schwarz, hab die Ansaugbrücke draussen rumfliegen


Habbich et mir doch jedacht.

Ansonsten gibt es noch die Faustformel "Einspritzmenge im cm³/min geteilt durch 5 mal Anzahl der Düsen gleich maximale Leistung in PS". Für die drei Varianten hieße das:

schwarz - 176 cm³/min = 140,8 PS
blau - 192 cm³/min = 153,6 PS (!)
beige - 218 cm³/min = 174,4 PS

Das ist wie gesagt ne Faustformel mit etwas Luft nach oben (siehe die blauen), aber interessant ist schon, dass die moderneren Steuersysteme dicht an den Maximalwerten liegen und die "alten" nur rund 80 % Ausbeute haben. Wenn ich meinen 145 PS VVC (MEMS 2J) mit dem 135-er TF (MEMS 3) vergleiche, meine ich auch, das am Spritverbrauch zu merken. Aber sooo viel ist der TF ja noch nicht im täglichen Betrieb unterwegs gewesen...

Was Tuningmaßnahmen angeht, wären tatsächlich die beigen Düsen am interessantesten, wenn sich das Steuergerät dementsprechend anpassen ließe. Muss ich Mark mal nach fragen.

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So 13. Jan 2013, 20:44
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Beitrag Re: Einspritzventile Einspritzmenge
Bei mir sind mittlerweile schwarz/blau gemischt verbaut :konfus: angeblich sollen die schwarzen jetzt auch blau sein -keine Ahnung ob es stimmt- habe aber definitiv keinen Unterschied im Fahrverhalten bemerkt. Und wenn alles zur Zufriedenheit läuft ist mir die Farbgebung an der Brücke auch ziemlich egal. :D
Gruß Frank

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So 13. Jan 2013, 20:58
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Beitrag Re: Einspritzventile Einspritzmenge
Ist übrigens ein TF135 Bj 2004 und es waren ursprünglich alle schwarz.

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So 13. Jan 2013, 21:00
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