Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 08:29




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Lenkradfernbedienung 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Lenkradfernbedienung
Ich weiß, ich weiß, jetzt geht hier gleich wieder das Hauen und Stechen los, was in einen Roadster reindarf und was nicht :mrgreen:

Aber mich hat es wahnsinnig genervt, dass ich mein feines Clarion-Radio (ohne Knöpfe) mit der linken Hand während der Fahrt mit iPhone-Wischbewegungen lauter und leiser stellen soll. Also musste eine Lenkradfernbedienung her. Glücklicherweise hatte Rob Bell noch eine in seiner Garage, als ich im August in London war. Die ist vom Rover 45 und passt ganz hervorragend im F oder TF:

Dateianhang:
fernbed.jpg
fernbed.jpg [ 36.28 KiB | 8104-mal betrachtet ]


Dass das gut passen wird sieht man schon daran, dass die entsprechenden Bohrungen bereits im Metallkörper des Lenkrads vorhanden sind. Man muss sie nur unter dem Gummi freilegen.

Dateianhang:
löcher.jpg
löcher.jpg [ 71.03 KiB | 8104-mal betrachtet ]


Nun wird's ernst: Jetzt rückt man dem Lenkrad mit einem scharfen Messer zu Leibe und macht erstmal einen kleinen Schnitt auf der Höhe des Metallkörpers unten:

Dateianhang:
messer.jpg
messer.jpg [ 50.46 KiB | 8104-mal betrachtet ]


Daraus schnitzt man dann unter ständigem Anpassen ein passendes Loch, in das das FB-Halteblech dann flutsch reinpasst. Langsam herantasten und bedenken, dass die obere Klammer des Halteblechs da reinschnappt:

Dateianhang:
loch.jpg
loch.jpg [ 32.43 KiB | 8104-mal betrachtet ]


[... Fortsetzung folgt]

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 7. Nov 2011, 18:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Lenkradfernbedienung
[Fortsetzung]

Wenn alles passt, das Halteblech mit 2 kleinen M4 Schrauben befestigen und fertig ist das Werk:

Dateianhang:
fertig.jpg
fertig.jpg [ 69.4 KiB | 8095-mal betrachtet ]



Von der Elektrik-Installation habe ich leider keine Fotos, das ist aber recht einfach. Zuerst die zwei Federkontakte mit in das schwarze Gehäuse von dem Stecker zum Drehkoppler stecken, am besten auf Position 1 und 2, denn dort sitzen sie auch beim Rover 45. Dann die obere Lenksäulenverkleidung abnehmen und den weißen Stecker zum Drehkoppler lösen. Ich hab von Uwe einen zweiten weißen Stecker bekommen (Danke nochmal!) und da die zwei Federkontakte amputiert. Da zwei dünne Kabel angelötet und auf Pos. 1 und 2 in meinen weißen Stecker reingesteckt. Die Kabel sollten so 40 cm lang sein.

Die anderen Enden kommen mit Standard-ISO-Kontakten auf Pos. 2 und 3 in den Stromanschluss des Radios. Also Radio raus und Kabel dorthin gefummelt, am besten mit der Mittelkonsole raus.

Nun ist bastelmäßig alles fertig und kann wieder zusammen gebaut werden.

Jetzt zum Radio: Es braucht nun noch einen Adapter (von Autoleads, Typ PC99-X04), den gibt es günstig bei eBay:

Dateianhang:
PC99-X04.jpg
PC99-X04.jpg [ 65.7 KiB | 8095-mal betrachtet ]


Dann ein Radio spezifisches Patchkabel, das vom Adapter zum FB-Eingang Eures Teils führt. So sieht das beim Clarion aus:

Dateianhang:
patch.jpg
patch.jpg [ 90.49 KiB | 8095-mal betrachtet ]


Alles zusammenstecken, erst das Radio an Strom und Lautsprecher anschließen und einmal einschalten, dann das FB-Kabel reinstecken. Bei mir lief das dann sofort. Jetzt das ganze Kabelgewirr in den Radioschacht stopfen und hoffen, dass alles passt. Und das war's: Lautstärke und Senderwahl bzw. Track-Ansteuerung ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen.

Ich finds nett so. Los, Puristen, schlagt mich :lol:

Gruß
Mykel

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 7. Nov 2011, 18:13
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4880
Beitrag Re: Lenkradfernbedienung
*smile*
hmmm geht das auch mit meinem Original MG Kassetten Radio von 1997 ?? :D
ne mal spass beiseite klingt dein Auspuff echt so schlimm das du ein Radio brauchst ?? :angel:


Mo 7. Nov 2011, 18:23
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 608
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Lenkradfernbedienung
Wer das nachbauen möchte aufpassen es gibt zwei verschiedene Fernbedienungen fürs Lenkrad je nach Baujahr vom Auto.

