Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 07:55




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Reserverad oder Kompressor 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 18:59
Beiträge: 336
Wohnort: Sankt Ingbert
Beitrag Re: Reserverad oder Kompressor
Das letzte Reserverad hab ich vor 17 Jahren gebraucht.Also werd ich dieses Teil demnächst auch verbannen und auf Trefill und Kompressor umsteigen.

_________________
MGF Bauj.98 FahrNr.SARRDWBGMWD036825
Vom Virus befallen


Mo 9. Mär 2009, 21:01
Profil

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48
Beiträge: 651
Wohnort: Kieler Speckgürtel
Beitrag Re: Reserverad oder Kompressor
(Edit: erster Teil gestrichen... hatte mich verlesen)
...Ich hatte ursprünglich auch keins drin und konnte mich mit dem leichten/labilen Lenkgefühl nicht anfreunden (besonders schlimm bei den 175er Reifen). Mit Ersatzrad fährt er sich deutlich angenehmer und stabiler.


Di 17. Mär 2009, 12:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 18:59
Beiträge: 336
Wohnort: Sankt Ingbert
Beitrag Re: Reserverad oder Kompressor
TiefFlieger hat geschrieben:
(Edit: erster Teil gestrichen... hatte mich verlesen)
...Ich hatte ursprünglich auch keins drin und konnte mich mit dem leichten/labilen Lenkgefühl nicht anfreunden (besonders schlimm bei den 175er Reifen). Mit Ersatzrad fährt er sich deutlich angenehmer und stabiler.


Dies könnte man dann mit einer Tüte Kies ausgleichen. :angel:

_________________
MGF Bauj.98 FahrNr.SARRDWBGMWD036825
Vom Virus befallen


Di 17. Mär 2009, 12:56
Profil

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48
Beiträge: 651
Wohnort: Kieler Speckgürtel
Beitrag Re: Reserverad oder Kompressor
Saarländer hat geschrieben:
Dies könnte man dann mit einer Tüte Kies ausgleichen. :angel:

Ja, und der Schwerpunkt wäre sogar niedriger als bei einem Ersatzrad. Alternativ geht auch ein Sack Blumenerde.

Andererseits, wenns einen den Reifen zerlegt hat das Ersatzrad den schönen Zusatznutzen, dass man es auch anstelle des kaputten Rades montieren und weiterfahren kann. Beim Kies bräuchte man dazu schon Zement, Wasser und Geschick ;)


Di 17. Mär 2009, 13:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Feb 2009, 17:11
Beiträge: 113
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Reserverad oder Kompressor
Zitat:
wenns einen den Reifen zerlegt

passiert das meistens sooooo da der betroffende nur im Krankenwagen weiter fährt...
mal ehrlich einen normalen Reifen zerlegt es nicht einfach.
Und mit Reifenkit und Kompressor schaft man es in falle eines (schleichenden) Plattens bis zum nächsten "Kleber" Händler!

_________________
Der späte Wurm entkommt dem frühen Vogel


Di 17. Mär 2009, 19:29
Profil Website besuchen

Registriert: Do 18. Dez 2008, 07:41
Beiträge: 154
Beitrag Re: Reserverad oder Kompressor
"mal ehrlich einen normalen Reifen zerlegt es nicht einfach. ..."
Aus dem wahren Leben:
Durch ein etwas "ungeschicktes" Einparken hatte ich schon mal ne eingerissene Seitenwand an einem Reifen durch ne kleine Bordsteinkante (Felge blieb unbeschadet), ohne Ersatzrad wäre ich aufgeschmissen gewesen, denn bei nem ca. 2 cm langen Riß nützt das Dichtmittel nix.
Und nach Murphy passiert das immer dann wenns dunkel ist und keiner da und Sauwetter ;-).
Für mich kommt daher so ein Reifenfüll-Set nicht in Frage, trotz Statistik ;-).

Gruß
Thomas


Mi 18. Mär 2009, 10:05
Profil

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48
Beiträge: 651
Wohnort: Kieler Speckgürtel
Beitrag Re: Reserverad oder Kompressor
@Tiefschwarz: nicht zwangsläufig; bei einem der MGR-D-Treffen hatte es den Reifen eines 220er Coupes an der Flanke zerrissen. Sowohl Wagen als auch Fahrer erfreuten sich noch bester Gesundheit. Oder wenn das Rad plötzlich eine böse Beule bekommt.


Do 19. Mär 2009, 12:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: Reserverad oder Kompressor
Äääähhh ... Kompressor ???
Wieviel Leistung bekomme ich dann da motormässig mehr ???

Spass beiseite. Ich würde mich nicht mit dem Originalpannenset von MG-R rumärgern, da das Mittelchen ein Verfallsdatum hat und Ersatz nicht immer zu bekommen ist.
Ein einfaches Pannenspray aus dem Zubehörladen ist billiger, nimmt weniger Platz weg und das Resultat ist identisch (auch ein Verfallsdatum).

Wenn man die grosse Bremsanlage auf den Vorderräder hat, so macht es auch Sinn das Ersatzrad durch ein vollwertiges Rad (Ersatzreifen auf MG-Alufelge) zu tauschen, da das Ersatzrad nicht auf die vordere Achse passt.