Das hängt dann auch damit zusammen welchen Adapter man braucht fürs Radio ob für Iso-Stecker oder für so einen bunten dreifarbigen Stecker.

Sonst habt ihr Probleme das nix geht weil es halt zwei verschiedene Systeme gibt sieht zwar fast gleich aus aber die arbeiten mit verschiedenen Wiederständen in der Fernbedienung.

Was hier oben beschreiben wurde ist die alte Fernbedienung mit Teilenummer YUH100120 bis VIN 3D 641741 für die ISO Stecker Variante,

Aber es gibt noch YUH100770PMP ab VIN 3D 641741 für den bunten Stecker und so auch anders Modul fürs Radio benötigt.

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


Mo 7. Nov 2011, 22:49
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Lenkradfernbedienung
Wichtiger Tipp :!:
... das hätteste ja alles schon mal vor über einem Jahr .... sagen können 8-)
http://forum.mg-rover-freunde.de/index. ... 096.0.html :up:

Und das gibt ja auch noch viel mehr Bastelpotential ... weil da sind ja rechts wohl auch noch zwei Löscher versteckelt
http://www.allbrit.de/UNI.cfm?PAGE=6887 ... SPRACHE=DE

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mo 7. Nov 2011, 23:15
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Lenkradfernbedienung
@Mike: Es wird im F oder TF dann wohl nur mit der alten Variante gehen, weil die ja alle ISO Anschlüsse zum Radio haben. Aber zu klären wäre noch, ob sich die Widerstandswerte in den Tasten tatsächlich unterscheiden.

@Dieter: Rüschdüsch, das Basteln endet nimmermehr :lol: Das gute ist, dass es einen zweiten Tastenblock gibt und man den über dieselbe zwei-Draht-Verbindung laufen lassen kann. Also keine weitere Änderung außerhalb des Lenkrads.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 7. Nov 2011, 23:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 608
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Lenkradfernbedienung
Doch die Wiederstandswerte in den zwei Fernbedienungen unterscheiden sich schon um einiges halb selbst schon ausgemessen da ich beide hier hatte.

Ob es am Radio den zweiten bunten Stecker im TF gab muß ich mal nachsehen im 25/ZR ab BJ 2003 ist es jedenfalls so darum brauch man da auch die neue Fernbedienung sonst wird das da nix da dort die Kabel nicht auf dem ISO Radiostecker auflaufen sondern eben auf den bunten dreifarbigen Stecker.

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


Di 8. Nov 2011, 06:48
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:13
Beiträge: 238
Beitrag Re: Lenkradfernbedienung
Sieht aus wie das Fernbedienungs-Modul aus meinem Freelander Bj. 2004.
Ist das baulich tatsächlich identisch? Denn das dürfte über LR noch zu beziehen sein...

_________________
-----------------------------------
Your mother wouldn't like it.
-----------------------------------


Di 8. Nov 2011, 08:40
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53
Beiträge: 667
Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
Beitrag Re: Lenkradfernbedienung
Ich habe mir die notwendigen Teile für die FB auch besorgt.
Werde diese wohl in den nächsten 2 Monaten mal eibauen und werde so gut es geht den elektrischen Teil des Einbaus dokumentieren. Hänge hier dann mal eine PDF Datei an, sobald ich mit dem Einbau durch bin.

Grüsse
Andy

_________________
MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM
***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***


Fr 6. Jan 2012, 00:58
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Aug 2010, 12:36
Beiträge: 52
Wohnort: Hilden
Beitrag Re: Lenkradfernbedienung
MG-CH hat geschrieben:
Ich habe mir die notwendigen Teile für die FB auch besorgt.
Werde diese wohl in den nächsten 2 Monaten mal eibauen und werde so gut es geht den elektrischen Teil des Einbaus dokumentieren. Hänge hier dann mal eine PDF Datei an, sobald ich mit dem Einbau durch bin.

Grüsse
Andy


Hi , wie siehts aus Fernbedienung drinne? spiele auch mit dem gedanken die Fernbedienung bei mir einzubauen.

:D

_________________
MG TF 160 Spark, X-Power Grey - AMT/ITG/ZandF/300 Zellen


Mi 23. Mai 2012, 21:25
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53
Beiträge: 667
Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
Beitrag Re: Lenkradfernbedienung
Hätte gerne alles schon eingebaut. Kam im letzten halben Jahr jedoch einiges anderes (wichtigeres) dazwischen.
Aber bereitliegen tut alles... :up: ... und wie versprochen werde ich versuchen, dass dann auch brav für die Nachwelt zu dokumentieren! :angel:

Grüsse
Andy

_________________
MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM
***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***


Mi 23. Mai 2012, 23:44
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53
Beiträge: 667
Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
Beitrag Re: Lenkradfernbedienung (mit Anleitung)
Letzten Samstag habe ich's getan! :mrgreen:
Das Ding ist drin und funktioniert.

Anbei die Anleitung zum Einbau.
Danke für Eure Geduld.
Viel Spass damit! :up:

Grüess
Andy


Dateianhänge:
LFB2.pdf [1.9 MiB]
457-mal heruntergeladen

_________________
MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM
***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***
Di 19. Jun 2012, 12:27
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Aug 2010, 12:36
Beiträge: 52
Wohnort: Hilden
Beitrag Re: Lenkradfernbedienung (mit Anleitung)
MG-CH hat geschrieben:
Letzten Samstag habe ich's getan! :mrgreen:
Das Ding ist drin und funktioniert.

Anbei die Anleitung zum Einbau.
Danke für Eure Geduld.
Viel Spass damit! :up:

Grüess
Andy


Super kommt gerade recht! habe vorgestern alle Teile bestsellt,

Eine Super Anleitung :up: :up:

wenn ich das richtig verstanden habe benötigt man den weissen stecker mit den Kabeln aus dem Schlachtfahrzeug nur wegen den Metallklammern an den Kabelenden ?

Wie kann man das ding denn beschreiben wenn man sich dannach auf die suche macht :?

edit: bzw kann ich nicht die Metallklammern verwenden die ich zuvor aus dem stecker entfernt habe der bei der original Fernbedienung dran ist , die für die hupe ,die zwei Roten.. :angel:
MfG

Dennis.

_________________
MG TF 160 Spark, X-Power Grey - AMT/ITG/ZandF/300 Zellen


Di 19. Jun 2012, 12:58
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jun 2009, 17:00
Beiträge: 128
Beitrag Re: Lenkradfernbedienung
Geniale Anleitung :up:
Jetzt trau ich mich das auch ;)

_________________
MG TF 135 bj02


Di 19. Jun 2012, 13:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53
Beiträge: 667
Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
Beitrag Re: Lenkradfernbedienung (mit Anleitung)
McLarenF1 hat geschrieben:

edit: bzw kann ich nicht die Metallklammern verwenden die ich zuvor aus dem stecker entfernt habe der bei der original Fernbedienung dran ist , die für die hupe ,die zwei Roten.. :angel:
MfG

Dennis.


Hallo Dennis

DAS wäre grundsätzlich eine gute Idee! Ich vermute jedoch, die Metallklammern könnten evtl. zu klein sein. Mir ging das während des Einbaus auch durch den
Kopf. Hatte dann schlussendlich aber alles schonwieder zusammen und wollte nicht nochmals zum Schraubendreher greifen.
Du kannst das ja relativ schnell testen.
Die roten Kabel mit den Klammern von der FB nehmen und den weissen Stecker von Deinem Wagen ausbauen, und checken, ob die Klammern passen.
Dürfte alles in allem keine 30 Minuten dauern. Und wenn's nicht passt, kannst Du immernoch einen weissen Stecker organisieren. Du hast zu dem Zeitpunkt ja
noch nichts auseinandergenommen, oder verändert.

Den Namen für den weissen Stecker habe ich auch nicht finden können. Ich hatte einfach nach dem weissen Stecker, welcher von hinten an den Drehkoppler
geht gefragt.

Grüsse
Andy

_________________
MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM
***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***


Di 19. Jun 2012, 14:49
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4880
Beitrag Re: Lenkradfernbedienung
die pins für den weissen stecker finden sich auch an den schaltern in der mittelkonsole
isolieren sollte man deine verbindungen auch besser mit schrumpfschlauch statt mit isoband...
und bissl optisch anpassen sollte man das lenkrad samt fernbedienung auch denn mit den spalten ring rum schaut doch recht russisch aus....

ach und ne autoleads pc99-x04 hab ich noch da
diese passt auch nur zu fernbedienungen bis bj2001


Di 19. Jun 2012, 15:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53
Beiträge: 667
Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
Beitrag Re: Lenkradfernbedienung
Und ich habe sie schon, die Gelassenheit eines Stuhles, welcher .... na Du weisst schon!
:mrgreen:

Grüsse
Andy

_________________
MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM
***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***


Di 19. Jun 2012, 16:27
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de