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Do 19. Mär 2009, 14:44
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 11:58
Beiträge: 101
Wohnort: 37077, Göttingen
Beitrag Re: Reserverad oder Kompressor
Also ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu;)

Bei der Rover-Werkstatt bei der ich mir mein Auto überprüfen lassen habe, da hatte mir der Händler gesagt, Jung lass bitte das Reserverad vorne drin, auch wenn es so scheint als hätte es keinen Nutzen, aber dieses Jahr hatte er schon zwei Unfälle von MG´s die ohne das Reserverad wirklich ganz anders ausgegangen wären! Es dient schon als eine Art erweiterte Knautschzone!

Naja soviel dazu, auch wenn es nicht gerade super schön ist und auch kein bierchen kühlt, scheint es doch in manchen Situationen (die ich hoffentlich und ihr auch nicht erleben werden) einiges retten zu können

_________________
sonnige Grüße aus Göttingen

Jan


Mo 23. Mär 2009, 16:49
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jan 2009, 21:01
Beiträge: 113
Beitrag Re: Reserverad oder Kompressor
Eine Knautschzone hatt den Sinn Energie auf zunehmen, wobei das Blech verformt wird und da durch die Energie umgewandelt wird. Ich Kann nicht sehen, wo da ein Rad bei helfen kann. Vorallen bei der einen Schraube (M8) die das Ding hält. Bei einem Richtigen Knall bleibt von der Halterung nicht viel übrig .


Mo 23. Mär 2009, 18:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 11:58
Beiträge: 101
Wohnort: 37077, Göttingen
Beitrag Re: Reserverad oder Kompressor
kann ja auch nur das wiedergeben was mir erzählt wurde....habe ja noch keinerlei erfahrungen;)

_________________
sonnige Grüße aus Göttingen

Jan


Mo 23. Mär 2009, 21:44
Profil
Beitrag Re: Reserverad oder Kompressor
sicherheit hin oder her ...
18 kg ? naja dann würd ich sagen nehmt mal ne runde ab kocht euch mal was gesundes und lasst nicht so viel unnötigen müll im kofferraum rumliegen!
mal ganz ehrlich das ersatzrad ist glaub ich schon echt gut auf der achse ... hab sogar schon überlegt mehr gewicht rein zu machen ... hab aber mein problem dass er mir in schnellen spitzen kurven über die vorderachse abhaut durch ne Reifenmischung gelöst... so kommt er mir wenn dann übern arsch und das ist ok weil wenn er meiner meinung nach vorne die achse wegschiebt wirds richtig hässlich... also mein fazit.... lasst das ding drinnen !!! :up:


So 29. Mär 2009, 01:04
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Feb 2009, 17:11
Beiträge: 113
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Reserverad oder Kompressor
Man könnte schon mal Uberlegen ob man die Batterie nach unten baut! Daneben schön den Kompressor einbetten ...drueber nen Wasserschutz und da drauf hätte man dann ne schöne ebene Fläche wo man 2Herausnehmbae Streben links (dort wo dann früher die Bat war) und rechts auf die kleine ebene Montieren auf die man dann zum Bleistift ne Kühlbox stellen kann.
Nur mal sooo als weiteren gedankengang.

_________________
Der späte Wurm entkommt dem frühen Vogel


So 29. Mär 2009, 16:52
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 09:57
Beiträge: 18
Beitrag Re: Reserverad oder Kompressor
nachdem hier noch kein Erfahrungsbericht vorliegt, kann ich auch mal meinen Senf dazu geben!

Am Sonntag habe ich mir hinten links einen Zelthering eingefahren. Das Teil hat anstelle das Zelt, meinen TF zum stehen gebracht. Also zum ersten Mal das Pannenset wirklich interessiert in Augenschein genommen und mit grossen Augen gelesen: Haltbar bis 11/2006. Okay, man ist ja Optimist! Also Hering und Ventil raus, das Dichmittel nach ordentlichen Schütteln in den Reifen gedrückt, Ventil wieder rein, 5m nach vorne geschoben, damit sich das Zeug schön im Reifen verteilt und den Kompressor angesetzt. Nach ein paar Blubbergeräuschen war das Teil wieder Dicht, auch noch nach ca. 60km und 2 Tagen Aufenthalt in meiner Garage.

Fazit: Pannenset reicht mir völlig, auch wenns schon abgelaufen ist :mrgreen:

_________________
LG mickey
- - - - - - - - - - - - - -
MG - TF 160


Do 14. Mai 2009, 16:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Feb 2009, 17:11
Beiträge: 113
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Reserverad oder Kompressor
Danke fuer diesen schoenen Erfahrungsbericht :up: das macht freude :up:

_________________
Der späte Wurm entkommt dem frühen Vogel


Do 14. Mai 2009, 23:13
Profil Website besuchen

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:24
Beiträge: 668
Wohnort: Neu-Ulm
Beitrag Re: Reserverad oder Kompressor
Gegenargument: Ohne Reserverad hält die Transportbox nicht.
ALSO bleibts Reserverad drin.


Fr 15. Mai 2009, 13:02
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Feb 2009, 17:11
Beiträge: 113
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Reserverad oder Kompressor
Die gibts eh nur in Deutschland und glaub mir ohne Rad passen da noch ganz andere schoenen dinge rein...aber was rede ich ich muss erst mal wieder einen kaufen...ab Die abend bin ich ohne meinen kleinen ...die Trauerfeier findet gegen 17:00Uhr statt :P

_________________
Der späte Wurm entkommt dem frühen Vogel


Sa 16. Mai 2009, 20:17
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 138 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de